Gaff selbst bauen

Schleie

Stammnaffe
Registriert
3 Dezember 2003
Beiträge
292
Alter
35
Ort
Weidhausen bei Coburg
Hi!
Ich hab jetzt schon sehr oft auf Bildern und Videos gesehen, dass die meisten Gaff´s aus einem Beilstiel gemacht sind. Aber was unten drin oder dran ist (Nagel???) konnte ich bisher nicht sehen. Da unser gekauftes eher so ein billigteil ist und ich nicht genug vertrauen in das Teil habe wollte ich mal fragen, ob mir das jemand erklären kann, wie man genau so ein Gaff zusammenbaut. Danke im voraus.

Gruß, Schleie :<-
 
Ich habe auchVA Stahl genommen allerdings 15mm, dazu einen großen Axtstiel gekauft.
Jetzt habe ich den Axtstiel von oben aufgebohrt schön langsam damit er nicht platzt. Dann habe ich den VA noch 2x durchbohrt um Ihn mittels VA Schraube quer durch den Stiel zu verankern, zusätzlich ist der Stahl noch eingeklebt.
Wenn ich Zeit hab mach ich noch ein Foto. :]
 
Du kannst aber auch ein Fleischerhaken nehmen ( nicht zu groß) den schlägst du mit einer Seite ins Holz des Stiels und befestigst den rest mit Krampen.Zum Schluß die Rundung noch etwas spitz gemacht und schon ist er fertig.
Man muß aber nicht immer ein Axtstiel nehmen ich habe ein stärkeres Rundholz genommen also ein Stärkerer Besenstiel sozusagen..........

Gruß Matze
 
Hi!
Erstmal danke für eure Tipps.
@Lenga: Für ein Foto währe ich dir sehr dankbar, wenn das machbar wäre, denn momentan kann ich es mir nur zu 80% vorstellen, wie das aussieht ;)
 
@Lengalenga

Genau, tu mal Photos rein, 1. Gaff zerlegt, 2. halb zusammengebaut, 3 fertig.

Ich bin mit den gekauften nähmlich auch nicht zufrieden. Diese dünne Aluröhrschen sind doch sch....e. Hab die aus Holz das erstemal bei einem Norgi gesehen. Wollte mir sofort eins kaufen, gab´s aber nirgends. Allso wenn dein selbstgebautes gut is, un dat isses, werde ich mir auch eins zusammen schustern. :)
 
Ok auseinanderschrauben tu ich das nicht mehr. ;)
Mein Klepp ist auch eher für größere Exemplare der Gattung Fisch gedacht.
Da ich zum normalen kleppen ein norwegisches habe.
Aber das Bauprinzip ist auch für kleinere das gleiche.
Im übrigen gibt es die kleinere Version bei unserem Partner zu kaufen. :]
 
@Lenga: Bei eurem Partner, wo da? Ich finde da keine Gaffs :-|
Danke für die Bilders
 
@Schleie Einfach ne Mail hin, war eben da, ein stinknormales Norwegenklepp.
Kostenpunkt 5,50€. 8)
 
Oben