Geburtstagsgeschenk in Perfektion ...

Hallo Angeljens!

So weit her ist es mit meinen Fliegenfischer Kenntnissen auch nicht.
Ich war doch erst dreimal mit der Fliegenrute.
Und die Fliege sehe ich meist auch nicht, einfach anschlagen wenn bei der etwaigen Position der Fliege ein Fisch steigt.

Wenn´s mal passt können wir mal zusammen Fischen gehen.
Mach nen Vorschlag.

Gruss Henrik
 
Respekt
ich glaube ich muss das Fliegenfischen doch noch lernen.
bei solchen schööönen Fischleins jukts in den Fingern
 
@Angeljens
Mensch, wenn ich mal so alt bin wie du und nicht mehr sehen kann, dann häng ich halt ne Schmeeeesfliege dran oder ne Libelle ;<
komm mal mit ins Jugendlager, die Bengels üben auch noch, kannst ja mitüben.
Wenn du keine Fliegen binden willst, die gibt es auch zu kaufen. Wenns mit dem anbinden nicht mehr klappt, großen Einhänger dran und richtig peitschen, aber flußaufwerts sonst kannste die kurzzeitige beteubten Fische nicht einlesen
:D :D :D :D :D
komm einfach am 11.06. vorbei und übst ein bischen
 
Hallo Naffen!

Gestern Abend hat ich mal wieder Zeit zum Fischen.
Meine Entscheidung viel auf ein Wehr der Weissen Elster wo auch die Göltzsch rein mündet.200m Fussweg von Zuhause weg ;<
Da meine Frau gerne gebratenen AAl ist ;( (ich sehe alles andere außer räuchern beim Aal als Frevel an der Kreatur) versuchte ich mein Glück auf ein paar Schlengler.
Leichte Grundmontagen beködert mit Wurm sollten Erfolg bringen 8)
Es war aber erst gegen 19.30 Uhr und somit noch nicht mit Aal zu rechnen.
Na gut,dachte ich so bei mir, Karpfen, Forellen, Barsche usw. gibts ja auch noch.
Es ist ein recht großer Kolkbereich nach dem Wehr (50x30m) und die Mündung der Göltzsch nochmal 15x15m. Alles mit ruhigen Tieferen Zonen und Kehrbereichen mit langsamer bis kaum Strömung.
Und die Fischarten wurden hier alle schon mehrfach gefangen.
Sogar Hechte und Zander und Quappen sind hier heimisch und in beachtlichen Grössen vertreten. Die beissen aber nicht auf Würmer(ausser die Quappen) und Köderfische waren nicht aufzutreiben.

Also nunje ...
Nach gut eineinhalb Stunden hatte ich 6 Bleien(bis 40cm) und zwei Rotaugen.
Da ich noch Nachtangeln wollte und die Würmer langsam zur Neige gingen,beendete ich vorerst diese Angelei.
Irgendwie wollten die Karpfen ja nicht.

Ich griff mir meine Flugrute (die ich jetzt rein zufällig immer mit habe
:} ) und machte ein paar Würfe.
Leicht wars nicht denn die Wathose und Stiefel hatte ich wegen des Fussmarsches zu hause gelassen.
Ausserdem erschwerten überhängende Bäume das werfen sehr.
Seitwärts ging dann doch irgendwie und ich kam bis zum Rand der Hauptströmung. Da keine Fische stiegen verwendete ich eine Goldkopfnymphe.
Beim dritten gelungenen Wurf bemerkte ich beim Absinken einen ganz vorsichtigen Biss.
Anschlag und die Nymphe hing im Baum und ich glaub den Fisch lachen gehört zu haben ;( ;( ;( :lach
Also neuer Versuch. So leicht geb ich nicht auf. Ich warf die Stelle wieder an ,so gut wie es unter den gegebenen Umständen halt ging.
Beim zweiten Versuch wieder dieser zaghafte Biss.
Diesmal saß der Anschlag genau und nun kam mein geilster Drill bisher.... :)

Dem Wiederstand zufolge konnte man einen gut gebauten Wildkarpfen vermuten. Sehr kraftvoll und nicht so sehr schnell schwamm der Fisch durch den gesamten Wehrbereich.
Ich mit meiner dünnen Flugrute (5-6) und 14er Vorfach hatte dem Fisch wenig entgegen zu setzen. So drillte mich der vermutliche Karpfen gut 25min.
Das Wehr rauf und runter, mal in die Göltzsch rein und wieder ans andere Ufer.
Zum Glück kannte der Fisch nicht den umgestürzten Baum rechts (5m) neben mir. Wäre er weiter Flussab marschiert hätte ich wohl ins Wasser gemusst um nicht zu verlieren.
Irgendwann ließen dann die Kräfte nach und ich bekam Ihn etwas unter Kontrolle. Gesehen hab ich Ihn bis dato noch nicht.
Nach einer weiteren viertel Stunde gab der Fisch auf und ließ sich ranziehen.
Ich griff hinter mich ,nahm den Kescher in die Hand und zog mit der Angel den Fisch aus dem tiefen Wasser richtung Kescher. Nun hats mich erstmal auf´n Arsch gesetzt :>> 8o :>>
Ich kescherte den Fisch und ging ein bißchen den leichten Hang hoch.
Das Versorgen ging nur mit zitternden Händen und zur Beruhigung erstmal Kippe ins Gesicht. Langsam gings dann wieder und ich kramte nach dem Maßband.
56cm Dynamit ,Muskeln und was weiß ich noch lagen nun vor mir und ich war nach nem Drill noch nie so fertig. Ich hab schon 30kg Marmorkarpfen 2Stunden gedrillt aber das hier war der Oberhammer :} :} :} :} :--

Wollt ihr wissen was es war???
Nagut, weil Ihr´s seit.
Bachforelle 56cm und 2,7kg.
 
Was ein schöner Fisch Glückwunsch, also Dein Geburtstags Geschenk hat sich jetzt ja schon richtig gelohnt. Nur weiter so
 
Wenigstens einer.....

Der Rest kann mich wohl nimmer leiden oder schaut net nach.


Und ich bin so stolz auf mich als Anfänger oder halt Newbie.........
 
Na ich habs jetzt erst gefunden, am besten wäre für diesen Kurzbericht ein eigener Tread. 8)

Von mir erstmal ein digges PETRI :baby: :baby:
 
Mein Neid sei mit Dir ;< Petri zu der Erfolgreichen Fischwaid
 
Glückwunsch henrik!
So ein toller Fang ist mir bisher versagt geblieben.
 
Hallo Henrik.
Habe den Thread gerade eben erst entdeckt, und kann Dich wirklich verstehen!
Erstmal Glückwunsch zu den super Fischen!
Ich habe mir selber vor knapp 10 Jahren mal eine Fliegenrute +Zubehör gekauft, aber aufgrund irgendwelcher Tatsachen, die ich mir selber nicht erklären kann, nie benutzt!
Jetzt war ich vor drei Wochen am Rhein bei Düsseldorf und habe mal ein bisschen "rumgespielt". Forellen gibt es dort ja nicht unbedingt, aber auch Rotaugen, Alande und Barsche gehen ja auch schon mal auf Fliegen!
Ich stand mitten in der Buhne(mit Wathose natürlich) und habe erst mal die Knoten und Schlaufen, wie bei Henrik auch, gelöst!
Nachdem dann das werfen einigermassen funktionierte, konnte man auch mal an Angeln denken!
Nach dem dritten oder fünften oder sogar 10. vernünftigen Wurf, drei Meter vor mir einen Hänger gehabt, Schit Fliege weg!
Als ich ihn Lösen wollte, setzte sich dieser Hänger in Bewegung und unterhielt mich ungefähr 10 Minuten lang!
Nachdem er gekeschert war, habe ich mir gedacht:"Geil,ein riesen Barsch!"
Nur dieser Barsch war ein 40 cm Zander!
Ich habe ihn natürlich wieder zurückgesetzt, aber gefreut habe ich mich riesig!
Fotos kann ich leider nicht anbieten!
Grüße Andreas.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo henrik,
hab auch eben grad erst den Thread gefunden!!! Ich hab splitcane in Norge zuschauen dürfe, es war einfach fantastisch!! Ich werde es auch mal versuchen...bin gespannt wies klappt. Muss mir erst mal so eine Rute besorgen.... ;<

Herzliches Petri auf jeden Fall noch zu Deinem super Fang...und möge Dir der "Fang-Gott" gnädig bleiben... ;< ;<
 
Danke,Danke ;<

Glückwunsch zum Zander@Handballer
War bestimmt ein aufregender Drill.
Probiers doch mal mit Streamer auf Barsch. Wenns da bei Euch ein paar gibt sollte es mich nicht wundern wenn Du da einige fängst mit der Fliegenrute.

@all
ich kann das nur empfehlen mal zu probieren. Es macht richtig Spaß und ist spannender als jeder Krimi.
Vielleicht kann man ja mal eine Fliegenrute bei nem Kumpel leien bevor man sich eine kauft und dann in die Ecke stellt wenns doch nichts für einen ist.
Und so schwer ist es echt nicht, man muss halt ein bißchen üben .
Am besten man schaut ein Stück bei jemanden erstmal zu und quetscht den aus.
Dann klappt das schon... ;<
 
@henrik:
Das habe ich mir fürs nächste mal auch vorgenommen!
Bin mal gespannt wie das hinhaut!
Werde Berichten!
 
Oben