Fliegenfischen am See

AW: Fliegenfischen am See

Bitte denkt dran das der Nette Mann gerade erst anfängt.
Lasst ihn doch die Chance erst mal mit einer Schnur klar zu kommen und da er ja Trockenfliegen und auch Nassfliegen fischen will.
Denke ich, er ist mit dem was er hat erstmal gut aufgehoben und wenn er richtig Blut geleckt hat dann kann man über den Kauf weiterer Schnüre und ... Nachdenken.

Hat er! Und wie!!!!!!

Eine erste Bachforelle von 36 cm durfte mich auf dem Heimweg begleiten.
Im See klappt es noch nicht so gut, da ich bei ca. 15m geworfener Schnur noch kleinere Wurfprobleme habe.
Aber das wird noch.

Aber im Eilzugtempo geht es Richtung Norwegenurlaub, und wie das nun so ist , die Begehrlichkeiten in Richtung Fliegenfischen auf Pollak und Co. sind in den letzten Tagen immer größer geworden.

Und jetzt kommt mein Problem:
Ich würde gerne noch eine Rute für Norge , aber haupsächlich für Hecht in D anschaffen.
Ich hatte an eine #8-9er 2,70m gedacht, würde aber gerne mit einer WF9F fischen, und nicht extra noch ne Sinkschnur anschaffen. Reichen einschlaufbare Sinktips (Polyleader?? ) aus, oder brauche ich unbedingt eine Sinkschnur?
Zur Taktik: In Norwegen vom Ufer oder Boot aus, in der Nähe von Tangwäldern, bei um die 5m Tiefe.
Spätere Verwendung als Hechtrute im 2,50m tiefen ruhigen Kanal.

LG Frank
 
AW: Fliegenfischen am See

Sinktip könnte gehen aber eine Sinkschnur ist besser.Da es in Norge an den Ufern schnell tief wird.
Als Hecht -Rute würde ich auch eine Länge von 3m empfehlen ,es sei denn dein Kanal oder Graben ist total zugewachsen.
 
AW: Fliegenfischen am See

Hi, und Danke.

Ja, ist ziemlich verkrautet, mit Seerosen etc. bis zur Oberfläche.
Ein Uralter Verbindungskanal zur Regulierung von Wasserständen.
Ufer sind auch dementsprechend verwachsen.
 
AW: Fliegenfischen am See

Bei 5 m Wassertiefe muß ich mal wiedersprechen, da reichen die Polyleader in 10 ft mit verschiedenen Sinkraten vollkommen aus. Diese fische ich selber auch an einer Floating, bei größeren Tiefen greife ich dann zur Teeny T-Serie oder zur reinen Sinkleine.
 
AW: Fliegenfischen am See

Da es in Norge an den Ufern schnell tief wird.
Damit meinte ich das es tiefer als 5m sein kann.;)
 
AW: Fliegenfischen am See

Schon klar, Antwort bezieht sich auch auf die 5 m :genau::D
 
AW: Fliegenfischen am See

Die 5 m sind jetzt mal nur so ne grobe Marke.
Ich weiß jetzt auch noch nicht genau , wo die Fische stehen.
Auf alle Fälle dachte ich an Steganlagen , Tangwälder, flachere sandige Buchten, und das oberflächennahe Angeln auf Lachs und MEFO.
Ich will definitiv nicht bei 20m tiefen Unterwasserbergen angeln, auch wenn das auf Pollak sicher sinnvoll wäre.
Ich will einfach nur ein bißchen Action, und dabei die Abläufe und den Umgang mit der Fliegenrute üben.
Wo geht das besser wie in Norwegen. (Da sieht mich keiner :P)


LG Frank
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben