Fjörtoft - Insel nördlich Alesund

steinbitlooser

Stammnaffe
Registriert
14 August 2005
Beiträge
209
Ort
Rostock/Warnemünde
Hallo allerseits, ich fahre im Mai nach Fjörtoft. Das ist eine der Inseln in der Region Haram nördlich von Alesund. Vieleicht hat ja jemand ein paar spezielle Infos für mich. Es ist einfach sehr wenig über diese Ecke zu finden,aber genau deshalb muß ich dort hin. Wenn das Wetter mitspielt ist dort bestimmt einiges möglich. Danke !
 
Fjörtoft - die kleine unbekannte Insel

Mensch, das ist ja unglaublich. Sollte wirklich noch keiner auf der Ecke gewesen sein.
Vielleicht ja auf einer der Nachbarinseln Lepsöya, Haramsöya, Flemsöya oder Haröy?
 
Hallo!!!

Man hat sich denn da noch niemand um dich gekümmert!!!
Leider war ich noch nicht dort aber in der Nähe war ich vor ca. 7 Jahren!!!
Insel Gurskoy war damals unser Ziel, gefischt ahben wir rund um die Vogelinsel Runde und das alles ohne Echolot und sonstigem Schnick Schnack.
Gefangen haben wir mittelmäßig, wenn wir gewusst hätten wies unter Wasser aussieht wäre es sicher besser gelaufen.

Die Gegend in die du willst hab ich mir gerade unter

http://www.emissionshaus.com/kc/deutsch/purplefinder/index.xml

angesehen und da geht sicher was.

Genaueres kann ich dir leider nicht sagen aber vielleicht meldet sich ja noch jemand!!!
 
Fjörtoft - Insel nördlich Alesund

So, ein Monat ist um , ich versuche es einfach nochmal. Wir fahren Anfang Mai nach Fjörtoft, eine der Inseln zwischen Bud und Alesund, grob gesagt. Vieleicht hat ja jemand ein paar Infos. Uns erwartet laut Seekarte ein flaches Angelgebiet mit Sandboden und zum Teil Muschelbänken. Danke
 
Info,s zu Fjörtoft - Ich geb nicht auf!

Ich glaube wenn ich Mitte Mai zurück bin, muß ich unbedingt was über die Ecke schreiben. Sollte wirklich keiner Tips für mich haben?
 
So, nu geit datt los !!!

Endlich ist es so weit, heute nachmittag starten wir mit der 17.00Uhr Fähre nach Gedser, anschließend Helsingör- Helsingborg und denn immer gerade aus (Oslo, Dombas) und dann links ab richtung Alesund und ab Brattvag mit der Fähre nach Fjörtoft. Das Wetter scheint es gut mit uns zu meinen, ist wahrscheinlich der Ausgleich für September 2005. Bis Mittwoch schon mal blauer Himmel und Wind bis max. 20-25 km/h.
Arbeitet alle schön für uns mit, wir werden für Euch mit Fischen.
Au Weia, um ein Haar hätte ich die Sonnencreme vergessen.

Tschüssi der Steinbitlooser ( nicht mehr lange)
 
Hallo steinbitlooser,

schönen Urlaub und erfolgreichen Fang !

Schreib bitte unbedingt einen Bericht nach Deiner Rückkkehr. Die Ecke um Alesund interessiert uns auch brennend. Wir sind im September zwar rund 80 km sündwestlich von Alesund auf einer Insel, aber Infos über die Region kann man ja immer gut gebrauchen. Auch ein paar Angeltips wären von Interesse, da unser Angelrevier ähnlich wie bei Euch ist.

Also dann mal ran an die steinbits
 
Ja, auch von mir gute Reise!

Wir waren ein paar mal auf Sandöy (kleines Inselchen zwischen Haröy und Ona), das gehört auch zur Haröy-Kommune (ist ebenfalls mit der Fähre von Brattvag aus zu erreichen). Wenn Du unter Sandöy suchst, gibts einige (wenige) Infos zu dem Gebiet, u.a. auch einen schönen Reisebericht von Skrubbe. Ist allerdings doch schon 'n bisschen weg von Deinem Ziel.

Grundsätzlich ist die Gegend um das Westkapp eine sehr gute zum Angeln, relativ viel Dorsch, vor allem im offenen Meer vor den Inseln, aber auch sonst die ganze Pallette an Meeresfischen. In sandigen flachen Zonen (am besten zwischen 5 - 20 m) meist sehr sehr sehr gutes Angeln auf Plattfische (Scholle, Flunder, Kliesche). Wattwürmer kann man meist in den sandigen oder schlickigen Buchten ausgraben, dort manchmal auch Seeringler oder kleine Tobis (im Sand eingegraben). Als Beifang gibst hin und wieder 'nen dicken Aal, kann man besonders in den Fähr- oder Bootshäfen vor dem Fuß der Steinpackungen auch mal gezielt versuchen (beste Tiefe 1 - 10 m).

Na, laß mal was von Dir hören, wenn Du zurück bist!
 
Fjörtoft-einfach super, bin aber immer noch Steinbitlooser

Hallöchen,
wir sind seit Sonntag zurück und haben einen wunderschönen Urlaub verbracht. Traumhaftes Wetter, wenig Fische, dafür aber schöne Drills und auch ein paar persönliche Größenrekorde. Super Vermieterin, super Boot, super Insel, super Wetter.
Zielfisch - Kveite, konnte nicht gestellt werden. Und auch meinen Namen, werde ich wohl - ich weiß nicht wann los.
Reisebericht folgt.
 
Oben