Gps Handgerät mit Seekarten

fritze

Stammnaffe
Registriert
28 Januar 2005
Beiträge
146
Alter
61
Ort
Prignitz
Moin, moin
da die Weihnachtszeit vor der Tür steht, suche ich ein GPS gerät mit Seekarten für Ostsee und Norwegen.
Ich hatte bislang immer ein Magellan Meridian color geliehen.
Wer hat Erfahrungen mit Handhabung und Preisen ähnlicher Geräte ?
Über die Wichtigkeit dieser Geräte sind wir uns ja alle einig.

Petri fritze
 
AW: Gps Handgerät mit Seekarten

Ich hatte letzes Jahr ein Garmin GPS Oregon 400t mit, da die Male davor das Echolot (nicht meins) versagte. Notfalls reicht das aus.

Vorteile

- durch Routentracking am Notebook/Rechner nachvolziehbar wo man sich wielang rumgetrieben hat
- taugt auch als Navigation an Land Fahrrad/Auto/Wandern
- klein, leicht und handlich
- wasserdicht
- Kompass
- einfaches Setzen von Wegpunkten (Fangstellen)

Nachteile

- blueChart Karten kosten ein Vermögen
- bei kabbeliger See schwer abzulesen, da Display sehr klein
- Akkulaufzeit, Batterien sind besser


Sicherlich nicht vollständig...
 
AW: Gps Handgerät mit Seekarten

Hallo Fritze,
ich hab ein Geonav 4C mit sämtlichem originalem Zubehör;
(vier Wochen in Norge benutzt) +
Navionics CF-Card Norge XL 9 49XG
(Seekarte Bereich gesamte Westküste Norge, teilweise
Island).
Alles in gepflegtem, nahezu neuem Zustand.
Das Geonav hat im Vergleich zu den anderen Hand-GPS Geräten ein "großes" Display, womit man auch einingermassen auf dem Boot navigieren und suchen kann. Die Akkus halten auch ziemlich lange, sind neue dabei, da braucht man im Energiesparmodus nur alle zwei Tage aufladen.
Wir haben auf dem Boot in Norge jetzt einen fest installierten Plotter. Da brauch ich das Geonav nicht mehr.
Bei Interesse einfach melden.
 
AW: Gps Handgerät mit Seekarten

Hast du mal über ein smartphone (z.B. mit android - system). Der Bildschirm ist deutlich größer und das Beste im androidmarket kosten die navionics marine europa gerade mal 9,99 €. Ich habe mir im Sommer die Norway-Karte geholt und muss sagen, dass dies sehr gut funktioniert. Wenn man zwischendurch den Bildschirm abschaltet, wird der Track auch weiter aufgezeichnet, so das der Akku auch gut hält. Karten und Tiefnangaben (passt mit Echolotangaben) sind top. Ach so ich habe das motorola defy (Anschlüsse sind abgedeckt, gilt als outdoorhandy), samsung und sony haben miitlerweile auch solche auf dem markt. Für alle anderen kann man eine Schutzhülle verwenden.

Gruß

Volker
 
AW: Gps Handgerät mit Seekarten

Moin, Moin
vielen Dank liebe Naffen für die schnellen Informationen.:)
Ich werde mir die angebotenen Geräte genauer ansehen und komme dann mit einer PN darauf zurück.
Nutzen werde ich das Gerät auch nur auf dem Wasser, also NORGE, DAN und Ostsee.
Den Hinweis mit einem Smartphone zu arbeiten halte ich von den Kartenkosten für super günstig, man muß nur klären ob Verbindungsgebühren anfallen und wie die Verbindungsqualität in Norge ist. (gab da mal ein Bericht über 3 Angler unter der Fehmansundbrücke mit Handy als Navi Hilfe(=)).)

Verwundert bin ich darüber das hier keiner schreibt :"Ich habe das und das Gerät und bin damit zufrieden.( oder unzufrieden)"
Wahrscheinlich ist der Ausstattungsgrad doch noch nicht so hoh wie ich vermutet habe.

vorerst einen schönen 2.Advent
Petri
fritze
 
AW: Gps Handgerät mit Seekarten

Hi allerseits,
ich kann mit gewissen Einschränkungen das Outdoor GPS Garmin 76 CS oder CSX empfehlen. Das ältere hat noch keinen zusätzlichen SD Kartenslot aber funktionieren tun sie beide gleich:
Vorteile: wasserdicht, schwimmfähig (auch wenn es mal über Bord fällt)
aktuell wird das 78 vertrieben.
Ich nutze es beim Boot fahren, im Auto und sogar auf dem Motorrad.
Der fast einzige Nachteil ist, dass die Karten nicht ganz billig sind.
Es ist robust und ich habe es seit 2006 als CS, später als CSX im Einsatz gehabt. Das erste wurde mal undicht, das Kondenswasser im Display ließ sich aber auf der Heizung trocknen ohne daß die Funktion gelitten hat. Ein neues war mal nicht in Ordnung und hat sich geladene Karten nicht ganz gemerkt, wurde aber auf Garantie getauscht, trotzdem hat ein Norwegenurlaub darunter gelitten.
Toll ist das Du es mit zwei AA Akkus 12 Stunden stromunabhängig betreiben kannst und die Auflösung ist trotz des relativ kleinen Displays gut.
Ich denke, daß es gebraucht recht günstig zu haben ist.
Meines werde noch eine Zeit behalten.
 
AW: Gps Handgerät mit Seekarten

Ich habe das Garmin Map 62s und bin damit sehr zufrieden. Ich benutze es auf der Fränkischen Seenplatte und als Reserve in Norge, falls mal ein Plotter ausfallen sollte.
 
AW: Gps Handgerät mit Seekarten

@ fritze: Karten werden auf dem Phone abgelegt, also offboard-navi, habe wegen der rooming-kosten meine datenübertragung auch in norge ausgestellt, die gps-verbindung zu den Satellitten ist kostenlos (nicht verwechseln mit gprs als datenübertragungsstandart)

@L'don: genau das von sony meinte ich, soll von der Bedienung gut sein, hat auch schon android 2.3, allerdings ist der Bildschirm nur 3 Zoll groß, Moto defy und neu defy plus = 3, 7 Zoll,. kostet aktuell so um die 235 €.
Bei uns im m-markrt liegt es, schau es dir am besten mal an.
Noch besser wäre ja ein Display mit 4 Zoll oder größer (schon fast ein Plotter), aber da braucht man zwingend eine gute Hülle (z.B. Krusell SEaLABox )

Gruß
Volker
 
AW: Gps Handgerät mit Seekarten

achso, Nachteil eines smartphone ist, dass der akku nicht so lange durchhält
 
AW: Gps Handgerät mit Seekarten

@ bammel
Bei uns im m-markrt liegt es, schau es dir am besten mal an.
Noch besser wäre ja ein Display mit 4 Zoll oder größer (schon fast ein Plotter), aber da braucht man zwingend eine gute Hülle (z.B. Krusell SEaLABox

Frage 1. m-markt - Media Marrkt oder wo bei euch?

Frage 2. 4 Zoll Display – was ist das für ein Gerät und die Hülle dazu?

:]
 
AW: Gps Handgerät mit Seekarten

ich verweise zum Thema smartphone und Seekarte gerne auf folgendes Thema:
http://www.norwegen-angelforum.net/showthread.php?t=41851

ich habe es gestestet und für Navi-Zwecke als Schrott empfunden:

stell dir eher die Frage, was erwartest du von einem GPS-App und was kann es wirklich. Also navigieren würde ich damit nicht. Ich hatte mal zur Probe das Navionics-App mir geholt und es nach 3 min wieder retoure gegeben. Hatte es auf der Ostsee getestet, und parallel ein Plotter mit Navionics Gold sowie ein Hand-Gps mit einer Nautic-Path Karte auf Laufen. Konnte daher gute Vergleiche ziehen.
Also nur mit Handy wäre mein Motor mehr als Schrott, daher rate ich dir von dem kauf ab


und dann auf weiteren Seiten nochmal:

also wenn du dein handy als Plotter laufen lassen willst, verweisse ich gerne auf meinen Text auf Seite 1 dieses Themas:

tell dir eher die Frage, was erwartest du von einem GPS-App und was kann es wirklich. Also navigieren würde ich damit nicht. Ich hatte mal zur Probe das Navionics-App mir geholt und es nach 3 min wieder retoure gegeben. Hatte es auf der Ostsee getestet, und parallel ein Plotter mit Navionics Gold sowie ein Hand-Gps mit einer Nautic-Path Karte auf Laufen. Konnte daher gute Vergleiche ziehen.
Also nur mit Handy wäre mein Motor mehr als Schrott, daher rate ich dir von dem kauf ab
Wenn nun die Frage kommt, warum nur 3 min Testlauf:
Die haben ausgereicht, um meinen Motor (wenn ich mit handy navigiert hätte) zu schrotten. In Bodden-Gewässern sind nun mal 10 m Unterschied entscheidend, ob Freude oder Trauer den Angeltag beginnend lässt. (Hafenausfahrt!!!)
Wenn ich nur nun vorstelle, das ganze in Norge, eventuell noch in einem Schärengürtel zu nutzen, ick glaub mein Bootsvermieter freut sich
 
AW: Gps Handgerät mit Seekarten

Hallo Bammel,
vielen Dank für den Hinweis.
Ich habe ein HTC 2 und werde mich mal umhören was man damit machen kann.;<
Dieses CSX 78?? von garmin entspricht eher was ich suche, wobei ich mich mit den Karten noch beschäftigen muß.:?

Wie in der Eröffnung beschrieben, nutze ich ein Magellan Meridan Color mit Karten von 2004 und bin bis jetzt super zufrieden. Egal ob Nebel, Schneetreiben oder Dunkelheit uns "überfallen" hatten.:)

Petri
fritze
 
AW: Gps Handgerät mit Seekarten

natürlich ist ein gps-gerät robuster und ausdauernder. Die Frage ist doch, was will ich? Brauche ich ein zusätzliches Gerät für ein oder 2 Wochen norge, wenn ich es ansonsten nicht benötige? Wenn man wandert oder geocacher ist, sieht das alles ganz anders aus. Zusätzlich ist es eine geschmacksfrage.

Zur Genauikeit kann ich nur sagen, dass ich mit meiner app (navionics norway, hat damals noch ca. 20 € gekostet) sehr zufrieden bin. Ich habe diesen Sommer (ich war insg. 3 Wochen in Norge) mehrere Unterwasserberge/Kanten angefahren und mit Echolot überprüft. Ich muss sagen mehr als ausreichend. Wie genau die neue Europa-Version ist, weis ich nicht, aber vielleicht kann ja ein anderer User mal berichten.

@ L' don
zu 1. m-markt = mediamarkt
zu 2. die Zoll-angaben sind wie bei TV die Bildschirmdiagonalen, Tests von smartphones findest du bei vielen websites (u.a. areamobile.de, chip.de, u.a.). ich kann dir aber nur empfehlen, das phone vor dem Kauf zu bekrabbeln, die Bilder im Netz täuschen doch z.T. erheblich. Insbesondere die Größe schätzt man of falsch ein
zu 3. das Sonim mit gps kenne ich nicht, habe nur über den Vorgänger einen Test gelesen. Da war es unverwüstlich.
Nachteil: die navionics-app geht da nicht weil kein android.
Ob da überhaupt eine Karte drauf ist, weis ich auch nicht

Gruß

Volker
 
AW: Gps Handgerät mit Seekarten

hab mir ein Garmin 60 CSX zugelegt vor einiger zeit,und muß sagen will es nicht mehr missen.
obwohl wir meist Kartenpotter und Echolot haben.
aber dieses Jahr war ich in mir unbekannte Gegend und hatte weder Karte noch Echolot,da war das Gerät Gold wert:D

meine Endscheidung war mir ein Handgerät zu zulegen 1.die Sicherheit und 2. muß nicht immer neue Punkte eingeben und kann mit Angelkumpels alles am abend beim Bier planen wo wir nähsten Tag angreifen wollen.
 
AW: Gps Handgerät mit Seekarten

Hallo Leute!

Ich lese mich in dieses Thema gerade erst ein, daher mal eine grundsätzliche Frage: Wir fahren nächstes jahr zum Lyngen Havfiske Tursenter und da ist Kartenplotter Standard. Sollte man aus Sicherheitsgründen trotzdem auf jeden Fall ein HandGPS Gerät auch dabei haben, sollte der Kartenplotter aus irgendeinem Grund nicht funktionieren oder während des Angelns ausfallen?

liebe Grüße
Albert
 
AW: Gps Handgerät mit Seekarten

hab mir ein Garmin 60 CSX zugelegt vor einiger zeit,und muß sagen will es nicht mehr missen.
obwohl wir meist Kartenpotter und Echolot haben.
aber dieses Jahr war ich in mir unbekannte Gegend und hatte weder Karte noch Echolot,da war das Gerät Gold wert:D

meine Endscheidung war mir ein Handgerät zu zulegen 1.die Sicherheit und 2. muß nicht immer neue Punkte eingeben und kann mit Angelkumpels alles am abend beim Bier planen wo wir nähsten Tag angreifen wollen.

Deswegen habe ich auch eins,Abends die Koordinaten fixiert und morgens raus . habe das gute alte H2O ........
 
Oben