Fische richtig aufbewahren

AW: Fische richtig aufbewahren

ist es grundsätzlich schwerer/leichter einen unausgenommenen fisch zu filetieren?
ich klapp halt beim filetieren eines ausgenommenen fisches die beiden bauchlappen nach außen, dann steht der schon einigermaßen sicher wenn ich dann oben entlang des rückgrates einschneide.
wie würde ich das mit einem fisch mit geschlossenem bauchraum anstellen? gibts da evtl videos?
 
AW: Fische richtig aufbewahren

ist es grundsätzlich schwerer/leichter einen unausgenommenen fisch zu filetieren?
ich klapp halt beim filetieren eines ausgenommenen fisches die beiden bauchlappen nach außen, dann steht der schon einigermaßen sicher wenn ich dann oben entlang des rückgrates einschneide.
wie würde ich das mit einem fisch mit geschlossenem bauchraum anstellen? gibts da evtl videos?

Kommt auf die Größe der Fische an. 8) Einen größeren Fisch kannst auch mit geschlossem Bauch "hinstellen" oder besser noch Du legst ihn auf die Seite.

Ich glaube nicht, dass es sich mit geschlossenen Bauchraum besser filetieren lässt. Es ist aber deutlich sauberer und viel weniger Arbeit.

Grüße hermi :]
 
AW: Fische richtig aufbewahren

Hermi:wieso den Lumb vorher ausnehmen?Andre


Nun der Lumb ist nicht selten verwurmt. Wenn sie richtig verwurmt sind, tust Du sie an Land auch nur weg.

Wenn es sich mit den Würmern in Grenzen hält, hoffe ich dadurch mein Filet etwas zu schützen. Gut, ob das dann wirklich was bringt, weiß ich auch nicht genau.

Grüße hermi
 
AW: Fische richtig aufbewahren

Nun der Lumb ist nicht selten verwurmt. Wenn sie richtig verwurmt sind, tust Du sie an Land auch nur weg.

Wenn es sich mit den Würmern in Grenzen hält, hoffe ich dadurch mein Filet etwas zu schützen. Gut, ob das dann wirklich was bringt, weiß ich auch nicht genau.

Grüße hermi

dafür wurde ich hier schon mal schwer beschossen :D
haben mir schon 2 alte norweger so empfohlen um den lumb zu schützen und ich mache das auch weiter.
wissenschaftlich wurde jedoch nachgewiesen, dass eine wanderung ins filet in 6-7 stunden nicht erfolgt

so soll es jeder machen wie er denkt :]
 
AW: Fische richtig aufbewahren

du hast doch einen hübschen wachhund :D


Ach Gott, Chello und Wachhund!? :D Der freut sich vielleicht, wenn jemand kommt und glaubt, die schlagen mich nicht, sondern die wollen mit mir spielen. Da spielt dann Chello fleisig mit...

Grüße hermi
 
AW: Fische richtig aufbewahren

Man man man, was müsst ihr für eine Kühlbox haben von der Kapazität her und dann die Kühlakkus, die 8 und mehr Stunden immer noch kühlen....purer Wahnsinn! Was macht ihr eigentlich 8 - 10 Stunden auf dem Wasser und das bei mehreren Personen um die Kühlbox voll Fisch zu bekommen?

Sind ja nicht immer 8 Std. :D um das Ding voll zu kriegen, was übrigens auch nicht immer unser Ziel ist. Das Ding fasst 120 Liter, da geht unserer Meinung nach genug rein, und wenn's dann doch mal eng wird, haben ja immer noch einen normalen 'Kübel' dabei. Mit dem Ausnehmen sehe ich das ev. etwas zu gelassen, allerdings muss ich sagen, wenn der Wellengang so stark ist, dass ich nicht mehr sicher stehen kann, bin ich an Land. Wir hatten vor 4 Jahren im Juli bestes Wetter im Roms, heiß ohne Ende, da kamen wir zum ersten mal auf die Idee ...
 
AW: Fische richtig aufbewahren

Also das die Würmer dann in der Zeit weiter ins Filet wandern halte ich für ein Gerücht.

Habe aber ne andere viel entscheidentdere Frage? Warum macht ihr Wasser in die Wanne?. Ich denke nicht das es vorteilhaft ist wenn der Fisch über stunden im Wasser liegt,.../@
Ich persönlich halte auch nix davon die Filets später noch im Salzwasser( Süßwasser geht gar nicht,.../@) zu hältern.
Wenn sauber filetiert wird ist auch so absolut kein Blut dran,..und wenn dann spüle ich es höchstens kurz mit Salzwasser ab und tupfe ihn mit Zewa wieder trocken,...bzw lasse in Zewa gewickelt ein paar Stunden trocknen bevor er eingetütet wird.
 
AW: Fische richtig aufbewahren

schon seit Jahrhunderten wird bei uns die alte Weisheit an die nachfolgende Generation weitergegeben8): Sobald ein Fisch tod ist hat er im Wasser nichs mehr zu suchen!!
Also extra Wasser in den Fischkübel machen, macht für mich kein Sinn außer das dann nicht nur die Fische die unten liegen sich im eigenen Blutsud befinden sondern die darüberliegenden auch. Aber so haben natürlich alle Fische was davon.

AF
 
AW: Fische richtig aufbewahren

schon seit Jahrhunderten wird bei uns die alte Weisheit an die nachfolgende Generation weitergegeben8): Sobald ein Fisch tod ist hat er im Wasser nichs mehr zu suchen!!

Ups. Dann werde ich ab sofort keinen Kochfisch mehr essen.:D

schönes WE
 
AW: Fische richtig aufbewahren

wenn ich vom angeln reinkomme sind meine fische schon halb angefrostet:D!jedenfalls kam das schonmal vor!

sicherlich ist es bei wärmeren temperaturen ein problemchen die fische vernünftig aufzubewahren!
wie schon beschrieben hilft da ein feuchtes handuch oftmals schon sehr gut,wenn keine eis oder auch coolpacs,bzw gefrorene pft-flaschen in gebrauch kommen!

ansonsten kann man die "küttkiste" ja auch ab und an mal säubern und somit liegen die fischleins nicht den ganzen tag in blut und sch....!

ausnehmen würde ich die fische auf dem boot wirklich nur bei extremen sommerlichen temperaturen!
,
filetieren tut sich meiner meinung nach ein unausgenommener fisch immer besser wie ein ausgenommener,genauso ist es auch immer einfacher die erste filethälfte abzuschneiden....die zweite ist immer leicht schwieriger abzutrennen!:lach

ich halte es beim filetieren so,das ich die bauchlappen immer ungeöffnet am fisch lasse.das mag für den ein oder anderen zwar verschwenderisch klingen,ist mir aber auch schnuppe.manchmal schneide ich dann nach dem filetieren köder davon!

der vorteil für mich besteht darin,das meine filets sauber bleiben und ich sie meistens so wie ich sie vom fisch schneide verpacke!wenn vielleicht dochmal etwas "schmutz"dran sein sollte spüle ich sie kurz mit salzwasser ab!vorteil sie gehen also relativ "trocken" in den froster und abspülen tue ich sie zu hause vor der zubereitung eh immer kurz!
weiterhin befinden sich die meisten nematoden eh in den bauchlappen...was sollich also mit den nematodenhäppchen zu hause?ich weis,das die nematoden auch in anderen fischteilen sein können,aber der grösste teil ist nunmal in der bauchhöhle unterwegs!

viel verwertbares fleisch gibt ein bauchlappen meinerseits eh nicht her,er ist für mich nur köder oder aber für den fischfond zum köcheln!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Fische richtig aufbewahren

ich halte es beim filetieren so,das ich die bauchlappen immer ungeöffnet am fisch lasse.das mag für den ein oder anderen zwar verschwenderisch klingen,ist mir aber auch schnuppe.manchmal schneide ich dann nach dem filetieren köder davon!
.....
weiterhin befinden sich die meisten nematoden eh in den bauchlappen...was sollich also mit den nematodenhäppchen zu hause?ich weis,das die nematoden auch in anderen fischteilen sein können,aber der grösste teil ist nunmal in der bauchhöhle unterwegs!

viel verwertbares fleisch gibt ein bauchlappen meinerseits eh nicht her,er ist für mich nur köder oder aber für den fischfond zum köcheln!


Hallo Mephisto,

es ist auch bei uns immer wieder das gleiche Thema.
Wegschneiden oder dranlassen.
Ich persönlich halte das immer gerade so wie es passt.
Aber du hast schon recht, dass an den Bauchlappen eh nicht viel dran ist.
Und das filetieren geht schneller ohne ausnehmen und die Bauchlappen dranlassen.
Allerdings, wenn ich nen richtigen Dickfisch (und die fangen bei mir so ab 5-6 kg an) filetiere, dann lasse ich die Bauchlappen dran, denn das wäre dann wirklich Verschwendung.

Gruß
Alex:]
 
AW: Fische richtig aufbewahren

Hi
Kann mir mal wer sagen wieso ich die Fillet`s nicht mit Süsswasser abwaschen soll ??
 
AW: Fische richtig aufbewahren

Hi
Kann mir mal wer sagen wieso ich die Fillet`s nicht mit Süsswasser abwaschen soll ??

Das ist auch wieder eine dieser Fragen.
Bei unserem diiesjärigen Trip wurde mir gesagt, dass Seelachsfilets beim waschen mit Süßwasser grau werden und auch Geschmack verlieren.
Habe sie trotzdem gewaschen und dann mit Küchenpapier getrocknet. Anschl. direkt eingefroren.
Schmecken immer noch prima, und die graue Farbe stört mich nicht.

Gruß
Alex:]
 
AW: Fische richtig aufbewahren

also wir schneiden die bauchlappen immer raus und dann schneide ich immer gleich kleine fetzen daraus und kann diese am nächsten tag verangeln. ist super, dann muss man auf dem boot nicht rumfummeln, sondern Dose auf und Fischfetzen an Haken, fertig :D übrigens halten dann bauchlappen auch sehr gut am haken, meistens kombiniere ich frische Makrelenfetzen mit Bauchlappen von Pollack/Leng/Lumb und letztere als Stopper, die den Makrelenhappen am Haken halten...

Gruss Kopyto
 
AW: Fische richtig aufbewahren

Hi peterchen69,
ich habe grade deinen beitrag über gurskoy verfolgt und das es bei dir am 30. losgeht und du in dem haus bei stig wohnst ( so heisst der vermieter)
wir waren vor 2 jahren die ersten mieter in dem haus.
ich kann mich den vorrednern nur anschliessen, ein super haus mit allen drum und dran.
und wenn ich richtig gelesen habe fahrt ihr mit der color magic am freitag ab 14 uhr von kiel los, oder??
wieviele personen seid ihr denn??
also erstmal bis dann

gruss Andreas
 
AW: Fische richtig aufbewahren

Hi
Kann mir mal wer sagen wieso ich die Fillet`s nicht mit Süsswasser abwaschen soll ??

Die Filets saugen sich beim abwaschen mit Süßwasser wie ein Schwamm voll. Bei Meereswasser saugen sich die Filets nicht voll.

AF
 
AW: Fische richtig aufbewahren

Angler in nem Nachbarhaus von uns meinten, dass sie die Filets vorm einfrieren noch in Salzwasser einlegen. Das Fleisch wäre dann fester auch wenn es sich ein bisschen zusammenzieht.
Macht das auch wer von euch oder ist das Blödsinn?
 
Oben