Gefakte Telefonrechnung

leander

Well-Known Member
Registriert
11 März 2004
Beiträge
159
Ort
Düsseldorf
Hallo,

habe eine gefakte Telefontrechnung bekommen. Absender war Rechnung-Online@t-com.net
In der mail ist ein Link auf eine Seite die genauso aussieht wie die Online Rechnungsseite der T-com. Hier kann man sich dann anmelden (was immer dann mit der Userid und Passwort passiert wenn man es tut).
Des weiteren ist ein Anhang dran der wenn man Ihn öffnet wohl einen Wurm installiert.
Habe auf der T-Com Seite folgendes dazu gefunden :
Ich erhalte seltsame Rechnungs-E-Mails. Sind diese von der Deutschen Telekom?

Zur Zeit werden wahllos E-Mails, das heisst nicht gezielt an Rechnung Online Kunden, mit dem gefälschten Absender Deutsche Telekom (Rechnung-Online@telekom.de) versandt. Die Empfänger erhalten eine Anlage mit einem Trojaner.

Bitte löschen Sie diese E-Mail sofort. Öffnen Sie nicht die beigefügte Anlage!

Die genannten Mails sind gefälscht und stammen nicht von der Deutschen Telekom.

Die Echtheit unserer E-Mails erkennen Sie an folgenden Merkmalen:

* Die exakte Buchungskontonummer des Kunden in der Betreffzeile
* Rechnung und Einzelverbindungsübersicht sind nur als Datei mit der Endung *.pdf oder *.zip angehängt.
* Bei der digitalen Signatur ist zusätzlich noch eine Datei mit der Endung *.pkcs7

Hinweise zum Schutz vor Viren und Würmern finden sich auf den Anti-V-Seiten im Internet, z.B. unter http://www.heise.de/security/dienste/antivirus

Also sieht es so aus dass die mail unter verschiedenen Absendern versendet wird - also wenn Ihr so ne mail bekommt LÖSCHEN !!!

Gruss - leander
 
leander - thanks… :baby: :baby:

besten Gruß aus HH
Udo
 
Ich hol mir die lieber direkt auf der T-Com seite. Lass mir die also nicht als e-mail zukommen.
 
dazu kurz das hier

Zurzeit versuchen Betrüger mit gefälschten E-Mails und Internet-Adressen geheime Informationen von Internet-Nutzern zu erschleichen. Die E-Mail ist so formuliert, dass der Eindruck entsteht, sie stamme von der Bank; der Absender ist jedoch gefälscht. Die Empfänger werden mit plausibel klingenden Worten aufgefordert, auf eine gefälschte Website zu gehen und dort ihre Daten einzugeben. Bei diesen so genannten "Phishing-Attacken" werden Bankkunden aufgefordert, auf der nachgestellten webBanking-Login-Seite Kundennummer und PIN einzugeben. Anschließend werden in einem Formular alle Informationen rund um die Bankverbindung, wie z. B. Konto-Nummer, Kreditkarten-Nummer, PINs, TANs etc. abgefragt.


mit Viren oder Würmern hat das nix zu tun , leider , davor könnte eine Virussoftware helfen!!!
das ist einfach nur Betrug.........!!!
 
Dazu folgendes: Bei meiner Bank, wenn du Konto abrufen willst steht folgendes:

Unsere Mitarbeiter werden Sie zu keiner Zeit, weder persönlich, telefonisch noch per E-Mail, dazu auffordern, Ihre Zugangsdaten bzw. PIN und/oder TAN preiszugeben.

Solche Aufforderungen sollte man tunlichst vermeiden, lieber kurzer Rückruf bei der Bank.
 
Oben