gesammeltes Offtopic

AW: Steckbrief Großer Rotbarsch

Also ich kenne jemanden der auf Sørøya lebt und sehr erfolgreich auf XXL Rotbarsche fischt. Köder sind meist 20-25cm lange Lumbfilets am 12/0er Circlehook. Wenn man sich das Maul von nem 5kg Rotbarsch anschaut weiß man warum. Da geht auch ein 35cm Seelachs rein. Problem dürfte nur sein davon 3-4 Stück am System auf Tiefe zu bekommen (200-300m)

Wenn das unbedingt sein muss, dann kannst du ja 1000g+ Blei dranhängen.
 
AW: Steckbrief Großer Rotbarsch

Aber bei solchen Stückgewicht wird weiterhin mit System geangelt? Nicht umgestellt auf eine Anbissstellen um selektive die ganz großen rauszupicken?
 
AW: Steckbrief Dorsch / Kabeljau

Hi, DarkestSun
Mach ruhig weiter. Es gibt sicher umfangreichere Werke, aber ich denke die Aufgabe die du dir gestellt hast ist ja auch nicht gleich erledigt. Der Steckbrief kann immer erweitert werden und wachsen. Es kommt darauf an was du daraus machst.... mit Infos von Membern. So hast du es dir doch vorgestellt?`
Also, nicht immer ein Haar in der Suppe suchen sondern helfen dass der Steckbrief mal so gut wird dass er einer der besten ist.
 
AW: Steckbrief Großer Rotbarsch

Übrigens solltest du bei Rotbarschen auch unbedingt auf Circle-Hooksmontagen eingehen

Beispiel

ich bin auch sehr überzeugt von diesen Haken für Rotbarsch

Wie machst du das bei nem Biss? Anschlagen darf man ja nicht. Einfach nur halten? Wann kurbelst du dann weiter hoch? Hab mein System auch mit Cirklehooks gebaut.
 
AW: Steckbrief Großer Rotbarsch

Einfach halten und langsam 2 Meter hochkurbeln kannst ja mitzåhlen wieviele einsteigen , Schnur immer straff halten ........ich persönlich fische mittlerweile anders Stabpilker luminus 2 Anbisstellen und ein Hacken Sebstleuchtend in 2 Metern darüber Stationäre mit 0,15 g

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
 
AW: Steckbrief Großer Rotbarsch

Geflecht die Rolle hat 123 cm Schnureinzug , hat den Vorteil wenn die anderen ihr Vorfavh noch auseinander tüddeln hab ich den Köder schon wieder unten .......

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
 
AW: Steckbrief Großer Rotbarsch

Geflecht die Rolle hat 123 cm Schnureinzug , hat den Vorteil wenn die anderen ihr Vorfavh noch auseinander tüddeln hab ich den Köder schon wieder unten .......

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk

So richtig blicke ich da noch nicht durch. Pilker wie schwer? Wie tief? Also im Prinzip nen schnell sinkender leuchtender Pilker und darüber z.b. zwei leuchtende Gummi-Makk im Abstand von 2m.
 
AW: Steckbrief Dorsch / Kabeljau

Hi Sockeye,
erst mal herzlich willkommen hier im Forum.

Oh, vielen Dank, aber ich hänge hier schon rum seit Andy das Forum vom AB abgespalten hat...;)

Wäre nett, wenn Du mal folgendes machen würdest:
1) Geh mal auf www.angeln.de, dort auf Angel-Wiki, pick den Kabeljau raus und lies sämtliche Info Punkte durch,
2) Dann zu www.gonorge.de. Dort findest Du Menuepunkte zu ''Fischarten'', ''Angeltechniken''

Wenn Du das gelesen hast, wäre es interessant, zu wissen, ob Du mit den Infos zufrieden bist oder ob weitere Fragen offen sind, die man in einen von hier erstellten Steckbrief sinnvollerweise einarbeiten kann.

Da hast du aber einiges missverstanden..

Mich persönlich interessiert der Dorsch nicht die Bohne. Er ist eher nerviger Beifang.

Aber in so einen Steckbrief nur Infos reinzumachen, die nirgendwo im Netz zu finden sind halte ich für Blödsinn. Er sollte doch genau diese, zerstreut liegenden Daten, zusammenfassen, so daß man alles zusammen hat. (Was, wie, wann und wo)

VG
Sockeye
 
AW: Steckbrief Dorsch / Kabeljau

Lustige Antwort. Hier gehts zwar ums Thema Kabeljau. Aber ich habe Dich missverstanden, weil Du hier zwar postest, aber dich nicht für ''Kabeljau'' interessierst.
Dann: Was soll denn im Netz verstreut sein, wenn es bereits existierende Steckbriefe von hinreichender Qualität gibt, die man einfach nur verlinken muss? Das Rad neu zu erfinden, scheint mir wenig effektiv. Es sei denn, man hat etwas Neues zu sagen, was ich für extrem unwahrscheinlich halte.

Natürlich ist es so, dass es unglaublich viele Infos/ Quellen zu diesem Thema gibt. Und ich entdecke immer wieder neue, für mich interessante Sachen. Und so habe im Laufe der Jahre einen Riesenhaufen einschlägiger Dateien abgespeichert. Die sind aber völlig uninteressant für einen ''Steckbrief''. Verwertbar wären sie allenfalls, wenn man das Ziel hat, ein halbwegs wissenschaftliches Buch zu schreiben, also das Gegenteil von ''Basisinfo für Einsteiger''.
 
AW: Steckbrief Großer Rotbarsch

So sieht das Vorfach aus

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
 
AW: Steckbrief Großer Rotbarsch

Bild uploadfromtaptalk1393674628882.jpg

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
 
AW: Steckbrief Großer Rotbarsch

Das sieht echt gut aus! Nehme ich mit auf, darf ich einen Ausschnitt aus deinem Foto als Beispiel benutzen;)?
 
AW: Steckbrief Großer Rotbarsch

Den Bericht dazu findest du in Rute und Rolle Juni 6 / 13
Das Vorfach stammt von Andreas 230 Gramm Tropfenblei mit fliegendem Hacken , Kopfdrilling 0,80 monofile mit Rotations Beads Seitenarme 20 -30 cm lang im Abstand von 80 cm Leuchtschläuche / Octopusse/ selbstleuchtenden Hacken 3 oder 4,0
Anstatt des Pilker,s lieber ein Tropfenblei nehmen da dies keine Eigenaktion hat und schneller sinkt .

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
 
AW: Steckbrief Dorsch / Kabeljau

Also mehr Infos hätte ich gerne vor allem dazu wie ich wo den Dorsch finde, wie ich beangele usw (eben Angelforum)
Der Rest wie aussehen usw ist eben die Einleitung als Überblick des Steckbriefes!

Der Interessent liest also einleitend ein paar Worte, die vllt auch erklaeren warum der Dorsch wie wo reagiert, und hat das Infos, vor allem von Anglern kommend, wie er denn den Fisch findet und faengt!

Also wie von since, solche Infos sind Super - also Winter da, Sommer da, mit Pilker oder xxx:)

Der Steckbrief warum
Er nun da und da laicht und seine 3. rückenflosse nun 1 cm größer ist interessiert zumindestens mich als Angler nicht:)
 
AW: Suche Mitfahrer für Angeltour auf die Faröer Südliche Insel Suduroy vom 1.7-26.7.

Bei der Menge habt ihr ja hoffentlich ein Gewerbe, solltet ihr den Fisch verkaufen.

150kg Fisch.... :bindagegen::abgelehnt:
 
AW: Steckbrief Großer Rotbarsch

Aber bei solchen Stückgewicht wird weiterhin mit System geangelt? Nicht umgestellt auf eine Anbissstellen um selektive die ganz großen rauszupicken?
Wenn diese eine Anbissstelle durch einen Seelachs, oder Lump (wenn du unten aufschlägst) oder Hai besetzt wird, hast du keine Chance mehr auf einen Roten. Dann kannst du eine "Leerfahrt" nach oben, evtl. 300m antreten. Drift umsonst! Neu ansetzen! Mach das 5 mal und deine Crew wird sich sicher mit dir unterhalten.
 
AW: Steckbrief Großer Rotbarsch

Wenn das unbedingt sein muss, dann kannst du ja 1000g+ Blei dranhängen.
Yep, teilweise 1200gr. Edelstahlstab ca. 25-30cm mit Öse oben, Durchmesser 0.4cm unten 500gr Blei aufgegossen (unten Tropfenform, oben glatt quer) dann immer mit 500 gr. oder 200r. durchbohrten Bleitönnchen das Gewicht auf das nötige Maß erhöhen. Vorteil: Keine 5 Gewichte mit 700, 1000 gr. sondern 3 Stäbe und einige Gewichte zum aufstecken.
 
Oben