Iberico Carree vom Grill auf dem Drehspieß

Der Mog

Küchenbulle
Teammitglied
NAF-MOD
Registriert
5 Februar 2012
Beiträge
9.377
Ort
Witten
Moin Männer,

Sonntags Besuch ist bei mir gern gesehen, es ist einfach schön wenn man am Grill ein ordentliches Stück Fleisch auflegen kann. :32:

Ich habe mir bei der Fleisch Arena einige Teile vom Iberico Schwein bestellt, bisher habe ich mich ja zurück gehalten mit meinen Lieferanten, doch hier will ich mal eine Ausnahme machen, das Fleisch war perfekt, Service war auch Top, kann ich darum auch mal empfehlen. :a020:

Heute gab es für 8 Personen dieses gute Stück.

index.php


Ich habe diese Schweine schon in Spanien auf freier Wildbahn gesehen, die sind Pechschwarz und man hat doch mächtig Respekt vor den Brocken. Die laufen durch Wälder und graben den ganzen Tag die Gegend um. :a0155:

Nach dem ich das überschüssige Fett etwas zurecht geschnitten habe wurde das Fleisch von mir gebunden, da ich heute einen Drehspieß nutzen wollte und da hat Rund doch deutlich Vorteile .

index.php


Einen Tag vorher habe ich aus folgenden Produkten eine Gewürzpaste hergestellt.

index.php


Das schwarze Hawaii Salz ist recht mild aber trotzdem aromatisch. ist echt mal was anderes.

index.php


Pfeffer

index.php


geräucherte Paprika

index.php


geräucherter Knobi, den bekommt man auch in frisch, war Samstag Abend leider ausverkauft.

index.php


Chiliflocken

index.php


Kräuter nach belieben.

Fast vegessen, noch ein paar Senfkörner habe ich dazu gegeben.


Das ganze dann mit etwas Olivenöl zur Paste vermengen und ich habe das ganze dann über Nacht im Kühlschrank gelagert.

index.php


Ich habe die Knochen mit Alufolie abgedeckt, die wurden mir letztes mal doch zu dunkel, isst man zwar nicht mit , doch die Optik ist mir auch wichtig. Habe in der letzten Stunde dann die "Schuhe" abgezogen so das die Knochen schick auf dem Teller aussahen. :a020:

Das Fleisch habe ich dann 2 Stunden vorher aus dem Kühlschrank genommen und den Spieß mittig durch, mit Klammern fixiert und ein Kerntemperaturfühler gesetzt.

index.php


Der Grill wurde mit einem vollen Anzündkamin und den beiden Körben auf indirekte Hitze vorbereitet. Die Temperatur sollte sich bei160-180° Grad einpendeln.

index.php


index.php


Ich habe noch ein paar Pflaumenchunks dazu gegeben um einen ganz leichten Rauchgeschmack zu erzielen.

index.php


Leider kam der Besuch doch deutlich zu früh, ist echt schwer Gastgeber , Koch und Fotograf unter einen Hut zu bekommen, deswegen sind die Bilder ab jetzt eher dünn. :a045:

Das Fleisch wollte ich auf eine Kerntemperatur von 58° Grad grillen und dann noch 10 Minuten ruhen lassen. Serviert wird dann mit ca 62° Grad.

Bei 52° Grad habe ich das Fleisch einmal mit Ahornsirup bepinselt, das ist echt der Hammer, gibt der Kruste noch einen richtigen Kick. :dance3:

index.php


So sah dann den kümmerliche Rest aus, der dann Abends auch noch einen Abnehmer gefunden hat.

index.php


Mein Fazit, was für ein leckeres Stück Schweinefleisch, richtig saftig, der Kern ist fettarm, nur aussen befindet sich eine leichte schmackhafte Fettschicht.
Natürlich geht das Karree auch im Backofen, doch auf dem Holzkohlegrill kommt noch der extra Kick an Geschmack dazu.
Ich war total begeistert.

Gruß Micha
 
:a010:Boooaah, jedes Mal wenn Du Bilder von Deinen Koch-Events postest, muss ich mich auf meinem Stuhl zurücklehnen, damit der rauslaufende Sabber nicht in die Tastatur meines Laptops tropft und potentiell 'nen "Kurzen" verursacht...andererseits möchte man am liebsten den Bildschirm ablecken.:genau:

Eigentlich sind solche Bilder durch die Genfer Konventionen verboten, da sie seelische Grausamkeit sind! :eek1::a055:
 
so ein Poser








nein Quatsch, da läuft einem doch glatt das Wasser im Mund zusammen. Vielen Dank für diesen weiteren sinnlichen Einblick in die Welt des Hochgenusses.

Danke
Christian
 
Stimmt mein Großer, die Frauen haben sich dezent zurück gehalten, das wäre Dir nicht passiert...... :a055::1poke:
 
Mensch Micha,
deine Grillbeiträge lassen mir jedesmal das Wasser in Strömen den Gaumen heruntersprudeln. Man sieht, wieviel Herzblut in deinen Zubereitungen steckt.
Wird glaube ich Zeit, dich mal persönlich kennenzulernen.
 
Spricht nichts dagegen, hier haben schon einige Nafen gesessen und sich einen schönen Sonntag gemacht. :biglaugh:

Komischerweise wird dabei viel über Angeln in Norwegen gesabbelt.... :lacher:
 
Richtig geiles Ding :daumen: War schwer begeistert von diesem guten Stück Fleisch. Wird auf jeden Fall demnächst nachgebaut. Achja und die Limo sowie das Dessert waren auch sehr lecker. Von der Limo konnte Robin garnicht genug bekommen.
 
Stimmt, Zitronenlimonade vom Grill war ein Test der ziemlich gut gelungen ist.
Habe 2 Kilo Zitronen und 4 Limetten für 5 Liter gebraucht , dazu noch 200 gr. Zucker und 150 gr. Honig.


Die Schnittstelle in Zucker getaucht,


und auf dem Grill Farbe nehmen lassen. Das braucht keine Mörderhitze, der Zucker karamellisiert ziemlich flott.


Jetzt die Zitronen und Limetten auspressen, die Schale mit dem Zucker wird mit etwas Wasser begossen, so daß der Zucker sich auflösen kann. Das ganze dann in ein passendes Gefäß füllen und den Honig dazu geben , jetzt entweder mit stillem, oder Kohlensäure haltigem Wasser auffüllen und kalt stellen.

Kein Hexenwerk, richtig frisch und einfach nur lecker.

Habe Abends noch ein wenig Jack Daniels dazu gegeben, ohhh Wunder das schmeckt auch richtig gut.:bindafuer::biglaugh:

Gruß Micha
 
Die Bilder sehen echt geil aus! Werde ich auf jeden Fall auch mal ausprobieren! :k020: Sag mal wo hast du den geräucherten Knoblauch und die geräucherte Paprika gekauft?

Gruß Bommel
 
Moin Bommel,

Sowas finde ich z.B. in einem großen Real bei mir vor der Tür, ansonsten findet man aber auch viele ausgefallene Gewürze bei Ebay.
Geräucherter Knoblauch bekommt man auch oft auf dem Wochenmarkt , der frische schmeckt um Längen besser.

Gruß Micha
 
Moin Micha,

danke werde die Tage mal schauen ob ich es kriege. Lässt sich wahrscheinlich auch mit anderen Grillgut gut kombinieren.

Gruß Bommel
 
Oben