•   
  •   
 
 
 

Griff einer Rhino Tecoast 30 reparieren

Axel R.

Stammnaffe
Registriert
14 Juli 2022
Beiträge
309
Ort
Leipzig
Hallo miteinander, weiß zufällig jemand, wie ich den Griff meiner Rhino Tecoast 30 Spinnrolle ab bekomme? Der Griff wackelt, als ob ein Lager defekt ist. Leider bekomme ich den Deckel mit dem Schlitz nicht gedreht.
IMAG1975~2.jpgIMAG1976~2.jpgIMAG1977.jpg
Vielen Dank für hilfreiche Antworten.
Gruß Axel
 
Warm machen wegen Schraubensicherung, auf den Gewindetyp wurde ja schon hingewiesen (wobei diese Kappen meist ganz normal rechtsdrehend sind). Sonderliche Sorgfalt wirst du hier ja nicht mehr benötigen, die Kappe sieht ohnehin so aus aus sollte sie getauscht werden.
 
Der Tipp mit dem Linksgewinde war goldrichtig und mit Hilfe eines Cents ließ sich die Kappe abdrehen. Dann zeigte sich, dass keine Kugellager verbaut sind, sondern Gleitlager. Das innere Lager hat sich eingeschliffen und beim nächsten besseren Drill wäre der Griff sicher abgefallen. Ich prüfe jetzt die Umstellung auf geschlossene VA-Lager und werde mir eine neue Edelstahl-Achse drehen. Die Kappe muss nochmal ran. IMAG1978.jpg
 
Es gibt doch von Gomexus verschiede Griffe wo eine Achse dabei ist. Eventuell kannst Du ja so eine mit passendem Knob verbauen. Das spart das selber anfertigen der Achse.
 
Danke, ein sehr interessanter Hinweis. Ich werde mal suchen.
 
Ich habe jetzt, nach Kontakt mit #Seewolf72 (danke für die Tipps), eine neue Achse gedreht und warte auf 2 Edelstahllager vom Kugellagerexpress. Dann sollte alles wieder ordentlich funktionieren und die Mefos können sich Ostern hoffentlich warm anziehen.
 
Oben