Fynshav, keine Dorsche mehr im Kleinen Belt ?

AW: Fynshav, keine Dorsche mehr im Kleinen Belt ?

Stellt sich doch die Frage ,wer bezahlt den ganzen Fischern den Verdienstausfall für die Zeit?? Die müßen Familien ernähren und ein Schiff das im Hafen liegt kostet auch ne Stange Geld . Ist alles nicht so einfach wie es sich im ersten Moment vieleicht anhört!!

Meine Oma gab mir 50 Pfennige und sagte
teil Dir das ein, dann hast Du lange was davon,
Die Fangquoten kamen viel zu spät und werden
heute noch nicht eingehalten.
Verdienstausfall ist ja richtig aber wenn kein
Fisch mehr da ist was ist dann?
Die großen Trawler müssen weg oder sehr
stark reduziert werden, da verdienen ein
paar Leute lieber mehr kleine Fischer da
verdienen viele und der Bestand wird nicht
kurz und klein gefischt.
 
AW: Fynshav, keine Dorsche mehr im Kleinen Belt ?

Stellt sich doch die Frage ,wer bezahlt den ganzen Fischern den Verdienstausfall für die Zeit?? Die müßen Familien ernähren und ein Schiff das im Hafen liegt kostet auch ne Stange Geld . Ist alles nicht so einfach wie es sich im ersten Moment vieleicht anhört!!

Sorry aber das ist totaler Blödsinn!:>> Was ist denn mit den Jungs vom Bergbau? Kohle buddeln, obwohl es keine mehr gibt? Die mussten sich nun auch anders orientieren und eine Umschulung ist doch auch was feines.:baby: Was bringt es denn Fischer mit aller Gewalt zu sein und in leeren Gewässern zu fischen?:O Die Zeichen der Zeit müssen nunmal erkannt werden aber was machen, wenn alle blind sind:?;ooo;

Regnerische Grüße aus Schleswig-Holstein

Sven:]
 
AW: Fynshav, keine Dorsche mehr im Kleinen Belt ?

Rubibo@@:] Ich bezog mein Posting auf dieses hier:
Ja ja alle,Angler aller Art auf Dorsch sowie alle Art von Fischer
 
AW: Fynshav, keine Dorsche mehr im Kleinen Belt ?

Rubibo@@:] Ich bezog mein Posting auf dieses hier:
Ja ja alle,Angler aller Art auf Dorsch sowie alle Art von Fischer

Hallo Jürgen, Du hast ja recht und das ist auch meine Meinung, die kleinen Küstenfischer sind
die Dummen, ich habe es in Dänemark auf
Als erlebt 2 große Schiffe zogen ein Netz
Kreisförmig zusammen, aus Neugierde sind wir
langsam näher ran gefahren brauchten ca
20 Minuten da kam seitlich aus Luken der
Beifang ins Meer, soviele kleine Fische Krabben Muscheln usw ein riesengroßer Teppich bildete sich und hunderte Möwen
stürzten sich auf den gedeckten Tisch,
so etwas habe ich nie wieder gesehen, unsere Vermieterin sagte das sei verboten
und wird hart bestraft, solche Leute machen
den kleinen Fischern alles kaputt.:]
 
AW: Fynshav, keine Dorsche mehr im Kleinen Belt ?

Das ist nun mal meine Meinung und fertig,brauchst dich nicht so aufzuregen.
Ich mich aufregen:D mach dich locker:}
Aus dem Bauch heraus gesagt hast du ja Recht mit deiner radikalen Forderung , aber da hängen halt doch ne menge Arbeitsplätze drann die dann über einen längeren Zeitraum brach liegen. Umschulung ist auch son Zauberwort:rolleyes:Was nützt einem die schönste Umschulung wenn man danach trotzdem keine Arbeit hat weil man für unseren Arbeitsmarkt dann schon zu alt ist, wie alt mag das Durchschnittsalter der Berufsfischer sein??
 
AW: Fynshav, keine Dorsche mehr im Kleinen Belt ?

Ja ok,stimmt schon mit den Arbeitsplätzen.Aber das ist vielen anderen Berufen auch so.Die komische regierung erhöht mal eben die Maut für LKW´s.Was passiert viele können sich das nicht leisten.Also auch wieder Arbeitslose.
 
AW: Fynshav, keine Dorsche mehr im Kleinen Belt ?

Bin gerade von Kleinen Belt zurücK.Da auch meine Kumpels in den letzten Wochen fast keinen Dorsch gefangen haben,bin ich mit meinen Freunden kein Risiko eingegangen und haben uns bei DS Angelsport Center in Flensburg mit Top Seeringelwürmern ausgestattet.So bewaffnet haben wir zwischen Fünshavn und Boijden vom verankerten Boot aus auf Plattfische geangelt.Die Ausbeute an Klieschen und Schollen war einfach nur toll.Was bedenklich stimmt ist die Tatsache ,dass wir auch an ehemals sehr guten Dorschplätzen z.B. gelbe Tonne vor Lyö nur 2 ZWEI untermassige Dorsche gesehen haben.Alle Kleinbootenutzer die vom treibenden Boot aus pilkten hatten sehr schlechte Ergebnisse.
Das Phänomen mit den fehlenden Dorschen habe ich vor ca 15 Jahren auf Langeland gehabt,und muss vor 8 Jahren im kleinen Belt schon einmal gewesen sein.Im Jahr drauf waren die Dorsche wieder da.Also hoffen wir mal.
 
AW: Fynshav, keine Dorsche mehr im Kleinen Belt ?

Hallo Strandfreak,

herzlichen Glückwunsch zu den gefangenen Platten !!!

Genauso war es bei uns auch. Dorsche waren an den bekannten Plätzen Mangelware. Aber da wir auch mit Würmern bewaffnet waren, konnten wir uns schnell auf die neue Situation einstellen, unser Boot ankern und auf Platte fischen.

Gruß
deep sea
 
AW: Fynshav, keine Dorsche mehr im Kleinen Belt ?

Herzlichen Glückwunsch zu den gefangenen Platten auch von mir:baby:
Es gibt doch nischt schöners als das Boot zu ankern ,Köder ab auf Grund und dann auf das feine Zupfen an der Rutenspitze zu warten , einfach nur herlich endspannend:--
:]:]
 
AW: Fynshav, keine Dorsche mehr im Kleinen Belt ?

moin moin,
auch meinen erfahrungen nach ist in den letzten jahren das angeln in der gesammten ostsee sehr schlecht geworden. ich war zb ende september 09 auf langeland und wollte zu den fanggründen mit meinem kleinboot fahren. ich musste feststellen, dass dierekt vor der küste netz an netz stand und selbst dierekt neben der fahrrinne wurden stellnetze gesetzt. wir hatten innerhalb einer stund 63 dorsche gefangen aber alle um die 25 cm lang. die vermutung lag nahe, dass dieses die kleinen wren, die durch die netzmaschen schlüpfen konnten. wir versuchten viele uns gut bekannte stellen und es war überall das gleiche ergebniss. in den nächsten tagen machten wir brandungsangeln und wir fingen gute und auch große platte. am dritten tag kam ein schiff fast bis an den strand, an dem wir die ganze zeit in der brandung saßen und gut fingen. an bord des schiffes waren 3 fischer, welche mehrere holzpfähle in den boden rammten. das angeln hatte sich somit gegessen gehabt. am nächsten tag stand an dieser stelle eine rheuse. ich denke nicht nur die angler sollten sich überlegen was zu tun ist sondern auch die komertielle fischerei.


am 24.10 war ich im kleinen belt bei middelfahrt angeln und fuhr dann auch auf die insel als. ich mietete ein kleinboot und fuhr zu den fischgründen. das wetter war zwar regnerisch aber eine optimale drift hatte ich trotzdem. ich fing innerhalb 3 stunden 16 gute wittlinge und einen maßigen dorsch. auf dem echolot sah ich nur wittlingsschwärme und vereinzelte sicheln größerer fische. dorsch schwärme waren aber auch hier nicht auszumachen. plattfische haben unsere köder auch gut genommen.
 
AW: Fynshav, keine Dorsche mehr im Kleinen Belt ?

Gutenmorgen,

Bin einige Tage in Fynshav gewesen.
Ohne Gluck auf Mefo geangelt aber viel Spass gehabt.

Ich hab leider auch gesehen was fur Fische so auf die Campingplatz filletiert wurde... Dorsche mit hochstens 20, 25 cm...
 
Oben