Hilfe,ich blick hier nicht durch

Norgeandy

Stammnaffe
Registriert
20 Mai 2007
Beiträge
102
Alter
56
Ort
Wermelskirchen
Website
www.andreastreysse.de
/@ Hallo zusammen,kann mir jemand mal genau und zuverlässig sagen,wieviel Liter Bier mit einem Prozentgehalt von 4,9 Vol/%,ich mit nach Norwegen einführen darf.:<-

Die Zollbestimmungen,die ich dort lesen kann,machen mich auch ohne Alkohol balla balla :rolleyes:
das ist irgendwie schwer zu verstehen und ich möchte nicht am Ende,als Schmuggler dastehen 8)

Danke für die Antworten und morgen soll es auf Tour gehen,also bitte lasst mich nicht zu lange warten

Gruß Andy
 
AW: Hilfe,ich blick hier nicht durch

Hallo, wenn Du keinen anderen Alkhol einführen willst sinds 5 Litter p. Kopf ü 18. 1L. Schnaps darf erst ü 21 eingeführt werden und dann zusätzlich 2L Bier.

Peter
 
AW: Hilfe,ich blick hier nicht durch

Hallo
Geh mal in die Suchfunktion
gib Zoll ein
Auf Seite 2 Zolltabelle Stand 2010 von Ersteller admiralrolli
in diesem Tröt Nr 20 von Hermi erstell datum 17.05 2011
kannst über Biereinfuhr was finden

Ist einwenig umständlich beschrieben,aber ich hoffe du kannst es finden

Gruß Dieter
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Hilfe,ich blick hier nicht durch

Vielen Dank für die Antworten und ich denke mal,dass man in der email ja genau lesen kann,dass es völlig egal ist wie hoch der Prozentsatz des Bieres ist,hauptsache ist und bleibt,dass es als solches gebraut wurde. Also werde ich die 5 Liter einpacken.
Ich bedanke mich recht herzlich bei euch und melde mich dann mal ab,heute Abend geht es nämlich...............Richtung Norge :]

Gruß und Danke

Andy
 
AW: Hilfe,ich blick hier nicht durch

Wenn man die ganzen "und" und "oder" mal in eine Grafik bringt, kommt man zu folgendem Ergebnis:
 
AW: Hilfe,ich blick hier nicht durch

Hallo Norgeandy,

Deine Frage ist schon oft hier diskutiert worden.

Ebensooft sind die entsprechenden Antworten gegeben worden.

Diese beziehen sich immer auf die angegebenen Mengen in den "Zollbestimmungen für Reisende von und nach Norwegen" Link:

http://www.toll.no/templates_TAD/Article.aspx?id=176638&epslanguage=en

Hierbei muß man jedoch die Vorschrift von Anfang an lesen:

Wichtig: Die Einfuhrgrenze für Waren ist 6.000,--
NOK.

Zu beachten: Abschnitt: Reisefreigrenzen (Wertgrenzen)

Daraus folgt, daß Du Alkohol im Wert bis zu 6.000,-- NOK einführen kannst (pro Person und keine anderen Waren), wenn Du den Nachweis= Kaufbeleg mit Wehrwertsteuer mitführst.

Die hier oft zitierten "1 L Schnaps, 1 1/2 Liter Wein und 3 Liter andere Getränke sowie 2 Liter Bier" in den verschiedensten Kombinationen, beziehen sich auf "ABGABENFREIE" Waren, d.h. eventuell im Duty Free Shop gekaufte Waren.

Solange Du also die Quittungen, notfalls eine Rechnung mit Namen im Geschäft ausstellen lassen, dabei hast, sind z. B.
100 Dosenbier a 0,79 € = 79,-- € innerhalb der Wertgrenze.

Wobei hier keine Diskussion über wieviel Bier an Bord (m.E. für Kapitän und Reserverkapitän auf jeden Fall 0,00) angestoßen werden soll.

Grüße

Dorshsearcher
 
AW: Hilfe,ich blick hier nicht durch

Hallo Norgeandy,

Deine Frage ist schon oft hier diskutiert worden.

Ebensooft sind die entsprechenden Antworten gegeben worden.

Diese beziehen sich immer auf die angegebenen Mengen in den "Zollbestimmungen für Reisende von und nach Norwegen" Link:

http://www.toll.no/templates_TAD/Article.aspx?id=176638&epslanguage=en

Hierbei muß man jedoch die Vorschrift von Anfang an lesen:

Wichtig: Die Einfuhrgrenze für Waren ist 6.000,--
NOK.

Zu beachten: Abschnitt: Reisefreigrenzen (Wertgrenzen)

Daraus folgt, daß Du Alkohol im Wert bis zu 6.000,-- NOK einführen kannst (pro Person und keine anderen Waren), wenn Du den Nachweis= Kaufbeleg mit Wehrwertsteuer mitführst.

Die hier oft zitierten "1 L Schnaps, 1 1/2 Liter Wein und 3 Liter andere Getränke sowie 2 Liter Bier" in den verschiedensten Kombinationen, beziehen sich auf "ABGABENFREIE" Waren, d.h. eventuell im Duty Free Shop gekaufte Waren.

Solange Du also die Quittungen, notfalls eine Rechnung mit Namen im Geschäft ausstellen lassen, dabei hast, sind z. B.
100 Dosenbier a 0,79 € = 79,-- € innerhalb der Wertgrenze.

Wobei hier keine Diskussion über wieviel Bier an Bord (m.E. für Kapitän und Reserverkapitän auf jeden Fall 0,00) angestoßen werden soll.

Grüße

Dorshsearcher

Also das mit den 100 Dosen Bier wird so nicht funktionieren
100X0,33= 33Liter
Höchsteinfuhrmenge für Bier 27Liter
Gruß Dieter
 
AW: Hilfe,ich blick hier nicht durch

Hallo Dieter,

das ist genau das Thema.

Die Menge 27 Liter bezieht sich auf die maximal mögliche Menge zum verzollen von vorher "Steuerfrei" eingekauftem Bier. Das hat nichts mit der Einfuhr von "versteuerten" Waren zu tun.

(Vielleicht hat sich deshalb schon mancher gewundert, das er trotz mehr als 5 Liter Bier beim Zoll durchgewunken wurde.)

Grüße

Dorschsearcher
 
AW: Hilfe,ich blick hier nicht durch

Hallo Dieter,

das ist genau das Thema.

Die Menge 27 Liter bezieht sich auf die maximal mögliche Menge zum verzollen von vorher "Steuerfrei" eingekauftem Bier. Das hat nichts mit der Einfuhr von "versteuerten" Waren zu tun.

(Vielleicht hat sich deshalb schon mancher gewundert, das er trotz mehr als 5 Liter Bier beim Zoll durchgewunken wurde.)

Grüße


Steht wo? Die steuerfrei Klausel kenne ich noch nicht. Der normale Norwegen Angler nimmt sein Bier doch von zu Hause mit und kauft nicht auf der Fähre Tax Free ein. Ich bin mir sicher das man maximal 27 l Bier einführen darf wovon dann 5l zollfrei sind falls man p.P. nur Bier einführt. Man möge mich verbessern falls ich falsch liege.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Hilfe,ich blick hier nicht durch

@ polly:

Benutz mal den link zum Zoll und lese Dir die genannten Abschnitte durch.

Grüße

Dorschsearcher
 
AW: Hilfe,ich blick hier nicht durch

Ok, hab ich. Kannte ich aber schon vorher fast auswendig. Da steht " abgabenfreie Einfuhr („Duty-free-Waren“)". Das heißt aber nicht (soll es auch nicht heißen) das die Waren im Duty Free erworben wurden bzw. erworben werden müssen. Wäre auch unlogisch da der gemeine Tourist ja seinen Bedarf zu Hause einkauft. Ich wurde beim verzollen meiner Ware nie gefragt ob das im Duty Free gekauft wurde. Ich denke das Du da was falsch interpretierst. Gruß
 
AW: Hilfe,ich blick hier nicht durch

Kann den Sinn vom Warenfreiwert bezogen auf einfuhr von Alkohol so auch nicht glauben
Wenn es egal ist was ich einführe,hauptsache das die 6000Kronen grenze nicht überschritten wird
hieße das, ich könnte 60 Flaschen Wodka mitnehmen
1Flasche =10€ 60= 600€ kurs 7,8 =4680 Kronen
dableiben ja auch noch 2320Kronen für Bier über
Das wird ja ein schöner Urlaub --ob ich da auch zum angeln komme????????
Gruß Dieter
 
AW: Hilfe,ich blick hier nicht durch

Mööp! Das kann man so nicht rechnen das es für die alkoholischen Getränke Einfuhr - Obergrenzen gibt. So z.B. Wodka (ab 22 %) 4 l max die dann teilweise oder ganz entsprechend verzollt werden müßten.;<
 
AW: Hilfe,ich blick hier nicht durch

Ich kanns auch nicht kapieren
ich kauf doch nichts steuerfrei
ist aber auch egal da ich sowieso nie mehr als 2Liter Bier und eine Flasche Schnaps mitnehme
Gruß Dieter
 
AW: Hilfe,ich blick hier nicht durch

Hier noch der Text im Original:

Reisefreigrenzen (Wertgrenzen)

Wenn Sie sich vor der Einreise mindestens 24 Stunden außerhalb Norwegens aufgehalten haben, können Sie Waren im Gesamtwert von bis zu 6000 norwegischen Kronen (NOK) abgabenfrei einführen. Wenn Sie sich vor der Einreise weniger als 24 Stunden außerhalb Norwegens aufgehalten haben, können Sie einmal im Laufe von 24 Stunden Waren im Gesamtwert von bis zu 3000 norwegischen Kronen (NOK) abgaben- frei einführen. Wenn Sie Alkohol und alkohol- haltige Getränke und/oder Tabakwaren einführen wollen, müssen Sie nachweisen können, dass Sie diese Waren in einem Land des Europäischen Wirtschaftsraums (EU-Staaten sowie Island, Liechtenstein und Norwegen) gekauft und die inländischen Abgaben hierfür entrichtet haben. Die Waren dürfen also nicht in einem Duty-free-Laden gekauft worden sein.

Mengengrenzen für die abgabenfreie Einfuhr („Duty-free-Waren“)
Im Rahmen der Wertgrenze von 6000 bzw. 3000 NOK und unter Beachtung der Bestimmungen über die Länge des Aufenthaltes außerhalb Norwegens (24-Stunden-Regel, siehe oben) können Sie folgende Waren abgabenfrei einführen:

Grüße

Dorschsearcher
 
Oben