Fliegen-Binden für Anfänger !

AW: Fliegen-Binden für Anfänger !

Hallo

so mal die Bindeanleitung für den Barsch-Ministreamer.

Materialliste:
Haken: Karpfenhaken #4
Faden: 6/0 Schwarz
Körper: Klima Streamerhair weiss und grün
Augen: 3D Fischaugen 5mm
Kopf: Epoxyharz ( ich nehme immer den 2 Komponetenharz Pattex Kraftmix Glasklar)

Wenn man den Streamer etwas schwerer haben will kann man noch zusätzlich eine Bleiwicklung unter dem Körper machen.


Viel Spass beim nachbinden :)

Grüsse Thorsten
 
AW: Fliegen-Binden für Anfänger !

Hallo Freunde und alle anderen :D

Das man nach so einer tollen Bindeanleitung vom Thorsten auch eine Fliege nachbtüdeln kann, möchte ich euch hier mal zeigen :D
Hier ist mein erster " Epoxy Streamer "
sein Name Paule :D:>>

Danke Thorsten !:daumen:
 

Anhänge

  • Bild017 (2).jpg
    Bild017 (2).jpg
    43,5 KB · Aufrufe: 87
  • Bild014.jpg
    Bild014.jpg
    48,8 KB · Aufrufe: 90
AW: Fliegen-Binden für Anfänger !

Hallo Steffen

kaum wieder im Land und schon glühen die Backen am Bindestock wieder :D
Sieht gut aus der "Paule", was hast du für Fibern/Haare genommen? Ich habe mir mal Testweise so ein paar Päckchen Streamer Hair von Klima Products auf der EWF gekauft. Bin auch super zufrieden mit dem Material, aber leider kann man das wohl nur in der Tschechei kaufen. Habe glaub ich schon alle Flyfi-Shops durch aber keiner hat´s. Naja vieleicht werde ich mir da noch mal Nachschub bestellen, da ich mir nur ein paar Farben mitgenommen habe und jetzt noch einige andere Farben haben will und weiss und grün auch schon sehr stark abgenommen hat (Inhaltstechnisch).

Grüsse Thorsten
 
AW: Fliegen-Binden für Anfänger !

Es erscheint mir ein bisschen schleierhaft, warum nur der Koppenlink hier präsentiert wird und nicht der Hauptlink ????
Wahrscheinlich gibt es geheime Fliegenmuster :>>


@ Steffen.

Du kannst dir ja mal die Korneknymphen anschauen, dass wäre mal ne Ansage :]

Hier das Orginal.
 
AW: Fliegen-Binden für Anfänger !

Hi Marian
was issen los großer Meister von der Waterkant?
Ich habe nur diesen Link von der Koppe rein gesetzt weil es ja um die Mühlkoppe geht oder ?? wenn jemand was anderes sucht muß er schon selber nachschauen gelle.
Außerdem iss das wieder so ne Sache mit dem Einstellen von Linken Seiten :D :lach:lach:lach
denn man weis nie genau ob man da nicht einen Fehler begeht gelle ?????:P
Des weiteren wo iss der Link von den Mücken die du meinst?? an denen ich mich eventuell versuchen könnte ??Wäre nicht schlecht wenn du den rein stellst dann versuche ich mein Glück.
MfG Steffen
 
AW: Fliegen-Binden für Anfänger !

Ich bin Heute etwas auf Kravall gebürstet :D

Hier mal der Link zu den Nymphen:
http://www.fliegenfischer-forum.de/wp.htm



Hier noch mal ein Hinweis auf den Thread 'Monats Spezial Fliegen' vom Fliegenfischer Forum.
Da ich ein grosser Fan von Ulli Bussmann seinen Fliegen bin, schaut sie euch mal an, lohnt sich wirklich :daumen:
Auch sonst gibt der Thread sehr gute und viele Infos her.
http://www.fliegenfischer-forum.de/monspez.html
 
AW: Fliegen-Binden für Anfänger !

Wenn hier einer bürstet dann ich, muß mal schauen wo mein Weibchen ist :D:lach:lach:lach
Wenn sie das liest gibt es anne Fre.... 8)
 
AW: Fliegen-Binden für Anfänger !

So so Kravall möchtest du heute gern haben aha /@
naja dann bin ich ja überglücklich das der Tag fast vorüber ist :D:lach:lach:lach und du morgen wieder der alte bist.:D
Und übrigens ich bin auch ein großer Fan von den Bussmanfliegen wie du sicherlich bemerkt hast:D:D:D.
Danke für den Link ich hatte ihn schon gefunden aber trotzdem vielen Dank .:}
Werde mal sehen was sich machen läßt aber du hast ja deine wieder mit dem eckligen Zeugs was sich Epoxy nennt überzogen gelle?????:D:>>
Gruß Steffen
 
AW: Fliegen-Binden für Anfänger !

Moinsen ihr Lieben.


@ Steffen.

Das ist eine 'Orginal' Kornek Nymphe.

Habe sie geschenkt bekommen zum auseinander schneiden und nachbinden.
Viel zu Schade, deshalb ziert sie jetzt mein Sideboard und ich tüfftle immer noch an der Bindeanleitung, da sich mir ein kleiner Teil des Innenlebens dieser Nymphe nicht erschlossen hat.
Du weisst, ich bin da ja ein richtiger Beamter :D


@ Splitti.

Und Weibchen gefunden, ich würde sagen es gibt wieder gepflegt auf'n Sack :lach:lach:lach
 
AW: Fliegen-Binden für Anfänger !

Uuuiii Marian !
na dann hebe sie gut auf denn noch eine von ihm wirst du ja nicht mehr bekommen :( naja so iss das Leben früher oder später gehn wir alle .
Und wenn wir noch so gut tüdeln können :}
Alles klar man sieht sich wieder in diesem Kino.
MfG Steffen
 
AW: Fliegen-Binden für Anfänger !

Hallo Freunde der Fliegen
Hier habe ich versucht die Mücke die im Video zu sehen ist nach zu tüdeln also anschauen selber probieren.

Hier meine Mücke nach dieser im Video gezeigten Bindeanleitung. :]


Hier dder Link dazu

http://www.vimeo.com/8896803
 

Anhänge

  • Bild000 (7).jpg
    Bild000 (7).jpg
    52,4 KB · Aufrufe: 69
  • Bild002 (5).jpg
    Bild002 (5).jpg
    45 KB · Aufrufe: 62
  • Bild001 (4).jpg
    Bild001 (4).jpg
    44 KB · Aufrufe: 63
AW: Fliegen-Binden für Anfänger !

Sehr schön Steffen :daumen:
 
AW: Fliegen-Binden für Anfänger !

Hi Anfänger des Fliegentüdelns!

Wenn jemand seine Garnelenaugen selber herstellen möchte hier ist eine Methode davon.

Monofile Schnur 45 oder etwas Stärker auf etwa 5-8cm länge schneiden ,an der einen Seite etwas anrauhen. Epoxy zurecht rühren nicht zu viel !!! und die vorbereiteten Monofile Schnur hinein tauchen . So entsteht ein Tropfen ,der wenn er nicht zu groß ist auch schön an der Monofilen Schnur hängen bleibt .
Ich habe sie ab und zu gedreht und dann senkrecht nach unten gehalten ,so ist der Tropfen schön gleichmäßig geblieben . Nach dem Trocknen habe ich sie je nach Geschmack in Fliegenbindelack gefärbt.
Es ist auch möglich den Epoxy klar zu lassen oder sich aus dem Bastelladen bestimmten farblichen glitzer Sand zu besorgen der in das Epoxy eingearbeitet wird ,sodas richtig Geile Augen entstehen können.:)
Leider habe ich den Link wo es noch mal schön beschrieben ist nicht gefunden deshalb hier meine Variante, ich hoffe ihr könnt damit etwas anfangen und wünsche viel Spass beim Basteln.
Sollte jemand den Link hirzu finden kann er ihn ja gerne noch mal nachreichen ok
Tight Lines Steffen
 
AW: Fliegen-Binden für Anfänger !

Huhu,

so, mit reichlich Verspätung nun die ersten Bilder von meiner Seite. Angeregt durch Marian in "Meine Fliegendose" ein paar Adams Parachute in 14, 16 und 18.

Am Anfang machte der Parachute Probleme wegen dem zu dicken Körper, nun ärgert mich vor allem aber Schwanz. :(

LG
doddsen
 
AW: Fliegen-Binden für Anfänger !

Huhu ;-)

wenn ich schon dabei bin... :)

der mit dem schicken Kopf ist natürlich der erste Versuch und mal wieder der klassische Fehler den Kopf zu spät begonnen zu haben, außerdem kennen wir doch alle das Gefühl wenn man kurz vor Abschluss des Silbertinsels dieses aus der Hand flutschen lässt und es sich komplett um den Hakenschenkel aufrollt ;-) grrrr..

Aber egal, isch resch misch doch net uff :)

ich weiß, es sind nicht gerade Highlights der Bindekunst, aber ich arbeite dran. :)

LG
doddsen
 
AW: Fliegen-Binden für Anfänger !

so, zu guter letzt eine garstige Magnus ;-)

Leider ein Fehler in der Behechelung, diesmal habe ich anders als sonst meine Augen erst am Schluss eingebunden um diese näher am Kragen zu haben, aber ganz perfekt ist es nätürlich nicht.

LG
doddsen
 
AW: Fliegen-Binden für Anfänger !

sooo, da bin ich wieder. was ein Spiel ;-) Rehakles ist raus und a new star is born.

der wooly bugger, hier mal die Anfängervariante im Vergleich zum "Konkurrenzthread" :D

Ich glaube es ist gar nicht schlecht die Augen erst am Ende zu binden, aber ich kriegs noch nicht gebacken diese auch am Hechelansatz zu platzieren *grummel*. Fortschritte werden hier zu sehen sein :P

LG
doddsen

PS: Nebenbei, Kritik und Verbesserungsvorschläge sind hier natürlich erlaubt und erwünscht :)
 
AW: Fliegen-Binden für Anfänger !

Hallo!

Da ich ganz sicher zu den Anfängern gehöre (laufe noch mit der Frage schwanger, ob ich selbst binden soll oder nicht...?) Hier vielleicht mal ein zwei Fragen:

Ist das eher eine Passion oder macht es auch aus praktischer Sicht Sinn....will sagen, es gibt doch viele Fliegen fertig auf dem Markt, oder ist die Qualität der eigenen besser? So geht es mir ja im Bereich der Naturködermontagen...fertige ich selbst, da weiß ich bezüglich der Knotenfestigkeit usw. woran ich bin und wer beim Misserfolg der Schuldige ist ;-)...

Wie hoch sind denn so die Anschaffungskosten für eine Erstausrüstung (Bindestock etc...)?

Gruß Daniel
 
Oben