Fotos zu Leversund am Gulafjord vom 03.09. bis 17.09.2007, Borks 112/1

Gulaford , Leversund, Haus 112

Hallo! an alle die dort schon mal waren und uns helfen können bzw wollen.
Wir werden in der Zeit von 31.05. - 21.06.08 dort sein und haben bisher alles was wir nur zu dieser Gegend finden konnten, gelesen!
und das möchten wir sagen, es sind hervorragende Berichte gewesen, wofür uns nochmals recht herzlichst bedanken möchten.
Eines konnten wir allerdings bis heute nicht finden: Eine Karte für die Gegend, in der man auch etwas erkennen kann.
Wer nun kann uns auch da helfen und uns sagen, wo wir so etwas bekommen können.
Grüsse an alle :] Kira
 
Leversund am Gulafjord;

Hallo Kira,

ich habe Euch eine Email mit Infos geschickt!
Für Karten, Kallender und Literatur von bzw. über Norwegen schau doch einmal hier herein.

http://www.nordlandshop.de/

Dort habe ich dieses Jahr meinen Trollkallender bestellt, da ich in Bergen keine Zeit dafür hatte - die Fähre wartet ja bekanntlich nicht!

Gruß

Jürgen
 
Hallo 2hard4you,

da wir ja vom 02.05. bis 09.05. da sind, würde ich mich auch über eine Email von dir freuen.
 
Leversund am Gulafjord

Hallo Norge Neuling,

welche Infos benötigst Du noch?

Gruß

Jürgen
 
Hallo 2hard4you,

eine Menge Input habe ich ja bereits aus deinem Bericht und aus dem von Angel&Star zum Haus, der Gegend und den Angelerfolgen aufgesaugt.

Hast du eventuell eine Skizze vom Gewässer dort, vielleicht sogar mit eingetragenen fängigen Stellen? Kenne den Fjord und siene Beschaffenheiten bisher nur von www.emissionshaus.com

Gruß

Kay
 
Leversund am Gulafjord

Hallo Norge Neuling,

schau bitte 'mal in deine Post! Ich habe Dir über das NAF eine Email zukommenlassen. In dieser Mail ist ein Link zu einer Site, in der eine Seekarte mit Tiefenangaben integriert ist. Da kannst Du Dir alles heranzoomen.

Bei uns haben folgende Fischarten wo gebissen:

Leng und Lumb:100 bis 150m Tiefe im Gulafjord
Wittlinge: im Hausfjord vor dem Bauernhof des Eigentümers in 10 bis 40m Tiefe; dort wurden von uns auch Dorsch, Schellfisch und Knurrhahn gefangen
Koehler vor der Lachsfarm: Pilker in schwarz oder silbern auf 80 bis 100m Tiefe herablassen und dann wie ein Verrückter nach oben kurbeln.Die Seelachse, wenn vorhanden, steigen dann hängerartig in 60 bis 20m tiefe ein - Achtung! Bremse vorher so einstellen, dass der Fisch flüchten kann!
Rotbarsche: vor dem Steilufer auf 100m und tiefer.

Gruß

Jürgen

P.S.: Wir waren 2x im September dort!
 
Danke für die Infos, 2hard4you.

Wie sind denn dort die Strömungsverhältnisse? Benötigen wir eher die Pilkergrößen bzw. Bleie für die Naturködermontagen bis 200 g um Bodenkontakt zu erhalten, oder müssen dort größere "Jungs" ran?

Gruß
 
Hallo Norge-Neuling,

nach meiner- zugegeben jetzt 2 Jahre zurückliegenden- Erfahrung brauchst du keine so schweren Jungs, zumindest nicht wenn Du blinkern willst. 40-60g waren absolut ausreichend. Die drift ist lediglich am Fjordausgang etwas stärker ansonsten hatten wir keine Probleme. Aber Achtung mit dem Angeln in der Nähe von Lachsfarmen: da gibt es Abstandszonen zu beachten, die meist auch noch mal angeschrieben werden.
Wir wurden dort übrigens zum ersten Mal kontrolliert, ob auch Schwimmwesten an Bord waren. Außerdem wurden Alk-Tests durchgeführt - auch auf den Straßen. Das ist dort im Niemandsland schwer vorstellbar, aber an den Wochenenden kommen wohl etliche Hausbesitzer in ihre Häuser und die Polizei hat nach Aussagen des Hauseigentümers schon einige Führerscheine sichergestellt.
Das sollten nur einige ergänzende Info's sein. Viel Spaß
Logan
 
Moin Logan,

danke für die Info.

Dann werd ich erst gar keinen Führerschein mitnehmen. Dann können die mir auch keinen wegnehmen. :<- :lach :D

Und zu den Lachsfarmen werden wir gebührenden Abstand halten. Das haben wir in Südnorwegen auch immer so gehalten.
 
Hallo Norge Neuling!
Wenn Du dann entsprechende Karten hast, uns bitte weiterreichen, wir haben noch nichts vernünftiges gefunden.
Gruss Kira
 
Hallo Kira,

habe mir heute die Rute&Rolle Special "Fische&Fjorde" Heft 22 gekauft.
Da ist ein kurzer Bericht zum Gulafjord drin. Zwei Redakteure der Zeitschrift waren mit Borks in zwei Häusern, eines direkt am Ausgang vom Sognefjord und eben auch in Leversund am Gulafjord. Hört sich gar nicht so schlecht an, was dort geschrieben steht. Auch eine Karte ist dort abgebildet, auf der sieben fängige Stellen eingezeichnet sind.
 
Haaaloooo!!!
Ich will auch mal... habs endlich geschafft mich mal hier reinzuschmuggeln. Werd bald wahnsinnig, wenn ich die ganzen Einträge vom Gula/Leversund lese, einschl. des supergeilen Reiseberichtes der netten Fam.Sind schon viele Jahre infiziert und freuen uns riesig auf den Gulafjord. Vom 8.8.bis Ende Aug. Freue mich schon riesig, bis dahin Eure beiden(Neuling u. Kira) Beiträge zu lesen.
 
Moin Chrischi,

herzlich willkommen bei den "Verrückten".

Natürlich gibts einen schönen Bericht mit Fotos wenn wir wieder da sind. Nur noch 26 Tage, dann geht's los.:--
 
Moin Moin! Lasst uns noch ein paar dicke Fische drin!!! Aber im Aug. sind ja sowieso andere Fische da als im Mai. Ich hoffe Du hast gutes Angelwetter und schon das neue Boot, was ja kommen soll wie ich las.Mein Mann war letzten Sommer auf Solund(ist ja nicht soweit)und hat super gefangen. Sogar zwei Nagelrochen. Insgesamt 17 verschiedene Fischarten haben wir in Syvde geangelt und ich hoffe das wir auch in Leversund gut fangen. Warst Du schon mal am Gulafjord? Darf man ja keinem sagen, aber haben unser ganzes Angelarsenal(?) schon bereit liegen. Könnten eigentlich grade losfahren(Grins!!)
 
@chrischi
Sind das erste Mal am Gulafjord. War bisher zweimal in Südnorwegen.
Ein paar Besorgungen sind bei uns noch notwendig (Naturködermontagen, Bleie, Pilker). Ansonsten ist natürlich auch schon alles bis ins kleinste Detail geplant. Hatten am vergangenen Mittwoch gerade unsere "Besprechung" mit allen Beteiligten (wer besorgt noch was...)

Also meinetwegen könnte es auch sofort losgehen.

Aber wie sagt man so schön: Vorfreude ist die schönste Freude. Genießen wir diese noch ein bißchen. Du allerdings ein klein wenig länger.:]
 
Oben