Gefrierfolie anstatt Gefrierbeutel

Muehlenfischer

Stammnaffe
Registriert
13 Dezember 2021
Beiträge
151
Hallo zusammen,
wir fliegen dieses Jahr nach Norwegen und haben bei den Kollegen letztes Jahr gesehen, dass diese Folie verwenden um die Filets einzufrieren.

Gefrierbeutel waren einfach eher unpassend. Man hat mit der Folie keine Lufteinschlüsse und kann die kleinen Paket super in den Boxen verstauen.

Weiss jemand welche Folie sich eignet um die Filets einzufrieren?
 
Hallo,
wir nehmen sowas:

ist etwas breiter und stabiler als die, die man vom heimischen Pausenbrot kennt.
Dazu gibts auch Abroller. Die braucht man aber meiner Ansicht nach nicht, dafür aber idealerweise eine gegenübersitzende, zweite Person.
Klappt bei uns mittlerweile wie am Fließband.

Gruß
Holger
Wie viel nehmt ihr da für 3 Leute je 18kg Filet?
 
Wie viel nehmt ihr da für 3 Leute je 18kg Filet?
Puh, gute Frage, vielleicht ne halbe?!? (Uns reicht zu zweit eine Rolle locker 3 - 4 Urlaube)

Lass mal gemeinsam rechnen:
Wenn die Angabe stimmt, sind auf einer Rolle 260 m (Manchmal auch mehr).
Wir machen immer so rund 400 - 500 Gramm Filet pro Päckchen.
Für ein Päckchen brauchen wir schätzungsweise 80 cm Folie

... macht nach meiner Rechnung so grob 130 - 160 Kilo Filet pro Rolle...

Gruß

Holger
 
Hallo,
wir nehmen sowas:

ist etwas breiter und stabiler als die, die man vom heimischen Pausenbrot kennt.
Dazu gibts auch Abroller. Die braucht man aber meiner Ansicht nach nicht, dafür aber idealerweise eine gegenübersitzende, zweite Person.
Klappt bei uns mittlerweile wie am Fließband.

Gruß
Holger

Passt!! :a020: :a020:

Einfache Frischhaltefolie würde auch reichen, wenn öfter gewickelt wird. Wir hatten auch schon die, die von @Heilbutt vorgeschlagen wurde. 3 mal gewickelt (luftdicht) dann umschlagen und beschriften….

0D73C6B6-F717-4333-A7BD-B8DC4BAAD10F.png

Oder so

1212FE92-1911-455F-93DD-29C4D28C6437.png

Geht auch ohne Rollenhalter, wenn einer festhält….

Ergebnis:

81957A54-03B0-4540-9D70-23078D312B28.png

Zusatz-Tipp:

Die zusammengeschlagenem Enden mit einem Aufkleber zukleben - dann hält das perfekt und die Beschriftung bleibt gut lesbar….

76C2CEB4-9119-402E-915E-6CDA4CB3FF1C.jpeg

Wie viel nehmt ihr da für 3 Leute je 18kg Filet?

Eine Rolle sollte reichen….

Viel Erfolg bei eurem nächsten Urlaub!:a020::flaggen14:
 
Das mit den Aufkleber ist natürlich Oberliga!:a020:

Aber Enden die sich aufdröseln haben wir eigentlich auch nie.
Ich muß im Juni mal eine Filmchen drehen, unser Luggi faltet und formt die Päckchen eines wie das andere,
und in einer Geschwindigkeit das einem die Augen tropfen!!!:applaus:

Machen wir beim Heringsangeln übrigens auch seit vielen Jahren so:
je 5 Stück mit Kopf nach links und rechts, Luft rausdrücken, fest wickeln, optimal.:a020:

Gruß

Holger
 
Wir nehmen breite Folie und wickeln mehrfach, von daher muss sie auch nicht teuer sein. Nach 2 Wicklungen halt die Seiten einschlagen und weiter wickeln, das mehrfach. Zum Abrollen hat ein Kumpel etwas mit zwei Schraubzwingen gebaut, da reicht ja quasi ein kurzer Stab auf jeder drauf, so befestigen das sie gut sitzt und fertig. Was hier aber noch nicht genannt wurde, wir nehmen keine großen Filet. Wir schneiden die Filet in Stücke und haben eine längliche Box in die, aufeinander gelegt, ca. 400-500g Filet passen. Stücke rein bis sie voll ist, auf die Folie drehen, schnell einschlagen, so haben wir unsere ca. gleich große Blöcke, die uns abschätzen lassen wie viel Kg wir haben. Stimmt natürlich nur bedingt, aber hilft doch sehr um nicht zuviel zu fangen. Am Ende bekommt jeder 36 Pakete, dann wird gewogen und der Rest wird verteilt. Wer die minimal kleineren hat bekommt dann z.B. 42 Pakete, der mit den großen ist mit den 36 schon passend, oder halt 38. Ist ja eine grobe Einteilung, die trotzdem schon gut schätzen lässt.
 
Genau, Filets pfannenfertig schneiden u dann wickeln, gibt schöne knuffige Päckchen. Ich kauf die Folie in der Fleischerei Einkaufsgenossenschaft. Ist hier in Leipzig gleich im die Ecke.
 
Moin !

Wir machen das auch mit der Folie, aber zur Sicherheit kommt das Päckchen noch in eine Vakuumtüte und wird verschweißt. 😆
 
Wenn ich fliege schweiß ich dann mehrere WickelPäckchen zusammen ein. Da gehts nur darum, beim Hängenbleiben der Kiste keine Sauerei im Flieger zu verursachen. Wollebre hat ja schonmal das WurstKäse Szenario dargestellt. Der Fisch is sowieso futsch, wenn dann die Suppe aus der Kiste kriecht kannsde evtl. noch die Flugzeugreinigung bezahlen. Bisher nur Theorie, die Praxis möcht ich aber nicht erleben.
 
Kann man die Aufkleber so bestellen?

Die Aufkleber hat Frank @Fischveredler mitgebracht zum Urlaub am Lyngenfjord.
Ob er die auch so weitergibt weiß ich nicht.........da müsstest du ihn fragen......

Es funktionieren aber auch einfache Adress-Aufkleber - das haben wir auch schon mal gemacht und vorher die Namen der Fischart drauf gedruckt. Ist natürlich bei weiten nicht so hübsch, wie die Aufkleber von Frank.
 
Die Aufkleber hat Frank @Fischveredler mitgebracht zum Urlaub am Lyngenfjord.
Ob er die auch so weitergibt weiß ich nicht.........da müsstest du ihn fragen......
Ich meine hier im Forum mal vor Jahren irgendwo irgendwas darüber gelesen zu haben?!? :a0155:
Ich glaube da ging es um genau dieses Thema Aufkleber, wer bräuchte, hätte Interesse, würde sich daran beteiligen,... sowas in diese Richtung.

.... vermutlich kommt dazu noch was ...:a020:
 
Ich nehme da zu Etiketten und beschrifte dieser dann mit dem Drucker zu Hause. Es gibt aber auch welche, die man im WEB bestellen kann, allerdings ohne Beschriftung, diese sind speziell für Gefrierbeutel, schaut mal bei L... nach. Oder in der Bucht.
 
Oder die hier, mit Abrisskante. Gibt es z.B. in der Metro.
Gruß
Heiko Anhang anzeigen 237067
Kann man nehmen... wenn man kein scharfes Messer hat... und anschließend gern die Küche putzt.
Nimm lieber die in #2 verlinkte breitere und dickere Folie.

Kann man die Aufkleber so bestellen?
Ich nehme immer kleine Papierzettel (oder Post-It Klebezettel) mit, die dann je nach Bedarf mit Bleistift beschriftet werden und einfach in der vorletzten Lage mit eingewickelt werden - Beschriftung nach außen natürlich :zwinker:
 

Anhänge

  • IMGP6946.jpg
    IMGP6946.jpg
    53,5 KB · Aufrufe: 28
  • IMGP6947.jpg
    IMGP6947.jpg
    55,7 KB · Aufrufe: 26
Die Folie in Link 2 ist genau so breit (45 Zentimeter).
Ob die dicker ist, kann ich nicht sagen.
Gruß
Heiko
 
Die Aufkleber hat Frank @Fischveredler mitgebracht zum Urlaub am Lyngenfjord.
Ob er die auch so weitergibt weiß ich nicht.........da müsstest du ihn fragen......

Es funktionieren aber auch einfache Adress-Aufkleber - das haben wir auch schon mal gemacht und vorher die Namen der Fischart drauf gedruckt. Ist natürlich bei weiten nicht so hübsch, wie die Aufkleber von Frank.
Schreib mal Member Bihn an,der ist gerade an bestellen.
 
Oben