Fischquiz

tauchprojekt.de

Nordlicht
Registriert
11 Juni 2007
Beiträge
2.315
Alter
46
Ort
Utvorda/Flatanger (N-Trøndelag)
Website
www.nord-flatanger.no
Hiermit starte ich das erste (?) inoffizielle Fischquiz hier. Aus allen richtigen Lösungsvorschlägen wird der Gewinner ermittelt. Als Hauptpreis sponsore ich eine Wrackangeltour auf dem Namsfjord...... Nach dem Angeln gehe ich dann dort tauchen und die abgerissenen Pilker kann man dann zu günstigen Konditionen bei mir zurückkaufen 8) (oder gegen lecker Fisch eintauschen!).

Das Foto zeigt Details von Schuppen und Färbungen eines sehr leckeren Fisches, den es entlang der norwegischen Küste häufig gibt. Zu finden schon in sehr geringen Wassertiefen und so bis zu 50 cm lang, denke ich mal. An die Angel geht er aber wohl eher selten!

Viel Spaß beim raten (oder wissen)..... ich löse dann irgendwann auf ;<
 
Seehase
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wieso sollte das Richtig sein????:D
Ich warte mal die Antwort vom Experten ab.!
Allerdings kamen mir die Schuppen schon etwas bekannt vor.;<
 
huch, das geht aber schnell hier!

lippfisch ist zu allgemein! gibt immerhin schlappe fünf arten, die gewöhnlich sind (wobei aufgrund meiner größenangabe nur eine in betracht kommt!).

ich verrate aber mal so viel: es lohnt sich weiter zu raten!
 
es gibt keine Lippfischart entlang der gesamten norwegischen küste häufig! beschränkt sich auf den "unteren" teil:>>
 
tja, nur soviel: ich hatte in diesem sommer eine gruppe meeresbiologen aus BHV bei mir auf der basis in norwegen (einige davon bereich nordsee).
nach dem ersten tauchgang in mittelnorwegen stiegen sie wieder ins boot und berichteten mir ganz begeistert wie viele conger-aale sie gesehen hatten.... ich wunderte mich etwas, da ich dort bisher noch nie einen conger gesehen hatte. etztlich stelte sich heraus das sie lengfische gesehen hatten!

so mancher fitte angler ist hier sicherlich schlauer als ein biologe, der fische nur zerstückelt und unter dem mikroskop kennt!
 
so, habe mir nun auch überlegt was ich als "echten" preis anbieten kann!
das poster ist frisch von mir entworfen und geht bald in druck. vermutich ca. 70 cm lang. ist als geschenk für unsere gäste in der saison 2008 gedacht.
gewinner bekommt eines frei haus.... mit autogramm von mir drauf:D (falls gewünscht ;< )

alle verwendeten fotos sind übrigens auch tatsächlich in mittelnorwegen entstanden. das ganze ist übrigens als posterserie geplant, falls sich jemand wundert warum nur so wenige fische drauf sind!

alternativ dazu kann sich der gewinner natürlich aussuchen ob er nicht doch lieber an der wrackangel-tagestour teilnehmen will!
 
ja, stimmt bzgl. der lippfische:
südnorwegen: alle häufig
mittelnorwegen: 4 von 5 arten (2 davon schon eher selten).
nordnorwegen: nur noch zwei arten gewöhnlich (eine davon auch seltener nördlich der lofoten).
 
Dann sag ich mal Leppefisk (berggylt). Weiss leider nicht den deutschen Namen.

Gruss
smolt
 
gefleckter lippfisch
namen kann man in norw., deutsch, engl. und lat. nennen!

3 tipps pro person werden angenommen!

....wie schon angedeutet würde es sich aber vielleicht lohnen mal in eine andere richtung zu denken!
 
Meinst Du eventuell das Geschlecht des Fisches?
Da sag ich mal
weiblicher oder männlicher gefleckter Lippfisch ;<
 
lomre

oder kliesche, kann ich nicht sicher sagen. bin mir aber ziemlich sicher, dass es sich um einen plattfisch handelt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Rotzunge Trollflunderen:?
 
Fisch

Ich schließe mich Hein an. Mein erster Gedanke war auch Plattfisch. Gegen die Kliesche spricht allerdings, dass man sie so selten doch nicht fängt.
Vielleicht ist es eine Seezunge. Eventuell auch eine Rotzunge (Ersatztipp).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben