•   
  •   
 
 
 

Hat jemand Erfahrung mit der Power Pro Super 8 Slick ?

Dank Harder haben wir jetzt schriftlich aus seriöser Quelle das nass oder trocken in dem Fall keine Rolle spielt.
Ohne benennung des Knotens hat der Hersteller einen schönen Spielraum bei gestaltung der Angabe.
z.B. Power Pro 10lbs. Trägt mit Schlaufenknoten ca.5kg also passt.
Power Pro 20lbs trägt mit Schlaufenknoten im Schnitt so um die 9kg passt auch.
Power Pro 30lbs hat mit Schlaufenknoten im Schnitt ca. 10kg getragen, oh passt nicht , macht nichts dan nimmt man halt einen Tragfähigeren Knoten bis es passt.
Und so läuft es in der Praxis bei den Amis, die gleiche Stärke wird von 20 bis 40lbs verkauft und es passt immer ungefähr, musst halt bei der 20lbs Angabe den Schlaufenknoten, bei 30lbs den Chlinch und bei bei 40lbs den Bimini-Twisst nehmen, dann kann keiner dir am Zeug was flicken. Außerdem kann man die gleiche Schnur unter verschiedenen Stärken verkaufen, was bei der Power Pro 20/30lbs und 40/50lbs mit aufgeallen ist.

Gruß
Waldemar
 
Zuletzt bearbeitet:
Das halte ich für äußerst unwahrscheinlich, behaupte das stimmt nicht und Verweise bis zur Vorlage eines Belegs auf Hitchen's Razor. (What can be asserted without evidence, can be dismissed without evidence)
 
Ich bestelle meine schnüren fast ausnahmslos über ebay in USA. Vielleicht nicht die billigste Lösung, aber bei den us-schnüren stimmen wenigstens die Tragkraftangaben.
Bei den Angaben in D stimmen leider weder Durchmesser, noch Tragkraft.
 
Gelesen habe ich viel, auch die von dir genannten Quellen. Die Behauptung, dass der Hersteller gleiche Produkte unter anderen Namen vertreibt und sich die verschiedenen Angaben durch die Verwendung anderer Knoten beim Test erklären lassen, sehe ich dadurch aber keineswegs belegt. Ich sehe nicht mal den Grund zur Annahme.
Es ist viel wahscheinlicher, dass die Personen welche die Schnur eingeschickt haben, diese nicht richtig gelabelt haben. Besonders wenn diese schonmal gefischt wurden und der Kaufzeitpunkt somit in die Vergangenheit gerückt ist.

Paulus Tests sind eigentlich ziemlich deutlich und bestätigen die Aussage, die ich vom Hersteller erhalten habe: Die PowerPro Produkte in der EU unterscheiden sich von den amerikanischen.

Ich habe da eine Fausregel: Lieber einheitlich falsch als uneinheitlich richtig.

Die Tragkraft Angaben der Daiwa und Shimano Produkte, die ich mein Eigen nenne, entsprechen m.E. nach annähernd dem was ich daheim so nachstellen konnte. (Natürlich holen Laborbedingungen etwas mehr raus)
Aber selbst wenn dem nicht so wäre, so ist davon auszugehen, dass ein Hersteller für alle seine Produkte das gleichte Testverfahren verwendet und entsprechende Angaben im gleichen Verhältnis von den nachgestellten abweichen.
Das ist entscheidend bei der Wahl der Schnur, denn wenn ich eine 0.20 J-Braid als 80% teste und eine 0.30 ebenfalls bei 80% des angebenen Wertes liegt, so ist davon auszugehen, dass dies auch für alle anderen Durchmesser gilt.

Wenn jetzt also jemand sagt: Ich hab an die XY in 0.20mm mal einen 12 KG Wassereimer rangehängt und diese ist nicht gerissen, der Hersteller aber sagt diese trage 15KG, dann nehme ich dieses Wissen und meinen Wunsch nach einer Schnur die z.B. 18KG beträgt und wähle das Produkt des Herstellers, wo dieser 22.5KG angeben hat.

Ich denke auch, dass sich Schnurhersteller samt und sonders keinen Gefallen damit tun ihre Testmethoden nicht zu veröffentlichen und darauf hinweisen, wie sie gemessen haben und warum diese Werte von den vom User bestimmbaren abweichen.

Aber vielleicht hat einfach nur niemand nett genug gefragt ...
 
Bei der Power Pro 20lbs hatte ich, weiß mehr genau, glaube 3 Proben von verschiedenen Leuten und das über ein paar Jahre gestreckt.
Alle haben mir ausversehen eine 30lbs anstatt 20lbs und kein einziger hatt eine richtige 20lbs richtig gelabelt mir zugeschikt?
Von der 30lbs habe ich ca.4-5 verschidenen mit der Zeit gemessen.
Nur eine einzige 30lbs von den ganzen ca. 15-20 Power Pros Proben war gebraucht.
Und zufällig bei Paulus in Australien, Jahre später passiert das gleiche mit falsch gelabelter 20lbs?
Seltsam, wieso ist mir sonst bei den weit über hunder Schurmarken die ich gemessen sonst keine Verwechslung aufgefallen?
Bei der 40lbs Power Pro hatte ich auch mehrere Proben, auch eine Eigene.
Von der 50lbs soviel ich mich erinere war nur eine, die aber auch mit den 40lbs identisch war. Wieder falsch gelabelt?
Da hätte ich vielleicht noch an eine Verwechslung geglaubt wenn ich die Erfahrung mit der 20 und 30lbs nicht hätte.
Bei der 8 und 10lbs war auch das gleiche, ganz früher da waren die dünnen noch flach geflochten, es wurde irgendwann auf rund umgestellt. Wie es danach war weis ich nicht.
Ist ein bisschen viel falsch gelabelt, oder?

Gruß
Waldemar
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

habe mich letztendlich für die Powerline von Gigafish entschieden.
18kg Tragkraft

Wie hier auch schon geschrieben wurde, schätze ich den Durchmesser der Schnur dicker ein, als vom Hersteller angegeben.
Ansonsten macht die Schnur einen super Eindruck, lässt sich einfach knoten und liegt sauber auf der Spule.


VG
 
Hallo,

habe mich letztendlich für die Powerline von Gigafish entschieden.
18kg Tragkraft

Wie hier auch schon geschrieben wurde, schätze ich den Durchmesser der Schnur dicker ein, als vom Hersteller angegeben.
Ansonsten macht die Schnur einen super Eindruck, lässt sich einfach knoten und liegt sauber auf der Spule.


VG
Du wirst zufrieden sein. Alles andere würde mich wundern. Die Powerline hat mich noch nie enttäuscht.
 
Oben