Giftdeponie im inneren Oslofjord

Sache schon in N. erledigt....


redneck
 
hoddel schrieb:
Wie erledigt Ole?

Ist die Giftmülldeponie im Fjord abgelehnt worden?



Hoddel
nöö Hoddel ich glaube Redneck will damit nur sagen das seine Mail auch schon rausgegangen ist
 
Nun hab ich es endlich auch erledigt.
 
Natürlich bin ich auch dabei, wenn es gegen Umweltverschmutzung geht.
Für mich ist eine solche Sache unverständlich. Da sparen sie nicht auf Snevit mit Geld. und hier soll die Entsorgung zu teuer sein? Nicht mit mir.
Habe dementsprechend gepostet.
 
Widerstand ist wichtig!!

Hallo Trolljenta, Dein Thread ist beispielhaft und ist in meinem Sinn: Öffentlichkeit schaffen, wenn der gesunde Menschenverstand einem sagt: So nicht!!!

Natürlich habe auch ich meine Mail gesendet.

Gibt es noch außerdem irgendwelche politischen oder andere Protestgruppen in Norwegen oder anderswo, die das Vorhaben abwenden wollen? Bitte her mit den Links.

Es ist ein Skandal: War (HELCOM )umsonst?

Zitat: Seit nun mehr als 20 Jahren stellt das Übereinkommen von Helsinki zum Schutz der Meeresumwelt des Ostseegebiets (Helsinki-Konvention) ein wirkungsvolles Instrument und weltweites Musterbeispiel für die Planung, Durchführung und Kontrolle von Natur- und Umweltschutzmaßnahmen dar. Es beinhaltet völkerrechtliche Regelungen für die Zusammenarbeit der einzelnen Vertragsparteien zur Einhaltung der in der Übereinkunft festgelegten Grundsätze (verpflichtende Schutzmaßnahmen für einzelne Verschmutzungsbereiche) im Ostseeschutz. Die Empfehlungen der Helsinki-Kommission (HELCOM) sind zwar völkerrechtlich nicht verbindlich, fungieren aber dennoch als Grundlage für zu treffende Schutzmaßnahmen der jeweiligen Staaten. Mitglieder sind die mittlerweile neun Anliegerstaaten (Dänemark, Deutschland, Estland, Finnland, Lettland, Litauen, Polen, Russland, Schweden) und die Europäische Gemeinschaft. Ziele der Kooperation sind die ökologische Wiederherstellung der Ostsee und die Bewahrung des ökologischen Gleichgewichts. Das Anwendungsgebiet erstreckt sich zunächst auf die Ostsee selbst und (nach der Novellierung des Abkommens 1992) auch auf die angrenzenden inneren Gewässer sowie deren gesamtes Einzugsgebiet (im Hinblick auf Verschmutzungen vom Land aus).

Im Zuge dessen wurden auch Norwegen, die Tschechische Republik u.a. zu Unterzeichnern des Abkommens.


Zitat Ende

Siehe auch hier den ganzen Aufsatz und hier ein Link zu Meereschutzgremien und sowie noch ein Link, der auch die Nordsee betrifft.

Man sollte alle, wirklich alle verfügbaren Stellen informieren und im Sinne von TROLLJENTA über das Deponievorhaben informieren.

Natürlich gehört der Oslo Fjord für mich einem Meeressystem, das auch die Ostsee betrifft und ist somit eine internationale Angelegenheit, die durch ratifizierte Abkommen Allgemeingut geworden ist.

Trolljenta, nochmals vielen Dank und natürlich werde ich, wo ich kann, die Angelegenheit publik machen. Sogar an den SPIEGEL und den STERN habe ich eben auch eine Mail geschickt.

Auf geht's, macht alle Druck!!



Gruß an alle NAFFEN
JAdam
 
Nachtrag

Kleiner Nachtrag: Nachstehend zur Info meine E-Mail an verschiedene Zeitungsredaktionen und Umweltorganisationen:


Information über Widerstand gegen geplante sogenannte "Tiefseemülldeponie" im Oslofjord

Guten Tag,

gibt es bald einen Umweltskandal vor den Türen der EU?

Ich möchte Ihre Aufmerksamkeit auf einen beabsichtigten Umweltfrevel, eine sogenannte Tiefseemülldeponie, im Oslofjord Norwegens

richten, von dem den ich aus einem deutschen Anglerforum ( www.naffen.de) Kenntnis bekommen habe.

Bitte sehen Sie hier:


http://www.naffen.de/forum/showthread.php?t=10167

http://www.naffen.de/forum/showthread.php?p=139421&posted=1#post139421


Vielleicht ist das der Anlass für Sie zu recherchieren, ob das geplante Vorhaben nicht auch deutsche Interessen oder überhaupt die

Interessen der EU Anrainerstaaten betrifft.

Möglicherweise werden mit dem Vorhaben sogar internationale Abkommen zum Schutz der Meere verletzt.

MfG

Name

e-mailadresse
 
Hi, ebenfalls erledigt.

Leider ist die Seebodensanierung im Osloer Hafen und Umgebung kein Einzelfall es gibt in Norwegen noch weitere 170 Objekte, die als mehr oder weniger sanierungsbedürftig eingestuft werden.
siehe hier www.sft.no/nyheter vom 01.02.06 Formenset sjøbunn utenfor skipsverft (speziell Oslo - vom 23.01.06 Oppryddning i Oslo havn)

Das "Sahnehäubchen" im Umgang mit gefährlichen Abfallstoffen ist die Insel Langøya, wo jährlich 600.000 - 1.000.000 t deponiert werden. Welche Mengen an Schwermetallen und anderen hoch toxischen Stoffe durch Wind und Wetter ins Meer gelangen, dürfte nicht unerheblich sein (siehe hier www.noah.no Internetseite der Betreibergesellschaft - weitere Seiten findet man beim google - gebt ein "Langøya utenfor Holmestrand").

So wird leider mit Abfälle in einem der reichsten Länder der Welt umgegangen, was machen dann erst die armen Länder?

Gruß schmidti
 
Manchmal muß man leider sagen "zum Glück" weiß man nicht alles was dort so passiert ansonsten .......da mag man gar nicht dran Denken..

Matze
 
Vielen Dank!!
Ich find das echt toll wie viele Naffen sich hier an dieser Aktion beteiligen und hoffe wirklich das wir mit so viel Protest, gerade auch aus dem Ausland, echt was erreichen kønnen!

Trolljenta
 
Hallo Trolljenta,
gerade erst gesehen! Vielen Dank für die Übersetzung:baby: .

Diese Sache ist es wert das man sie unterstützt.

Kann man sonst noch etwas tun? Teile es uns mit.
 
Hey , Leute !!! :]

Habe mich auch beteiligt.:baby:

Hoffentlich hinterlässt es auch Wirkung !!!!
 
Habs auch abgeschickt.

Ist für mich unfassbar wie verantwortungslos norwegische Politiker damit umgehen. Ich dachte die sind der Meinung, dass deren intakte Umwelt ein Schatz ist der behütet werden muss. Wenns um Geld geht denken auch die norwegischen Politiker etwas anders - einfach erbärmlich 8)
 
Hey , Leute !!! :]

Meine liebe Frau , auch ein GROßER NORWAY - FAN ;ooo;
hat sich auch beteiligt.
Ich Denke mal jede Stimme zählt , egal ob Naffe oder nicht !!
 
Das ist ja nun ein Thema bei dem man sich einbringen muss!
 
Ist erledigt.

Mann O Mann
Das ist einfach nur traurig.
Diese Sch...se passiert doch immer wieder.

Wenn man daran denkt, daß da oben in der Barentsee
die Atomreaktoren aus den russischen U-Booten vor sich
hin rotten.....
 
Oben