Gummifische am Haken sichern

Hansen Angeltouren

Werbung / Werbepartner
Werbung / Partner
Registriert
23 Februar 2018
Beiträge
165
Alter
61
Moin
Letztes Jahr ging es mir ziemlich auf die Nerven, dass ständig halbstarke Dorsche sich in den Schwanztellern der Gummifische verbissen. Durch das rumgeruckel waren die Köder nach kürzester Zeit dort wo der Haken austritt ausgerissen.
Bei den Sandaalen waren 2 Stk pro Tag fällig. Die Cutbaits hielten ca 2 Tage. Dann war spätestens "schweißen" angesagt.
Mir kam die Idee den Gummifisch einfach gegen Zug nach hinten mit einem Kabelbinder zu sichern. Das Resultat überzeugt.
Sieht zwar nicht so toll aus aber die Köder halten wesendlich länger.

20211220_102827.jpg
Ein bischen Taillie sollte sein damit es funktioniert.
Gruß Klaus
 
eine Gummiperle auf dem Haken tut es aber auch.
 
Das mit den Rios kann ich bestätigen,
aber ich möchte ja auch noch mal andere Köder fischen und habe noch Altbestände aus den Zeiten vor den Rios
Da sichere ich den Gummi mit Sekundenkleber am Bleikopf.

Gruß,
Helmut
PS: Übrigens, der Satz mit der Taille gefällt mir!
 
Ich mache einen Tropfen davon auf den Schaft, das hält dann

 
Da sichere ich den Gummi mit Sekundenkleber am Bleikopf.
Moin
geht auch, aber wenn Du den Gummi wechseln musst hat man da immer die Klebereste. Außerdem trocknet mir der Super Glue immer ein.
Vieleicht ist es auf Island auch ein wenig spezieller. Da halten die Dorsche manchmal so fest, dass sie erst nach 5 m hochholen loslassen. Das ist kein Gezuppel, sonder richtig Gegenzug.
Gruß Klaus
 
Moin
geht auch, aber wenn Du den Gummi wechseln musst hat man da immer die Klebereste. Außerdem trocknet mir der Super Glue immer ein.
Vieleicht ist es auf Island auch ein wenig spezieller. Da halten die Dorsche manchmal so fest, dass sie erst nach 5 m hochholen loslassen. Das ist kein Gezuppel, sonder richtig Gegenzug.
Gruß Klaus
bist du sicher das es dorsche sind? ich denke ehr das es lumps sind die sich fest beissen.
 
Guter Tipp, mit dem SG Sandaal hatte ich letztes Mal kaum Probleme, ich musste auf den (auch die Farbe hatte ich) zurück greifen weil mir die kleinen Dorsche den Rios vom Haken gezogen hatten. Ausgerissen war er nicht, aber erst hing er immer im Hakenschenkel und dann war er ganz runter. Wollte kleben oder mit einem Stück Fahrradschlauch sichern, aber der Binder ist auch ne Idee.
 
Guter Tipp, mit dem SG Sandaal hatte ich letztes Mal kaum Probleme, ich musste auf den zurück greifen weil mir die kleinen Dorsche den Rios vom Haken gezogen hatten. Ausgerissen war er nicht, aber erst immer im Hakenschenkel und dann ganz runter.
man kann aale von rios auch kurz hinter dem kopf mit einem kabelbinder sichern.
 
Ich benutze schon lange die SG Sandwels.
Diese kann man mit Gummifischkleber 12g hervorragend reparieren.
Man kann das Zeug auch prophylaktisch in den Hakenkanal geben. Das beugt dem Einreißen vor.

Ich angel bisweilen mit Ködern die ich schon seit Jahren mitnehme. Der Kleber macht sie immer wieder einsatzbereit und manche blieben vom Abriss durch Hänger verschont.
 
Die Kleber von Ber-Fix und Fishingglue sind kpl. unterschiedlich in der Verarbeitung. Aber sie sollte der Gummifischangler haben. Der Ber-Fix klebt sofort und ist somit gleich einsatzbereit, der von Fishingglue muss abtrocknen und ist nach ca. 12 Stunden einsatzbereit, gut um Stingermagnete anzukleben.
 
Also konnte bisher bei den Cyanacrylat oder auch Sekundenklebern genannt, welche ich bisher beruflich und privat verwendet habe,
keinen großen Unterschied zwischen den verschiedenen Klebern feststellen.
Natürlich gibt es da unterschiedliche Viskositäten und sogar flexible Sekundenkleber.
Nur beim Preis, da gibt es gewaltige Unterschiede.

 
Einen Tipp so wie Du ihn willst wohl nicht ganz. Wenn ich nur das möchte würde ich wohl meinen Industriekleber probieren. Ich verpasse meinen Pilkern aber auch gerne noch ne extra Lackschicht, und dann nehme ich erst einmal etwas Lack und gebe es in das Augenloch. Dann streuen ich Glitzerpulver drauf, lasse es trocknen und tauche dann den ganzen Pilker im Lack ein. Sind es fertige Augen dann sind die meist selbstklebend oder ich nutze einen einfachen Kleber um die an der Stelle zu halten, alternativ auch wieder der Lack, und die Lackschicht über den ganzen Pilker fixiert es.
 
Eine Möglichkeit ist auch, mit einen Feuerzeug den Bleikopf richtig heiss machen und dann den Gummi draufpressen, der schmilzt dann ein wenig an und verklebt sich mit den Kopf.
 
Oben