!!!!! Fisch anfang April bei Bergen !!!!!

Jenik

Norwegen-Virus
Registriert
1 Januar 2008
Beiträge
58
Ort
Hessen
Servus meine lieben Angelfreunde und Norge-Verrückte! :o)


Wir werden dieses Jahr das erste Mal sehr früh in Norwegen sein, vom 01.04 bis 11.04. auf der Insel Herdla-Askoy bei Bergen.
Meine Fragen an Euch: Ich werde als Hauptfisch mit dem Dorsch rechnen, hat jemand von Euch Erfahrung in der Gegend um diese Jahreszeit?
Letztes Jahr konnten wir uns im August vor Seehecht und Leng nicht mehr retten. Mit Leng rechne ich auch, aber Kollege Seehecht wird wohl nicht da sein, genau so wie die Makrelen.
Was meint ihr, kann man mit Hering rechen oder ist es eher eine schlechtere Zeit im April?



Vielen Dank für Eure Erfahrungsberichte und Tipps!:]




Grüße Jenik
 
AW: !!!!! Fisch anfang April bei Bergen !!!!!

Hi

ich war anfangs mai schon auf Tysnes und da gabs Heringe, sie mussten allerdings gesucht werden...

Dorsche standen flach auf den Dorschwiesen um 15-30 m und waren gut zu fangen, sogar Seewolf war vereinzelt möglich.

Einfach das Wetter war tückisch, T-shirt-Wetter und zwei Tage später froren dir die Hände und Ohren ab...

gruss Kopyto
 
AW: !!!!! Fisch anfang April bei Bergen !!!!!

Hallo Jenik,
Hering gibt es zu dieser Zeit genügend aber dadurch treiben sich auch viele Orkas im rechten großen Fjord rum.
Grüße aus Berlin
Isi




Servus meine lieben Angelfreunde und Norge-Verrückte! :o)


Wir werden dieses Jahr das erste Mal sehr früh in Norwegen sein, vom 01.04 bis 11.04. auf der Insel Herdla-Askoy bei Bergen.
Meine Fragen an Euch: Ich werde als Hauptfisch mit dem Dorsch rechnen, hat jemand von Euch Erfahrung in der Gegend um diese Jahreszeit?
Letztes Jahr konnten wir uns im August vor Seehecht und Leng nicht mehr retten. Mit Leng rechne ich auch, aber Kollege Seehecht wird wohl nicht da sein, genau so wie die Makrelen.
Was meint ihr, kann man mit Hering rechen oder ist es eher eine schlechtere Zeit im April?



Vielen Dank für Eure Erfahrungsberichte und Tipps!:]




Grüße Jenik
 
AW: !!!!! Fisch anfang April bei Bergen !!!!!

Servus,
ich hatte auch schon mal überlegt in der Nähe um Bergen von Mai bis Juli auf Fischjagd zu gehen. Wie sieht es da so mit der Größe der Fische aus? Seelachse, Leng und Dorsche??? Ich möchte nämlich keine Fischbabys töten müssen...

Habe ich da Orkas gelesen?? Das sollte bestimmt Schweinswal heißen, oder??

Viele Grüße,

Leube
 
AW: !!!!! Fisch anfang April bei Bergen !!!!!

@ Leube:

mein Fazit aus 10 Jahren Tysneserfahrung:

Grosse Lengs (sehr gross!), Lumbs und Pollacks regelmässig möglich

Seelachse in guten Grössen, selten kapital

Dorsche eher selten (ausser im Frühjahr) und sehr selten > 1 m

Ansonsten sehr grosse Artenvielfalt
 
AW: !!!!! Fisch anfang April bei Bergen !!!!!

Danke Kopyto,
das hört sich ja ganz gut an. Werde mal drüber nachdenken...

VG,

Leube
 
AW: !!!!! Fisch anfang April bei Bergen !!!!!

wenn das hier Schweinswale sind, dann fress ich nen Besen:]
Anhang anzeigen 51164



Servus,
ich hatte auch schon mal überlegt in der Nähe um Bergen von Mai bis Juli auf Fischjagd zu gehen. Wie sieht es da so mit der Größe der Fische aus? Seelachse, Leng und Dorsche??? Ich möchte nämlich keine Fischbabys töten müssen...

Habe ich da Orkas gelesen?? Das sollte bestimmt Schweinswal heißen, oder??

Viele Grüße,

Leube
 
AW: !!!!! Fisch anfang April bei Bergen !!!!!

Dann fress mal nen Besen... :>>
Nein Quatsch, sieht super aus. Hätte nicht gedacht, dass es da Orkas gibt. Ich mag Wale, nur beim Angeln sind sie im Weg. Aber so ein Erlebnis ist schoo was besonderes.

Viele Grüße,

Leube
 
Oben