•   
  •   
 
 
 

Grisvagöja an der Trondheimsleia

Fjordwurm

Stammnaffe
Registriert
16 September 2013
Beiträge
18
Ort
Elmshorn
Morgen ist Abfahrt und die Reise geht nach Grisvagöja an der Trondheimsleia. Als Komplettanfänger bin ich mal gespannt, was monatelange Vorbereitung über Youtube, Zeitschriften und das Lesen von Forenerfahrungen bringt. Der Optimus ist groß und ich habe mir fest vorgenommen, täglich zu berichten. Darum hoffe ich, dass ich euch Samstag nach unserem ersten Tag was zu erzählen habe und den threat über eine Woche oben halten kann. Also wenn wir nicht nur Makrelen angeln und die Leitung in unserer Hütte stabil ist, dann schreib ich euch ein paar Zeilen unserem Norwegenurlaub.
 
AW: Grisvagöja an der Trondheimsleia

heut hatten wir ne leider nur ne kleine ausfahrt kurz vor der haustür und noch nicht weit in der trondheimsleia. insgesamt haben wir nur zwei stunden geangelt. mehr war nicht drin, da wir nur max. 2 stunden gepennt hatten. wir hatten ne menge untermaßiger köhler und wenige maßige, größtenteils auf gummimakk. guffi ging garnichts. dorsch war auch nicht. mehrere makrelen bis zu 40 cm waren dabei. und einen lenk von 70 cm. die größe muss sich natürlich noch ändern, aber heut war auch nur kurz probieren. morgen solls wetter gut werden und wir können die berge weiter draußen beangeln.

mal schauen......
 
AW: Grisvagöja an der Trondheimsleia

Hallo Fjordwurm wünsche euch einen schönen Urlaub,sind gespannt auf deine Berichte.Wenn das Wetter mitspielt hat die Laia immer Überaschungen zu bieten. Vergeßt das Speedpilken nicht im Mittelwasser zwischen 50-120m auf Köhler, Drillen bis die Arme schmerzen ist dann angesagt!!! Skitt fiske von Maisel
 
AW: Grisvagöja an der Trondheimsleia

Fahrt mal die Stellen am Ufer an, die steil abfallen. Oder aber die Spitzen von Landzungen...
hier geht oft was mit leichtem Gerät auf Pollack. Habt Ihr eine Pol-Brille dabei?
Die wäre hilfreich um die Pollacks auf Sicht zu fangen ... macht riesen Spaß.

Aber ganz wichtig... die Gezeiten im Auge behalten. Die zwei Stunden vor Höchststand und die zwei danach sind die besten Zeiten zum Angeln. Wenn der Zeitraum dann noch in die "Nacht-Zeit" fällt, habt Ihr richtig gute Chancen. Tagsüber bei Sonnenschein sucht die Pollacks in Ufernähe... viel mehr geht da nicht.

Gruß
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Grisvagöja an der Trondheimsleia

jungs, danke für die tipps.
vater und kumpel haben heut ausschließlich mit pilker und fetzen und makks als beifänger geangelt. da gabs dann auch was....aber wie gesagt, fast nur futterfisch. ich habs mit speedpilker versucht, aber nur einen mit assist-hook geratzt....dachte natürlich, dass es ein größerer gewesen wäre :a055:
sonst war ich der einzige mit großen guffis (royber S, twister, savage gear sandeel etc.). leider nicht mal ein biss.
pol-brille haben wir nicht.
die gezeitentabelle werde ich im auge behalten.
wir waren heut auch nur an den kleinen bergen, die von 30 auf 70 meter abgefallen sind.
wie gesagt....wetter soll morgen bombig werden. dann werden wir mal ausgeschlafen und mit voller kraft zum ramsöygalten und zum austklakkan schauen und gucken, ob da was geht. Wenn sich der erfolg nicht einstellen sollte, dann werden wir es mal an den tieferen kanten versuchen.
Für jeden tipp, was die "größeren" betrifft, bin ich dankbar. das betrifft natürlich auch vorschläge zu fängigen plätzen.....


schließlich will ich's den alten ja in unserer hütte beweisen 8)
momentan liege ich hinten, weil ich mich nicht auf kleinfängerei einlassen wollte.

danke
 
AW: Grisvagöja an der Trondheimsleia

die erste tour ist durch. wetter ist super, aber leider war es etwas zu windig, um weiter raus auf die trondheimsleia zu kommen. deshalb haben wir uns südlich unserer insel, in den windgeschützten bereich gestellt. die köhler waren heut schon etwas größer. tagessieger war ein dorsch mit 83 cm (4,6 kg). zwar kein riese, aber wir nähern uns dem 1 Meter ;)

jetzt gibts erstmal bratfisch mit bratkartoffeln. danach starten wir die zweite runde. der wind hat nachgelassen und wir werden noch mal versuchen raus zu kommen.
 
AW: Grisvagöja an der Trondheimsleia

Daumendrücken und dran bleiben, eure Zeit kommt noch! Skitt fiske!!!
 
AW: Grisvagöja an der Trondheimsleia

Danke für deine Berichte, dein Thema ist schon abonniert. :)
Guten Fang noch!
 
AW: Grisvagöja an der Trondheimsleia

schließlich will ich's den alten ja in unserer hütte beweisen 8)
momentan liege ich hinten, weil ich mich nicht auf kleinfängerei einlassen wollte.

danke

DAnn versuche es doch mal mit Überbeisser, das bringt, wenn sie da sind, die richtig großen.
Kleiner Pilker mit größerem Drilling und starkem Sprengring, !!!weiter nichs!!! Den Pilker durch einen Köhlerschwarm ziehen, bis einer dran ist und dann Schnur geben. Evtl. brauchst du etwas Geduld:angeln:. aber wenn sie da sind.......:D;ooo;;ooo;;ooo;
 
AW: Grisvagöya an der Trondheimsleia

versuchen werde ich es. die pilker sind vorbereitet.

heut ist der wind bislang zu stark für unser boot gewesen. bei 7 m/s war auch das angeln in den windgeschützteren bereichen etwas zu dolle.

gestern abend gabs noch nen pollack von 70 cm und heut eine von 60 cm. die seelachse waren alle kleiner.

Ab 18:00 Uhr soll der wind laut wetterbericht stark abnehmen. dann starten wir mal den nächsten versuch raus auf die trondheimsleia zu den großen bergen zu kommen. irgendwann muss es ja mal klappen.
 
AW: Grisvagöja an der Trondheimsleia

in 1 1/2 stunden gehts wieder raus. wind wird weniger und die sonne ist draußen. wusste gar nicht, dass in norwegen sonnencreme ein muss ist. meine arme sind mittlerweile kresbsrot :P

und noch immer hoffe ich, dass ich von nem richtigen erfolg berichten kann........
aber ich bin gedultig. werde erst am donnerstag panik kriegen, wenn wir den meter noch nicht geknackt haben.

sonst habe ich bislang sehr viel versucht. auf die großen guffis hatte ich bisher keinen biss. makks laufen gut in rot. der größte dorsch und pollack gingen auf schwarzem makk auf beifänger.

zum köderfischen in größeren tiefen haben wir nicht so die ausrüstung, wobei uns hier wohl auch die multis mit größerer übersetzung fehlen (auch nur 1-gang). tiefen über 100 m machen damit keine sinn mehr.

meine jungs hier hatten schon den ein oder anderen pilkerabriss an den unterwasserbergen.
ich hingegen mit assist-hook noch keine und die fehlbissquote ist nicht höher.

bislang haben wir die erfahrung gemacht, dass der fisch vor und auf dem berg sitzt. beim driften hinter den berg ging kaum noch was.

obwohl wir hier fiele untiefen vor der haustür haben, hab ich mit kleinem guffi (um die 10 cm 28 g) noch keinen beim spinnen gekriegt. kann sein, dass ich die falsche technik habe.

heut abend geh ich noch mal kurz online und will euch was schreiben. wenns was gibt. mit beiträgen von kleinen pollacks, seelachsen und dorschen muss ich euch ja nichts mehr erzählen.

bis dann
 
AW: Grisvagöja an der Trondheimsleia

Wenn man nicht rauskommt, kann das angeln schon mal zäh sein...
Geduld! :-)
 
AW: Grisvagöja an der Trondheimsleia

dann wars heut am zähsten. es gab windstille heut morgen um 6 uhr beim rausfahren. nur bis 7 uhr hat es gut gebissen. danach gabs auffrischenden ostwind. von da an gabs nichts mehr, obwohl wir noch mehrfach fische auf dem radar hatten. zum späten abend soll der wind weniger werden, der dennoch aus östlicher richtung kommt. wir werden es aber heut trotzdem nochmal probieren.

jetzt freu ich mich erstmal auf fischgulasch.
 
AW: Grisvagöja an der Trondheimsleia

heute abend haben wir noch etliche köhler gezogen. waren auch ein paar gute dabei. mir ist leider ein schöner köhler einen meter vor dem boot ausgeschlitzt.

dann gabs aber doch noch nen richtigen einschlag. mein alter herr hat dann einen 1,1 m dorsch an die oberfläche gepumt. unsere waage geht leider bloß bis 10 kilo. das gewicht werden wir daher leider nie erfahren.

fische sind filetiert und in der truhe.

ab ins bett

Anhang anzeigen 112336
 
AW: Grisvagöja an der Trondheimsleia

Na bitte, geht doch! :)

Seid ihr schon raus gekommen oder seid ihr noch an den geschützten Plätzen unterwegs?
 
AW: Grisvagöja an der Trondheimsleia

leider nur südlich unserer kleinen insel, in der bucht. rauskommen ist einfach nicht möglich. laut wetterbericht wird das wohl auch bis freitag nichts mehr werden.

aber gut zu wissen, dass größere auch in die buchten reinkommen.
 
Oben