Infos zu Bolga

AW: Infos zu Bolga

Hallo,

wir sind von Ende Mai bis 10. Juni in Bolga. Wo finde ich eine Tide-Tabelle für diesen Zeitraum?

Danke und Grüße vom Bodensee :dankeschoen:

Gerald
 
AW: Infos zu Bolga

Also wenn mich nicht alles täuscht sollte es bei www.yr.no die Möglichkeit geben sich die Wasserstände anzeigen zu lassen. Ort eingeben, dann links Kystvarsel auswählen dann sollte alles relevante inkl Wind angezeigt werden. Die ganz erfahrenen
Leute werden da noch andere Tricks haben, so sollte es aber nicht schlecht funktionieren
 
AW: Infos zu Bolga

Dann berichtet mal, was da so abgeht. Wir sind ab dem 6.6 vor Ort.

Malko
 
AW: Infos zu Bolga

Hier mal ein aktueller Fang aus der unmittelbaren Umgebung (Polarcirkle Camp) 106kg schwer.

945141_10151435132591840_1443755870_n.jpg

Mal um die Stimmung etwas anzuheizen :anschrei:
 
AW: Infos zu Bolga

So hier mal ein kleiner Zwischenbericht!

Anreise über Schweden wie beschrieben mit einer Nacht in Arjeplog war im Vergleich zur Norwegenroute super!
Trotz über einer Stunde Stau in Hamburg, einer halben in Stockholm, und reichlich Pausen absolut pünktlich in Schweden angekommen! Eine Sache die es zu beachten gilt ist das Navi, welches einen die absolut kleinsten Straßen des Landes kennen lernen lässt! Zeitlich war es kein Problem aber zum fahren war es schon unangenehm!
Wiedergutmachung waren die 4 Elche und Auerhühner die wir gesehen haben und fotografieren konnten!
Die Fahrt von Schweden nach Norwegen führt über einen Pass welcher bei kälterem Wetter sicher nicht so einfach zu bewältigen ist!
In Norwegen über die Grenze und weiter Richtung BODÖ, nach 5 km plötzlich ein Männlein mit Warnweste!
Toll Norge!!!!!
Dem guten Mann habe ich dann auf feinstem Englisch erklärt das, wenn wir zu viel hätten wir es gleich hier vor Ort auf das zulässige Maß reduzieren würden!!!
Spass beiseite: Sehr netter Mensch!
Und nach guter Erklärung was wir vorhaben, einen Blick in den Kofferraum ging es weiter!
Was ich sagen will ist wenn hier kontrolliert wird und es die Fähre zu erreichen gilt sollte man Reserve einplanen!
Fährüberfahrt absolut simpel und einfach!

Endlich angekommen!
Nach einer super freundlichen Begrüßung von Jeff war auspacken angesagt!
Dann Übergabe Boote!
Ich muss sagen hier wurde mal richtig überlegt: Checkliste, Telefonnummer dem Boot zugeordnet so das er genau sieht wenn Herr XY anruft wo das Boot sich befindet (GPS Tracker), Sicherheitsausrüstung an Bord(Anker, Driftanker, Leuchtraketen usw).
Zum Thema Sicherheit habe ich noch folgendes gemacht!
Ich habe Jeff meistens vor der Ausfahrt einen 2 Zeiler geschickt wo es hingehen soll und ihn gefragt ob er Einwände hat bzw was er von dem Vorhaben hält.
Immer geantwortet wie zB. No Problem, Be careful because of the fog usw.
Also alles ganz großes Tennis!

Jetzt zum Fischen!

Donnerstag:
Erst starker Wind bis 12m/s keine Ausfahrt möglich, Am Abend ging es dann trotzdem raus in die Schaeren.
--> ein paar schöne Dorsche und einen Schellfisch.

Freitag:
Bestes Wetter vorhergesagt, also ist der Plan Offshore. Nachdem wir die ersten Stellen angefahren hatten haben wir uns auf Grund des doch noch sehr starken Wellenganges und einem auffrischenden Wind wieder zurück begeben um direkt vor den Schaeren zu fischen.
--> Und Ruten krumm! Ein paar schöne Dorsche um die 10kg und etliche Pollacks um einen Meter Länge.

Samstag:
Früh morgens um 4 Uhr raus und mal ein wenig rumprobiert.
Kein Lüftchen so das man mit dem Boot auf der Stelle stand, Strömung auch mäßig.
Abends bei stärkeren Wind in die Schaeren
--> So viel auch das Ergebnis aus.
Morgens fast nix.
Abends wieder ein paar schöne Dorsche!

Heute:
Es wird wohl eine Wanderung auf den höchsten Punkt Bolgas geben, denn der Wind ist zu starkt.

Alles in Allem sind wir zufrieden!
Und hoffen auf morgen eventuell können wir dann raus Offshore!
Fotos und weitere Infos gibt es später!

Ps: Der Landhandel ist sehr gut ausgestattet hat auch Cola in mehreren Sorten also auch Light!
 
AW: Infos zu Bolga

Vielen Dank HarzHering :daumen: Hoffe es läuft so weiter bei euch und ihr holt noch ein paar richtig gute Fische raus. Da wir im Juli auf Bolga sind und die anreise per Flugzeug ist hätte ich eine spezielle Frage. Könntest du mal schauen ob die im Camp oder dem Landhandel Frischhaltefolie haben zum wickeln der Filets? Würde uns ne ganze Menge Gewicht sparen auf dem Hinflug. Gibt es in dem Landhandel auch frisches Obst und Gemüse? Wir werden nicht viel an Lebensmitteln mitnehmen bzw. wollen zum großen Teil in Bodö (wenn die Zeit reicht) oder halt auf Bolga einkaufen.
 
AW: Infos zu Bolga

So nochmal einen kurzen Text.
Landhandel ist Super ausgestattet! Frischhaltefolie usw alles vorhanden. Obst und Gemüse gab es auch! So nun zum Angeln: einmal die Chance gehabt Offshore zu fahren und Zack Heilbutt 1,1m 18kilo. Und einen zweiten leider verloren. Einen Tag später direkt vor den schaeren noch einen kleineren Heilbutt. Frage: stimmt es das wenn Nordwind weht die Fische schlechter beißen? Und wenn ja warum? Es war es Super. Ein wenig mit dem Wind zu kämpfen gehabt aber das ist halt so! Nächstes Jahr nochmal!
 
AW: Infos zu Bolga

So nochmal einen kurzen Text.
Landhandel ist Super ausgestattet! Frischhaltefolie usw alles vorhanden. Obst und Gemüse gab es auch! So nun zum Angeln: einmal die Chance gehabt Offshore zu fahren und Zack Heilbutt 1,1m 18kilo. Und einen zweiten leider verloren. Einen Tag später direkt vor den schaeren noch einen kleineren Heilbutt. Frage: stimmt es das wenn Nordwind weht die Fische schlechter beißen? Und wenn ja warum? Es war es Super. Ein wenig mit dem Wind zu kämpfen gehabt aber das ist halt so! Nächstes Jahr nochmal!

Danke für die Infos :daumen: Wie lief es denn mit Dorsch und Pollack?
 
AW: Infos zu Bolga

Hallo, zusammen

wollte das Thema mal wiederbeleben.
"Malko" und "Gerald Amann" sind doch im Moment auf Bolga..... nur hört man nix von ihnen:-->
Lasst mal was von Euch und der aktuellen Situation verlauten, auf das uns der Sabber aus den Mundwinkeln läuft!

Gruß
Nordmann
 
AW: Infos zu Bolga

Was ich vorhin vergessen habe:
Danke an Harz Henning für die Info`s über den Landhandel!:dankeschoen:
Und noch was.....

DIE TICKETS SIND GESTERN GEKOMMEN!!!!:dance4::dance4::dance4:
Auf nach BOLGA zum :angler:
 
AW: Infos zu Bolga

Habe am Freitag mit nem Freund aus Polen telefoniert der mit seiner Gruppe bis Mittwoch auf Bolga war. Die haben dort richtig zugeschlagen. Dorsch bis 24kg und Seelachs bis 17kg. Dazu Pollacks bis 9kg. Alles Offshore an einer Stelle die ich ihnen empfohlen habe. Sie haben die Stelle Paradies getauft da dort unglaubliche Menge an Fisch waren. Allerdings wirklich nur bei sehr gutem Wetter zu empfehlen da sich dort sehr gefähliche Wellen aufbauen können. Auf der Karte die ich eingestellt habe ist das der Bereich den ich mit einer blauen Linie markiert habe. Heilbutt haben sie auch an verschiedenen aussichtsreichen Stellen versucht. Leider ohne Erfolg. Nach Aussage von Jeff dem Anlagenbetreiber kommen die Butts erst noch.
 
AW: Infos zu Bolga

Sveboen. Hatte ja Offshore geschrieben ;) Die Stelle ist aber wirklich mit vorsicht zu genießen. Da drückt es das Wasser von 200 auf zum Teil nur 3m hoch. Da können richtige Brecher entstehen. Ich habe von diesem Gebiet auch weitere Detailkarten von den Polen die ich hier aber nicht rein setzen werde weil das wenig Sinn macht. In zwei Wochen haben wir dirt ganz andere Verhältnisse als heut. In den Schären haben die nicht viel gefischt. War aber wohl auch ziemlich tot laut Aussage anderer Angler die nur Inshore gefischt haben. Der Blaue Strich ist ne geplante Drift bei ablaufendem Wasser auf Butt. Da entwickelt sich in dieser Rinne ne gewaltige Strömung. Ist für schlechtes Wetter geplant.
 
AW: Infos zu Bolga

jut, dachte ich mir schon. Bin mal gespannt was du so berichtest. Waren letztes Jahr auch in den Schären unterwegs. Da ging auch bei uns nicht so viel. Leider hatten wir ziemlich viel Wind so dass wir es nicht mal ansatzweise offshore hätten probieren können.
 
AW: Infos zu Bolga

Für den Fall das das Wetter schlecht ist, habe ich einige nette Sandrinnen in den Schären wo wir es mit
leichtem Gerät auf Butt versuchen werden. Bei so vielen Sandrinnen und Mienenfeldern rund um Bolga wird sich bestimmt der ein oder andere Flachmann finden lassen. Hab ihr es letztes Jahr eigentlich mal im Tiefen zwischen BOlga und Meloy versucht? Da soll wohl in 200m Tiefe auch immer mal wieder Nachts ganz gut Seelachs gefangen worden sein. Das hatte Jeff mir letztes Jahr geschrieben als ich mich bei Ihm über das Revier erkundigt habe.
 
AW: Infos zu Bolga

Waren letztes Jahr mitte Mai unterwegs und da war inshore noch kein Seelachs zu finden.
Nur kleine..
Gefangen haben wir dann bis 10kg (Drosch) am Ausgang vom Skardsfjorden beim Plateau und direkt im Fjord und das auch in den Abendstunden.
 
AW: Infos zu Bolga

Hallo, Andreas:Smilie18:

Sveboen ist aber wirklich Offshore! kann richtig gefährlich werden. Schade, dass wir die Sandrinnen schon leer gemacht haben, bis Ihr kommt!:>>
Kann es kaum noch erwarten.

Gruß
Nordmann
 
AW: Infos zu Bolga

Nordmann so extrem ist das nun auch nicht. War bisher immer in Offshore Revieren mit nem großen Schärengürtel. Auf Vannoya gabs auch nen Offshoreplatz Namens Sveboen. Das war richtig Offshore.
Sveboen vor Bolga geht meiner Meinung nach was den hin und Rückweg angeht. 6km bis in die schützenden Schären. Gefährlich ist nach dem was mir die Polen gesagt haben das sich auf dem Plateau bei entsprechender Dünung gewaltige Brecher aufbauen können. Da muss man echt aufpassen. Auf der andern Seite hast du auf Bolga wirklich vernünftige Boote mit ner hohen Boardwand und genug Power.
Na das will ich sehen wie ihr die ganzen Schären leer fischt :lach Zumal ich ja nicht alles auf der Karte vermerkt habe was mir gefällt. Vieles ist auch im Kopf.
Bist du vertraut mit YR.no und den Strömungssimulaionen die man sich dort von bestimmten Gebieten anschauen kann? Sehr sehr interessant. Besonders in einem Schärengebiet :a010:
 
AW: Infos zu Bolga

Guten Morgen Andreas

Ja, YR.NO kenne ich, allerding das mit den Strömungen kenne ich nicht.
Das erscheint mir sehr interessant. Erklär mal bitte, wie das geht.

Danke und Gruß
Nordmann (Markus)
 
AW: Infos zu Bolga

Markus das ist eigentlich recht einfach. Leider sehr viel zu schreiben. Gibt zwei möglichkeiten. Entweder über Sea and Coast (Punkt auf Karte wählen und dann bei der Wetterübersicht auf Maps klicken) was aber recht unübersichtlich ist oder aber wenn du ganz normal Bolga eintippst und dann auf Vaerkart klickst. Da kannst dann auch rein zoomen und dir Wellen, Strömung, Wind, Temperatur usw. für die nächsten 48 Stunden simuliert zeigen lassen. Wenn du für einen ganz bestimmten Punkt die Vorhersage Grafisch wilst kannst du einfach auf die Karte klicken und YR zeigt dir das ganze dann noch mal schön in ner grafik für die nächsten 48 Stunden.

Bei der Strömung ist es eigentlich recht einfach. Je länger der Pfeil um so stärker die Strömungsgeschwindigkeit. Je dicker der Pfeil um so mehr Wasser ist an dieser Stelle in Bewegung. Leider streikt YR beim rein zoomen manchmal.

Das ist alles pure Theorie aber es hilft einem manchmal abzuschätzen wann wo welche Strömungen auftreten die ja für uns Angler doch recht wichtig sind.
 
Oben