Flekkefjord 10/2007 - oder- Wunder gibt es immer wieder

TROLL

Werbung / Werbepartner
Werbung / Partner
Registriert
31 Oktober 2004
Beiträge
5.405
Alter
58
Ort
Porta Westfalica
Website
www.come2norway.com
Liebe Naffen, ich möchte euch hier von unserer Reise nach Südnorwegen, Flekkefjord, vom 18.10.2007 - 29.10.2007 berichten.

Wie euch bekannt sein dürfte, starteten wir mit der Vorhut, Thomas alias Nippi, Thorsten, Kleinkläuschen und Fishermans Friend alias Berni , sowie meiner Wenigkeit mit einem Sprinter und unserer Fjordsau ( Ryds ) gegen 14.00 h in Richtung Hirtshals. Die Anfahrt verlief weniger spektakulär, das wir schon ein eingespieltes Team waren und Verkehr und Wetter ein Einsehen mit uns hatten.
Wie so oft in letzter Zeit verspätete sich die Christian IV mal wieder, aber dafür war die Überfahrt recht ruhig, so dass wir gegen 08.00 h in Kristiansand von Bord fahren konnten.
Aufgrund unserer Mitbringsel entschlossen wir uns, die rote Spur zu nehmen und waren prommt 1200 Kronen für den Zoll los. Über das mitgeführte Boot verlor der nette Zöllner kein Wort.

Am Donnerstag, gegen 10.00 h trafen wir bei unserem Freund Thörsten in Flekkefjord ein. Hier sollte für die nächsten zwei Tage unsere Herberge sein, da der Bakkegaten erst ab Samstag Mittag frei war.
So vergnügten wir uns bei einem guten Frühstück, um anschließend in Flikka, oberhalb von Flekkefjord unsere Fjordsau ins Wasser zu lassen.

Bei der Slipanlage handelt es sich um die alte Draco-Werft, es gelang hier, mit dem Trailer sehr tief ins Wasser zu fahren, dass Boot konnte selbstständig vom Trailer schweben. Gott sei Dank sprang der Motor des Bootes sofort an und wir konnten den kleinen, sehenswerten und mit Forellen gespickten Fluß stromabwärts bis hin zum Tauchclub Flekkefjord fahren.
Nachdem unsere Angelausrüstung in Johns Fjordhütte verstaut war, und uns die pralle Herbstsonne mit ihrer Wärme die letzte Müdigkeit aus den Gliedern trieb, unternahmen wir einen ersten Angeltörn in den Flekkefjord. Im Außenhafen von Flekkefjord wurde schnell noch einmal die Wassertankstelle angefahren und das Boot vollgetankt und dann wurde gefischt.
Wiedererwartend gingen nur riesige Makrelen an den Haken sowie einige kleinere Köhler.
Abends ging es dann in Grand Hotel, wo jeden Donnerstag ein kleines Darttunier seitens des Flekkefjorder Clubs ausgerichtet wird. Kleinkläuschen und ich schlugen uns wacker gegen diese Profis und bei norwegischen Bier wurde viel geplaudert.
Freitag war wieder Fischen angesagt, und ich fuhr mit Berni raus zum Ausgang des Hidrasundes, wo wir einige stattlich Lengfische bis 85 cm verhaften konnten.
Ich fischte mit einem neuen System, Speedy Pilker 300 Gramm ohne Drilling, darunter ein ca. auf 40 cm gekürztes Rainer Korn Fluo Vorfach mit Einzelhaken und, Neonschlauch und Blinker...
Die Bisse kamen immer auf 80 Meter Wassertiefe, und je größer der Makrelenfetzen, desto größer auch die Lengfische. Mit guten Köhlern und Pollak sah es recht mau aus ...
 
@TROLL

Weiter, Karsten, weiter!!!:baby: :baby: :baby:
 
Hallo Karsten,

für den Anfang schoma nicht schlecht. :baby:
Ich hoffe dass nochwas kommt.

Gruß freddy
 
Habe fertig, wie geht es weiter?:}
 
so, weiter gehts...

Samstag war Umzug und arbeiten angesagt. Nachdem wir all unser Hab und gut im Bakkegaten verstaut hatten, machten wir uns mit 5 Leuten an die Neugestaltung des Hauses Bakkegaten. John hatte sich vorgenommen, den Bakkegaten nach 4 Jahren Vermietung up-to date zu bringen.
So kam es gelegen, dass in unserer Truppe 3 Handwerken anwesend waren und in 3 Tagen waren wir mit den Malerarbeiten im Bakkegaten durch. Ich muss sagen, ein perfektes und sehenswertes Ergebnis. Vielen Dank nochmals an Berni, Thorsten und Kleinkläuschen... da haben wir eine Top-Arbeit abgeliefert. !!!
Samstag Abend ging es in das berühmte Maritim Hotel.... und es ging wie immer über Tisch und Bänke. Wie ich meine ein echtes Erlebnis... und trotz dem fast alle Besucher hochachtungsvoll waren, gibt es keine Streitereien und kein Gezanke.

Die nächsten Tage lief beim Fischen nur die Nase, das Wetter war zwar ganz gut, aber die Fische wollten einfach nicht. Wie immer Monstermakrelen und hennige Köhler und Pollack. Nippi und Berni fuhren dann mit dem kleinen Boot den Fluß hinauf und konnte einige Forellen erwischen.

Und dann kam der legendäre Mittwoch.....

Ententeichwetter.. seit 2 Tagen .... auf zum Siragrunnen.

Wir fuhren ca. 1 Std. mit unserer Fjordsau die Küste entlang und passiereten Ana Sira, Dann ging es nochmals 35 Minuten Seewärts an die südlich Kante des Siragrunnen.

Und dann gings los.....

auf 50 Meter Wasser Biss auf Biss und Drill auf Drill, insgesammt konnten innerhalb von 2 Stunden 14 Seehechte, einige gute Dorsche und einige große Lengfische gefangen werden.

Je größer der Makrelenfetzen, desto heftiger und aggressiver die Bisse.

Schnüre rissen, Haken wurden aufgebogen.... es war wie im Traum...

Sofort stellten wir auf stärkere Ruten um und dann kam ein Lysing ( Seehecht nach dem andere aus dem Wasser.
Da die kampfstarken Seehechte noch nicht einmal im Boot aufgeben wollten, kam es zu einigen schmerzhaften Verletzungen an den Händen beim Versuch, die Tiere vom Haken zu befreien. Man, was haben die Biester für scharfe Zähne....
 

Anhänge

  • Urlaub Oktober 2007 251.jpg
    Urlaub Oktober 2007 251.jpg
    128,5 KB · Aufrufe: 72
Hi Karsten,

das iss ja schoma ganz interessant. :baby:
Vielen Dank bis hierhin.
Ich denke mal, dass du da noch so einiges im Petto hast.

Gruß freddy
 
weitere Bilder Siragrunnen

so, zum letzten Thema weitere Bilder.....
 
Also ich muss schon sagen, sauber abgefischt die Siragrunnen. Gratulation. ;ooo; Sieht aus wie eine Entschädigung vom letzten Besuch dort im September. :D
Absolut saubere Werbung für Südnorge. Wenn das ma nix iss ! :-- :<-

Viele Grüße freddy
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
weiter Weiter
 
@TROLL

Ja ja, der Siragrunnen! Eben ein wahrer Mythos...:baby:
Schade, dass im April/Mai nicht mit Seehechten zu rechnen ist. Die sind wirklich super!!!:<-
 
Na das war dann wohl der Lohn für die Gute Arbeit!
Super Fänge!:baby:
 
Hallo Karsten,

bin schon gespannt wie es weiter geht !! Das müssen ja mörderische Drills gewesen sein !!

Gruß
Detlef
 
Siragrunnen, der helle Wahnsinn

und nun sag noch einer, in Südnorge gibts keine großen Fische....;ooo;;ooo;;ooo;

So, es war Donnerstag , und der Rest der SNB Matze, Frank, Jannemann und KleinMario erschienen mit vollgepackten PKW und dem lang ersehnten Silberling mit erheblicher Verspätung am Bakkegaten. Schnell wurde gefrühstückt... und dann gings auf zum ... Siragrunnen ...
Leider war uns das wetter nicht so hold und neben guten Leng und einigen starken Lumb klang der Nachmittag aus... Alle waren recht geschafft,

Das Unheil nahm seinen Lauf... der Silberling konnte nicht angeschlossen werden, da die Brauerei die falschen Anschlüsse lieferte...
Aber kein Problem, in Norge wußte man sich zu behelfen.... und schnell war ein Wasserinstallateur gefunden, der uns etwas zurechtbastelte.....
 
der schwarze Freitag. Siragrunnen . und hohe Wellen

So, am Freitag sollte es erneut zum Siragrunnen gehen.... allerdings hatten wir jetzt Karl Asly als einheimischen Guide dabei und Treffpunkt war gegen 10.30 h auf Hidra, Karls Luxusbude.

Karl meinte, man müsse in den nächsten Stunden mit einem leichten Wetterumschwung rechnen, aber es sei noch völlig ungefährlich, zum Grunnen zu fahren.

So fuhren wir dann mit drei Booten, zwei Hansvik 40 PS und unserer Fjordsau los..... , aber seht selbst, was daraus geworden ist..... Knapp angekommen und die ersten guten Fische waren in den Kisten, schon, bollerte wie aus heiterem Himmel der böse Süd-Ost Wind los und die Wellen türmten sich von einer auf die andere Minute... nun hieß es schnell reis aus nehmen .... Aufgrund der Hohen Wellen und der Rückfahrt zum Hidrasund brauchten wir knapp eine Stunde und alle waren klitschenass.
 
@Troll

Mann was hattet Ihr ein Leben.
Die Fjordsau rennt über den Fjord, der Silberling funzt, dicke Fische gezogen bis zum Abwinken, Siragrunnen geplündert, und Sahnewetter auch noch dazu. Aber offensichtlich hattet Ihr das alles so verdient. (Neid) :baby: ;<

Gruß freddy
 
Jungs (ganz speziell Troll),

Hochachtung vor dem Bericht. Auch super Fotos - und neben der gelungenen Werbung für Südnorwegen merkt man Euch eines an: Ihr hattet richtig Spaß.
Da gibt es nur eines: :baby: :baby: :baby: :baby: :baby:
 
Jungs (ganz speziell Troll),

Hochachtung vor dem Bericht. Auch super Fotos - und neben der gelungenen Werbung für Südnorwegen merkt man Euch eines an: Ihr hattet richtig Spaß.
Da gibt es nur eines: :baby: :baby: :baby: :baby: :baby:

Nun warte, es geht ja weiter.....hier erst mal die Bilder der Stumfahrt.... bin eben rausgeflogen...
 
klitschnass und heil wieder auf Hidra

so, nach unserer verpatzten Tour ging es zurück nach Hidra....
Karls Mutter servierte uns erst mal eine heiße Zwiebelsuppe und dazu gabs einen Single Malt.... seht mal an, unsere Jungens.......
 
der wilde Freitag Abend.....

Nachdem wir nun endlich unserem Silberling zu Leibe rücken konnten, ging es im Bakkegaten am Freitag Abend heiß her... Mario und Nippi ließen sich einen Blaswettbewerb mit K.... einfallen. Na, wo haben diese Jungens die wohl her ????

Jannemann ging mit einem bespickten Alkoho-Bauchgürtel umher und jeder mußte die kleinen Glücklichmacher mit dem Mund aus dem Gürtel angeln...
Man gut, dass ich keinen Schnappes trinke...:lach:lach:lach:lach
 
Oben