Gelbes Riff Mai 08

wrathtom

GUMMI-MANN
Registriert
31 Dezember 2006
Beiträge
287
Ort
Oberkotzau
Hallo zusammen,

im Mai werden wir mit einer Gruppe am GR von Hanstholm aus Starten, wenn das Wetter stimmt sind 5 Ausfahrten gebucht.

Was kommt auf uns zu ?
Was wird gebraucht?
Ködergewichte/Anzahl / usw.
Leicht Ruten mitnehemen ??

Wer lust hat zu antworten, her mit den Tip`s;ooo;
und "ja" ich habe die anderen Beiträge schon alle gesucht und gelesen :} wemm es zu mühsam ist hier zu Antworten, der soll es Bitte lassen - Danke :--

Tom
 
Wir fahren Mitte Juli hin. Ich hab mir da auch schon einiges angeschaut, aber ne feste Aussage kannst Du vergessen. Ich nehm folgende Ruten mit:
Penn Charisma Senso Pilk 50-190gr., 2,7m
Penn Charisma Senso Pilk 120-420gr., 2,7m
YAD Cleveland 50-150gr, 3m

Das alles hängt vom Wetter und der Drift ab. Wenn Du die ganzen Tage viel Wind hast, brauchst Du fette Pilker und demnach eine schwerere Rute. Wenn Du feinstes Wetter und wenig Drift hast, dann kannst Du mit 80-120gr-Pilkern fischen, manchmal sogar noch weniger. :?

Und stell mal nen Bericht rein, wenn Du zurück bis - bitte vor Mitte Juli.
 
Hallo didda,

das ging ja schnell !!
Hab ´s befürchtet- Alles muß mit :-(

Oder ist die 1000 gr.Rute mit GTI 330 dann doch zu Schwer ?

Danke

TOM
 
Also so schwer würd ich dann nicht mitnehmen. Würde sagen WG bis max. 500gr. Das wäre aber schon die Schmerzgrenze. Da Du eigentlich nicht mit Naturköder fischen wirst ist der Drift-Widerstand des Köders auch etwas geringer, dann kann der Köder incl. Rute auch kleiner ausfallen.
Ein Bekannter der letztes Jahr dort war hat mit max. 150gr. gefischt. Andere hier aus dem NAF hatten da auch schon Tage mit 300gr.

Aber wie gesagt, 1000gr.zu Hause lassen. :D

Und ich selbst werde wohl ausschließlich mit Stationärrollen fischen. Das reicht bis 300gr.
 
Moin !
Ich fahre mitte Juli mit der Albatros raus auf das Gelbe Riff . Die geben auf ihrer Homepage Pilkergewichte von 300-500g an .
War selbst bisher noch nicht dort . Werde wohl eine Pilke bis 600g , eine bis 400g mitnehmen .
Warte aber mit Ungeduld auf deinen Bericht:] , vielleicht muss ich meine Ausrüstung dann noch einmal überdenken .
Gruss !
Mavo
 
Moin !
Ich fahre mitte Juli mit der Albatros raus auf das Gelbe Riff ...

Wir sind büschen länger oben: vom 12.-26.07. Davon sind wir drei Tage mit der Orca unterwegs. Den Rest der Zeit vertreiben wir uns mit Plattenjagen und evtl. noch der ein oder anderen Kuttertour.

Wir wohnen jedenfalls direkt in Hirtshals. Vielleicht kann man sich ja mal zu nem Bierchen treffen?!?!:<-
 
Hallo Didda !
Bin auch vom 12.7.-2.8. in der Nähe von Hirtshals . Frag mich bitte nicht wo - irgentwo in den Dünen:D .
Die Albatros fährt nur Sonnabends ans Riff , zwei Ausfahrten habe ich dort gebucht . Unter der Woche mal eine Kuttertour zusammen , das würde passen:] !
Gruss !
Mavo
 
Moin,moin!
Ich war bisher 2x auf dem Gelben Riff. Beim 1. Mal hab ich bei 1-2bft gedacht, leichtes Gerät und leichte Pilker werden der Hit. Die Drift war dann doch so stark, daß ich später auch auf 30ls-Rute und 500g Pilker umgerüstet habe8)
Beim 2. Mal bin ich gleich mit schwererem Gerät gestartet und habe mit 300-400g Pilkern gearbeitet, was auch bei dem relativ ruhigem Wetter ganz optimal war. Andere haben mit leichterem Gerät, Stationärer und Pilkern um 200g geangelt, haben aber auch den NAchbarn teilweise mit eingefangen, zum leidwesen aller*gins*
Geh erst mal von schwererem Gerät und Pilker von 200-600g aus, wenn du dann später noch Bock hast, kannst du es ja vielleicht mit leichterem Gerät noch probieren. 30lbs-Rute und Rollengröße wie 330GTi sind da schon o.k., ne 1000g-Rute wird dann doch schwer sein......
Als Vorfach würd ich erst mal mit einem Makk am Vorfach in Grün, schwarz oder Rot arbeiten, wobei ich mit grün und schwarz die besten Erfahrungen gemacht habe.
 
hallo wrathtom
war in letzter zeit ein paar mal von hanstholm aus auf dem gr
ne 30 lbs mit 330gti geht auf jeden fall
zum pilken ne 16 bis 20 lbs mit einer guten stationärrolle passt auch
und wenn mal wenig los ist, geht auch ne gute 100grammer

pilker hatte ich von 100g bis 800g im einsatz

wünsche viel petri

ps. mit multi rutenlänge 180- 210
mit stationär 210-240
270 ist echt ein bischen lang
 
Gelbes Riff

Das gelbe Riff ist ein sehr gutes Angelrevier! Es hat auch seine Tücken. Was Dich erwartet sind sehr gute Angelkutter, die meist auch sehr versifft sein können, was die sanitären Anlagen betrifft. Auch bei wenig Wind hat das Kattegat eine hohe Dünung bei Voll- und Neumondphasen. Also Pillen oder Zäpfchen gegen Seekrankheit nicht vergessen. Zum Gerät! Meine Favoriten sind: Sportex Magnus 30 lbs mit ABU 10000 zum Schweren Fischen, Penn Charisma Senso Pilk WG. 50-190 GR zum Leichten Fischen. Wegen der starken Drift in dieser Gegend empfehle ich scnellsinkende Pillker egal ob leicht oder schwer und nur einen Beifänger am Vorfach. Wenn 2 Großköhler einsteigen hast Du schon mit 0.80 ger Scnur Probleme sie zu Halten.

Viel Glück!
Pieced Coalfish.
 
Hallo,

erstmal Danke für Eure Antworten :baby:

Bericht bekommt Ihr auf jeden Fall nach der Tour.

Ich packe meinen Koffer :D

Penn Never crack 300 - 1000 gr 2,10m mit GTI 330
500 gr 1,80 m Rute mit Spro Offshore
Jerk Rute 160 gr 2,1 m mit Abu Sport`s Mag
Soft Pilk 150 gr 3,0 m mit 8000 Stradic
80 gr Spinnrute 2,70 mit 4000 Super GT FA ( Sollte mal ein Ausfalltag sein zum Mefo und Hering-Fischen von Strand aus )

:} Damit sollte alles abgedeckt sein ...

Naturköderfischen macht also wenig Sinn wenn ich das richtig rauslese! Auch recht dann kommen die Gummis noch mit - 23 cm Kopyto am 300 gr Kopf sollte doch dann schon das passende sein :?

Euch allen schöne Ostern - und besseres Wetter ....

Petri

TOM
 
@wrathtom: Du wolltest doch noch ne kleine Vortsellung reinsetzen!?!? :>> :D
 
Ich packe meinen Koffer :D

Penn Never crack 300 - 1000 gr 2,10m mit GTI 330
500 gr 1,80 m Rute mit Spro Offshore
Jerk Rute 160 gr 2,1 m mit Abu Sport`s Mag
Soft Pilk 150 gr 3,0 m mit 8000 Stradic
80 gr Spinnrute 2,70 mit 4000 Super GT FA

Hallo Tom !
Hast du den Kutter für dich allein gemietet:lach !
Gut das du vor mir fährst , sonst käme wohl keiner mehr mit auf das Boot !
Mein Gerödel ist mindestens eben so umfangreich :} .
Gruss !
Mavo
 
@wrathtom: Du wolltest doch noch ne kleine Vortsellung reinsetzen!?!? :>> :D

Watt, das ist das erste was ich hör 8o Wir ham doch nur von nen Bericht geredet wenn ich wieder da bin ..
 
Hallo Tom !
Hast du den Kutter für dich allein gemietet:lach !
Gut das du vor mir fährst , sonst käme wohl keiner mehr mit auf das Boot !
Mein Gerödel ist mindestens eben so umfangreich :} .
Gruss !
Mavo

Nein, das ist das Sortiment welches im Auto schlummert, und je nach Bedarf entnommen wird :} , mann will ja auf alles Vorbereitet sein .,,,

Grüße TOM
 
Was kommt auf uns zu ?
Was wird gebraucht?
Ködergewichte/Anzahl / usw.
Leicht Ruten mitnehemen ??

Hy wrathtom,
was auf dich zukommt..., hoffentlich gutes Wetter und viel dicke Fische. Ich war schon ein paar mal Anfang Mai dort, mit sehr launischem, wechselhaftem Wetter. Aber auch sehr guten fängen.

Du brauchst auf jeden fall Rute/Rolle mit der Du Pilker zwischen 180 - 400 gramm händeln kannst. Ich selbst hab es noch nie erlebt, das die Drift es erlaubt hätte, mit geringeren Gewichten zu Fischen. Meistens 250 - 300 gramm, und das schnellsinkende. Ich selbst habe eine Rute mit 2,7 m, so kurze, mag ich nicht. Wenn Du auf der andriftseite fischst, und unter dem Boot steigt ein guter ein, kannst Du mit einer etwas längeren Rute die Schnur besser vom Rumpf halten.
Auf welchem Boot(e) bist Du denn ?

Köderanzahl..., nim genug mit, insbesonders zwischen 200 - 350 gramm. Wenn der eventuell Wracks anfährt, kann es verlustreich werden. hab da auch schon alles gehabt, von 0 bis 7 Pilker pro Tour.
Empfehlen würd ich dir mit 1 Beifänger zu fischen, am besten ein großer Makk (gibt es im Hafen von Hanstholm zu kaufen).

Auf den Kutter würd ich keine "leichte" Rute mitnehmen.
Wenn Du Ausfall hast, kannst du nach Thisdet fahren, da ist vorher eine Brücke über den Limfjord, von der kannst Du Heringe fangen. Unterhalb der Brücke ist ein Parkplatz, dort Hornhechte. (habe sich auch schon in die Herinssysteme gewickelt)

Naturköderfischen macht also wenig Sinn
Habt ihr einen Kutter in Vollcharter ?
Dann könnt ihr ja mal den Skipper fragen, ob er ein Wrack anfährt, wo ihr mit Naturködern fischen könnt. Heute ist es ruhig geworden, früher wurden regelmäßig große Lengs gefangen.
Kollege hat auch schon mit Heringen, die wir vorher an der Brücke fingen, an ein System gemacht (Seitenarm), und damit Dorsche gefangen, funzt auch.
 
Naturköder!

Du kannst Deinen Pilker auch mal mit Fischfetzen garnieren. Den Lengs am Riff schmeckt so etwas!

Gruß
Pierced Coalfish.
 
Auf welchem Boot(e) bist Du denn ?

Jetzt hast Du mich erwischt, ich kenne z. Z. weder die Mitfahrer noch das Boot!
Das ganze wird über einen Angelladen bei uns in der nähe Organisiert.
Ein Treffen steht noch aus, Vollcharter ist es auf jeden Fall. - Glaube sogar für ins. 4 Gruppen je 1 Woche

Danke für Eure Antworten :baby:
 
Hy

Die Bonito liegt in Hanstholm. Ich hoffe ihr seid alle seefest.
Das Boot hat eine laenge von ca 17m baut aber sehr schmal. macht zwar ordendtlich fahrt aber schaukeln tut der kahn wie die hoelle wenn es ein wenig windig ist.
Ist ein umgebauter Zollkreuzer mit wenn ich mich richtig erinnere 2x 250ps motoren.
Zugelassen fuer max 12 Personen + besatzung.

Aber Hans der Skipper ist einer der sein handwerk versteht. Und durch die hohe geschwindigkeit steuert er auch mal gebiete an die etwas weiter entfernt liegen.
Nimm Øle, dem decksmann, ruhig mal ne ordentliche zigarre mit dann kannst du mal sehen wie filetieren im akkord geht:D

Ich hoffe ihr habt nicht so viele stellnetze im wasser.

gruesse
Ulrike
 
Oben