Hering(e) im Strelasund 2013

AW: Hering(e) im Strelasund 2013

Hallo wie sieht es aus am Strelasund, ist der Hering da???

Ihr könnt loslegen am Sund. Der Hering ist da! Noch nicht in vollem Umfang, aber es wird täglich beser. Montag habe ich schon um die fünfzig Boote gezählt. Gestern und heute ist Scheiß Ostwind, da ist es ziemlich ruppig. Aber das ist heute abend auch vorbei. Ich denke, am Wochenende kommt man trockenen Fusses nach Altefähr, soviel Boote werden da sein...:daumen: Ach so, und die Qualität der Heringe ist auch gut.
 
AW: Hering(e) im Strelasund 2013

Hallo,

also mit dem Hering ist es noch nicht so doll.
Fahre täglich zweimal über den Rügendamm,wenig Angler und kaum Erfolge.
Am Wochenende könnte es schon besser sein,Wetterbericht hat ja besserung versprochen.
Werde berichten.

Gruß Christoph
 
AW: Hering(e) im Strelasund 2013

In Kappeln stehen auch nur eine Handvoll Angler. Aber es wird wärmer.:dance4:
 
AW: Hering(e) im Strelasund 2013

also wenn man abends anruft und fragt ob die Heringe schon da sind und man morgen noch ein Boot mieten kann, heißt es immer, ja heute haben die super gefangen.
Wenn man dann da ist und nichs gefangen hat, heißt es, gestern hättet ihr hier sein müssen da haben se toll gefangen.
Wenn man dann am abend unter anderen Namen anruft und fragt ob man morgen noch ein Boot haben kann und die Heringe schon da sind? Antwort: ja heute haben die super gefangen............

AF
 
AW: Hering(e) im Strelasund 2013

...ja genau, so ticken die Leute da oben an der Küste. Ich mag die aber trotzdem!
Vor ein paar Jahren auf dem Rügendamm (Mann an Mann) stand so ein uralter Einheimischer- hat nur gefitzt und getüdelt der Arme. Und als er dann endlich die Peitsche schwang und auswarf, ging das Ganze im 45° Winkel über 4-5 andere Schnuren drüber (meine war auch dabei)!
Was sacht der Oppa erbost zu mir??? "Jung- dat musst du aber beim nächsten mol meehr geerode aus weerfen!!!"
Mich hats fast weggehaun! Aber lachen tun wir heute noch drüber.

Bald gehts los- ich freu mich.

Grüße.
 
AW: Hering(e) im Strelasund 2013

also wenn man abends anruft und fragt ob die Heringe schon da sind und man morgen noch ein Boot mieten kann, heißt es immer, ja heute haben die super gefangen.
Wenn man dann da ist und nichs gefangen hat, heißt es, gestern hättet ihr hier sein müssen da haben se toll gefangen.
Wenn man dann am abend unter anderen Namen anruft und fragt ob man morgen noch ein Boot haben kann und die Heringe schon da sind? Antwort: ja heute haben die super gefangen............

AF

Mm, dass passiert natürlich, wenn bei Vermietern anruft. Da würde ich vielleicht auch nichts anderes am Telefon sagen. Besonders, wenn die Saison so spät startet und man eigentlich hätte schon drei Wochen vermieten können. Es gibt aber auch noch Andere, die jeden Tag auf dem Wasser sind. Ich persönlich habe gar nichts von Fehlinformationen. Natürlich stehen noch wenig Angler auf dem Rügendamm. Aber das ist ja auch nicht repräsentativ. Man kann von der Zahl der Mitwirkenden nicht ernsthaft was über die Fangerfolge ablesen. Es sei denn, man schaut in jeden Eimer. Wenn man in Betracht zieht, dass wir vor 10 Tagen noch Eis hatten, ist es doch zwangsläufig, dass die ersten halbwegs vernünftigen Fänge auch kund getan werden. Das es noch viel besser wird in nächster Zeit steht außer Frage.
 
AW: Hering(e) im Strelasund 2013

Hei AF,

versuch es mal hier!
Am Besten über Mittag, dann ist beim Slippen nicht so viel los und der Hafenmeister ist auch mal im Büro. Er ruft ansonsten aber auch zurück.
Nur wie die Fische am nächsten Tag so drauf sind, verrät der Gute auch nicht.:p075::p075:;)

Torsten
 
AW: Hering(e) im Strelasund 2013

Bin gerade vom Sund zurück!

Heute hat alles gepasst! Wenig Wind, viel Sonne und die Polizei hat nur die anderen kontrolliert!:D

Und Heringe gab's auch ein paar und nicht nur welche aus dem Kindergarten!;)
 
AW: Hering(e) im Strelasund 2013

hab mir das bunte treiben heute auf der rückreise angeschaut,waren gute heringe in den eimern der angler und man hätte trockenen fusses auf direktem weg von altefähr nach stralsund laufen können!schnell noch nen bismark genascht und dann ab richtung heimat!
 
AW: Hering(e) im Strelasund 2013

...man hätte trockenen fusses auf direktem weg von altefähr nach stralsund laufen können!...

Das wäre nichts geworden! Das Stückchen Fahrrinne hat der Wasserschutz mit einer bemerkenswerten Ausdauer "bootsfrei" gehalten!:D
 
AW: Hering(e) im Strelasund 2013

ja den spruch kenn ick"das kostet jetzt eigentlich 500€, sind sie mit einem verwarngeld von 10€ einverstanden???"
ich hatte so schön aufgepasst das ich nicht in der großen unübersehbaren fahrinne stehe,aber die kleine kreuzende betonnung der fahrinne altefahr nach stralsund bemerkte ich aufgrund der vielen boote einfach nicht.ob ich drin stand...k.a. bezahlt und gut!
 
AW: Hering(e) im Strelasund 2013

Wir waren am Samstag zu dritt auf nem Boot in Kappeln. Am Vormittag haben se gut gebissen und der Eimer war schon fast voll, mit ca. 300 Heringen. Am Nachmittag kam dann kaum noch was dazu. Der Bootsvermieter hatte erzählt, dass andere nur mit 5 Heringen rein kamen, aber dafür mit nem lehren Tank. Jedenfalls ham se jut jeschmeckt.
 
AW: Hering(e) im Strelasund 2013

Sonntag haben wohl alle in Kappeln und Umgebung ihre Heringe gefangen. Lindaunis war voll von Angelbooten.
 
AW: Hering(e) im Strelasund 2013

Hallo an die Heringsangler,
Ich bin mit Freunden 3Tage über Himmelfahrt in Altefähr ,vielleicht haben wir Glück das noch ein paar Heringe
da sind wenn es Dieses Jahr alles so spät wird,
Wir haben alle einen Fischereischein sowie einen Bootsführerschein "Binnen" der aber im Strelasund nicht zählt .
Stimmt es das so wie in Binnengewässer ohne Bootschein jetzt bis 15 PS Frei ist auch in den Seegewässern
also Strelasund frei ist.

Danke für Infos

Norgefan Dietmar
 
AW: Hering(e) im Strelasund 2013

Ja bis 15 PS sind seit diesem Jahr Frei. Bis auf einige Gewässer z.B. Rhein und Bodensee. Aber an derKüste hast du mit 15 PS freie Fahrt.
 
AW: Hering(e) im Strelasund 2013

Sonntag haben wohl alle in Kappeln und Umgebung ihre Heringe gefangen. Lindaunis war voll von Angelbooten.
Es war so voll wie noch nie. Als wir uns die Angelkarte holten(leider jetzt 10,-€ extra für Auswertige), war es im Laden voll und wir mußten ne halbe Stunde anstehen.Auf der Schlei waren dann bestimmt 50 kleine Angelboote mit je 2-3Anglern rund um die Hubbrücke und an Land standen auch noch ca.50 Angler.
 
AW: Hering(e) im Strelasund 2013

Wollten am Samstag nach Altefähr ein Boot mieten. Habe aber erfahren, dass über 30 km/h Wind sein soll. Kann man da noch gefahrlos angeln? Wenn ja, ab wann wird es wirklich gefährlich?
 
AW: Hering(e) im Strelasund 2013

Hallo, Folgendes schreibt eine Bootsvermietung in Altefähr in der Bestellbestätigung:
Ab 6 Windstärken dürfen wir lt. Wasser- und Schifffahrtsamt keine Angelboote mehr vermieten.

Grüße
 
AW: Hering(e) im Strelasund 2013

Wenn 30 km/h angesagt sind dann ist das ne Beaufort5 selbst wenn du ein Boot bekommst ist das angeln mit einem offenen Boot nicht mehr schön und schon recht anspruchsvoll.
 
AW: Hering(e) im Strelasund 2013

Wollten am Samstag nach Altefähr ein Boot mieten. QUOTE]

Im E-Fall könnte man doch auch von Land aus angeln? Z.b. auf der alten Rügendamm-Brücke.
Wenn der Hering da ist, ist er überall. Bei uns in Rostock hat die Hering-Saison aber noch nicht angefangen. Der Fisch ist wohl noch zu weit draußen. (Die Fischer haben schon eine Menge dicker Fische in den Netzen.)
Aber wenn es noch ein paar Tage so warm bleibt, geht der "Silberne Herings-Cup" an der Warnow und im Stadthafen wieder los...:dance3:
 
Oben