•   
  •   
 
 
 

Flatanger Rorbuer ab 19.05.2015

AW: Flatanger Rorbuer ab 19.05.2015

@ king100 vielen Dank für die Info!

Ich hoffe das Wetter spielt mit und wir können offshore fischen!
Na ich denke die Farbe "Pufin" wird schon die richtige Wahl sein.
Und sonst haben wir in den letzten Jahren viele große Köhler auf pinke Pilker gefangen (in der Region Flatanger).
Ich welchen Tiefen halten sich die großen Köhler zur Zeit auf?

Gruß Eden
 
AW: Flatanger Rorbuer ab 19.05.2015

Moin Moin,

hier die Statusmeldung von gestern. Wie beschrieben war der Wind auf unserer Seite. Also ging es raus ab in nördlicher Richtung ca. 20 km vor der Küste. Ein ziemlicher Ritt und nur bei absolut guten Wetter möglich. Alles andere ist Wahnsinn den die Folda ist nicht ohne!!!
Der Seelachs ist hier zur Zeit sehr gut befischbar. Es wurden Klasse Fische von uns gefangen jenseits der Metermarke. Den absoluten Knaller landete Matti (wer sonst:]) mit 16 kg bei einer Länge von 121 cm.
Unsere Truppe konzentrierte sich hauptsächlich auf Dorsch den man suchen musste. Irgendwann gab das Echolot unmissverständliche Signale. Ab und zu knallte auch ein Köhler rein aber der Zielfisch überwog eindeutig.

IMG_2193.jpgIMG_4111.jpgIMG_4116.jpgIMG_2195.jpgIMG_2194.jpg

VG aus Flatanger Rorbuer
Ingo
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Flatanger Rorbuer ab 19.05.2015

Moin Moin,

bei den Köhlern wechselt der relevante Tiefenbereich. Von 80 Meter kann es auch durch aus in 30 Metern einschlagen. Ist von Tag zu Tag unterschiedlich.
VG Ingo
 
AW: Flatanger Rorbuer ab 19.05.2015

Moin Ingo

Da bleibt nur eins zu sagen : PETRI HEIL :genau:

Gruß Thomas
 
AW: Flatanger Rorbuer ab 19.05.2015

Hallo,
mein Name ist Hans-Peter und ich war mit 2 Freunden im April das erste mal bei Matti und wir haben unsere Großen alle gefangen südl. Leuchtturm Langröa dort gibt es super Kanten.

Es soll aber nicht das letzte mal bei Matti gewesen sein und aus diesem Grunde versuche ich nun schon seit geraumer Zeit per PN Matti zu erreichen da ich leider keine Telefonnummer von Ihm habe.
Ich habe Ihm meine Telefonnummern per PN geschickt , einmal hatte er sich auch per PN gemeldet aber das war es dann leider.

Nun hätte ich eine Bitte, sollte jetzt einer vor Ort bei Matti sein kann er Ihn vieleicht mal anstupsen das er mich anruft oder vieleicht kann mir auch jemand seine Telefonnummer per PN schicken, auch eine PN von Matti würde mich sehr freuen.

Gruß und Danke vorab.

Hans-Peter
 
AW: Flatanger Rorbuer ab 19.05.2015

Danke Ingo für die Info!

Und petri zu den tollen Fischen!

Gruß eden
 
AW: Flatanger Rorbuer ab 19.05.2015

Servus Hans Peter,
Asche ueber mein Haupt, ist einfach untergegangen seit die Sasion hier læuft!
Ich habe dir die Daten inkl. Telefonnummer mal zukommen lassen!
Lg Matti


Hallo,
mein Name ist Hans-Peter und ich war mit 2 Freunden im April das erste mal bei Matti und wir haben unsere Großen alle gefangen südl. Leuchtturm Langröa dort gibt es super Kanten.

Es soll aber nicht das letzte mal bei Matti gewesen sein und aus diesem Grunde versuche ich nun schon seit geraumer Zeit per PN Matti zu erreichen da ich leider keine Telefonnummer von Ihm habe.
Ich habe Ihm meine Telefonnummern per PN geschickt , einmal hatte er sich auch per PN gemeldet aber das war es dann leider.

Nun hätte ich eine Bitte, sollte jetzt einer vor Ort bei Matti sein kann er Ihn vieleicht mal anstupsen das er mich anruft oder vieleicht kann mir auch jemand seine Telefonnummer per PN schicken, auch eine PN von Matti würde mich sehr freuen.

Gruß und Danke vorab.

Hans-Peter
 
AW: Flatanger Rorbuer ab 19.05.2015

Moin Moin,

heute war wieder ein spannender und erfolgreicher Angeltag. Leider ist mir dabei ein "kleines Missgeschick" passiert.
Angefangen hat die ganze Geschichte nördlich von Villa. Zielfisch abermals Pollack. Plötzlich hieß es..."ORCA'S auf 12 Uhr......" Alle holten schnell die Ruten rein um die imposanten Tiere zu fotografieren. Leider ging bei dieser Aktion meine MPP + Rolle über Bord. Aber die Wale entschädigten uns mit tollen Aufnahmen.
Im Anschluss ging es in den Måholmsundet. Und plötzlich waren Sie da! Gezielt konnte der Pollack beangelt werden. Mit Ronz 115 gr. konnte man sehr gut selektieren. Der FCL wurde über der 153 Meter Stelle ins Wasser gelassen. Bei knapp 70 Meter stiegen die Großköhler ein. Es war angeln vom aller feinsten. 40 Meter Schnur in einem Zug wurden von der Rolle gezogen. Die KOZ machte dabei eine Top Figur. Diese Rute möchte ich nicht mehr missen. Ob Cutbait 260 im hohen Tempo noch oben kurbeln oder die feinere Klinge in Form von 115 gr. Ronz schwingen....!Alles kein Thema. Selbst als Pilke lässt sich diese Rute "missbrauchen".Gefischt wurde mit einer 6000 Stella SW HG.
Heute ging einer der schönsten Angeltage die ich je erlebte zu Ende. Aber seht selbst.....
VG Ingo
IMG_4150.jpgIMG_4151.jpgIMG_4160.jpgIMG_4163.jpgIMG_4141.jpg
 
AW: Flatanger Rorbuer ab 19.05.2015

Danke für Deine Eindrücke und Petri zu den klasse Fängen :daumen:
 
AW: Flatanger Rorbuer ab 19.05.2015

Wow, klasse.
Ich halt's nicht mehr aus.
Naja, noch 3 Tage!!!:dance4:
 
AW: Flatanger Rorbuer ab 19.05.2015

Boah, richtig geil! Im September werde ich auch mal schauen was in der Region so geht und du hast meine Vorfreude gerade extrem gesteigert! Dickes Petri!!!:angeln:
 
AW: Flatanger Rorbuer ab 19.05.2015

Ich freue mich riesig über eure Top-Fänge zumal ich die beschriebenen Stellen auch kenne!
Da habt ihr ne richtig gute Zeit erwischt! :daumen:
 
AW: Flatanger Rorbuer ab 19.05.2015

Wie lange habt ihr dahin gebraucht ungefähr wenn ich fragen darf?
 
AW: Flatanger Rorbuer ab 19.05.2015

Moin Ingo

Es sind Tage an denen einfach alles passt.
Was soll ich sagen, gute Menschen haben auch was gutes verdient :genau:
Opfer muss man manchmal bringen, scheiss auf das Tackle. Euch geht es gut, ihr habt Spass und das ist tausendmal mehr WEHRT als ne Rute und Rolle.

Gruß Thomas
 
AW: Flatanger Rorbuer ab 19.05.2015

Moin Moin,

langsam neigt sich dieser geniale Angelurlaub dem Ende. Heute ging nichts da der Wind ziemlich heftig war.
Gestern ging es grobe Richtung Villa in den Sund. Es war keine große Überraschung das dort Boot an Boot stand :). Da das Wetter sich zunehmend verbesserte setzten wir kurzerhand um in Richtung Glasøyavearet zum westlichen Riff. Trotz eindeutiger Signale des Echolot konnten wir keinen Dorsch überlisten. Es war wie verhext. An den Kanten des Plateaus stiegen beim durchkurbeln der Wassersäule die kapitalen Seelachse ein. Wehe dem die Rollenbremse funktionierte nicht tadellos.... !
Und plötzlich wie aus dem nichts waren die Orcas wieder da! Was für ein Anblick diese Säuger in Freiheit zu beobachten!
Letztendlich hatte es sich rund herum gelohnt nach Flatanger Rorbuer zu kommen. Fantastische Natur, tolle Menschen, top Anlage und sichere Boote.
Im Prinzip hätte ich den gesamten Urlaub mit einer Kombi durchfischen können da wir kein NK durchführten.
Zum Testen kam verschiedenes Angelgerät zum Einsatz. Darunter die Komodo PLX. Diese Rolle ist eine absolute Empfehlung. I.V.m mit einer MPP 100 (ich nutzte die 150) ist man sehr gut aufgestellt wenn man leicht fischen möchte.
Darüber hinaus kam eine Illex Ashura 250 i.V.m. einer Shimano Sustain 5000 FG zum Einsatz. Die Frage warum diese Rute nicht mehr hergestellt wird bleibt wohl unbeantwortet. Ein absolut tolle Kombination die keinen Großköhler oder Großdorsch fürchten muss. Zum Pollack fischen genial.
Als Schnur diente die WFT Plasma 27 kg (also ca. 20 lbs). Keine Mängel gefunden! Die Farbmarkierungen sind auch bei intensiver Nutzung gut zu erkennen. Insbesondere lässt sich diese Schnur gut werfen.
Smith KOZ 69 LH i.V.m. der 6000 Stella ist eine Allroundwaffe vom feinsten. Meiner Meinung nach ersetzt diese Rute 3 andere und somit relativiert sich der hohe Anschaffungspreis. Ob man sie haben muss ist eine andere Frage.
Als Köder kamen hauptsächlich der Tungsten Jig von Evergreen und Ronz zum Einsatz. Als Geheimwaffe der SG Cutbait. Der Ronz überzeugte dann wenn man selektiv fischen möchte. Hier beschränke ich mich auf die 115 gr. Version. Sicher steigt auch der ein oder andere kleinere Fisch ein aber i.d.R. war das eher selten der Fall. Darüber hinaus würde ich diesen Köder niemals zum Einsatz bringen wenn z.B. der Dorch "gestappelt" steht. Es gibt aber auch Tage wo scheinbar nichts geht. Dann ist das mein Köder!
Als Leader kam Fischerman Super Stealt zum Einsatz. Sehr gut zu knoten, extreme abriebfest und perfekte Dehnungseigenschaften. Verbindung Leader zur Hauptschnur FG Knoten. Aus meiner Sicht die perfekte Verbindungsmetode (Spleißen mal außen vor gelassen).
Der Royber Jig hat mich persönlich enttäuscht. Oder ich war zu dusselig das Teil richtig zu führen. Fällt aus meiner Köderkiste!
Ich freue mich jetzt schon im Herbst in Vik Brygge bei Stefan aufzuschlagen. Das Revier hat es in sich. Die Infrastruktur ist top. Gleiches gilt für die Betreuer die 24 Stunden an Tag für die Leute da sind. Was will man mehr!
VG Ingo
IMG_5057.jpgIMG_4670.jpgIMG_2263.jpgIMG_5069.jpgIMG_4759.jpg
 
AW: Flatanger Rorbuer ab 19.05.2015

Moin Ingo

Einfach nur genial:daumen:
Das wird wohl ein etwas längerer Kaffeeplausch mein Gutster.:chat:
Ich hab gehört, dass Leute aus ganz Deutschland anreisen um an deinen Erlebnissen teilhaben zu können.
So mein Freund, hab ne gute Heimreise.

Gruß Thomas
 
AW: Flatanger Rorbuer ab 19.05.2015

Ein Klasse Reisebericht , der mir die Vorfreude bis zum 06.06. nur steigern konnte !
Nun hoffe ich das Wir ab nächstem Samstag mit tollem Wetter und einem ähnlich gutem Fang wie Ihr es hattet belohnt werden. Eine Frage noch zu euren Cutbaits. Hattet Ihr die 270 oder 460 Gramm Versionen. Mit oder ohne Stingerhaken ?

Danke vorab ! Andreas
 
Oben