Hardangerfjorden

77alex

Active Member
Registriert
20 Mai 2006
Beiträge
25
Ort
Leipzig
Hallo zusammen,

ich bin norwegentechnisch ein absolutes Greenhorn und brauche eure Hilfe.
Wir fahren im August in den Hardangerfjord auf die Insel Huglo.
Ein Echolot habe ich bereits für die Zeit beim Angeldomänedealer meines Vertrauens bestellt, hat jemand eine Seekarte von dort, bzw. Tipps wo man am besten Angeln sollte? Dort ist es wohl bis 500m tief, was nimmt man dorthin an Ausrüstung mit? Ich hab schon viel in diversen Beiträgen dieses klasse Forums gestöbert, bin mir aber absolut unschlüssig.
Meine Idee:
1.) Eine Naturköderangel mit 30-50lbs mit ca. 600g Wurfgewicht und eine ordentliche Multirolle, was könnt ihr....sagen wir für zusammen 150,- Euro empfehlen???
2.) Eine mittelschwere Rute 20-30 lbs mit 200-300g Wurfgewicht, habe ich mir schon recht preisgünstig bei ebay erstanden, dazu möchte ich mir noch eine Multirolle kaufen, taugt die Penn Commander 20 LW was fürs leichte Naturköderangeln und fürs Pilkern im Mittelwasser?
3.) Würde ich gern meine süßwassererprobte Spinnrolle von Shimano mit 30-60g Wurfgewicht fürs leichte Spinnen und Köderfischangeln mitnehmen, macht das Sinn oder segnet sie sofort das zeitliche wenn auf ne Makrele ein Köhler draufspringt, wollte mir halt nur noch eine Rolle (nur welche???) dazukaufen.

Ich hoffe auf viele Antworten! ;ooo;

Alex
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Willkommen im NAF 77alex!
Eine 20-30 Lbs rute ist ausreichend zum Naturköderfischen.
Somit kannst Du die 150 € in eine bessere Rolle als die Comander investieren.
Plus einer 21 er Geflochtenen.
Die Spinnrute mit 30-60g ist für Mefo, Makrele und Pollack ok.
Dazu eine 4000 Rolle mit 12 er Geflochtener.
 
Hallo Dornhai,

vielen Dank für die Infos!!! Was für ne 4000 Rolle würdest du zum Spinnen, bzw. welche zum Naturköderfischen empfehlen?
Trotzdem noch ne 2. Rute für leichteres Angeln mitnehmen oder ist man fürn Anfang mit den 2 Ruten gut ausgestattet?

Gruß und Dank!

Alex
 
Hallo,
wo fährst du genau hin Haus Sjötun oder Skipperloftet.

Gruß

Andreas
 
Hallo Andreas,

das ist ja cool...wir fahren ins Haus Skipperlofet vom 03.-11.08.06!
Kennst du dich dort aus?

Gruß
Alex
 
Ja war gerade vor 2 Wochen da.
Haben viele Dorsche gefangen.
Habt Ihr bei Kurt gebucht.

Gruß

Andreas
 
Hallo 77alex,
die Seekarten sind schon im Briefkasten.

Gruß

Andreas
 
Eine Spinnrolle von Shimano hast Du doch denke ich ? Wie heißt sie denn?
Eventuell könnte eine Pilkrute noch von Nutzen sein , bis 180g Wg.
mit 5000 er Stationärr. und 17 er Geflochtener.
 
Also fürs Naturköder angeln war mir meine 30 LBS definitiv zu leicht...

Bin auf eine Steel Power von DAM 2,25m 50 LBS umgestiegen hat ca.50 Euro gekostet bei Bode.
Dazu ne Pen 330 GTI oder Abu BG 10000 und du bist bei 150,-
zu 2. würde ich ne Abu 7000 nehmen.ACHTUNG keine seven wie sie massig bei Ebay verkauft werden, hatte auch erst gedacht das wäre das selbe,hier im Forum aber gehört das die Schrott ist.
 
Hallo Norgeman,

vielen Dank, ich melde mich die Tage mal telefonisch!

Gruß
Alex
 
Hallo Dornhai,
ich hab eine Shimano Special 285H Rute 20-60g und dazu eine Shimano Nexave 4000R, weiß ned ob es eine richtige Spinnrolle ist, nehme sie sonst auch zum Karpfenangeln. Hab ein wenig Angst das ich durch das Salzwasser die Rute/Rolle beschädige?!
Sollte ich zum Makrelen angeln und Gummifischen bzw. Spinnen lieber eine etwas stärkere Spinnrute kaufen? 80-160 g?

Gruß
Alex
 
Hallo Slider 1100,

Danke für die Tipps, werd mir die Steel Power mal anschauen ne Penn GTI dazu ist ne gute Idee!
Die 30lbs Rute mit der ABU 7000 kann ich dann ja zum Pilken nehmen, oder?
Was für ne Rute nimmst du zum Köderfische angeln? Hab wegen dem Salzwasser bisschen Angst meine Karpfenruten mitzunehmen.

Gruß Alex
 
Die Spinnausrüstung ist ausreichend wobei 80g optimal wären.
Bei Shimano brauchst Du keine Angst haben wegen Rost , nach dem Fischen einmal mit Süßwasser abspülen und die Sache ist ok.
Falls Du wirklich neue Ruten kaufen möchtest dann :
Meerforellenrute 3.0m 20-45g WG
Spinnrute 2,7m 50-80g WG
Pilkrute 2.4m 80-180g WG
Nat.k.rute 2,1m 30 Lbs
Aber einiges hast Du ja schon davon bzw . kannst Du damit abdecken.
 
Hallo Slider,
wo hast du die DAM Steel Power für 50,- € bekommen?
Gibts die Penn GTI 330 günstiger als 120,- € zu haben?

Danke und Gruß
Alex
 
Hallo Alex,

Nimm auf jeden Fall die Spinnrute mit. Du kannst im Sommer vor deiner Haustür sehr schöne Pollack`s und Köhler fangen.

Da Andreas dir die Karten geschickt hat, gehe ich davon aus das er dir auch die passenden Stellen eingezeichnet hat.

Ich bin ab nächster Woche da oben. Wenn ich wieder da bin werde ich dir noch den ein oder anderen Tipp zukommen lassen.

Wir sind zwar auf Halsnøy, fischen aber sehr oft vor Huglo.

Wenn du Lust hast, kannst du dir mal meinen [post=88946]Bericht [/post] vom letzten Jahr durchlesen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Matthias,

die Spinnrute ist gesetzt!!! Hab gerade mit Andreas telefoniert, er hatte mir die Karten geschickt und die Stellen gekennzeichnet, das ist echt Klasse.
Lese mir jetzt erstmal deinen Bericht vom letzten Jahr durch und bin gespannt auf deinen neuen Bericht.
Dann mal Petri Heil!

Alex
 
Oben