I Pad als Kartenplotter

Ayu

Stammnaffe
Registriert
14 Mai 2017
Beiträge
50
Alter
37
Hallo Zusammen, unsere Gruppe fährt Ende September ins gelobte Land.
Auf dem Boot ist ein echolot/kartenplotter verbaut, alledings nur ein kleineres Modell. Ich würde gerne das I pad als Kartenplotter benutzen, hat hier jemand Erfahrung?
Welche App kann man hierfür nutzen?

Würde mich sehr über Hilfe freuen, Danke

Gruß Ralf
 
Olaf genau so mache ich das auch immer, habe verschiedene Systeme dafür, weil die Boote in Norwegen ja öfters anders sind.
 
  • Like
Reaktionen: Ayu
Hey super, mit dem ipad ist es ja richtig geil, schön groß. danke schonmal für die schnelle Hilfe

Welche Systeme hast du noch Genhel?
 
Moin, m.W. ist aber Voraussetzung dafür, dass es klappt, dass das iPad einen GPS Empfänger verbaut hat, die Modelle bezeichnet Apple als WiFi+Cellular.

Beste Grüße
Tobias
 
  • Like
Reaktionen: Ayu
Ich denke man kann auch sein Handy für das iPad als Hotspot nehmen. Mit dem IPad die Navigation und das Gerät auf dem Boot nur als Echolot, das wenn ich den Fisch gefunden habe oder an und auf Plateaus abschalte um keine Scheuchwirkung gegenüber dem Fisch zu verursachen.
 
  • Like
Reaktionen: Ayu
Tobias hast recht man braucht ein WiFI+Cellular dazu
 
Olaf ich würde das alles auch vorher ausprobieren ob es geht meine Erfahrung dazu.
 
  • Like
Reaktionen: Ayu
Hallo Ralf, ich benutze ein Samsung Galaxy, ( Android ) Und habe mir Boating HD von Navionics runtergeladen für 34,99€, 1 Jahr gültig Norwegische Küste, die Probiervariante ging dieses Jahr nicht da ich sie in 2022 schon benutzt habe.
Was mir wichtig erscheint das Du Genug Strom auf dem Boot hast, soll heißen einen Anschluß für Zigarettenanzünder um das Ladekabel an den Stromkreis des Bootes anzuschließen oder eine Leistungsstarke Powerbank, meine 20000er hat nicht gereicht für einen Angeltag.
Ansonsten eine feine Sache und Sicherheit, Echolot Vollbild und ein großes Navibild.
Viel Erfolg
Joachim
 
Hallo Zusammen, unsere Gruppe fährt Ende September ins gelobte Land.
Auf dem Boot ist ein echolot/kartenplotter verbaut, alledings nur ein kleineres Modell. Ich würde gerne das I pad als Kartenplotter benutzen, hat hier jemand Erfahrung?
Welche App kann man hierfür nutzen?

Würde mich sehr über Hilfe freuen, Danke

Gruß Ralf
Hallo
Wir haben uns auf dem Handy, Gule Sider in Norwegen runter geladen, ist wie Kartenplotter
 
Ich nutze seit Jahren Gule Sider Seekarte zum Navigieren und im Hintergrund läuft Geotracker zum Aufzeichnen des Tracks, beides gibt es im Play Store und im AppStore. Voraussetzung ist GPS Empfänger im iPad und eine große Powerbank oder andere Stromquelle.
 
Hi,
habe auch Navionics, auf 10" Tab und Handy (Android)
Nach der Installation läuft es "offline" (Vectorkarten) nur GPS für die eigene Position ist wichtig.
 
Man kann alle möglichen Punkte speichern, Tracks mitzeichnen, Routen erstellen und eigene Sonardaten verwenden.
Alles was gute Plotter auch können.

Aber selber nachlesen hilft eventuell besser: Boating Meer und Seen
 
  • Like
Reaktionen: Ayu
Oben