Fische richtig aufbewahren

AW: Fische richtig aufbewahren

Möhrennetze sind noch besser,da größer und stabiler ! Die meisten Pferdeleute haben dann ja ne bezugsquelle,da sie in 10kg Säcken geliefert werden.......mache das schon seit Jahren so !!

Gruß Dorschschreck
 
AW: Fische richtig aufbewahren

Bei mir werden die Fische gar nicht ausgenommen. Am Land ziehe ich den Fischen die Filets vom Pelz ohne den Dreck zuvor auf dem Boot zu haben. Ich weiß zwar nicht ob ihr nur bei Ententeich rausfahrt aber ich finde es doch schon etwas heikel, bei ordentlich Welle mit einem Messer auf dem Boot zu hantieren um Fische auszunehmen.

Übrigens bin ich der Meinung, dass ein Fisch sich besser filetieren lässt, wenn er nicht ausgenommen ist. Ansonsten Betäubung, Kehlung und ab in die Pütt.... ein nasses Tuch darüber und fertig.

Ich mache es zwar nicht immer, aber immer öfter, dass ich den Fisch ausnehme.
Dabei muss ich ja nicht mit dem ganzen Oberkörper über die Reling, sondern nur mit den Armen. Übrigens haben wir unsere Besatzung diesen Urlaub "die Schönwetterangler" genannt. Kam aber vor allem, weil einem bei größerem seegang immer schlecht wurde. das war aber nur die ersten 3 Tage.
Der Schnitt vom After bis hoch sollte mit einem scharfen Messer unproblematisch sein, wobei man natürlich drauf achten sollte, in welche Richtung man die Klinge zieht. Beim Kehlschnitt halte ich zwar die schneide Richtung eigenm Körper, aber dann ist ja noch die Mittelgrete dazwischen.
Es kommt auch immer drauf an, wie viel Leute auf dem Boot sind, bzw. wie eng es ist.
Wir sind zu dritt und weit auseinander. Wenn’s schaukelt sitze ich sowieso und die Innereien schmeiße ich mit der Hand über Bord. Ich trenne sogar zum Schluss den Kopf ab. Beim Filetieren habe ich keine Probleme. Ich habe die ganzen Fische gut filetiert und lasse auch an den sauberen Fischen nicht mehr dran. Wenn ich den Fisch ausgenommen und den Kopf abgetrennt habe, wird er in den Kescher gelegt und im Meer ganz gemütlich abgespült. Dazu brauche ich auch nicht über die Reling. Danach kommt er in meinen blauen Eimer, wo nur solche sauberen Fische liegen. Nur die, die zu groß sind, kommen in den großen Behälter und da ein Handtuch drüber.
Da ich z.B. beim Dorsch auch die Haut am Filet lasse, ist es mir auch lieber, wenn es schön aussieht. Wenn ich die Filets in die Tüte lege, lasse ich die Haut immer nach außen, weil ich das so schick finde. :rolleyes:;<

:]André
 
AW: Fische richtig aufbewahren

Haut oben lassen bringt ein Problem mit sich: Man sieht die Würmer nicht mehr... und das finden dann doch viele unappetitlich. Geschmacklich wäre die Haut natürlich von Vorteil, wobei der Fisch auch ohne Haut spitze schmeckt. Ich mach also die Haut ab :)
 
AW: Fische richtig aufbewahren

wenn ich das Filet von einer Inenseite sehe und dann kein Wurm dran ist, glaub ich kaum, dass da noch etliche "versteckt" sind. Und wenn ich keine sehe;<.......
 
AW: Fische richtig aufbewahren

Laut meiner Erfahrung sieht man die meisten Würmer erst beim Durchläuchten.. manche stört das nicht wenn da oft welche drinnen bleiben die man nicht gleich sieht - manche aber schon, und da zähl ich mich dazu :P
 
AW: Fische richtig aufbewahren

Die kleinen Kriecher sind auch nur Eiweiß in einer anderen Form. Aber ich bin wählerisch.

Pöhlder
 
Oben