Flying Gaff Original und Nachbau

leuchtturm

Damast-und Messerschmied
Registriert
17 Februar 2004
Beiträge
12.863
Alter
62
Ort
BRD Gelsenkirchen
Hallo zusammen da ich ja schmiede und mir ne Edelstahlstange in 10 mm Rund untergekommen ist 8) konnte ich nicht anders.:D der Eckige Griff ist nicht so das wahre er ist viel zu groß geraten das läßt sich aber ändern. Die Länge ist gut für kleine oder auch Hochwandige Boote. Der Widerhaken ist geschmiedet und bis ca 3 mm dick das sollte langen. Beim Originalen ist er nur angeschweißt das gefällt mir nicht so gut. Auch den Griff will ich so nicht übernehmen denn der Winkel ist sehr ungünstig, wenn mal ein größerer Fisch gegafft wird könnte er den Arm ungünstig verdrehen. Beim Griff der Quer zum Gaffbogen gemacht wird ist das nicht der Fall.
Ich stelle mal ein paar Fotos ein in der Hoffnung das ich ein paar Vorschläge von euch bekomme.
 
AW: Flying Gaff Original und Nachbau

Den Griff des Großen Gaffs würde ich als Triangel ausführen ;<
 
AW: Flying Gaff Original und Nachbau

Frag mal Björni, ich meine der hätte so ein Teil ;<
 
AW: Flying Gaff Original und Nachbau

Hallo, ich würd doch gern mal wissen warum am Gaff unbedingt ein Wiederhaken dran sein muss.:? Ich hab meine immer ohne gebaut.
Nach einigen Versuchen mit dem Griff, hab ich festgestellt das, wenn der Griff parallel zum Bogen angeschweißt ist, das Gaff viel besser zu händeln ist als wenn er im rechten Winkel sitzt. Als Griff hab einfach ein Rohr genommen.
Irgendwie find ich das schon nicht schlecht wenn man sich selbst was was anfertigen kann. Es ist auch oft besser wie das gekaufte.

Gruß K-H
 
AW: Flying Gaff Original und Nachbau

Besser noch klotzfisch fragen, der hat die bauen lassen...

Ich habe keine Nägel in den Händen und kann auch nicht über Wasser laufen, also kann ich auch nicht alles Wissen :D
 
AW: Flying Gaff Original und Nachbau

Die Bilder sind gut aber ich denke der Triangel ist vieeeeeel zu groß geraten. Da hat man wenig Gewalt drin.
 
AW: Flying Gaff Original und Nachbau

Moin Männer,

meine Gaffs und Flyinf Gaffs sind für Nord Norge XXL Fische.

Der Triangel Griff für 2 Hände (Handschuhgröße 10, nachgemessen!).

Björnie wollte an seinem Gaff noch in der Mitte einen Steg zum anfassen haben. das ist imNachhinein eine perfekte Lösung. Mittlerweile habe ich nur noch Mittelstegvarianten.

Der Widerhaken vom Fly Gaff ist proffesionell geschweißt und immer mit 250kg Prüfgewicht getestet (Tommi und ich gemeinsam am Dachbalken:D)
Ich hatte den Widerhaken in mehreren Versionen an gefrorenen Schweinehälften testen lassen. Die jetzige Flygaff Widerhaken Version hält am besten und beschädigt nicht die Schnur, da stumpf!

Ich bin nicht ganz sicher, aber 20 Gaffs und 35 Fly Gaffs sind bei sehr zufriedenen Norwegen und Big Game Anglern mittlerweile im Einsatz 8)
 
AW: Flying Gaff Original und Nachbau

Widerhaken deshalb, weil das gesetzte Gaff auch mal mit dem Heili abhaut! Und dem Fender hinten dran! Da fällt ein Gaffhaken ohne Widerhaken gerne mal aus der Einstichstelle raus.
 
AW: Flying Gaff Original und Nachbau

Moin Marco, wenn man mit beiden Händen an dem Gaff ziehen will (für Monsterfische) ist das schon so ok. Ich denke allerdings in Größenordnungen bis ca 50 Kg das sollte dann noch mit einem Handgaff zu bewältigen sein. Darüber hinaus sollte es die Schwanzschlinge werden. Die schön an einer Klampe am Boot befestigen und langsam zum Hafen dümpeln. das wäre ja dann mal mein Traum!
 
AW: Flying Gaff Original und Nachbau

Orginal flying Gaff.

Mittlerweile sind von meinem Gaff ca. 300 Stk. im Einsatz.
Sicherlich würde es auch ohne Wiederhaken gehen. Aber wir haben das Gaff für wirklich große Fische gebaut.
Diverse Videos zb. vom Gonorge Team belegen die Effektivität des Gaffs. Das Gaff sollte immer am Boot mit einem ca. 8 m langen Seil gesichert werden. Somit kann man das Gaff sofort loslassen, ohne das bei einem wild um sich schlagenden Fisch, einem der Arm verdreht wird. Das kann übrigends bei allen Gaffs passieren, wenn diese nicht gesichert sind und man den Fisch nicht verlieren will.Da spielt der Sitz des Griffes nach meinen Erfahrungen, in dem Moment keine Rolle.
Wir bauen die Gaffs in allen möglichen Längen. Für Boote mit hohem Freibord oder mit niedrigem.Der Griff kann je nach Wunsch parallel zum Griff oder auch quer zum Griff gefertigt werden.Auch eine zweite Öse über dem Hakenbogen macht Sinn um einen bessern Winkel bei einem langen Gaff zu haben.
Grüße
Zylle
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Flying Gaff Original und Nachbau

Martin, wie wärs, wenn du unter dem Eingriffstück noch ein Rundeien als Griffstück im 90° Winkel dazu anschweißt. So kann man wählen, ob man parallel zum Haken greift oder eben im 90° Winkel, oder man kann, wenn nötig umgreifen.
Gruß
Uwe:]
 
AW: Flying Gaff Original und Nachbau

:daumen::daumen:
Das Teil sieht aus wie eine Halterung vom Hochtrapez im Zirkus. :lach


Gruß schenki:]

Jens, was glaubst Du denn wie Björn sonst an den Griff rankommt... er muss klettern!!! ;ooo;;ooo;;ooo;

@Björni: Ich mag Dich auch...:daumen::daumen::daumen:
 
AW: Flying Gaff Original und Nachbau

Orginal flying Gaff.

Mittlerweile sind von meinem Gaff ca. 300 Stk. im Einsatz.
Sicherlich würde es auch ohne Wiederhaken gehen. Aber wir haben das Gaff für wirklich große Fische gebaut.
Diverse Videos zb. vom Gonorge Team belegen die Effektivität des Gaffs. Das Gaff sollte immer am Boot mit einem ca. 8 m langen Seil gesichert werden. Somit kann man das Gaff sofort loslassen, ohne das bei einem wild um sich schlagenden Fisch, einem der Arm verdreht wird. Das kann übrigends bei allen Gaffs passieren, wenn diese nicht gesichert sind und man den Fisch nicht verlieren will.Da spielt der Sitz des Griffes nach meinen Erfahrungen, in dem Moment keine Rolle.
Wir bauen die Gaffs in allen möglichen Längen. Für Boote mit hohem Freibord oder mit niedrigem.Der Griff kann je nach Wunsch parallel zum Griff oder auch quer zum Griff gefertigt werden.Auch eine zweite Öse über dem Hakenbogen macht Sinn um einen bessern Winkel bei einem langen Gaff zu haben.
Grüße
Zylle


jetzt mal ne dumme frage , warum diese länge?
ist es nicht sinnvoller den fisch an kurzer leine zu halten und sich austoben zu lassen, anstatt ihn erst richtig fahrt aufnehmen zu lassen und ihn dann gegen die "wand laufen zu lassen" ?
 
AW: Flying Gaff Original und Nachbau

Nabend

Das was mecklenburg38 schreibt hat Hand und Fuss.
Nen Großbutt der nicht ausgedrillt ist hat noch mächtig Kraft.Im Netz genung Vidios vorhanden.Wenn der mit voller Kahne losprescht und die nehmen sehr schnell
Fahrt auf.Wenn jetzt das Seil an der Klampe oder
Reling fest ist bekommt nicht nur der Butt den
plötzlichen und sehr harten STOP sondern auch das Boot mit. Alles steht auf der Seite wo der abmaschiert und dann
kommt der Schlag??? Sehe ich als Sicherheitsrisiko. Wie gesagt bei Großbutt.Und ob das Seil oder die Befestigung
am Boot das aushält??????

M.f.G
Uwe
 
Oben