Ikarimi Lachs

kühkopfangler

Well-Known Member
Registriert
15 Februar 2008
Beiträge
305
Alter
51
Ort
Stockstadt am Rhein
habe gestern erstmals in einer bekannten Kochsendung vom Ikarimi Lachs und dessem speziellen Schlachtungsverfahren gehört. Werde bei meinem nächsten Metrobesuch mal danach Ausschau halten. Wer hat von euch schon einen solchen Lachs gegessen ?

Aus`m Net:

IKARIMI überzeugt durch reinen, natürlichen Geschmack.Das Geheimnis des aus Norwegen stammenden Ikarimi-Lachses liegt in seiner speziellen Verarbeitung.Seine besondere Konsistenz und intensive Farbe erlangt der Lachs durch die außergewöhnliche Art der Schlachtung: Im sogenannten Cold Fish Slaughtering System (CFSS) wird der Lachs vor der Schlachtung auf +2° heruntergekühlt. Das hat den Vorteil, dass der Fisch in absolut frischem Zustand bereits zwei bis drei Stunden nach dem Abfischen weiterverwendet werden kann und nicht - wie bei der herkömmlichen Verarbeitung - zwei Tage abgewartet werden muss. IKARIMI-Lachs ist nahezu geruchlos und wesentlich schmackhafter als konventionell verarbeiteter Lachs. Das Herunterkühlen des Fisches vor der Schlachtung verringert zusätzlich den Stress der Tiere, der zu Farb-, Geschmacks- und Konsistenzveränderungen führen kann, und sichert somit die einzigartige Qualität des Laches. Überdies ermöglicht die Technik des CFSS ein ganzjährig gleichbleibendes hohes Niveau des Produktes.
 
AW: Ikarimi Lachs

Leider bin ich jetzt mehrmals bei der Metro auf die Schnauze gefallen, gerade bei Fisch.!!

Der Frischfisch wird meiner Meinung nach nicht richtig behandelt.
Ich habe zweimal Doraden in den Müll geworfen.!!

Wir sind verwöhnt was frischen Fisch angeht:D

Gruß Gerd
 
AW: Ikarimi Lachs

Man muß dem Kind einen Namen geben, es bleibt ein Zuchtlachs :D
 
AW: Ikarimi Lachs

@ splitcane: :D:D das hast du vollkommen recht!
ich habe die sendung auch gesehen, die tante hat zwar in ihrer perfekt ausgestatteten küche sehr gut gekocht, das mit dem lachs im kaltschlachtverfahren hat mich aber auch etwas schmunzeln lassen, mit was man nicht alles (mehr) geld verdienen kann....
 
AW: Ikarimi Lachs

...es ging ja auch nur um das spezielle "kaltschlachtungsverfahren" bei kaum über 0°C, das ihm den name ikarimi gibt. das es normaler norwegischer zuchtlachs ist, ist schon klar, geschweige denn eine eigene art. ein dorsch bleibt auch ein dorsch, wie ein seelachs ein seelachs bleibt aber wie schlachtet ihr ihn, mit oder ohne kehlschnitt ? wohl mit, da diese "schlachtung" bessere qualität liefert. es gibt nur halt keinen namen dafür... auf der anderen seite kann ich mir nicht vorstellen, dass die zuchtlachse bei 30°C in der sonne verarbeitet werden.
 
AW: Ikarimi Lachs

@ kühkopfangler: ich sehe das auch so wie du. ohne den dezidierten vorgang beim schlachten des ikarimi-lachses zu kennen, denke ich doch auch wie du schon sagst, dass dessen geschwister nicht in 30 grad warmem wasser geschlachtet werden... wieviel unterschied in der fleischqualität die 5-8 grad unterschied machen sollen....ich weiß es nicht!

grüße
olm :]
 
AW: Ikarimi Lachs

Eigentlich sollten dann die von Laxanglern gefangenen Aufsteiger in Flüssen oder in Mündungsgebieten von Flüssen die schlechteste Qualität besitzen, da die Wassertemperatur relativ hoch ist und der Stress beim Drill das Gegenteil bewirkt.
Ich habe diebezüglich aber noch nie gehört, dass diese Fische negativ beurteilt wurden.
 
AW: Ikarimi Lachs

Das mit dem Schlachten hat sicher etwas für sich.
wenn ich schon bei einigen "Kollegen" die Fischkisten gesehen habe, welche den ganzen Tag auf dem Boot in der Sonnen brieten, wurde mir speiübel.
Wir schlachten quasi nach jeder Drift. Erstens hat es den Vorteil, dass Fische welche evtl. Nematoden haben, sofort zum Grossteil davon befreit werden (die meisten sitzen nun mal im/am Darm) und zweitens wird der im Seewasser gekühlte Fisch schön fest und lässt sich später super filetieren.
So gekühlt hast du auch eine Wahnsinnsqualität! :>>
Grüsse Skipper
 
AW: Ikarimi Lachs

Habe den Tread erst jetzt entdeckt und kann vielleicht auch was zum Thema beitragen:

Wir waren neulich auf Bremnes und haben uns bei Bremnes Seashore in deren Schlachterei die Verarbeitung mal live ansehen können. War schon ziemlich beeindruckend.

Das Prinzip der Pre-rigor-Schlachtung ist eigentlich nicht mehr so neu und wird schon ein paar Jahre in Norwegen praktiziert.
Hauptsächlich geht es darum, dass im Gegensatz zu früher, der Fisch heute bei diesem Verfahren schon vor dem Beenden der Totenstarre (rigor mortis) bearbeitet (filetiert) wird. Filitiert man den Fisch während der Totenstarre zerstört man normalerweise auch das Bindegewebe im Filet ziemlich stark, d.h. das Fleisch wird ziemlich weich und es kommt oft zum sogenannten "gaping" (filets spalten sich).
Früher hat man die Lachse geschlachtet, 1-2 Tage gekühlt zwischengelagert bis die Totenstarre vorrüber war und erst dann weiterverarbeitet, filetiert und eingepackt und verschickt. Alternativ wurden die Lachse ausgenommen und im Ganzen verschickt. Die Transportzeit diente als Zwischenlagerungszeit und weiterverarbeitet wurde dann 2-3 Tage später im Ausland.
Heute kühlt man die Lachse vor dem Schlachten auf ca. 2 Grad runter. Die Fische haben weniger Stress direkt vor dem Schlachten und das Eintreten der Totenstarre setzt mehrer Stunden verzögert ein, so dass man die Chance hat den Fisch vorher zu Schlachten, zu Filetieren und Einzupacken.
Eigentlich eine relativ einfache, geniale Methode die Qualität der Ware, was Konsistenz und Frische betrifft, beträchtlich zu erhöhen.

Auf Bremnes betrug die Zeit vom Schlachten des Lachses bis zum fertig eingepackten Fisch nur 1-3 Stunden, danach war er klar mit dem LKW abgeholt und verschickt zu werden, so dass man ihn rein theoretisch schon 24h nach dem Schlachten in z.B.Japan auf dem Tisch haben kann. Gerade für die Zubereitung von Sushi ein absoluter Vorteil.
Der positive Nebeneffekt ist natürlich auch, dass die Zweig der Fischbearbeitung nun nicht mehr im Ausland stattfindet sondern direkt in Norwegen durchgeführt wird. Das schafft Arbeitsplätze im Inland :) - Alleine in der Schlachterei auf Bremnes arbeiten ca. 150 Leute. Die meisten wohnen auch in der Kommune. Ist also ein nicht zu unerschätzender Wirtschaftszweig auf Bømlo.

Viele Grüsse
smolt
 
AW: Ikarimi Lachs

....achso, hatte noch übersehen, dass im ersten Beitrag gefragt wurde wo man solchen Lachs zu kaufen bekommt.
In Deutschland bin ich mir gerade nicht ganz sicher, weiss aber das Bremnes Lachs unter dem Namen "Bömlo-Lachs" nach Deutschland verschickt.

In Norwegen ist auf jeden Fall "Salma"-Lachs nach diesem Verfahren verarbeitet. Der ist ziemlich bekannt, hat allerdings auch seinen Preis.

Gruss
smolt
 
AW: Ikarimi Lachs

MOin, den Ikarimi Lachs hat die Deutsche See in ihren Filialen ( unter anderen auch Nordsee) im Angebot. Top Qualität!

LG
 
Oben