•   
  •   
 
 
 

Guide für Mittelnorwegen im Bereich von Brekstad bis Rorvik gesucht

sohigh

Stammnaffe
Registriert
15 Januar 2008
Beiträge
46
Ort
Hamburg
Hallo Norwegenfans,

nachdem wir bereits mehrfach in Skottevik, Kvernes, Sommaroy und dem Kjollefjord waren, haben wir im September zum ersten Mal Hongsand besucht. (Der Saltstraumen und die Lofoten stehen für die Zukunft noch auf der Wunschliste...) Uns hat es in dem Revier rund um Hongsand gut gefallen. Aufgrund der Windsituation konnten wir jedoch nur einen Tag Offshore fahren, die anderen Tage haben wir hinter den Schären verbracht. Insgesamt haben wir zwar keine Riesen und auch nicht besonders viele Fische erbeutet, jedoch eine bunte Palette gefangen, was auch schön war. Dorsch, Leng, Lumb, Rotbarsch, Pollack, Köhler, Makrele, Wittling, Schellfisch und Heilbutt landeten in unserer Kiste, andere Gäste hatten zudem noch Hering und Seehecht in den Hafen gebracht.

Nächstes Jahr soll es voraussichtlich Anfang Juni (Guter Zeitpunkt oder lieber Ende Mai oder wieder im September?) erneut in die Region gehen. Es werden Norwegen Neulinge dabei sein, wobei es in erster Linie um einen Mitfahrer geht, dem mit dieser Angelreise ein Lebenstraum erfüllt werden soll. Als Ziel schwebt uns grob der Bereich von Brekstad bis Rorvik vor da die Anreise mit dem Auto und der (DFDS Nacht-) Fähre dorthin noch angenehm machbar ist. Wir haben bisher noch nichts gebucht und sind daher in der Wahl der Anlage flexibel. Auch wenn wir selbst keine Norwegen Neulinge mehr sind (und zudem auch jahrelang mit einem kleinen Motorboot auf der westlichen Ostsee unterwegs waren), würden wir dieses mal gerne die Dienste eines ortskundigen Guides für ein, zwei Tage in Anspruch nehmen, mit dem man sich im Optimalfall auch schon im Vorwege etwas austauschen kann um uns den Einstieg in das Revier zu erleichtern und somit die Erfolgschancen zu erhöhen. Insbesondere unserem besonderem Mitfahrer sollen schöne Erlebnisse ermöglicht werden. Kennt ihr dort jemanden bzw. könnt ihr jemanden empfehlen? (Kommunikation in Deutsch oder Englisch wäre wünschenswert.)

Danke für eure Hilfe.

Freundliche Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo sohigh
Für juni 2024 bist du verdammt spät dran.
Die beliebtesten Destinationen sind wahrscheinlich schon lange ausgebucht.
Aus eigener Erfahrung kann ich dir Nord Flatanger Sjøhus in utvorda empfehlen
Dort kannst du auch Guiding Touren buchen.
Gruß Torsten
 
PS: Weiß ja nicht, ob das relevant ist..... Aber auf dem letzten Stück Richtung Flatanger ist die Chance einen Elch am Straßenrand zu sehen relativ hoch.
 
PS: Weiß ja nicht, ob das relevant ist..... Aber auf dem letzten Stück Richtung Flatanger ist die Chance einen Elch am Straßenrand zu sehen relativ hoch.

Eine Elchsichtung bei einer abendlichen Autofahrt war dieses Jahr auch mit von der Partie. Eine Kuh mit zwei Kälbern.

20230914_195124.jpg

Auf dem Hin-, sowie Rückweg natürlich der obligatorische, überlebensgroße Chrom-Elch... 😉

20230909_130839.jpg

Hallo sohigh
Für juni 2024 bist du verdammt spät dran.
Die beliebtesten Destinationen sind wahrscheinlich schon lange ausgebucht.
Aus eigener Erfahrung kann ich dir Nord Flatanger Sjøhus in utvorda empfehlen
Dort kannst du auch Guiding Touren buchen.
Gruß Torsten

Danke für den Hinweis. Hätte ehrlich gesagt nicht gedacht, im Oktober des Vorjahres bereits zu spät dran zu sein. Wann muss man das denn buchen um zum Zuge zu kommen? 2 Jahre im Voraus?
 
Ich denke, mit 1,5 Jahren Vorlauf bekommst du fast alles. Bei nur 1 Jahr Vorlauf bekommst du erfahrungsgemäß nur noch die „Reste“
 
Ich denke, mit 1,5 Jahren Vorlauf bekommst du fast alles. Bei nur 1 Jahr Vorlauf bekommst du erfahrungsgemäß nur noch die „Reste“
Sehe ich auch so, 1,5 bis 2 Jahre wenn man auf Preis Leistung achtet. Ein Jahr geht auch wohl, aber meistens sind dann z.B. die Zeiträume mit Feiertagen, Hauptsaison / Ferien schon weg oder stark beschränkt.
Wollten dieses Jahr 2023 im Juni was buchen für den Juni 2025..... Ergebnis.....
1. Der Reiseveranstalter wollte nicht so wie wir. Das hätte wohl 2 Tage Leerstand in der Hütte bedeutet, aber mit den Flügen nicht anders für uns machbar.
2. Mal direkt den Norwegischen Vermieter über seine Webseite angeschrieben..... komisch der macht mit.
3. Auf die ganze Gruppe (12 Personen) ca. 3000€ gespart.
Das nur mal so am Rande, weiter sag ich nichts dazu.
 
Oben