•   
  •   
 
 
 

Gerätevorstellungen

Hi ,



Fliegenfischen : St.Croix Legend Elite Schnurklasse 8 9' mit Vosseler DC 4
Spinnfischen : Sportex Black Arrow 10 ' und Sportex Carat Spin 2 10 ' jeweils mit der Shimano Technium 4000/5000
Pilken : St.Croix Premier Saltwater 20 - 40 7' (einteilig) mit Avet MXJ II-Gang und EX Kurbelknauf
Naturköderfischen: St.Croix Premier Saltwater 30 - 50 6'6'' (einteilig) mit Penn 16 S incl. Tiburon MK-II

Bei diesen Gerätecombos bin ich nach vielen Experimenten "hängen geblieben" und ich habe völlig wider meiner Natur z.Z. keine Ambitionen zu wechseln .... :D

Gruß Holger
 
Moin zusammen - so, nachdem der Urlaub rum ist geb ich hier auch mal meine Kommentare ab.

Leichtes und mittleres Pilken bis 300 Gr.: Custom Made auf Basis eines Jigging Master 250 Blanks (Länge unter 160cm) und eine AVET MXJ6/4 mit 14 kg Schnur. Das ist die "Hammerkombo" schlechthin! Als ich das erste mal damit geangelt habe, dachte ich, da fehlt mir irgendwie was - so leicht und ausgeglichen was das System bei 250 Gr. Pilkergewicht. Einfach traumhaft und sehr kräftig, wenn es sein muß.

"Dynamisches Angeln" oberhalb 250 Gr (bis hoch zu 750 Gr): Cape Fear Man o' War 25-50lbs und AVET JX6/3.
Eine eher etwas ungewöhnliche Rute (hexagonaler, einteiliger Blank), die ich mir auf "gut Glück" gekauft hab. Ursprünglich war ich ein wenig skeptisch ... aber das ist vorbei!! Das ist eine wunderbare Rute mit sehr adequatem Handling und viel Kraft. Die Rolle (mit 30 lbs Schnur) paßt sehr gut und macht eine 100%ge Allround Combo für den hohen Norden daraus. Einziger Nachteil: 2 Meter am Stück Transportlänge.

Jetblack
 
Jau hier ist mein kleines Sotiment:

Spinfischen:

Blechpeitsche von Profiblinker bestückt mit einer Slammer 360.

Leichtes Pilken:

Rhino Df Offshore 3,15 m 100 -175gr. bestückt mit einer Slammer460.

Mittleres Pilken:

Penn Ocean Fighter -400gr. bestückt mit einer Slammer560.

Schweres Pilken:

Sportex Magnus einteilig 1,80m 20lbs bestückt mit einer Penn 875LCT

Naturköder:

Penn Sport Boat 30lbs bestückt mit einer 330er Gti

Sowie diverse Ersatzruten.

Noch 4 Wochen bis Otröya


Gruß Kveite06:]
 
leichtes pilken: Penn Prion Inline 16 LBS. 2,40m mit 60-200 gr. Wurfgewicht &
bestückt mit einer Penn International 975 LD

mittl.-schweres pilken: Penn Prion Inline 30 LBS. 2,10m mit 200-600 gr. Wurfgewicht & bestückt mit einer Penn International 975 csLD (ohne Schnurführung)

und zu guter letzt schweres Naturköder angeln:Penn Millenium Boat + Roller 50 LBS 2,10m mit 300-1200 gr. Wurfgewicht & bestückt mit einer E-Mutlirolle Namens Daiwa Tanacombull 750
 
Moin, moin!
So, nachdem ich ein Jahr gestöbert habe, meine Ausrüstung verfeinert habe (es gibt allerdingsimmer noch die eine oder andere Verbesserung;< ) und ich meine Ausrüstung einigermaßen gut in Nord-Norwegen gestestet habe kommt hier mein Equipment:

Schweres Naturköderangeln:
Stand-Up Deep Sea NAF-Edition 2,10m gepaart mit einer Tiagra 12 2-Gang und Schnur 800m Powerline 0,21mm. Leider habe ich gerade diese Kombi nicht voll ausgereizt. Gute Kombi, mit der ich auch gerne mal mit 700g geangelt habe.

Mittelschweres Pilken:
Penn Tidecutter Braid 20-30 lbs 2,35m mit einer Penn 330GTi und 600m Schnur 0,21mm Fireline. Die Rute ist Top, damit habe ich einige schwere Brocken gestemmt und htte nicht das Gefühl, daß die Rute das nicht hergibt. Mit mehr als 400g würde ich sie aber nicht angel wollen. Weiche Spitze mit toller, durchgängiger Aktion und Anschlagstark, hatte das Gefühl, daß meine Partner auf dem Boot einige Bisse verhauen haben, weil sie in der Spitze zu weich sind. Die Rolle hat ihren Job getan, allerdings hatte ich zwischendrin Probleme mit der Schnurführung.....

Penn Scandowner 995LC 20-30lbs 2,10m als Alternative, insbesondere für meine Frau gedacht, da sie etwas kürzer ist. Ähnliche Aktion wie die Tidecutter Braid, allerdings etwas weicher in der Spitze. Hierfür fehlt mir noch eine vernünftige Rolle. Hatte daran eine ABU Embassendeur 7500 dran mit ner 0,28mm Schur, ich finde allerdings, man kurbelt sich mit dem Ding nen Wolf.

Leichtes Piken:
Balzer Magna Matrix Boat Medium Heavy 15-20lbs gepaart mit der oben beschriebenen ABU Embassendeur 7500. Für diese leichte Aufgabe und geringe Tiefen mag die Kombi gehen, obwohl die Rute an sich Klasse ist. Schöne Spitzenaktion, allerdings auch sehr weich. Habe damit bis 400g gepilkt und es ging.

Leichtes Wurfpilken und Spinnfischen:
Als Ostsee Pilkrute setze ich entweder eine Lord3000 mit 150-220g Wurfgewicht eine, eine Light-Pilk Rute von Jenzi 50-150g (da hoffe ich allerdings noch auf die NAF-Rute) oder eine leichte BAlzer Magna Matrix MX-9 Hecht mit 90g Wurfgewicht, wenn es die Bedingungen zulassen.
Dazu habe ich eine Spro Red Arc Tuff Body mit 0,21mm Fireline, die eigentlich sehr schön ist, allerdings hat die Rolle bei Gewichten über 150g komische schabende Geräusche von sich gegeben, muß ich noch weiter testen, hab die Rolle jetzt erst mal komplett gereinigt.
Alternativ zu der Spro hab ich noch eine Daiwa Capice 3500 ebenfalls mit 0,21mm Fireline, die mir ein wenig stärker dimensioniert zu sein schein als die Spro. Eine feine Rolle, die ich gerne mit der Penn Slammer 460 (360) vergleichen möchte.
 
Der Ordnung halber verschiebe ich hier die Kommentare die keine Gerätevorstellung beinhalten.
Ich bitte um Verständnis, es geht um die Übersichtlichkeit.:]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

mein Gerät:

Spinn, insb. Gummifischfischen:
Abu Diplomat, 2.70; WG bis 40 Gramm (super Aktion, sensibel und doch mit genügend Rückgrat); ca. 80 Euro
Lanza ... , mit 0,30er Mono (super Rolle, arbeitet gut, aber der Lack blättert sehr schnell ab, stört mich nicht weiter, solange die Bremse einwandfrei funktioniert) ca. 110 Euro

Wittling und Plattfischangeln
Dam Allround 60; 3 m bis 60 Gramm WG (die beste Rute die ich je hatte, ca. 15 Jahre alt und immer noch im Dienst) ca. 40 Euro
Dam Quick-Finessa, 0,25 mono (gute Rolle, fast etwas zu klein) ca. 45 Euro

Leichtes Pilken bis 100 Gramm
Shakesspeare Uglystick, 2.10, WG bis 100 Gramm (fast ein wenig kurz, aber robust und sensibel, unverwüstlich, super Preis-Leistung) ca. 40 US-$
Daiwa Sweepfire 3500, 0.17 fireline (gute Role, grosser Spulenkopf) ca. 50 Eur0

Schweres Naturköderangeln und Pilken
"Noname" Fiberglaspilkrute 2.40 WG bis 500 g (hier reicht mir ein stabiler und günstiger Prügel aus) 40 Euro
Penn Senator 0.25 geflochtene noname (gute Rolle, für Tiefe bis 250 m ok) ca 100 Euro
 
Ich muß meine liste etwas auffrischen.

Zum Spinnangeln benutze ich nach wie vor mein Shimano BeastMaster SeaBass 300MH 10-50gram, jetzt aber mit Penn Spinfisher 4300SS. Wirklich eine gute kombination, und sicher zumsammen mit Fireline. Damit kann man sogar bis 100 gram pilken, was ich überigens sehr oft gemacht habe! Die rolle ist wirklich gut, auch wenn sie nicht unbedingt fürs salzwasserangeln gebaut ist. Die bremse ist wirklich gut, verschmutzt aber gerne mit dem salz. Dann wird die bremswirkung schnell schlechter. Zum glück ist die bremsplatte leicht zu entfernen und zu reinigen (Reinigen in warmes wasser reicht, es soll ja nür das salz entfernt werden, bremsplatte aber ohne schmiermittel montieren!).

Zum Naturköderangeln habe ich jetzt dien R. Korn StandUp Deep Sea NAF-edition (68), die in verbindung steht mit ein Penn Formula 10KG. Die kombination ist wirklich gut. Ich habe den R. Korn Deep Sea nür bis 700 gram geangelt, was sie locker weg steckt. Auch während den drill war es bequem angeln. Leider sind noch keine riesen am gerät kommen, wird sich hoffentlich aber noch mal ändern. Die rolle ist wirklich gut. Sie sieht nicht nür gut aus, sie dreht auch wunderbar, auch unter belastung. Da macht es fast nichts aus, ob da ein großer fisch am ende hängt. Es macht wirklich freunde mit diese rolle zu kürbeln.

Zum leichten pilken habe ich auch noch eine andere rute benutzt: Ein Dam Steelpower 12lbs. Gekauft für €25 im angelladen. Auf diese rute hatte ich einen Penn 209M mit 0,15mm Powerline. Wirklich eine sehr gute kombo. Blei bis 500 gram waren überhaupt kein problem, dabei blieb sie sogar noch sehr sensibel. Die beringung ist geeignet für sowohl stationair- als multirolle. Vielleicht hatte eines oder anderes besser gekönnte, aber für €25 habe ich das wirklich nicht erwartet. Die aktion der rute ist hauptsächlich in der spitze. Den rollenhalter ist eine nicht so teurere von Fuji, reicht aber völlig aus. Die rute ist wirklich ihr doppeltes geld wert, ich würde sie jeder empfehlen. Und schwer ist sie auch nicht, ich würde sie eher als sehr leicht einstufen. Die rolle ist genau die richtige für so eine rute, den Penn 209M ist nicht schwer, hat eine sehr gute schnurführung, die man nicht unbedingt jeden tag warten muß (besser ist es aber!). Die schnurführung ist wirklich stabil ausgeführt. So hatte ich sie mir vorgestellt bei eine Penn GTI! Die bremse vom 209M ist aber ein bisschen ein schwachpunkt, sie dreht zu schnell durch. Mann muß die bremse ziemlich zudrehen, um doch eine gute bremskraft zu haben. Sie muß aber deutlich mehr bremskraft haben. Es konnte sein das meine bremsplatten hin sind, optisch kann ich aber nichts entdecken. Die übersetzung ist etwas niedrich, aber bis 70 meter tiefe ist wirklich kein problem. Die rolle dreht leicht, aber wenn mal was schweres dran hängt. Und dann hat man den fisch schneller an der oberfläche als man denkt!
Den kürbel finde ich etwas klein, konnte mir aber gut vorstellen mal einen Powerkurbel zu montieren. Mit diesem kombo kann man auch ohne probleme stundenlang pilken, ohne gleich deine muskeln zu fühlen, was auch sicherlich komfortabel ist.

Soweit mein update.

MFG

Patrick
 
Hi

Hier ist meine Geräteauflistung für Haugesund

Spinnangeln:
Spro Universal 60 - 60gr WG 2,40m & 2,70m mit Cormoran BR35 und 0,12mm 300m Corastrong gelb


Leichtes Pilken / Heavyspin:

Yad Mora - 80-150gr WG 2,70m mit Kohga FA Seefishing und 300m 0,16mm Corastrong Grün.

Pilken:

Zebco Pilk 250 - 250gr WG 3,00 m mit Dam Quick BC 180 & 400m 0,40 mono von Spro (grün)

schweres Pilken & Naturköderangeln:

Yad Lofoten - 200 - 500gr WG 2,10m mit Spro Offshore 4300LH und 550m 0,30 grüne Dyneema.

Mfg

Steven

Schreibfehler sind heute Gratis bei.
 
Hallo zusammen,

hier mein Gerät:

Rute: Triangular Pilk 3,30m Wg 60 - 200g
Rolle: Shimano Alivo 4000

Rute: Penn Ch. Senso Pilk 3,00m Wg 50-190g
Rolle: Mitchel Armada 7000 Pro

Rute: Cormoran Monstertail 2,40m Wg 200 - 700g
Rolle: Balzer SeaShuttle

Rute: Kogha Shad deluxe 2,70m Wg 20-60g
Rolle: Shimano Alivio 2000

Mfg

Lieu
 
Ich möchte an dieser Stelle einmal vor der Balzer Matrix MX9 Boat Rutenserie warnen. Ich habe mir zwei dieser Ruten vor ca. 1.5 Jahren gekauft (20LBS und 30LBS). Bei der 30 LBS Rute ist nach einem harmlosen Trockentest die Spitze abgebrochen, die Balzer kulanterweise zum Selbstkostenpreis ersetzt hat. Im ersten Urlaub ist jedoch bei der Ersatzrute ebenfalls die Spitze abgebrochen (bei ganz normalen Pilkbewegungen, keine Hänger etc.). In meinem zweiten Norwegenurlaub ist nun auch noch bei der 20 LBS Rute die Spitze abgebrochen, ebenfalls bei normaler Belastung. Ich hatte bisher noch nie bei irgendeiner anderen Rute einen Bruch.

Ich werde mir auf jeden Fall nie wieder eine Rute aus dieser Serie kaufen. Andere Ruten von Balzer (z.B. eine MeFo Rute) machen keine Probleme.
 
Spro Red Arc

Mein Rollen-Tip zum Spinnfischen und zum Ultraleicht-Pilken (max. 50 g Wurfgewicht): Spro Red Arc 10400. Hab mir die Rolle noch kurz vor meinem Urlaub gekauft (glaube so ca. 70 Euronen) und war erst etwas skeptisch als ich das doch recht zierliche Stück sah.

Hat mich aber im Urlaub am Björna-Fjord vollstens überzeugt und jeden harten Drill schadlos überstanden. Rolle läuft wirklich seidenweich, auch die Bremse ist klasse (fein einstellbar, läuft vollkommen ruckfrei an, wenn ein dicker Pollack oder Köhler davonstürmt). Insgesamt auch prima Preis-Leistungs-Verhältnis.

Als Schnur verwende ich eine 11er Power-Pro (Giga-Fish), davon passen 220 m (wird in dieser Länge als Brandungsschnur verkauft) auf die Rolle plus etwas Backing, was zum Spinnfischen an Kanten und UL-Pilken bis etwa 40 m Wassertiefe vollkommen ausreicht. Eine 21er Fireline, wie etwas weiter obern geschreiben wurde, erscheint mir für diese zierliche Rolle doch ganz schön überdimensioniert.

Als passende Rute habe ich nach einigem Ausprobieren in meinem Rutenwald eine Cormaran BlackStar Hecht (2,70 m, 30 - 60 g WG) gefunden, die mit der Red Arc klasse zusammenarbeitet. Weiß aber nicht, ob's das Teil überhaupt noch neu gibt, ich hab sie schon paar Jahre im Bestand.

Für mich jedenfalls die absolute Sahne-Kombination für meine bevorzugte Angelmethode!
 
Also, jetzt mal meine Zusammenstellung für Norge:

Spinnfischen: Profi Blinker Blechpeitsche 2,70m mit einer Shimano Stradic 3500

leichtes Pilken: Penn Charisma 2,70m 50-190g mit einer Penn Slammer 460

schweres Pilken:Sportex Magnus BT 30lbs mit einer Super Mariner 49L LH

Naturköderfischen:Rainer Korn Stand Up 2,00m 30lbs mit einer Shimano TLD 2 Speed,als Ersatzrute dient noch eine NeverCrack Fjordspinn 2,10m 30-50lbs mit einer Penn International 20lbs 1Gang (geiles Teil )ähnlich der heutigen 20T, die auch eine schmale Spule hat.Bei etwas Pflege eine Rolle fürs Leben!

So, das war´s erstmal von mir

Mfg. Patrick
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So nun mal mein Zeugs mit dem ich in Norwegen angreife,

leichtes Pilken: Rolle Tica Taurus TP 5000 S
Schnur Powerline gelb 0,17mm
Rute YAD Kansas 50-180g WG 2,70m

mittleres Pilken: Rolle Avet mxl
Schnur Powerline gelb 0,21mm
Rute Shimano Beastmaster Boat 2030

Naturköder: Rolle Penn GLD-30 2 Gang
Schnur PowerPro 40 lbs
Rute Shimano Beastmaster Boat 3050



Gruß utzel
 
Frage zur TLD 2 Speed

Hallo Dornhai, in welchen Regionen fischst Du die Shimano TLD 2 Speed? Ein guter Kumpel und erfahrener Nordcapangler berichtet nichts gutes über die Rolle. 5 Touren und jedesmal hat die Bremse einen mitbekommen. Eine erliche Meinung würde mich mal interessieren. Grüße der Tiefseedorsch
 
So dann werde ich mal meine Technik vorstellen:

Spinnen
Silstar edge spinning besteht aus 2 Teilen, großer erster SIC-Ring, 3m lang und für Wurfgewichte von 5g bis 40g ideal ! An dieser für mich perfekten Rute hengt entweder eine Shimano Aero 5-5 mit 120m o,22 Mono, oder eine Shimano Stradic 4000 FG mit 250m 0,26 Mono. Für mich die perfekte Kombination :baby:

leichtes - mittleres Pilken, oder auch Spinnen
Grade neu bestellt eine Shimano Lesath SLE285GTXXH mit einem Wurfgewicht von 80-200g, 11 Titan-Ringen (12g Gesamtgewicht), 2 teilig, bestückt mit einer Shimano Twin Power 6000 FA, wahlweise Geflochtene 10er 300m oder 0,32 Mono 260m

Pilken und Naturköder
Zebco Rhino X-tra, meistens mit alter Browning Karpfenrolle oder ner Multi von Abu ambassadeur Six Star mit 0,31 300m Mono bestückt. Die Multi mit Sternbremse ist recht klein, aber sehr stabil, und eignet sich super zum Schleppen, und auch zum Werfen.

für das Grobe
Penn Millenium 7` 50 lbs die 2,10m lange Rute ist im Handteil geteilet, mit 1 Doppelrollenring in der Spitze, bewältigt man Gewichte zwischen 300g und 1200g. Zusammen mit der Shimano TLD-2Speed 30 lbs und 800m 0,32 Geflochtener geht nichts mehr schief.

Ich weiß, meine Ausrüstung ist etwas Shimano lastig, aber seit 12 Jahren (meine erste Shimano) nicht im Stich !!!
 
hallo,
ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir helfen könntet: Kommenden sommer fahre ich für 3wochen nach Norwegen. dort habe ich vor vorallem auf dorsch,leng,köhler und steinbeißer zu angeln. da ich keine erfahrungen mit Meeresangeln habe (ausrüstung) fühle ich mich ein bisschen aufgeschmissen:(
ich habe mich schon über material, welches ich mir zulegen will, erkundigt.

als rute dachte ich an folgendes: http://www.angelsport-schirmer.info...24578&osCsid=f0810dfd67cd319215e7b993514f4f7f

doch was nun für eine multirolle. ich hab mal was von einer "Zebco Topic LH" gehört...ist das eine rolle die für norwegen geeignet ist? oder gibt es vll eine bessere (preisgünstig!!!).

und dann wäre da noch die schnur. ich dachte an eine geflochten 0.25mm. ist das in ordnung?

wenn ich mit naturköder angeln will brauche ich ein vorfach...welches material soll ich zum binden des vorfachs benutzen? reicht da einfache monofile schnur? wenn ja welche stärke sollte diese haben bei einer geflochtenen hauptschnur von 0.25mm??

ich hoffe ihr könnt mich ein bissle beraten...

danke schon mal im vorraus!!

gruß fitzemann
 
danke "neumeeresangler", das waren schonma ein paar nützliche tips ;)

die rute werde ich mir dann wohl zulegen denke ich...

die multi wollt ich mir zu weihnachten schenken lassen...weiß net genau...um die 50 euro vll.... was würdest du vorschlagen?
is die "zebco topic" nicht gut?

gruß fitze
 
also zur rolle kann ich nur sagen nimm was richtig ordentliches wie zb. eine penn gti 330 die ist gut und bezahlbar

hab auch einmal eine günstigere multi gehabt und die hat mich nicht überzeugt
 
Oben