Ferienhaus FROVÅG HAVFISKE Nr. 1 in Nordnorwegen, Fangzeit, Fische

1507jagd1954

Stammnaffe
Registriert
10 Januar 2013
Beiträge
11
Hallo Zusammen,
hat Jemand Erfahrung mit dem o. g. Ferienhaus, u. a. erfolgversprechende Fangzeiten (Monate), Fische etc.?
Wir wollen als Familie ein Geschenk für unser "Oberhaupt" zum 60. machen.
Danke und Petri Heil
 
Hallo Zusammen,
hat Jemand Erfahrung mit dem o. g. Ferienhaus, u. a. erfolgversprechende Fangzeiten (Monate), Fische etc.?
Wir wollen als Familie ein Geschenk für unser "Oberhaupt" zum 60. machen.
Danke und Petri Heil

Frovag ist egal vom Haus eine Reise wert. Ich kann Dir nur eine Empfehlung für den Zeitraum geben, Mitte August. Fangen kannst Du zu dieser Zeit alles was in Nordnorwegen gängig ist. Dorsch, Rotbarsch, Heilbutt, Köhler, Pollack und manchmal auch Steinbeißer.
 
Danke dir für die Info.
Unsere Familie hatte so am Mitte, Ende JUNI gedacht.
Grüße
Das geht natürlich auch, jedoch ist es dann 24 Stunden hell und manche haben dann einen unruhigen Schlaf, auch wenn man das Schlafzimmer abdunkeln kann.
Letztlich wirst du das nehmen müssen, was noch an Terminen frei ist, ...für 2024 dürfte es schon überall ziemlich ausgebucht sein.
 
Danke dir für die Info.
Unsere Familie hatte so am Mitte, Ende JUNI gedacht.
Grüße

Ich persönlich versuche, wenn es irgendwie geht, den Juni zu meiden. Zum Angeln gibt es bessere Monate, zum Beispiel der August. Geht natürlich nicht immer mit der Urlaubsplanung aber wenn ich es steuern kann, dann lieber 6-8 Wochen nach Mittsommer.

Soll natürlich nicht heißen, dass man im Juni keine Fische fängt. Das geht schon auch gut, aber in Juni haste zum Beispiel auch öfters mal nen "Wabbeldorsch" nach dem Laichgeschäft dabei.
 
Wann man unterwegs ist, ist immer schwierig.Ich würde dir/euch erst ab Ende Juni es nahe legen.Oftmals ist es dann mit dem "Winter" sicher vorbei,soll heissen es ist dann schon etwas angenehmer.Bis Mitte Juni kannst du noch Restschnee selbst in den küstenliniennahnen Bereichen haben und die Hasen tragen teilweise noch Schneetarn.Klar gibt's es manchmal auch ab Ende Mai schon Perioden jenseits der 20 Grad,dieses sind aber eher Ausnahmen.
 
Guten Morgen, Danke für deine Info.
Der Termin geht leider nicht anders wegen Urlaub etc.
Grüße und Petri
 
Ich persönlich versuche, wenn es irgendwie geht, den Juni zu meiden. Zum Angeln gibt es bessere Monate, zum Beispiel der August. Geht natürlich nicht immer mit der Urlaubsplanung aber wenn ich es steuern kann, dann lieber 6-8 Wochen nach Mittsommer.

Soll natürlich nicht heißen, dass man im Juni keine Fische fängt. Das geht schon auch gut, aber in Juni haste zum Beispiel auch öfters mal nen "Wabbeldorsch" nach dem Laichgeschäft dabei.
Guten Morgen, Danke für deine Info.
Der Termin geht leider nicht anders wegen Urlaub etc.
Grüße und Petri
 
Denke, es gibt immer Pros & Cons für die "beste" Reisezeit.

Wenn's mit der ganzen Familie losgehen soll, ist Juli /August für Nordnorwegen wettertechnisch wohl das
beste Zeitfenster.

Über viele Jahre waren wir Ende August auf den Vesteralen, mussten aber oft sehr weite Wege fahren,
um die größeren Räuber zu erwischen, was mit den relativ hohen Meerestemperaturen zu tun hatte.

Im Juni sind diese Temperaturen noch deutlich niedriger, somit fängt man i.d.R. auch im Nahbereich von der
Hütte schon ganz gut, was besonders bei schlechteren Windbedingungen vorteilhaft ist.

Andererseits kann es vorkommen, dass der Futterfisch (z.B. Makrele) Anfang Juni noch gar nicht vor Ort steht,
somit auch die entsprechenden Räuber nur sporadisch zu finden sind.

Wenn der Fokus auf Familienurlaub steht, ist m.E. Juli / August vorzuziehen, wenn's primär um's Fischen geht,
eher der Juni.
 
Guten Morgen, es ist eine reine Männerrunde, die sich dem "Geburtstagskind" zum Angeln anschließen möchten.
Grüße und Petri
 
Oben