GPS Seekarten Apps

AW: GPS Seekarten Apps

Mein HTC mit Windows Mobile 4.5 und
Path Away Software mit selbskalibrierten Karten bringt mich immer dahin wo ich möchte, und das sogar ziemlich genau. Selbst im Nebel finde ich wieder nach Hause. Allerdings ist der 400Mhz Prozessor etwas langsam so das man nur mit maximal 7 kn fahren kann sonst ist man schneller als das GPS. Auch mit festen Plottern hab ich die Erfahrung gemacht das man bei kritischen stellen tunlichst langsam fahren sollte, weil auch diese Geräte eine gewisse Rechenzeit brauchen. Es steht natürlich ausser Frage das ein extra für die Navigation gebautes Gerät besser ist als jede Handylösung. Aber ich hab mir lieber einen vernünftigen Floater und einen guten Kompass für das Geld gekauft, das kann im Notfall auch nicht verkehrt sein. Mit dem Kompass finde ich zumindest immer wieder an Land und er braucht keinen Akku....

nä...WinMobile 4.5 gabs nie.

entweder Win 2002 (win3.0) Win 2003 (win 4.2) Win 2003 SE (Win4.21)
Wobei diese Betriebssysteme fast ausschließlich für PDA's eingesetzt wurden.
Erst ab Win 5.0 bzw. Win 6.xxx wurde das Betriebssystem auch für Handys eingesetzt.
Ist aber auch egal.
Möglicherweise hast du noch ein HTC mit Sirf II Gps Antenne.
Die sind wirklich sehr langsam. Außerdem haben die Probleme bei bedampften Frontscheiben. Boote haben die eher weniger ;-)
Allerdings ist ein 400 Mhz Prozessor nicht wirklich flott. Für ein reines Navi langts locker...aber wenn das "Navi" nebenbei noch telefonieren muss...dann wirds eng.
Ansonsten ist deine Einstellung ok.
Ein Handy mit Navionics+ein Echolot sind geradezu unschlagbar günstig.
 
AW: GPS Seekarten Apps

Mag sein das main Handy ein PDA ist aber ich telefonier trotzdem damit und es ist Windows Mobile 5.0 drauf hast also recht....
 
AW: GPS Seekarten Apps

Hallo

hat sich hier im Bereich in Zwischenzeit etwas getan?

Suche einfach eine App auf der ich mögliche Fangstellen einzeichnen kann und diese auch wiederfinde.

Ach so, ich benutze ein Windows Phone 7.5
evtl hat hja einer einen Tipp für mich. Wenn möglich kostenloses App:flaggen14:
 
AW: GPS Seekarten Apps / kostenlos komplett Norwegen Schweden und Finnland

Ich habe gerade nach ner Kompass App gesucht für mein neues iPad mini und eine App gefunden die nebst ortschaftssuche auch komplett alle Seekarten enthält und das kostenlos für ganz Skandinavien

Sucht im App. Store nach " Gule Sider " und es kommt ne App die aussieht wie ne Blindenbinde aber mit 4 schwarzen Rechtecken ... findet ihr schon ...

Dann macht mal bei search for product / Service / .... Nach zum Beispiel Titran und ihr landet auf Froya in dem Ort Titran - jetzt oben links auf das kleine gelbe MENUE klicken und dann auf die kleine Weltkugel auf der linken Seite - jetzt "nautical" auswählen und wieder knapp rechts an den Rand tippen damit das Menü verschwindet - jetzt könnt ihr zoomen und habt auf dem iPad oder dem iPhone eine Top Seekarte für umsonst und überall ... ;)

Gruß aus Titran .... Daniel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: GPS Seekarten Apps

Hallo Leute,
habe Nokia C7, gibts da irgend was das mit Seekarten und Navi fuktioniert.
Oder ist bei Nokia generell in der Hinsicht nichts los.

Gruß
maikaefer
 
AW: GPS Seekarten Apps

Hallo,
ich versteh das nicht so ganz. Wenn ich mir auf mein Smartphone eine NavigationsApp lade und dann in Norge aufs Meer fahre, benötige ich dann Internetanschluß? Dort wo ich dieses Jahr hinfahre, gibts wohl "nur" Echolote und keine GPS
Danke
Gruß
Wasserstall
 
AW: GPS Seekarten Apps

GPS läuft weltweit kostenlos wenn du ein GPS-fähiges Smartphone hast.
GPS gibt dir aber nur eine Position auf einer erstmal schwarzen Fläche an.

Dazu kannst du dir eine Seekarte auf deinem Handy speichern auf dem dann der GPS Punkt eingetragen wird.
Wenn du also eine SeekartenApp hast und im Ausland die Seekarte runterlädst, dann kann es teuer werden. Wenn du aber die Seekarte über ein WLAN am Tag vorher z.B. runterlädst und dann im Boot nur den Punkt auf der im Cache gespeicherten Karte anzeigen lässt, kommst du kostenlos dabei weg.

Also mein Vorschlag:
norgeskart runterladen (speichert 300 Teile Seekarte pro Tag für 14 Tage) und dann GPS Punkt anzeigen lassen.
Du kannst dir bei norgeskart auch 10.000 Teile von der "handgezeichneten" Seekarte runterladen. Die Menge sollte ausreichen um einen Tag ordentlich angeln zu können. Wenn du also einige Tage vorher anfängst, dir die interessanten Bereiche runterzuladen, sollte das von der Datenmenge her locker ausreichen.
Probiers einfach mal aus.^^
 
AW: GPS Seekarten Apps

Da gibt es BackCountry Navigator (auch als Pro Version) als App für Smartphone und Tablet. Da kannst du zu Hause in Ruhe dein Angelgebiet dir automatisch aufs Gerät ziehen und dann in Norwegen damit offline navigieren (wenn du ein GPS Empfänger drin hast). Das geht auch mit diversen Landkarten, Luftbildern.....usw weltweit.
Ich hab das schon mit Handy und Tablet praktiziert. Läuft super.
Route grafisch darstellen, Wegpunkte speichern...geht alles. (in englisch)
Ich bin gerade dabei ein preiswertes Tablett mit GPS mir zu suchen um es als "GPS Plotter" mit an Bord zu nehmen. Spritzwasserschutz und Halterung ist noch nötig und es sollte möglichst hell sein das Tablett, sonst sieht man wenig.
 
Oben