•   
  •   
 
 
 

Hardy Marksman 4/5 Rolle

Kane

Stammnaffe
Registriert
24 Oktober 2018
Beiträge
144
Hallo, ist zwar ne Fliegenrolle aber fragen kostet ja nix. Das Spulenlager läuft rau, der Austausch sollte nich besonders schwierig sein. Jemand ne Idee wo ich ne Explosionszeichnung finde (original keine im Karton) oder wo ich das Lager bekommen könnte?
IMG_7651.JPGIMG_7652.JPGIMG_7653.JPGIMG_7654.JPG


Gruss
 
Die Zeichnung nützt dir da wenig ,wichtig ist das Lagermaß.Das ist ein s.g Dünnringlager wie es auch bei E-Rollen verbaut ist.Ob man das bekommt kann man nur sagen wenn man das Maß kennt also ausmessen IDxADxStärke.
 
Hätt ja sein können, bei Shimano stehn die Grössen der Lager teilweise mit in der Zeichnung. Dann press ich das Ding mal aus.
 
Hab gestern gesucht und finde keine Angaben über das Lagermaß also muß man messen.Bei ebay gab es die passenden Lager als Set aber der Händler versendet nicht nach D.
 
Schreib bitte Hardy in Alnwick direkt an, die haben in England immer auch eine Reparaturabteilung gehabt. Vielleicht bekommst du auch gleich dort das Lager.
 
Hätt ja sein können, bei Shimano stehn die Grössen der Lager teilweise mit in der Zeichnung. Dann press ich das Ding mal aus.
Da es 2 Lager sind das andere auch mal kontrollieren,macht vermutlich Sinn gleich beide zu tauschen.
Die Rolle hat 77mm Durchmesser also wird das Lager einen AD von min. 30mm haben ich vermute 25x32x4mm ( SS-6705-2RS).
Nachmessen muß man aber dennoch und raus muß es ja ohnehin.

DSC01245.JPG
 
Ja danke, hast Recht sind 2 Lager und beide im A..... werd vlt erstmal beim örtlichen Kugellagerspezi fragen bevor ich was bestelle. Maße sind wie richtig vermutet 25x32x4

Gruss
 
Grad mal bei Ebay geschaut, gibts shops in Deutschland die die Lager haben. Frage welche Dichtungsversion, Kunststoff oder Stahlblech?
 
Grad mal bei Ebay geschaut, gibts shops in Deutschland die die Lager haben. Frage welche Dichtungsversion, Kunststoff oder Stahlblech?
Nimm das hier:


Im Süßwasser sind die rostfrei (Stainless Steel AISI440C) viel besser geht in der Lagergröße nicht,die billige Version ist nur aus Wälzlagerstahl und hier untauglich denn Wasserkontakt läßt sich ja kaum vermeiden.
 
Mal eine Verständnisfrage zu Fliegenrollen: Müssen die leicht/freiläufig sein?
Grad mal bei Ebay geschaut, gibts shops in Deutschland die die Lager haben. Frage welche Dichtungsversion, Kunststoff oder Stahlblech?
Marcel hat die RS-Version genannt, ...die dichten sehr gut, haben aber einen gewissen Widerstand.
Im Süßwasser sind die rostfrei (Stainless Steel AISI440C) viel besser geht in der Lagergröße nicht,die billige Version ist nur aus Wälzlagerstahl und hier untauglich denn Wasserkontakt läßt sich ja kaum vermeiden.
Kann man die innere Dichtung der beiden Lager entfernen (besserer Freilauf) oder ist das bei Fliegenrollen Unsinn?
 
Kann man die innere Dichtung der beiden Lager entfernen (besserer Freilauf) oder ist das bei Fliegenrollen Unsinn?
Ja,kann man vorsichtig entfernen aber hier eher unnötig ,bei Fliegenrollen wäre mir wichtiger das möglichst wenig Schmutz und Wasser in das Lager kommt und die drehen leicht genug anders wäre das wenn es Spulenlager wären bei z.b Baitcastern,da wären offene Lager (oder Hybrid) besser weil drehfreudiger aber hier nicht nötig.
 
Nimm das hier:


Im Süßwasser sind die rostfrei (Stainless Steel AISI440C) viel besser geht in der Lagergröße nicht,die billige Version ist nur aus Wälzlagerstahl und hier untauglich denn Wasserkontakt läßt sich ja kaum vermeiden.
Danke für den Link, spar ich mir das suchen :-)

Mal eine Verständnisfrage zu Fliegenrollen: Müssen die leicht/freiläufig sein?

Marcel hat die RS-Version genannt, ...die dichten sehr gut, haben aber einen gewissen Widerstand.

Kann man die innere Dichtung der beiden Lager entfernen (besserer Freilauf) oder ist das bei Fliegenrollen Unsinn?

Ne müssen sie nicht, wichtig is mir hier das es rostfrei ist, meine Fliegenrollen gehn öfters mal baden :)

Danke :-)
 
Oben