Gepäck bei SAS bei LH Business Tarifen

das steht in den flugunterlagen bei den flugzeiten zwischen den flughäfen.
Ok. Dann zählt das auch für den Rückflug.
Oslo nach Frankfurt 1.55. Tromsö nach Oslo 1.50. Obwohl man ja oft kürzer fliegt.
Oslo nach Düsseldorf wäre unter 1.50. Und dann?? Dann gilt das mit den 32 kilo nicht mehr weil die Strecke kürzer ist? 🙈🙈🙈
 
wenn ich bei SAS meinen buchungscode eingebe tauchen die flüge auf aber unter gepack gibt es keine angabe.
ist mir aber wurscht. ich berufe mich auf meine buchungsunterlagen und die aussagen von LH und SAS. ist ja alles schriftlich.
 
Ok. Dann zählt das auch für den Rückflug.
Oslo nach Frankfurt 1.55. Tromsö nach Oslo 1.50. Obwohl man ja oft kürzer fliegt.
Oslo nach Düsseldorf wäre unter 1.50. Und dann?? Dann gilt das mit den 32 kilo nicht mehr weil die Strecke kürzer ist? 🙈🙈🙈
so wird das dann wohl so sein wenn der LH-flug kürzer als der von SAS.
 
Wenn ich den LH Buchungscode bei SAS auf der Homepage eingebe steht da "SAS Plus Pro."

In der LH Handy App steht beim SAS Flug "Premium Economy"


In den Buchungsunterlagen steht nur bei LH "Business", bei SAS nichts.

@KarsenK: Danke, waren die meisten anderen Passagiere auch wie üblich mit mehr als 1 Gepäckstück unterwegs?
Moin, kann ich dir gar nicht beantworten. Aber viele waren mit einer Einer Dutyfree Tasche und Handgepäck unterwegs. Einige auch mit großem Rucksack.
 
Zitat aus der LH-App zum Thema Gepäckregeln:
Bei der Buchung einer Reise mit mehreren Fluggesellschaften gelten die Gepäckregelungen der Fluggesellschaft, welche die bedeutsamste Strecke (in der Regel die geographisch längste Strecke) des Reisewegs zurücklegt und unter deren Flugnummer diese Strecke gebucht wurde. Es ist dabei unerheblich, welche Fluggesellschaft den Flug tatsächlich durchführt.

Die Gepäckregelungen gelten jeweils bis zu dem Punkt, an dem Sie eine Reiseunterbrechung von mehr als 24 Stunden (Stopover) haben.

Beispiel: Sie haben Flüge von Wien nach Johannesburg und zurück mit Umsteigen in München bzw. Frankfurt gebucht.

Ihr Hinflug:
Von Wien nach München mit der Flugnummer OS 115 (OS = Austrian Airlines) durchgeführt von Austrian Airlines.
Weiter ohne Stopover von München nach Johannesburg mit der Flugnummer LH 9542 (LH = Lufthansa) durchgeführt von South African Airways.

Die Gepäckbestimmungen für Ihren Hinflug richten sich also nach den Gepäckregeln der Lufthansa.

Ihr Rückflug:
Von Johannesburg nach Frankfurt mit der Flugnummer SA 7573 (SA = South African Airways) durchgeführt von Lufthansa.
Weiter ohne Stopover von Frankfurt nach Wien mit der Flugnummer OS 7260 (OS = Austrian Airlines) durchgeführt von Lufthansa.

Die Gepäckbestimmungen für Ihren Rückflug richten sich also nach den Gepäckregeln der South African Airways.
 
Zitat aus der LH-App zum Thema Gepäckregeln:
Bei der Buchung einer Reise mit mehreren Fluggesellschaften gelten die Gepäckregelungen der Fluggesellschaft, welche die bedeutsamste Strecke (in der Regel die geographisch längste Strecke) des Reisewegs zurücklegt und unter deren Flugnummer diese Strecke gebucht wurde. Es ist dabei unerheblich, welche Fluggesellschaft den Flug tatsächlich durchführt.

Die Gepäckregelungen gelten jeweils bis zu dem Punkt, an dem Sie eine Reiseunterbrechung von mehr als 24 Stunden (Stopover) haben.

Beispiel: Sie haben Flüge von Wien nach Johannesburg und zurück mit Umsteigen in München bzw. Frankfurt gebucht.

Ihr Hinflug:
Von Wien nach München mit der Flugnummer OS 115 (OS = Austrian Airlines) durchgeführt von Austrian Airlines.
Weiter ohne Stopover von München nach Johannesburg mit der Flugnummer LH 9542 (LH = Lufthansa) durchgeführt von South African Airways.

Die Gepäckbestimmungen für Ihren Hinflug richten sich also nach den Gepäckregeln der Lufthansa.

Ihr Rückflug:
Von Johannesburg nach Frankfurt mit der Flugnummer SA 7573 (SA = South African Airways) durchgeführt von Lufthansa.
Weiter ohne Stopover von Frankfurt nach Wien mit der Flugnummer OS 7260 (OS = Austrian Airlines) durchgeführt von Lufthansa.

Die Gepäckbestimmungen für Ihren Rückflug richten sich also nach den Gepäckregeln der South African Airways.
na das bestätigt ja das was ich geschrieben habe. danke ralf !
 
  • Like
Reaktionen: sam
Wenn der Rückflug der LH der kürzere wäre dann dürften die den ja nicht als Business anbieten und verkaufen oder?
Die wissen doch im System die ganzen Strecken
 
ist sowieso alles sehr komisch. wir konnten auf dem hinflug auch kein 3. gepächstück online zubuchen. auf dem direcktflug zurück schon.
3. gepäckstück auf dem hinflug kann man nur direkt am flughafen buchen. und da nimmt LH richtig gut geld.
also über 65 eu einfache strecke. wieviel genau weiss ich nicht.
 
Wie bereits in einem anderen Thread geschrieben. Die LH (oder Star Alliance mit SAS) hat hier das Problem, dass die SAS innerhalb Norwegens keine Business anbietet, d.h es wird das maximal mögliche gebucht, und das ist Premium Economy, und bei denen gibts halt 2 x 23kg. Das ist aber Systembedingt ... Und führt dann zur Verwirrung beim aufgeben von Gepäck beim Rückflug ...

Hinauf ist es kein Problem, da die Baggage Tags der LH drauf sind bis zum finalen Ziel. Du musst das Gepäck nur wieder neu aufgegeben. Würdest du DE-OSL und OSL-ALF einzeln buchen, dann hättest du in Norwegen das Problem, dass du plötzlich 9KG Übergepäck zahlen musst ...

Man merkt das auch bei den innernorwegischen Flügen weil der Mittelplatz in der 3er Reihe besetzt ist, bei einer richtigen Business Class Buchung wäre der frei, bedingt durch die Buchungsklasse ...

Es gibt aber auch einen Vorteil aus dem Ganzen, die LH hat die Preise für Zusatzgepäck vor einiger Zeit geändert / erhöht. Wenn du aber nun bei der SAS das Gepäckstück vorher anmeldest zahlst du für einen zusätzlichen Koffer nur 30€ bei der Rückreise
Das gilt aber nur für den Rückweg

Wenn du einen zusätzlichen Koffer auf dem Hinweg aufgibst, gelten die LH Bestimmungen

Als Beispiel wäre dann ein zusätzlicher Koffer hinauf für 64€ (online Prepaid) bei der LH zu zahlen und zurück bei der SAS 30€ (online prepaid)
 
ist sowieso alles sehr komisch. wir konnten auf dem hinflug auch kein 3. gepächstück online zubuchen. auf dem direcktflug zurück schon.
3. gepäckstück auf dem hinflug kann man nur direkt am flughafen buchen. und da nimmt LH richtig gut geld.
also über 65 eu einfache strecke. wieviel genau weiss ich nicht.
...bei SAS kann man - hab das erst kürzlich für unseren Flug gemacht
aber schreib nur weiter - bringt massig Punkte ... :tongue: :ergibmich:
 
...bei SAS kann man - hab das erst kürzlich für unseren Flug gemacht
aber schreib nur weiter - bringt massig Punkte ... :tongue: :ergibmich:
ich sprach ja von LH.
und minuspunkte habe ich ja schon genug hier bei manchen:a010:
bei SAS ist das anders, ich weiss.
rein bei SAS gebucht gibt es ja eine solche verwirrung nicht.
am besten man bucht 2 wochen urlaub und bucht bei LH business. samstag hin und zurück. und das nonstopp mit 2x32kg und 2x8kg handgepäck.
klappt aber nicht immer :biglaugh:
 
Hallo Norgefans,
kann mir jemand sagen wo ich ein Rutenrohr (L = 2 m) bei der SAS zubuchen kann. Der Flug geht ab Frankfurt über Oslo nach Tromsö. Normales Gepäck bis 23 Kg kann ich problemlos für 30 € zubuchen, aber das Rutenrohr geht da nicht. Am Airport war dies am Sperrgutschalter bisher bei der LH kein Problem aber ist das auch bei der SAS so?

Danke für die Antworten.
Paul
 
Wir werden diesmal mit der LH Business buchen. Die LH hat immer die längere Strecke über München. Sollte also klappen.
Wir fliegen mit der LH von Thessaloniki über München nach Oslo. Wie ist es mit dem Sportgepäck? Kannst du mir ein Tip geben? Oder sonst noch jemand? Danke
Gruß Baka
 
So, vor 3 Stunden in Tromsö eingecheckt. Gebucht LH Business. Gepäckstücke über 23 kg, kein Problem. Viele hatten auch 2 bis 3 Handgepäckstücke dabei, hat kein Mensch kontrolliert. Unsere Mitreisenden, die nur Zusatzgepäck gebucht hatten, mussten komischerweise am Schalter nichts bezahlen.
 
Oben