•   
  •   
 
 
 
Wartezeit neigt sich dem Ende zu
Es klingt wie eine Sage jetzt sin es nur noch 10 Tage bis Vik Brygge

Gruß Dieter
 
Kann man neben der Angelei auch schon den Pilzen einen Besuch abstatten?
 
Habe beim wandern auf die schnelle nur Pfifferlinge und Birkenpilze gefunden. Aber alles sehr trocken, hat seit fast 2 Wochen nicht mehr geregnet.
 
Danke für die Info. Müssen ja keine Massen werden. So bleibt es suchen und nicht ernten...:wink:
 
Wartezeit neigt sich dem Ende zu
Es klingt wie eine Sage jetzt sin es nur noch 10 Tage bis Vik Brygge

Gruß Dieter

Ich verringere mal auf 8...:a010:

Die Speed Metal Tour 2019 steht in den Startlöchern.
In wenigen Stunden fahre ich nach 4-wöchiger Reha (um 10 KG erleichtert) endlich nach Hause und zum kommenden WE eröffne ich den Live Bericht.
Wird Zeit das es jetzt langsam losgeht... :flaggen14:
 
Mensch Bernhard,

schön das es Dir besser geht. Ist ja auch kein Wunder. Eure Tour steht bevor!!!! Da geht das von ganz allein. Ich warte auch auf Eure Berichte, auch wenn wir Ende August in einer anderen Region unser Unwesen treiben. Die Lemmon Back habe ich auch in meiner Kiste und bei trüben / dunklen Wetter damit gut gefangen. Getreu dem Motto: dunkles Wetter helle Köder und helles Wetter dunkle Köder. Funzt nicht immer, aber meistens.

Gruß Charlie
 
Hallo Bernhard,

so war das nicht gemeint, aber . . . wenn man bestimmte Ziele vor Augen hat, kann sich der Heilungsprozess erheblich beschleunigen.

Die Meterpollacks warten!!!!

Gruß Charlie
 
Keine Bange, ich hab dich schon verstanden.. :zwinker:
 
Guten Abend Flatanger!
Wir sind derzeit in Abelvaer, also in nordwestlicher Richtung von Utvorda. Wetterbedingt haben wir kürzlich häufiger auf der Festlandseite nördlich des Namsenfjordausgangs geangelt. Auch im Mündungsbereich des Fjords nördlich von Utvorda. Wie würden es gern mal auf Seehecht versuchen. Vor Utvorda soll es ja Seehechte zuverlässig geben. Ist jemandem bekannt, ob es das auch einen Fjordausgang höher gibt? Dort sind die Strukturen ähnlich. Dort gibt es am südlichen Ausgang auch ein solche Nase. Für sachdienliche Hinweise wäre ich sehr dankbar. Auch würde mich interessieren, ob derzeit der Seehecht vor Utvorda steht. Allen besseres Wetter!
 
Hatten heute Morgen die Anfahrt an die Namsenmündung abgebrochen, weil starker Nord-Ost-Wind fiese Wellen aufgetürmt hatte. Dieser Wind setzte früher als bei YR.NO angekündigt ein. Wir drehten ab und machten einige Driften unter Land zwischen den beiden Mündungen, fingen aber keinen Seehecht. Danach versuchten wir die Mündung des anderen Fjords. Die Drift war bis zum 3km/h schnell und die Wellen wurden auch nicht kleiner. Wir fanden keine Seehechte, auch nicht bei Tarnet. Wir sind jetzt wieder in Abelvaer auf dem Sofa. Morgen ist der letzte Angeltag. Mal sehen wie die Prognose für morgen ist. Danach wird dann die letzte Ausfahrt geplant. Skit Fiske!
 
Moin, vor Utvorda ist Seehecht am besten im September und Oktober. Früher im Jahr gibt es gute Plätze im Fjord, aber das ist natürlich ein ziemlicher Ritt von Abelvær. Ist die Frage ob es so die beste Strategie für den Zielfisch ist. Das kann man einfacher haben wenn man z.B. am Namsfjord bei Selnes absteigt. Alles andere an Angelei ist dort natürlich nicht so stark. Seehecht wird es an verschiedenen Spots geben. Hat man einmal seine Stellen sucht man ja nicht mehr viel, deshalb weiß ich auch nicht was nördlich vom Namsfjord geht. Ist natürlich auch irgendwie die nördliche Verbreitungsgrenze für diese Art, deshalb gibt es sich sicherlich nicht unbedingt an jeder Ecke in fischbarer Stückzahl.
 
Sven, danke für die Auskunft. Gefunden haben wir keine mehr. Wir hatten halt noch einen halben Tag Zeit und wollten den auf den Seehecht verwenden, weil wir die anderen Spezies schon in guten Größen gefangen hatten. In dem Sinne, wünsch ich allen Anglern für die beiden kommenden Monate gute Seehechtfänge!
 
So Freunde Flatangers,
der Urlaub naht und die Vorfreude steigt. Noch zehn Tage aufstehen, um zu arbeiten und dann geht es wieder in den geliebten Norden.

Der Schinken als kleine Zwischenmahlzeit ist sowie einige kleine Lieferungen von Royber etc. auch schon eingetroffen. Ich werde mich jetzt mal ein wenig an das Packen der übrigen Angelsachen geben, damit ich dann in gut 14 Tagen bestens gerüstet bin.

23FEAF97-B3DE-4806-9A11-62F66DF54C24.jpeg

Wie gewohnt melde ich mich wieder zwischendurch bei Euch und gebe eine kleine Rückmeldung. Die Anreise erfolgt, wie immer, über Kiel-Oslo-Halland Camping und dann die letzten Kilometer bis Flatanger Rorbuer.

Beste Grüße und noch einen schönen Sonntag.
 
Das posieren mit Fang klappt doch schonmal!!

Wir sind wohl zur gleichen Zeit oben aber in Vik. Viel Erfolg euch!

Sehr gut! Welche Fähre nehmt ihr und wann?

Mit dem Posieren mit Fang sollte nach 10 Jahren Norge ja so langsam funktionieren. =p

Dito! Euch auch eine angenehme Anfahrt und windarme sowie fischreiche Tage vor Ort!
 
Flatanger 2019

10 Angeltage gehen viel zu schnell vorbei. Seit gestern sind wir zurück von Flatanger. Gebucht haben wir über KingFisher Flatanger Rorbuer. Wir waren natürlich durch unseren Aufenthalt dort vor 2 Jahren verwöhnt. Da lief einfach alles, von tollen Seehechten, über Pollack im Flachwasser, bis Heilbutt, Köhler, Dorsch und schöne Leng.

Diesmal wurden wir schon bei der Ankunft darauf hingewiesen „Es läuft eher schleppend“ und so kam es denn auch. Wir hatten Anfangs fast 30°C und Ententeich, dann kam der Regen und zum Schluß nur noch 10-12°C Wind und Wellen. Das Wetter hat sich verändert, das Beissverhalten der Fische eher nicht. Mit Seehecht lief gar nichts, der Pollack stand tief und biss nur vereinzelt und man hat zu viert keinen Tag eine Kiste voll bekommen. Wobei ich sagen muss, mit Kleinköhlern wäre das kein Problem gewesen.

Trotzdem haben wir schöne Fische gefangen. Einen schönen Heilbutt von 1,42m, beim Köhler ging es bis 1,05m und beim Leng bis 1,25m, aber die Menge passte eben nicht.

Die Anlage kannten wir ja schon. Aus dem Filetierraum ist ein Trockenraum geworden, an sich toll, aber der Filetierplatz außen wurde immer noch nicht überdacht, obwohl das Gestell schon seit Anfang der Saison fertig ist. So steht man beim Filetieren eben im Regen.

Die neuen Boote sind klasse. Wir hatten das Kverno 22 Fuss mit 150PS, ganz schön durstig, aber für 4 Angler prima. Man ist eben schnell am Fisch und kann auf Wetterwechsel reagieren. Das neue Kverno mit 90PS ist unwesentlich kleiner und sicher nicht ganz so durstig. Die Preise für Benzin schwankten zw. 1,40€ und 1,70€.

Alles in allem, Flatanger ist und bleibt ein super Revier. Wir haben schöne Fische gefangen und die Anlage ist empfehlenswert.

Wir kommen bestimmt wieder.


IMG_4441.JPG IMG_4535.JPG IMG-20190829-WA0004.jpg IMG-20190829-WA0012.jpg IMG-20190906-WA0008.jpg
 
Flatanger 2019

10 Angeltage gehen viel zu schnell vorbei. Seit gestern sind wir zurück von Flatanger. Gebucht haben wir über KingFisher Flatanger Rorbuer. Wir waren natürlich durch unseren Aufenthalt dort vor 2 Jahren verwöhnt. Da lief einfach alles, von tollen Seehechten, über Pollack im Flachwasser, bis Heilbutt, Köhler, Dorsch und schöne Leng.

Diesmal wurden wir schon bei der Ankunft darauf hingewiesen „Es läuft eher schleppend“ und so kam es denn auch. Wir hatten Anfangs fast 30°C und Ententeich, dann kam der Regen und zum Schluß nur noch 10-12°C Wind und Wellen. Das Wetter hat sich verändert, das Beissverhalten der Fische eher nicht. Mit Seehecht lief gar nichts, der Pollack stand tief und biss nur vereinzelt und man hat zu viert keinen Tag eine Kiste voll bekommen. Wobei ich sagen muss, mit Kleinköhlern wäre das kein Problem gewesen.

Trotzdem haben wir schöne Fische gefangen. Einen schönen Heilbutt von 1,42m, beim Köhler ging es bis 1,05m und beim Leng bis 1,25m, aber die Menge passte eben nicht.

Die Anlage kannten wir ja schon. Aus dem Filetierraum ist ein Trockenraum geworden, an sich toll, aber der Filetierplatz außen wurde immer noch nicht überdacht, obwohl das Gestell schon seit Anfang der Saison fertig ist. So steht man beim Filetieren eben im Regen.

Die neuen Boote sind klasse. Wir hatten das Kverno 22 Fuss mit 150PS, ganz schön durstig, aber für 4 Angler prima. Man ist eben schnell am Fisch und kann auf Wetterwechsel reagieren. Das neue Kverno mit 90PS ist unwesentlich kleiner und sicher nicht ganz so durstig. Die Preise für Benzin schwankten zw. 1,40€ und 1,70€.

Alles in allem, Flatanger ist und bleibt ein super Revier. Wir haben schöne Fische gefangen und die Anlage ist empfehlenswert.

Wir kommen bestimmt wieder.


Anhang anzeigen 124926 Anhang anzeigen 124927 Anhang anzeigen 124928 Anhang anzeigen 124929 Anhang anzeigen 124930


Schöner Bericht, danke dafür.

Das mit dem Filetierplatz ist ja nicht so toll. Dachte es tut sich jetzt so einiges, allerdings scheint es wohl doch eheblich Schwierigkeiten zu bereiten, eine Überdachung zu fertigen. Warum erschließt sich mir allerdings nicht so richtig. Stellt sich mir die Frage, liegt es an dem Besitzer oder dem Betreuer vor Ort?

Die Idee mit der Umfunktionierung des Schlachthauses zum Trockenraum ist zwar gut, aber ein überdachter Filetierplatz mit ausreichend Platz für mehrere Personen sollte es schon sein, so zumindest meine Meinung.

Dass neue Boote mal fällig waren fand ich letztes Jahr auch schon, da die Smartliner doch schon ganz schön runtergerockt sind, auch an und in den Häusern dürfte meiner Meinung mal eine fleißige Hand etwas Renovierung betreiben.

Stehen die Baukontainer der Arbeiter im hinteren Bereich auch noch da oder sind die mittlerweile wieder weg?

Gibt es vielleicht aktuelle Bilder der Anlage um sich mal ein Bild zu machen, was sich so alles getan hat im Gegensatz zu den letzten zwei Jahren?
 
Wir haben von der Anlage keine Fotos weiter gemacht. Es tut sich was, aber in norwegischer Gelassenheit. Mir ist zu 2017 nicht viel Veränderung aufgefallen. Baucontainer habe ich da nicht gesehen. Beim Filetierplatz fehlen nur die Platten aufs Dach, also ein paar Stunden Arbeit, aber wohl ein unlösbares Problem.
 
Oben