Große Wobbler in Norwegen - macht das Sinn?

Hallo,

Vor ein paar Jahren hatte ich mir mal beim Händler meines Vertrauens zwei Monsterwobbler von 180 mm und etwas mehr als 100 Gramm gekauft, er hatte die gerade im Abverkauf.

Anhang anzeigen 249387
Ich hatte mir eigentlich vorgenommen diese mal in Norwegen zu testen, aber irgendwie habe ich sie immer wieder vergessen mitzunehmen. Hier im Forum liest man aber eigentlich so gut wie nie etwas über den Einsatz von großen Wobblern in Norwegen.

Gibt es da irgend welche Erfahrungen mit Wobblern als Schleppköder etc.? Wenn ja, in welcher Wassertiefe, sollte man einen Paravan vorschalten usw.. Ich bin da mal gespannt auf eurer Schwarmwissen....

Gruß Jens
Ich schleppe mehr mit Wobbler als das ich mit Pilker oder Naturköder unterwegs bin.
Man sucht größere Wasserflächen ab und hat auch keine Probleme mit fehlender oder zu viel Drift.

Die richtige Schleppgeschwindigkeit ermittelt man wenn man den Köder an kurzer Leine neben dem Boot taumeln lässt,
wenn er richtig läuft, dann raus damit.

Für Köder in der Größe braucht man auch die passenden Rute, ich würde Tippen mit einem WG 120-150g sollte der Wobbler gut händelbar sein,
muss man aber ausprobieren, da hat jeder Hersteller andere Toleranzen.
Paravan wirst Du nicht brauchen, alternativ kann man auch ein Blei davor klemmen,
aber da die Rapala Deep Tail Dancer auch gut fangen und ich eine ähnliche Tauchtiefe vermute sollte das passen.

Ich würde mir aber noch ein zwei Wobbler mitnehmen die flacher laufen, in der Dämmerung habe ich die meisten Fische bei ca. 4m erwischt,
am Tage bei ca.10m und tiefer.
Hauptbeute sind Pollack gefolgt von Dorsch und Köhler.

Wenn mit Pilker oder Naturköder nichts geht kann so ein Wobbler den Tag wenn nicht sogar die Woche retten.

Hier noch Bilder von den verwendeten Wobblern für die Dämmerung.
Bild 1 = Rapala Magnum
Bild 2 = Savage gear
IMG_6640.jpgIMG_8025.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich selbst habe bisher nur ein paar mal mit Wobblern geschleppt und "nur" Dorsch gefangen. Hab ich recht bald aufgegeben : endlich sind beide Wobbler draußen und laufen schon , Zack 60er Dorsch gefangen...
Werde aber nächstes Jahr einen bestimmten Spot mit tieflaufenden Wobblern auf Pollack befischen, der etwas tricky zu werfen ist
 
Wir haben in der Vergangenheit auch des Öfteren mit diversen Wobblern um die 15cm und "kleinen" Pilkern bis 60gr geschleppt.
Am erfolgreichsten waren aber tatsächlich Spöket Falkfish in 28Gr- 8 cm, die konnten mit der "normalen" Pollack/Zander/Hecht-Spinnrute gut geschleppt werden

Meistens gingen die Pollacks nach den Kurvenfahren innenseitig, also wenn die Köder wieder etwas langsamer wurden, drauf. Nie richtige Brecher, aber meist so 60er +-
 
Mir ist es mahl passiert, das ein Pollack eingestiegen ist, als unser Bootsführer mit Vollgas losgefahren ist und ich noch den Pilker im Wasser hatte und noch sehr viel einkurbeln musste. Also Bootsgeschwindigkeit eines mittelguten Bootes + volle Einkurbelgeschwindigkeit mit einer Penn-Stationärrolle. Da stieg der Pollack dann ein. Er hat mir fast die Rute aus der Hand gerissen und war so bei 70-80 cm.

Ich habe im Netz nichts gefunden zu den Geschwindigkeiten der Fische, die wir so in Norge angeln.
 
Oben