Fynshav, keine Dorsche mehr im Kleinen Belt ?

deep sea

Norwegen Fan
Registriert
6 September 2005
Beiträge
173
Alter
48
Ort
Wilnsdorf
Wir waren am Wochenende mit 7 Anglern in Fynshav am Kleinen Belt. Geangelt haben wir von Booten aus, die wir uns für Freitag und Samstag gechartert haben.

Die Aussichten von unserem Vercharterer waren schon nicht rosig, laut ihm wurden die letzten Wochen kaum Dorsche gefangen. Aber wir liesen uns nicht entmutigen und wollten natürlich das beste rausholen.

Leider wurden wir wirklich enttäuscht.
Dorsche waren nicht zu fangen, lediglich zwei untermaßige an zwei Tagen mit 7 Anglern. Eine wirklich katastrophale Ausbeute. Relativ gut waren hingegen Plattfische zu fangen.

Das Wetter war am Wochende sehr wechselhaft, teilweise hatten wir echte Probleme mit dem Wind und konnten nur in geschützten Bereichen angeln.

Aber auch wenn es der Wind zulies und wir an den "Dorschplätzen" angeln konnten, waren keine Dorsche im Belt. Auch unser Echolot zeigte kaum Fischschwärme, wenn waren es kleine Wittlinge die noch an den Haken gingen.

Alles in allem war es trotzdem ein schöne Wochende, auch wenn die großen Fänge ausblieben. Wir fingen insgesamt 74 Fische, von denen 17 maßig waren.

Trotzdem meine Frage an Euch :

Wie sind Eure Erfahrungen in der Ostsee bzw. dem Kleinen Belt ?

Wo sind die Dorsche ?

Die Presse schreibt ja, das der Doschbestand sich langsam wieder
regeneriert, aber meine Erfahrungen der letzten Jahre zeigt eigentlich genau das Gegenteil. Auch unser Vercharterer in Fynshav sagte, dass es so schlecht wie dieses Jahr noch nie gewesen sei.


Eins steht für mich fest, so schön es immer wieder an der Ostsee war, egal ob vom Kutter oder vom eigenen Boot, für mich hat sich die Ostsee für die nächste Zeit erstmal erledigt.

Gruß deep sea:]
 
AW: Fynshav, keine Dorsche mehr im Kleinen Belt ?

"Eins steht für mich fest, so schön es immer wieder an der Ostsee war, egal ob vom Kutter oder vom eigenen Boot, für mich hat sich die Ostsee für die nächste Zeit erstmal erledigt."

Dies sollten sich vielleicht mehr Menschen sagen und mal 5 Jahre nicht auf Dorsch losgene, dann werden sich die Bestände vielleicht erholen!
 
AW: Fynshav, keine Dorsche mehr im Kleinen Belt ?

Wir fahren schon seit etlichen Jahren zur Ostsee, aber so schlecht wie in den letzten Jahren war es unserer Meinung noch nie! ;( Na klar gibs noch die gewissen Sternstunden, aber die sind doch eher die Ausnahme.Deshalb hat sich unsere Gruppe entschlossen, erstmal nicht mehr zur Ostsee zu fahren. Soll sich der Dorsch erst einmal erholen, ich bin der Meinung er hats bitter nötig.Und ausserdem ist die Vorfreude auf Norwegen umso grösser.:baby:


vom12.09-26.09.2008 auf Fjellvaeroya
 
AW: Fynshav, keine Dorsche mehr im Kleinen Belt ?

Ich geb Euch zu Teil Recht !

Allerdings ist es meiner Meinung nach nur ein kleiner Beitrag den wir Angler leisten können, wenn wir mal 5 Jahre nicht mehr an die Ostsee fahren.

Ich denke das größere Problem stellt immer noch die Berufs- und Netzfischerei dar. Hier sollten strengere Kontrollen und höhere Fangbegrenzungen eingeführt werden, damit sich der Dorschbestand wirklich auf lange Sicht nochmal erholen kann.

Für mich steht fest, ich werde die nächsten Jahre erstmal nicht mehr fahren, aber nicht nur weil man zur Zeit nichts fängt, sondern auch um meinen kleinen Anteil zu Regenerierung der Ostsee beizutragen !

Gruß
deep sea
 
AW: Fynshav, keine Dorsche mehr im Kleinen Belt ?

Moin !
im kleinen Belt habe ich auch kein Glück mehr ;(.
Glücklicherweise kenne ich die goldenen Zeiten der Ostsee nicht, da ich erst in den letzten Jahren zum Angeln gefunden habe. Man sollte die Ostsee aber nicht verallgemeinern. Sicherlich sind die Fangaussichten auf den Kuttern immer schlechter, aber von Kleinboot im Raum Fehmarn geht's immer noch. Man muss die Ecken nur suchen bzw. kennen :P. Massenfänge gibt es nicht mehr - was will man auch damit ...??? Aus meiner Sicht wäre es auch NICHT aufregend nur die Angel reinhalten zu müssen und die Fische springen ins Boot! Ansonsten vielleicht umstellen auf Plattfisch ... diese Aussichten werden besser !
 
AW: Fynshav, keine Dorsche mehr im Kleinen Belt ?

Ansonsten vielleicht umstellen auf Plattfisch ... diese Aussichten werden besser !
:baby::baby::baby::baby::D:]
 
AW: Fynshav, keine Dorsche mehr im Kleinen Belt ?

moin,
@deep sea: deine kühne meinung, dass die quote noch stärker begrenzt werden sollte, sag mal einem fischer an der deutschen ostsee, der seine familie ernähren muss, ins gesicht...
er soll gewaltig zurückstecken, damit du freizeitangler deine spaß hast...
sag schon dem arzt deines vertrauens, was du während deines 14-tägigen streckbettaufenthalts am liebsten ißt.


bernd
 
AW: Fynshav, keine Dorsche mehr im Kleinen Belt ?

Hallo Bernd
Das ist ja wohl das schlechteste was ich je gehört habe.
Erstmal ist Gewalt ja wohl so gar keine Lösung.
Und zweitens: Wo mit ernährt dein Berufsfischer seine Familie wenn er und seine Kollegen in zwei, drei Jahren die Dorsche in der Ostsee ausgerottet haben? In Moment ist die Quote höher als in ein Jahr nachwachsen kann.
In Island gibt es strenge Quoten, und da können die Fischer warscheinlich noch in hundert Jahren ihre Familien ernähren.
Gruß Jo


moin,
@deep sea: deine kühne meinung, dass die quote noch stärker begrenzt werden sollte, sag mal einem fischer an der deutschen ostsee, der seine familie ernähren muss, ins gesicht...
er soll gewaltig zurückstecken, damit du freizeitangler deine spaß hast...
sag schon dem arzt deines vertrauens, was du während deines 14-tägigen streckbettaufenthalts am liebsten ißt.


bernd
 
AW: Fynshav, keine Dorsche mehr im Kleinen Belt ?

Hallo Jo,

ich kann Dir nur Recht geben.
Vorallem fischen ja nicht nur Deutsche Berufsfischer in der Ostsee. Nach meinem Wissen liegen auch noch andere Länder an der Ostsee und die Frage die sich mir da stellt ist,

"Wie halten es diese Länder mit den Fangbegrenzungen und den Kontrollen" ???

Und was nützt es dem Berufsfischer, dem ich hier bestimmt nicht zu Nahe treten möchte, wenn schon in Kürze keine Fische mehr da sind.

Den Vergleich den "Bernd" hier anstellt finde ich albern, vielmehr sollten wir nach sinnvollen Lösungen suchen, die sowohl dem Freizeitangler und auch dem Berufsfischer zu Gute kommen und nicht Schaden.

Ich bin bestimmt kein Angler, der nur an sich denkt und nur auf Massenfänge aus ist !!!

Gruß
deep sea
 
AW: Fynshav, keine Dorsche mehr im Kleinen Belt ?

@all,

es ist gut oder besser schlecht zu lesen,
daß in anderen Gegenden der Ostsee
auch nicht viel los ist mit dem Dorschfang.
In der Eckernförder Bucht fangen wir kaum noch Dorsch.
Man muß sie regelrecht suchen.
Auf dem Stoller Grund geht hin und wieder was.Vom Boot aus.
Aber was ist mit der Wassertemperatur?
Momentan sind es ca.16-17grd.Ist das nicht
zu warm für den Dorsch?
Mit Petri Heil
Krake
 
AW: Fynshav, keine Dorsche mehr im Kleinen Belt ?

moin,
erstmal vorweg: ich bin gegner jeglicher gewalt!
nur erklärt mal einem kleinen fischer an der deutschen ostseküste, dass seine quote zu hoch ist... und dass ihr als angler es gern hättet, dass er mal für fünf jahre von der stütze(die er ja nicht wie ihr bekommt..) leben soll.
und dann erzählt den jungs was von island...
da habt ihr aber einen hauptgewinn..


bernd
 
AW: Fynshav, keine Dorsche mehr im Kleinen Belt ?

hej

Normalerweise haben wir im belt einen sauerstoffgehalt von 7-8mg je kg wasser.

im moment sind es aber nur 4-5mg. dazu wassertemparaturen im suedlichen teil des beltes von 14-17 grad.

Beides faktoren die der dorsch so gar nicht mag.
Ergo, er wandert ab in andere gebiete. Und genau dies beobachten wir im moment. Im belt wie auf langeland.

Und auf den fischgruenden am nordlich sjæland vor Helsingør und Höganäs werden soviel dorsche gefangen wie schon seit jahren nicht mehr.

Also alles relativ. Es ist halt einfach zu frueh zu warm

gruesse
Johann
 
AW: Fynshav, keine Dorsche mehr im Kleinen Belt ?

Fangbegrenzungen hin und her.
Sicher das Klima spielt auch eine große Rolle.
Aber viel Sinn würde ich dadrin sehen,wenn der Laichdorsch da ist,müßte es mal paar Jahre kompletten Fangverbot geben in der Zeit.Sowohl Fischer wie Angler.Kein Laich - kein neuer Dorsch.
Achso und dann gibt es ja auch noch die Angler, die jeden Dorsch mitnehmen.Ob Mindestmaß oder nicht,egal alles wird mit genommen.Und das ist großer Mist.
 
AW: Fynshav, keine Dorsche mehr im Kleinen Belt ?

Was meint Ihr wie sich die Dorsche nach ein paar Jahren Fangverbot erholt haben.
Gerade die Leos vermehren sich wie die Hasen- wenn man sie nur lässt.....
 
AW: Fynshav, keine Dorsche mehr im Kleinen Belt ?

Was meint Ihr wie sich die Dorsche nach ein paar Jahren Fangverbot erholt haben.
Gerade die Leos vermehren sich wie die Hasen- wenn man sie nur lässt.....

Ja nee is klar?

In den fruehen 80gern haben die kanadier ihr dorschbestaende bis zum totalen zusammenbruch abgefischt. Es sind zwar noch dorsche da die population ist selbst nach ueber 10 jahren totalem befischungsverbot nicht mal anaehernd wieder als dorschbestand zu bezeichnen.

Wenn bestaende an dorschen erst mal zusammen gebrochen sind muss man sie wohl als verloren ansehen. Sie regenieren sich nicht wieder.

Johann
 
AW: Fynshav, keine Dorsche mehr im Kleinen Belt ?

Ja da geb ich Dir vollkommen recht!
Nur sehe ich den Dorschbestand der
Ostsee noch nicht zusammengebrochen.

Gefährdet ja! keine Frage...
 
AW: Fynshav, keine Dorsche mehr im Kleinen Belt ?

Ja da geb ich Dir vollkommen recht!
Nur sehe ich den Dorschbestand der
Ostsee noch nicht zusammengebrochen.

Gefährdet ja! keine Frage...

Und bevor der zusammengebrochen ist,sollte dringend was gemacht werden.Mehr als nur die Fangquoten runter setzen.
Deswegen FANGVERBOT wenn der Laichdorsch da ist.
 
AW: Fynshav, keine Dorsche mehr im Kleinen Belt ?

Jupp das sehe ich auch so.
Dann aber ALLE!
 
AW: Fynshav, keine Dorsche mehr im Kleinen Belt ?

Stellt sich doch die Frage ,wer bezahlt den ganzen Fischern den Verdienstausfall für die Zeit?? Die müßen Familien ernähren und ein Schiff das im Hafen liegt kostet auch ne Stange Geld . Ist alles nicht so einfach wie es sich im ersten Moment vieleicht anhört!!
 
Oben