Fischbestimmung: Wer kennt diesen Fisch?

Galtone

Active Member
Registriert
1 August 2004
Beiträge
35
Alter
45
Ort
Wildpoldsried
Website
www.galtone.de
Hallo zusammen,

bei meinem diesjährigen Norge-Trip nach Fikkan auf der Insel Tustna (nahe Kristiansund) haben ich diesen Fisch aus dem Meer gezogen.

Kann mir jemand sagen, was das ist und ob essbar?

Danke
 
AW: Fischbestimmung: Wer kennt diesen Fisch?

Hallo Galtone,

auch ich würde (wie admiralrolli) sagen, dass diese Bilder einen Gabeldorsch (Phycis blennoides) zeigen, da die lagen und fadenförmigen Bauchflossen gut zu erkennen sind:

http://de.wikipedia.org/wiki/Gabeldorsche

Zur Essbarkeit:
Im Mittelmeerraum soll man sie als Speisefische auf Märkten finden können.
Hier habe ich ein Rezept dazu in den Weiten des I-Netzes gefunden:

http://www.tapas.de/baseportal/rezept_spanien&Id==255&Gabeldorsch a la Romana
 
AW: Fischbestimmung: Wer kennt diesen Fisch?

Gabeldorsch, nicht sehr häufig mit der Angel gefangen.... aber in den Netzen sind sie manchmal. Kommt hier nur deutlich tiefer vor als im Mittelmeer.

Leierfisch sieht hübscher aus :}

Greetz
 
AW: Fischbestimmung: Wer kennt diesen Fisch?

den kann ich mir nicht verkneifen und bestimmt ist er ja schon:
Marti Feldmannfisch

Späßchen, und Grüße
TOm
 
AW: Fischbestimmung: Wer kennt diesen Fisch?

Hallo zusammen,

bei meinem diesjährigen Norge-Trip nach Fikkan auf der Insel Tustna (nahe Kristiansund) haben ich diesen Fisch aus dem Meer gezogen.

Kann mir jemand sagen, was das ist und ob essbar?

Danke

Phycis blennoides (Gabeldorsch),max.Länge bis 110cm (selten größer als 40-50cm).Alttiere leben inTiefen zw. 100-500m,Jungtiere deutlich flacher.Wir hatten mal einige als Beifang beim NK-Angeln in Südnorwegen.Der Küchenwert ist eher durchschnittlich,das Fleisch weich und wenig haltbar (zerfällt schnell und taugt wenig zum einfrieren).
 
AW: Fischbestimmung: Wer kennt diesen Fisch?

... wobei sie die Tiefenangabe hier nicht auf Norwegen/nordische Verbreitungsgebiete beziehen dürfte, sondern auf die Hauptverbreitungsgebiete wie z.B. Mittelmeer, südeurop. Atlantikküste.

In Norwegen eher noch deutlich tiefer und zumeist Auftreten in Zusammenhang mit Tiefseekorallen. Ich bin mir auch nicht sicher ob es hier juvenile Exemplare gibt (also ob so weit nördlich überhaupt Reproduktion erfolgt).

Als Zielfisch in Norwegen jedenfalls eine echte Herausforderung ;<
 
AW: Fischbestimmung: Wer kennt diesen Fisch?

20141004_140139.jpg

Was ist das für ein Fisch? :p075:

Seehecht?

Zur Story..

Ich war mit dem Auto in Norwegen und habe es auf einem öffentlichen Parkplatz an einem kleinen Hafen 10 Tage abgestellt. Nachdem wir zurück waren hat irgendwann die Klimaanlage gestunken und der Wagen wurde in eine Werkstatt gebracht. Dort wurde die Motorhaube geöffnet und da lag der Fisch dann. Die Klimaanlage war zudem undicht und der Gestank kam nicht vom Fisch. Der Fisch war bereits praktisch mumifiziert.
Da ich den da nicht reingelegt habe und man die Motorhaube nur aufbekommt wenn man im Innenraum einen Hebel zieht, ist das alles schon sehr komisch.. :)

:ergibmich:
 
AW: Fischbestimmung: Wer kennt diesen Fisch?

Ja, könnte ein Seehecht sein !
Aber Wittling wäre auch denkbar.

Beim nächsten Mal das Foto ein paar Tage früher schießen !!! :lacher:

Ich vermute mal, so´n Marder, Otter oder ähnliches hat den Fisch in deinen Motorenraum gelegt !
 
AW: Fischbestimmung: Wer kennt diesen Fisch?

oder könnte es ein Süßwasserfisch sein?

Ich hoffe ja immernoch darauf, dass das nicht in Norwegen passiert sein kann am Hafen..
 
AW: Fischbestimmung: Wer kennt diesen Fisch?

Also wenn Süßwasser vielleicht eine Forelle. Das müsste man einfach checken können (Fettflosse). Sonst bleibt ja nur Barsch und Zander.... beides passt nicht, aber ließe sich leicht bestimmen (Stachelflosse).

Seefisch: sollte dann ne Dorschart sein. Seehecht denke ich nicht (der hat nen spitzeren Kopf und markantere Zähne, denke ich).
Einfach mal Merkmale wie Bartel, Flossenaufstellung, usw. checken. Dann kommen wir des Rätsels Lösung näher.

LG
 
AW: Fischbestimmung: Wer kennt diesen Fisch?

Danke für die Antwort, aber ich habe leider nur das eine Foto von der Mumie..
 
Wer kennt diesen Fisch?
Den hatte ich im Fleckefjord bei Abelnes in 5 m Wassertiefe im Krabbenkorb. (der war ca. 30 cm)
 

Anhänge

  • APDC0003.JPG
    APDC0003.JPG
    204,5 KB · Aufrufe: 234
Das müsste ein Froschdorsch sein ,denke ich...:a010:
Hatte so einen mal auf Langeland gefangen,
und wir haben auch sehr lange gerätselt was das ist :a0155:
Hatte auch so um die 30 cm,hab ihn erstma als riesen Kaulquappe abgestempelt und wieder schwimmen lassen :zwinker:
 
Danke für die Hilfe, wird der Beschreibung nach (Wiki)sicher auch einer sein. Der durfte natürlich nach dem Fotothermin gleich wieder schwimmen gehen.
 
Oben