Flug mit Lufthansa März 2022

Du wohnst doch in Hannover. Mache einen Schlenker zum Flughafen, geh zum LH Schalter und möchtest die Superviserin sprechen. Zeigst ihr deine Unterlagen und dann sollten alle Fragen zum Gepäck schnell geklärt sein.
Das ist eine Möglichkeit, nur gurke ich nicht 1 Stunde hin- und wieder zurück, wenn man mir das ganze auch am Telefon erklären könnte. Vorausgesetzt, da geht auch mal jemand ran……
 
Das ist eine Möglichkeit, nur gurke ich nicht 1 Stunde hin- und wieder zurück, wenn man mir das ganze auch am Telefon erklären könnte. Vorausgesetzt, da geht auch mal jemand ran……
1h 6min und 1h 4min, jedenfalls habe ich so lange in der Warteschlange verbracht. Dann wurde mir erklärt, daß der Flug zwar von LH ist, aber von Skandinavien Air durchgeführt wird und damit kann das Rutenrohr nicht über LH vorab gebucht werden, sondern muss am Schalter aufgegeben werden. Es gelten dann auch die SAS Regeln (Rutenrohr und Köderbox gelten als ein Gepäckstück und müssen nicht vorab angemeldet werden).
 
Ich fliege von München aus mit LH. Das heißt ich muss in Oslo immer neu einchecken. Das würde heissen, dass ich obwohl ich Buisnes gebucht habe (32kg) immer in Oslo nur noch mit 23kg (SAS) weiterfliegen dürfte.

Kann nicht sein. Wir sind 2020 auch mir 32 kg weiter geflogen ohne drauf zahlen zu müssen.
 
  • Like
Reaktionen: sam
Ich fliege von München aus mit LH. Das heißt ich muss in Oslo immer neu einchecken. Das würde heissen, dass ich obwohl ich Buisnes gebucht habe (32kg) immer in Oslo nur noch mit 23kg (SAS) weiterfliegen dürfte.

Kann nicht sein. Wir sind 2020 auch mir 32 kg weiter geflogen ohne drauf zahlen zu müssen.
Da hat du recht, sofern man bei einem Anbieter (hier LH) den kompletten Flug gebucht hat, zumindest bei Star Allianz. Ausnahme ist wie oben beschrieben, du buchst bei LH fliegst aber mit SAS dann gelten fürs Rutenrohr die SAS Regeln. Buchst du bei LH und fliegst nur mit SAS (oft von München so) dann gelten beim normalen Gepäck auch die LH Regeln obwohl du nicht einmal deren Flieger benutzt.
 
Also sind von München nach tromsö oder Trondheim gebucht über LH buissens.
Schon oft geflogen gab weder rauf noch runter irgendein Problem mit den 32 kg Gepäckstücken.
 
was waren das früher unkomplizierte Zeiten. Ruten mit in die Kabine und neben dem Sitz am Fenster abgelegt. So auf manche Fernstrecken gemacht.
In Indonesien kann man das heute noch.....
Ich fliege von München aus mit LH. Das heißt ich muss in Oslo immer neu einchecken. Das würde heissen, dass ich obwohl ich Buisnes gebucht habe (32kg) immer in Oslo nur noch mit 23kg (SAS) weiterfliegen dürfte.

Kann nicht sein. Wir sind 2020 auch mir 32 kg weiter geflogen ohne drauf zahlen zu müssen.

Die sollten froh sein wenn die ihre Flieger überhaupt noch annähernd voll bekommen.... Geht denen doch allen bescheiden genug....
Bekannter ist von Quatar nach D geflogen. 18 Leute in einer dicken B777..... Die Preise für Übergepäck sind eh alle überzogen..... War über zwei Jahrzehnte in der Branche tätig.... Bin aber dabei komplett auf Reiseruten umzustellen. Noch zwei größere Koffer kaufen, um auch 72cm Rutensegmente sicher verstauen zu können.
 
was waren das früher unkomplizierte Zeiten. Ruten mit in die Kabine und neben dem Sitz am Fenster abgelegt. So auf manche Fernstrecken gemacht.
In Indonesien kann man das heute noch.....


Die sollten froh sein wenn die ihre Flieger überhaupt noch annähernd voll bekommen.... Geht denen doch allen bescheiden genug....
Bekannter ist von Quatar nach D geflogen. 18 Leute in einer dicken B777..... Die Preise für Übergepäck sind eh alle überzogen..... War über zwei Jahrzehnte in der Branche tätig.... Bin aber dabei komplett auf Reiseruten umzustellen. Noch zwei größere Koffer kaufen, um auch 72cm Rutensegmente sicher verstauen zu können.
Unser Flug nach Oslo und weiter waren voll!
Business hat uns beim letzten Flug gerettet, als erste raus, Priority beim Gepäck abholen ( wurde wegen corona nicht durchgecheckt) und im Laufschritt zum nationalen Gate und dort gerade noch ins nächste Flugzeug. Der Rest an Bord durfte den nächsten Flieger nehmen.
 
Ich habe die Strecke Hannover-München-Oslo-Bodö in einer Buchung bei LH gebucht. Somit gelten die Regeln von LH, dass ist mir bekannt.
In Oslo habe ich 4:30 Stunden Aufenthalt berücksichtigt. Das sollte zu schaffen sein.
Von Bodö geht es nach Leknes mit Widerøe. Dort sind nur 23kg möglich ohne Zuzahlung für Übergepäck.
Wir kommen auch mit 23kg und 8 kg Handgepäck aus. Zweites Gepäckstück ist die Fischbox.
Fazit ist, das zweite Gepäckstück kostet € 80,00 pro Strecke. Das Rutenrohr ebenfalls, falls es nicht als Skigepäck durchgeht.
Dann wäre es kostenfrei. So zumindest der Gepäckrechner bei LH.
 
ann haben mich wohl alle ,SAS und LH angelogen, und meinen kumpel auch? und all unsere gepäckstücke hat der weihnachtsmann nach tromsö gebacht.
ach die welt ist so gut zu mir.
Ja da hast recht war bei uns auch so der Mann in Rot und voll betrunken und eine Narbe am Kopf richrig:a055:














:a055::a055::a055::a055::a055:
 
Habe gerade Mi LH telefoniert.
Ein Upgrade auf Buisnes bringt vom Gepäck her rein gar nichts. Hat nur mit freiem Sitz usw zu tun.
Wenn dann muss man umbuchen auf Buisnes. Das kostet in unserem Fall 250€ p P.
 
@Matze9mib
Jetzt versteh ich dein Problem. Das letzte Segment ist eine andere Gesellschaft ...
Hast du mal bei KLM geschaut? Da wäre Zusatzgepäck billiger?
Die Fliegen Hannover / Amsterdam / Bergen / Bodö ...
Dann hättest du auch nicht das Prozedere in Oslo ....
 
Genauso sieht es aus, aber die Flüge bei LH sind gebucht. Somit bin ich da fix.
Hatte mir alle anderen Möglichkeiten auch angesehen, war von den Flugdaten alles nicht so optimal wie der Flug jetzt. Wenn er denn so bleibt......
 
Ich habe eben nach unseren Flügen für Mai gesucht. SAS ist zu dem Termin unverschämt teuer.
Lufthansa bietet Hamburg-Frankfurt-Oslo-Tromsö und Retour zum Preis von 415€ Business an.
Da war der Unterschied zu Economy unter dem des Preises 80€ für das zusätzliche Gepäckstück.
Ich glaube da schlage ich jetzt zu.
Kurios war auch, für einen Mitreisenden habe ich nur nach Frankfurt-Oslo-Tromsö und Retour gesucht.
Der Preis war 80€ über dem von und nach Hamburg.
Also der Flug Hamburg-Frankfurt und Retour wäre in dem Fall gratis und 80€ Trinkgeld :a015:oben drauf.
Irre oder?
 
Ich habe eben nach unseren Flügen für Mai gesucht. SAS ist zu dem Termin unverschämt teuer.
Lufthansa bietet Hamburg-Frankfurt-Oslo-Tromsö und Retour zum Preis von 415€ Business an.
Da war der Unterschied zu Economy unter dem des Preises 80€ für das zusätzliche Gepäckstück.
Ich glaube da schlage ich jetzt zu.
Kurios war auch, für einen Mitreisenden habe ich nur nach Frankfurt-Oslo-Tromsö und Retour gesucht.
Der Preis war 80€ über dem von und nach Hamburg.
Also der Flug Hamburg-Frankfurt und Retour wäre in dem Fall gratis und 80€ Trinkgeld :a015:oben drauf.
Irre oder?
415€ Business, sofort zuschlagen!!!!
 
Genauso sieht es aus, aber die Flüge bei LH sind gebucht. Somit bin ich da fix.
Hatte mir alle anderen Möglichkeiten auch angesehen, war von den Flugdaten alles nicht so optimal wie der Flug jetzt. Wenn er denn so bleibt......
Moin, du zahlst jetzt 160€ mehr für das zweite Gepäck hin und zurück, ich hoffe ich habe das richtig begriffen. Business kostet dich 90€ mehr(250pP). Das sind 90€ ! Dafür kannst du 20kg mehr Gepäck mitnehmen (2x23kg+8kg - 2x32kg + 2x8kg) kannst in Hannover, München und Oslo in die Lounge, hast reservierte Sitzplätze mit Beinfreiheit und zu zweit, mit Essen und Trinken an Bord, priority check in und priority Gepäck. Ich wüsste wie ich mich entscheide, aber da ich immer Business nach oben fliege muss ich mich nicht entscheiden. Der Flug ist Teil des Urlaubs, ein klein wenig Luxus, keine Probleme mit der Gepäckmenge, was solls, ich fliege doch nicht monatlich da hoch und auf der Colorline gönne ich mir auch das Buffet. Das Ganze muss im Rahmen bleiben, aber 90€ wären für mich überschaubar.
 
Moin, du zahlst jetzt 160€ mehr für das zweite Gepäck hin und zurück, ich hoffe ich habe das richtig begriffen. Business kostet dich 90€ mehr(250pP). Das sind 90€ ! Dafür kannst du 20kg mehr Gepäck mitnehmen (2x23kg+8kg - 2x32kg + 2x8kg) kannst in Hannover, München und Oslo in die Lounge, hast reservierte Sitzplätze mit Beinfreiheit und zu zweit, mit Essen und Trinken an Bord, priority check in und priority Gepäck. Ich wüsste wie ich mich entscheide, aber da ich immer Business nach oben fliege muss ich mich nicht entscheiden. Der Flug ist Teil des Urlaubs, ein klein wenig Luxus, keine Probleme mit der Gepäckmenge, was solls, ich fliege doch nicht monatlich da hoch und auf der Colorline gönne ich mir auch das Buffet. Das Ganze muss im Rahmen bleiben, aber 90€ wären für mich überschaubar.
Wir haben jetzt Economy € 260,00 gezahlt. Dazu kommen 160,00 für das Zusatzgepäck. Macht zusammen € 420,00! Dann noch die Flüge bei Widerøe mit € 250,00. Insgesamt 670,00, ohne Rutenrohr.
Upgrade jetzt auf Business bei LH kostet pro Strecke € 138,00, insgesamt dann 276,00. Macht dann bei LH zusammen 536,00. Differenz zur Kofferzahlung dann € 116,00 pro Person.
Und mit mehr Kilo klappt nicht, da ab Bodö eine zweite Fluggesellschaft ins Spiel kommt, mit nur 23 kg.
So what……..mir geht es bestimmt nicht um € 90,00…….es ist technisch nicht möglich mit 32 kg zu fliegen, nur wenn ich dann bei Widerøe auch noch Übergepäck zahle. Da hört es dann aber langsam auf. Und wie gesagt, 23 kg reichen uns.
Sind nicht das erste mal mit dem Flieger unterwegs.

Aber ich kann ja noch ein Gebot auf Business abgeben, da bin ich mal gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben jetzt Economy € 260,00 gezahlt. Dazu kommen 160,00 für das Zusatzgepäck. Macht zusammen € 420,00! Dann noch die Flüge bei Widerøe mit € 250,00. Insgesamt 670,00, ohne Rutenrohr.
Upgrade jetzt auf Business bei LH kostet pro Strecke € 138,00, insgesamt dann 276,00. Macht dann bei LH zusammen 536,00. Differenz zur Kofferzahlung dann € 116,00 pro Person.
Und mit mehr Kilo klappt nicht, da ab Bodö eine zweite Fluggesellschaft ins Spiel kommt, mit nur 23 kg.
So what……..mir geht es bestimmt nicht um € 90,00…….es ist technisch nicht möglich mit 32 kg zu fliegen, nur wenn ich dann bei Widerøe auch noch Übergepäck zahle. Da hört es dann aber langsam auf. Und wie gesagt, 23 kg reichen uns.
Sind nicht das erste mal mit dem Flieger unterwegs.
Matze,

war es für Euch keine Option mit Leihwagen und Fähre von Bodö nach Leknes?
 
Matze,

war es für Euch keine Option mit Leihwagen und Fähre von Bodö nach Leknes?
Haben wir nicht in Betracht gezogen. Bei 4 Reisenden und 9 Gepäckstücken muss es schon ein entsprechendes Fahrzeug sein. Die Flüge bei Widerøe sind noch nicht gebucht, da kommt noch Dynamik rein, hoffe ich.
 
Oben