Fat Mono rutscht durch. Hilfe!

malinke

Stammnaffe
Registriert
9 Oktober 2020
Beiträge
241
Hi.
So ein Mist. 2 große Gummifische verloren, der Knoten ist durchgerutscht.
Warum? Der Gnubbel vom Anschmelzen war noch da und hat nicht funktioniert. Bei meinen beiden Kollegen, hat der Knoten gehalten und die waren auch von mir gebunden.
Ich habe mich sehr geärgert. Vielleicht habt ihr einen Tipp.
Danke und einen schönen Abend. M.
 
Mir auch schon passiert.
Schnur gut anfeuchten und wirklich mit größter Kraft zuziehen. Manchmal geht das Mono wieder etwas zurück
 
Eventuell habe ich es ja überlesen, aber um was für einen Knoten handelt es sich denn. Und was für Schnur (Braid und Mono) verwendest Du? Bindest Du den Knoten mit einem Tool oder frei Hand?
 
Hi.
So ein Mist. 2 große Gummifische verloren, der Knoten ist durchgerutscht.
Warum? Der Gnubbel vom Anschmelzen war noch da und hat nicht funktioniert. Bei meinen beiden Kollegen, hat der Knoten gehalten und die waren auch von mir gebunden.
Ich habe mich sehr geärgert. Vielleicht habt ihr einen Tipp.
Danke und einen schönen Abend. M.
Der Gnubbel vom Anschmelzen ist was für Gefühl und Optik.
Der Knoten, egal welcher, muss fest sitzen.
Bei weicher Mono lässt sich das bestimmt besser machen.
Auch bei härterer/steiferer Mono löst sich der Knoten nicht. (einfacher Klammerknoten)
Mit Spucke, Zange, Handschuh und anderen Hilfsmitteln passt das.
 
Kenne das von dem Fisherman Leader, Abhilfe schafft hier eine 3. Windung zu legen...
 
Ja. Wahrscheinlich nicht richtig fest gezogen. :aerger:

Werde ich morgen nochmal ordentlich machen. Herzlichen Dank.
 
Wenn nicht, mach den Raupenknoten. Die zwei Minuten länger sind auch egal...


Leider nur auf japanisch, aber trotzdem verständlich.
 
Ja. Wahrscheinlich nicht richtig fest gezogen. :aerger:

Werde ich morgen nochmal ordentlich machen. Herzlichen Dank.
Der Fat Mono muss, so einfach wie er auch ist, exakt gebunden werden. Manche Mono-Schnüre mögen diesen Knoten aber nicht und da hilft die Kombimation mit einem einfachen Clinch, ...guckst du. :wink:
So rutscht er nicht mehr auf.
 
Ein Freund von mir benutzt den Eishai Knoten auch sehr gerne.
Ich mache nur noch den einfachen Clinch, bei dicker 1,15mm Mono mit nur vier Windungen die ich sorgfältig „biege“.

Den Fat mono habe ich früher benutzt, aber das der sich bei steifer Schnur so ein wenig „aufdrückt“ hat mir nie so recht gefallen.
 
Hi.
So ein Mist. 2 große Gummifische verloren, der Knoten ist durchgerutscht.
Warum? Der Gnubbel vom Anschmelzen war noch da und hat nicht funktioniert. Bei meinen beiden Kollegen, hat der Knoten gehalten und die waren auch von mir gebunden.
Ich habe mich sehr geärgert. Vielleicht habt ihr einen Tipp.
Danke und einen schönen Abend. M.
Hält ✅ schnell, einfach , sicher.... am 3. Minute im Video

 
Oben