Fliegenfischen am See

Esox60

Stammnaffe
Registriert
18 Dezember 2008
Beiträge
1.847
Alter
56
Ort
im Rutenwald
Hi.

Nach über einem Jahr Planung, ist es jetzt endlich soweit. Mein Tackledealer hat mir eine Fliegencombo verkauft. Ob er damit der hohen Zunft der Fliegenfischer einen Gefallen getan hat, wird sich noch herausstellen. :D

Aber natürlich muß die Fliegenrute mit nach Norge.
Ganz in der Nähe unseres Campingplatzes gibt es mehrere Forellenseen, an denen der Betreiber Jan ab und an fischt.
Der entscheidente Vorteil dieser einsamen Bergseen ist natürlich, das ich bei der Ausübung meines etwas unausgereiften Wurfstils niemanden gefährden kann.:D

Jetzt meine Frage: welche Trockenfliegen fischt man denn so im allgemeinen in Norge im
Sommer? Oder ist das mit heimischen Mustern identisch, und man probiert sich so durch?

LG Frank
 
AW: Fliegenfischen am See

Eine kleine Auswahl an Nymphen, Streamern und kleineren Trockenfliegen sollte reichen. Die gängigen Muster die ich hier fische fangen auch in Norwegen ;)
 
AW: Fliegenfischen am See

Danke Splitti. :daumen:

Das wird bestimmt lustig.:rolleyes:

LG Frank
 
AW: Fliegenfischen am See

da hast du dir eine schön art des fischen ausgesucht Frank hoffe das es dir viel Freude macht
 
AW: Fliegenfischen am See

Was für eine Combo hast Du denn nun?
 
AW: Fliegenfischen am See

@ Dornhai
Dies war mein Einkauf.

Sheakespeare Odyssey #5-6 2.55
Sheakespeare Mustang 2645.000 #6-7
Hardy Match Flyline #6

div. Vorfächer
ein Sortiment handverlesene Fliegen und Nymphen
Buch> Das ist Fliegenfischen< von Hans Eiber
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Fliegenfischen am See

da hast du dir eine schön art des fischen ausgesucht Frank hoffe das es dir viel Freude macht

Ja Danke.
Schau mer mal ob das die Fische auch so sehen.8)

Ich wollte das schon immer mal erlernen, und es ist auch das letzte fehlende Puzzelteil als Allrounder.

LG Frank
 
AW: Fliegenfischen am See

Da bist Du für den Forellensee gut ausgestattet.

Fliegenfischen ist die schönste Art keinen Fisch zu fangen.:D
 
AW: Fliegenfischen am See

Hallo, da stimme ich den Vorrednern zu: schöne Art zu Fischen!

Zu deiner Frage, wenn du "ergooglen" kannst was zu der Jahreszeit in Norge an "deinem" See so an Insekten schwärmt, sollte es nicht schwer sein entsprechende Muster zu finden/kaufen.
Ansonsten würde ich Nymphen oder Streamer anwenden- es sei denn du siehst Fische steigen/ an der Oberfläche fressen.

Hast du schon ein paar Würfe hingekriegt, bzw. hat dir jemand mal was zum Werfen erklärt?
Solltest du machen, am See brauchst du Weite (klares Wasser) und sonst macht's evtl. nicht so viel Spaß.

Hilfreich ist auch Videos schauen. Hans Gebetsroithers Stil fand ich am besten.
Später dann, wenns schon gut läuft ist das Werfen von Michael Mauri sehr interessant und macht richtig Laune wenn's gelingt.

Deine neuen "Waffen" sind 'ne gute Wahl.

Wünsche dir viel Erfolg!
Und- dranbleiben!

Grüße,
 
AW: Fliegenfischen am See

Hab zwar jede Menge verschiedene Fliegen in der Box, trotzdem hängen dann doch immer wieder die zwei gleichen altbewährten Muster am Vorfach: March Brown oder Black Gnat. :)


Gruss
smolt
 
AW: Fliegenfischen am See

Hallo, da stimme ich den Vorrednern zu: schöne Art zu Fischen!

Zu deiner Frage, wenn du "ergooglen" kannst was zu der Jahreszeit in Norge an "deinem" See so an Insekten schwärmt, sollte es nicht schwer sein entsprechende Muster zu finden/kaufen.
Ansonsten würde ich Nymphen oder Streamer anwenden- es sei denn du siehst Fische steigen/ an der Oberfläche fressen.

Hast du schon ein paar Würfe hingekriegt, bzw. hat dir jemand mal was zum Werfen erklärt?
Solltest du machen, am See brauchst du Weite (klares Wasser) und sonst macht's evtl. nicht so viel Spaß.

Hilfreich ist auch Videos schauen. Hans Gebetsroithers Stil fand ich am besten.
Später dann, wenns schon gut läuft ist das Werfen von Michael Mauri sehr interessant und macht richtig Laune wenn's gelingt.

Deine neuen "Waffen" sind 'ne gute Wahl.

Wünsche dir viel Erfolg!
Und- dranbleiben!

Grüße,

Hi.
Ja natürlich konnte ich es nicht erwarten , und hab mit der Rute bischen rumgewedelt.
Grundsätzlich klappt das ganz gut, nur streckt sich die Flugschnur beim ablegen gut durch, aber das Vorfach fällt in sich zusammen.
Naja, am 17.05. ist ein Kurs im Verein, da werden die mir schon den letzten Schliff verpassen.
Auch das Menden und der Rollwurf ist noch ausbaufähig.
Von Norwegen verspreche ich mir mehr Bisse und Action, da macht das Üben einfach mehr Spass.

LG Frank
 
AW: Fliegenfischen am See

... hoffe Du wirst viel Spass und Erfolg haben!

ZumThema Fliegen kannst Du Dir hier, bei Davie McPhail, Inspiration holen.

Gruß,
Roy
 
AW: Fliegenfischen am See

Ok dann sage ich auch was dazu ;-)
- Goldkopfnymphe in zwei Grössen und farben grau braun und was immer geht schwarz.
- Streamer Wollybugger beschwert oder unbeschwert, Farben braun, schwarz, grau/braun und weiß
- Trockenfliegen alle Armeisenmuster und auch kleine Steinfliegen muster.

Aber wenn ich für meinen Seen und Flüsse sprechen kann, dann total egal was du ranbindest die beissen auf alles. Und sogar fingerlange Fische greifen einen Wollybugger der auf einen 6 Haken gebunden ist.

Also mach dir wegen den Fliegenmustern nicht soviel Kopf, wichtiger ist das du von der Wurfweite an die Fische ran kommst.
Ich würde an deiner Stelle mir Einläufe und Unterwasserkanten suchen.
Saiblinge fische ich in einem See der durchschnittliche Tiefe von ca 20-40m hat an den Flachwasserbänken die mitten im See sind da ist die Tiefe gerade mal 1-2m und die Saiblinge fange ich mittig drauf und die Bänke sind teilweise 30x10m gross und Forellen an den Kanten.

Melde mal wo du hin willst. dann kann man dir vielleicht sogar besser helfen, oder der einen oder andere wohnt sogar in der Nähe.

Gruss Sascha
 
AW: Fliegenfischen am See

Ich bin begeistert von dem sehr kollegialen Angebot, auch wenn es nicht für mich ist, deshalb DANKE.
 
AW: Fliegenfischen am See

Ich würde Dir noch eine andere Schnur empfehlen,mir der Du auch unter die Oberfläche kommst.Also eine durchgehende Intermediat oder eine mit Intermediatkeule und schwimmender Runningline.Letztere wäre ev. die bessere Lösung,da die RL beim Einwaten nicht absinkt und Deinen Wurf behindert.
Auch lassen sich diese Intermediatleinen bei Wind,der ja an den Seen mehr oder weniger vorhanden ist,besser werfen als eine Schwimmschnur.

Gruß Erich
 
AW: Fliegenfischen am See

@ Esxo60
Sehe gerade das du wohl aus aus MK kommst, schade zuspät.
War über Weihnachten bei meiner Familie in Altena.
Habe damals die Lenne und Hönne befischt, bzw befische sie jetzt noch wenn ich mal da bin.
Und sage bitte nicht das Herren die Tackeldeler ist?:a055:
Und den Wurftreff in Menden kenne ich.



@ Fluefiske
Meinsz du nicht das einen flotnglinie erstmal vollreicht?
Wenn Esxo60 tiefer will kann er auch einfach erstmal einfach Vorfach verlängern.
Und da er an Seen fischen will muss er nicht so tief runter.
Auch bitte bedenken er schreibt das er gerade anfängt. Also lass ihn erstmal ein paar Stunden gefischt haben und ein paar Fische überlistet haben.
Dann kann er immer noch Geräte und .... mässig aufstocken.
Und ich fische auf Forellen und Saiblinge hier oben auch nur Flotingschnüre, weil nicht mal einen Keule mit Sinkingtip macht Sinn.

Gruss Sascha
 
AW: Fliegenfischen am See

Ich meine,gerade weil er Anfänger ist,wäre eine Intermediate eine sinnvolle Ergänzung.Durch die bessere Komprimierung des Coatings geht die einfach besser durch die Luft.Ausserdem kann man dann das Vorfach wesentlich kürzer wählen und es wird vom Wind nicht so schnell verblasen,was für einen Anfänger nicht unwichtig ist.
Wenn ich am See bin,nehme ich nix anderes,es sei denn,ich will trocken fischen.
Aber viele Wege führen zum Fisch :]

Gruß Erich
 
AW: Fliegenfischen am See

So unrecht hat Erich nicht, ich fische auch am liebsten und mit Erfolg eine Clear Intermedia. Dabei sinkt meine gerade mal soweit ein das sie Wind und Wellen entzogen wird. Selbige Schnur nehme ich auch an der Ostsee auf Mefo oder halt einen Einhand-Schusskopf für Weite. Für die ganz feine Trockenfischerei auf Äschen usw. am Bach/Fluss dann die Floating (eventuell auch mit kurzer Sinkspitze/Streamer wenn es schnell runter gehen soll).
 
AW: Fliegenfischen am See

Bitte denkt dran das der Nette Mann gerade erst anfängt.
Lasst ihn doch die Chance erst mal mit einer Schnur klar zu kommen und da er ja Trockenfliegen und auch Nassfliegen fischen will.
Denke ich, er ist mit dem was er hat erstmal gut aufgehoben und wenn er richtig Blut geleckt hat dann kann man über den Kauf weiterer Schnüre und ... Nachdenken.
 
Oben