Flug Frankfurt - Solo - Evenes (Harstad/Narvik): Zwischenlandung Oslo nur 1 Std. 45 Minuten ausreichend?

didda

Island-Judas
Registriert
28 März 2007
Beiträge
2.523
Hallo zusammen, :wave:

ich brauche mal wieder Eure Erfahrung. Ggf. fliegen wir im September von Frankfurt nach Evenes mit 1 Zwischenlandung in Oslo. Bei der kürzesten Gesamtflugzeit haben wir beim Hinflug in Oslo nur 1 Std. 45 Minuten Aufenthalt. Mein Bauchgefühl sagt mir, dass das ziemlich knapp werden könnte. Ich denke, dass das eigentlich kaum machbar ist, sofern wir das Gepäck auch noch neu einchecken müssen. Letzteres müsste ich dann noch bei der Fluggesellschaft in Erfahrung bringen, ist also mein Bier. :wink:

Wie knapp wird das denn, wenn das Gepäck nicht neu eingecheckt werden muss, also "durchgeschleust" wird? Wird das in diesem Fall trotzdem noch ziemlich eng?
Mögliche Parameter: z.B. Verspätung beim Hinflug, Wechsel des Gates in Oslo, Beginn/Ende des Boardings beim Weiterflug usw.

Natürlich ewarte ich nicht, dass Ihr mir sagt, wie das bei meinem Flug im September sein wird. Falls mir das einer sagen kann, soll er mir bitte auch gleich die Lottozahlen für morgen per PN schicken. :biglaugh:
Aber wie sind Eure Erfahrungen mit einer so kurzen Zwischenlandung in Oslo?
 
Moin Dietmar,
kommt etwas darauf an, wie man es vom Ende her denkt. Sprich wohin müsst Ihr noch ab Evenes.....wenn es Insellage mit Fähre wird kann es nicht ratsam sein. Wenn Ihr aber bequem noch landbasiertes Ziel habt, dann sehe ich da gute Chancen das es klappt. Hängt auch etwas vom Wochentag ab, zum Freitag hin oftmals vermehrtes und stärkes Aufkommen in OSL. Ab FRA wirst Du sicherlich mit der Lufthansa fliegen oder ? Dann muss das Gepäck neu aufgegeben werden. Wenn alles pünktlich landet ist das aber auch in der Zeit zu machen - Ausnahmen gibt es immer.

Gruß Andree
 
Falls das Gepäck durch geht solltest du keine Probleme mit der Zeit bekommen. Ist allerdings recht unwahrscheinlich das dein Gepäck durch geht. Dann ist es mit guter Koordination und Kenntnis des neuen Gates auch Machbar aber da wird eng. Es werden immer 2 Std. empfohlen un die kann man auch gut gebrauchen. Aber es geht auch kürzer unter einer std. aber dann muß man laufen und alles muß passen.
Aber wie du ja schriebst es kann bis dahin einiges Passieren oder Verspätung oder oder oder....
 
Moin Dietmar,
kommt etwas darauf an, wie man es vom Ende her denkt. Sprich wohin müsst Ihr noch ab Evenes.....wenn es Insellage mit Fähre wird kann es nicht ratsam sein. Wenn Ihr aber bequem noch landbasiertes Ziel habt, dann sehe ich da gute Chancen das es klappt. Hängt auch etwas vom Wochentag ab, zum Freitag hin oftmals vermehrtes und stärkes Aufkommen in OSL. Ab FRA wirst Du sicherlich mit der Lufthansa fliegen oder ? Dann muss das Gepäck neu aufgegeben werden. Wenn alles pünktlich landet ist das aber auch in der Zeit zu machen - Ausnahmen gibt es immer.

Gruß Andree
Wir landen um 18:45 Uhr und das Haus liegt bei Lödingen. Wenn ich das richtig sehe, sollten wir die ca. 100 km bis zum Haus ohne Fähre auskommen. Ankuft schätze ich dann schon eher 20:30-21 Uhr. Finde ich auch ziemlich spät, aber die einzige Variante, um mit nur 1 Zwischenlandung mit halbwegs brauchbarer Gesamtreisezeit auszukommen. Wenn ich über Amsterdam fliege, habe ich entweder 2 Stopps oder eine Reisezeit von 16 Stunden.
 
Selbst wenn ich über Amsterdam fliege, gibt es sehr kurze Zwischenstopps um früher als 18:45 anzukommen. Alles nicht so wirklich gut.
 
Hallo,
das mit der Umsteigezeit ist immer ein bischen Glaskugel lesen.
Wir haben zum Beispiel letztes Jahr Anfang April ( waren da auf Skrei😀) mit Gepäck neu aufgeben
nur 55 Minuten gebraucht, ohne zu hetzen, da wir eigentlich 3 Stunden Zeit hatten!
Ist halt die Frage wieviel Flieger kommen rein, daraus resultierend wie schnell ist das Gepäck am
Gepäckband da.

Ich denke die 1:45 Stunden gehen schon.
Natürlich hätte man mit 2 1/2 Stunden ein besseres Gefühl!

VG Mani
 
Bei dem Theater in der letzten Zeit, kann man gar nichts vorhersehen.
Normalerweise ist die Zeit ausreichend, aber was ist heute noch normal.
Bei so einer Umsteigezeit ist immer ein bisschen Lotto dabei.
 
Hallo,
mit Koffer Gepäckband Abnahme wirds eng, aber es geht doch alles durch bis Zielflughafen??
Aufpassen beim einchecken, was auf dem Klebeband für ein Ziel draufsteht. Bei der Abfertigung aufpassen und nach Ziel fragen und der Dame ansagen.
Ich denke aus den letzten Erfahrungsjahren !!! das Gepäck geht bis zum Ziel durch!!
 
1:45 Umsteigezeit würde ich so buchen,wenn es keine besseren Varianten gibt.
Da darf natürlich nichts dazwischenkommen.Ich bin früher auch immer von 2h Umsteigezeit ausgegangen,das passte gut.Hatte auch schon nur 1:15 und klappte auch,ging aber auch schon bei 1:35 mal daneben(3 Maschinen auf einem Gepäckband abgefertigt,etwas Verspätung und Styroboxen landeten beim Sperrgepäck,Flughafenbaustelle Oslo)
 
Danke für eure Infos. Der Urlaub soll ja nicht gleich so übel beginnen. Ich kalkuliere gerade, einen Tag vorher anzureisen und beim Hinflug eine Nacht im Flughafenhotel in Oslo zu übernachten. Das hätte den Vorteil, dass wir am nächsten Tag schon um 10:35 Uhr in Evenes sind. Da geht sich der erste Tag doch deutlich lockerer an. Kosten für Hotelzimmer auch nur bei ca. 150 € insg..

Mal ne andere Frage: Man könnte ja durchaus auf die Idee kommen, einen Teil des Angelzeugs (Rollen, Pilker, Jiggs, Halen, Bleie etc.) als Paket per DHL (ca. 60 €) nach Norwegen an den Vermieter zu schicken, gerne auch x Wochen vorher, damit man auf der sicheren Seite ist. Dann spart man sich 1 Zusatzgepäck von 23 kg. Rutenrohr brauchen wir nicht, da wir Reiseruten haben.
Vor allen wäre interessant, wo ich das Paket mit dem Angelzeug für den Rückweg in Norwegen abgeben kann und was es kostet. Hat schon jemand von euch Infos dazu? Kam das Paket rechtzeitig an? Wie sind Eure Erfahrungen damit?

Und noch was: kann man die Fischkiste als Sportgepäck oder muss man es wie einen zusätzlichen Koffer aufgeben?
 
Hallo Dietmar,
schau mal hier im Naff nach da gibt es schon einen Tread zum Gepäck nach Norwegen schicken.
LG
 
Hallo Dietmar,
schau mal hier im Naff nach da gibt es schon einen Tread zum Gepäck nach Norwegen schicken.
LG
 
Wir haben in Kürze in Oslo nur 70 Minuten. Bin mal gespannt.
Ist aber nicht mein Problem denn Norwegian hat den Flug so angeboten. Sollten wir deswegen den Flug verpassen dann halt 2 Stunden später den nächsten Flieger. Haben in Tromsö massig Zeit bis der Flug nach Hasvik geht.
 
Oben