•   
  •   
 
 
 

Hochwertige Rute für`s leichte Norwegen- Pilken und Jiggen gesucht

ChumChum

Member
Registriert
22 Juni 2007
Beiträge
5
Hallo liebe Angelgemeinde,

hier suche ich nach einer sehr hochwertigen Rute für ausschließlich Salzwasser für das „leichte“ Jigging mit 50 bis 150 Gramm Gummiködern (von Savage Gear, Rios und Jenzi River Shad), mit der ich auch mit Pilkergewichten von 60 bis max. 150 Gramm auch pilken kann. Der Preis ist für mich hierbei eher zweitrangig (ich möchte ungern „zweimal“ kaufen).

Die Rute sollte mit Stationärrolle zu fischen sein (mit meiner Shimano SW 5000 XGB). Mit der Rute sollte man (vor allem beim Pilken) auch sehr gut und weit werfen können und sie sollte so 2,20 bis 2,40 Meter lang sein und zweigeteilt. Zumeist möchte ich mit ihr nicht Ostsee-mäßig auf Dorsch am Gewässergrund pilken, sondern der Pilker wird zumeist vom Grund leicht „hochgeleiert“.

Die Rute soll nur in Norwegen auf Dorsch, Pollak, Köhler zum Einsatz kommen bis maximal 50 bis 80 Metern Wassertiefe.

Sie soll etwas an`s Lightfischen erinnern, also eine sehr gute Aktion haben bei gutem, starkem Rückgrat.

Da es hier im Forum dafür wohl, so denke ich, die richtige Anlaufadresse ist, würde ich mich sehr über Eure hochgeschätzten Meinungen, Vorschläge und Tipps mit Euren Equipment-Vorschlägen bezüglich meiner Vorstellungen freuen.

Viele Grüße, ChumChum
 
Ich würde mich mal bei cmw melden. Da bekommst du eine für dich aufgebaute Rute und kannst aus verschiedenen Blanks und Aktionen auswählen.
 
Moin, schau dir Mal die Balzer Serie 71 Nord an. Egal ob die alten Modelle oder die neuen
 
sehr hochwertig, sehr gutes Rückgrat aber Drillspaß, Salzwasser, Statio 5000.... klingt für mich nach einer Fokeeto 73-3

vertikal kann sie die 150g locker, aber geworfen ist es zu viel.

alternativ die Höwk little tunny, die ähnliche Qualitäten hat.
 
Westin W3 Powercast 20-80g. Das ist reales Wurfgewicht. Vertikal bis 200g.
 
Ich verwende für diesen Einsatzbereich die Höwk Little Tunny mit einer Saragossa 5000. Lgm
 
Ich verstehe nicht was Du genau willst. Pilker Gewicht bis 150g pilken, das können einige Ruten so um die 70-100g WG. Dann heißt es aber sehr gut und sehr weit werfen, was soll das bedeuten??? Wenn Du die 150g Pilker werfen willst, dann kannst Du die Empfehlungen für die 150g pilken Ruten vergessen. Hast Du aber eine Rute welche die 150g werfen kann , dann bist Du deutlich über deinen genannten vertikalen Gewichten. Daher wäre es schön wenn Du Mal erklären kannst was jetzt gewünscht ist, 150g vertikal, und damit weniger werfen, oder 150g gut werfen?

Ich habe sie noch nicht gefischt, daher kann ich sie noch nicht empfehlen, aber ich habe mir die Smith Chiku Chiku geholt. Deren Angaben sind bis 70g WG und bis 200g vertikal. Daher auch meine Einleitung, denn das zeigt wie weit das von Dir genannte auseinander geht, was eine passende Empfehlung quasi unmöglich macht, wenn die von mir genannten Informationen fehlen.
 
Moin
Was für eine Rolle ist es denn genau?
Shimano SW 5000 XGB sagt mit so nix.
Wenn du Pech hast und es eine ist wo der Rollenfuss parallel zur Achse steht würde das die Rutenwahl nochmal sehr einschränken weil es bei den Rollen gerne zum schlagen/wobbeln gekommen ist.


Gruß
 
swc oder ne Daiwa und gut ist... an eine 73-3 passt eine 2023 Saltiga 6000er perfekt.
 
Hallo zusammen,

zunächst bedanke ich mich recht herzlich für Eure Wortmeldungen zu meiner Anfrage. Sie haben mir sehr weitergeholfen und mir gute Anregungen hierzu gegeben.

Bjarne hatte ein Foto von der Rolle, die hiermit benutzt werden soll, eingestellt. Ja, genau diese soll hiermit zum Einsatz kommen. Nur habe ich mich hierzu in meiner Anfrage etwas vertan. Meine Rolle ist keine "Shimano Stella SW 5000 XGB" sondern eine "Shimano Stella SW 4000 XGB". Das "SW" steht für Salzwasser und das "XGB" für BESONDERS hohe Übersetzung.

Wenn dieses Gespann, hallo _Kai_, mal zum Pilken eingesetzt werden soll, dann wohl mit Pilkern so bis 100 Gramm - aber in Ausnahmefällen (nur dann) wohl bis max. 150 Gramm. Zum reinen Pilken habe ich anderes Arbeitsmaterial, ich möchte aber nicht immer gleich drei verschiedene Ruten-Gespanne mit auf`s Boot nehmen, zwei davon stehen / liegen dann immer nur im Weg herum... . Und ich fahre nicht nur mit meinem eigenen Schlauchboot auf`s Meer. Dann würde alles auch den anderen Mitanglern im Weg rumliegen / rumstehen.

Auf Anregung von "Dorsch94" (vielen Dank hierfür) habe ich mich neben den anderen hier von Euch genannten Ruten mit CMW befasst. Und hier bin ich auch fündig geworden. Gerade habe ich mir dort folgende Rute zur persönlichen Anfertigung in der speziellen Länge von 2,25 Metern bestellt: "Black Hole Cap Cod BH-S-662H2MF". Hat mich wirklich vollkommen überzeugt. Ist natürlich eher in der sehr gehobenen Preisklasse angesiedelt. Einfach verrückt, muß ich selbst sagen. Aber man gönnt sich ja sonst nix… .

Bei You Tube kann man sie gleich mehrfach in Aktion sehen, wenn man hier eingibt "Black Hole Cap Cod Jigging". Sieht einfach fantastisch aus. Ich bin ja mal gespannt.

Nebenher führe ich bei meinen vielen Norwegen-Zeiten, ca. 50 Jahre Norwegen-Angler, (inzwischen Rentner, Wohnmobil, 4,50 Meter Schlauchboot mit 30 PS Honda Viertakter) unter anderem noch folgendes Gespann mit mir mit:
Rute: „HöwK Hot Spot 350 Halibut Edition“, Length 6‘3‘‘, Best Weight 350 Gramm mit
Rolle: „Maxel Multi F 40 CHL“, wem das beides etwas sagt.

Ich denke, daß ich damit insgesamt wohl klarkomme.
 
Oben