Fangaussichten im September 2005?

Volker2809

Stammnaffe
Registriert
31 März 2005
Beiträge
47
Alter
56
Hallo, :]

ich bin Mitte September in einem Ferienhaus (von Borks 2/1) in Risor. Das Haus befindet sich allerdings nicht direkt in Risor, sondern im Soerfjorden bei Moen. Kennt sich in dieser Gegend jemand von Euch aus und kann mir Tips fürs angeln geben? Evtl. GPS Daten? Wir haben noch 2 Boote mit 15 bzw. 25 PS Motoren. Hat es Sinn im Soerfjord zu angeln, oder müssen wir doch die 30-Minuten-Fahrt ins offene Meer in Kauf nehmen?

Grüße aus Nürnberg,

Volker :baby:
 
Danke Hoddel für die Antwort. Vielleicht kennt noch jemand die Gegend und kann noch Fangtips geben?

Gruß,

Volker
 
Hab's nicht ubersehen, Hoddel.
September bin ich normalerweise beim sesongabschluss im binnenland auf forellen.
Hab eigenlich fuer dieses gebiet diese jahreszeit dadurch kein erstehandwissen, aber ich frag ein bisschen nach.
melde mich dann wieder, wenn ich was weiss...

redneck
 
Moin Moin,
ich komme gerade aus Lyngør ist nur ein Katzensprung von Risør entfernt, bei vielen Gesprächen mit Anglern die dort öfters hinfahren und auch Norwegern habe ich erfahren, dass September und October dort eine sehr gute Fischerei sein soll.
Ausserhalb der Schären große Dorsche bis 15 Kg, Köhler bis 1m ab 60m Tiefe Lumb und an den Kannten 20m abwärts viele Dornhaie.
Innerhalb der Schären und im Fjord auf allen Sandiegen Stellen Plattfische sogar Seezungen in den Tieferen Löchern so ab 60 m Wittling und Schellfisch,
Lippfische sowieso, auch Leng, :baby: Steibeißer und Seeteufel werden gefangen.
 
@redneck: Das wäre klasse, wenn Du noch was rausfinden kannst!! Danke schon mal vorab!

@Lutz: War im Januar in Lyngörporten und wir haben sehr gut gefangen. Wie war es bei Dir mit den Fängen? Konntet Ihr im offenen Wasser fischen oder war die See zu rauh? Der Leuchtturm war bei uns der absolute Hotspot.

Gruß,

Volker
 
Hallo Volker,
wir konnten zu ca, 50% draussen fischen, das brachte uns die besseren Dorsche und die Köhler,Scholle und 2 Lumb.
 
Noch ne Frage Volker,
was hast du im Januar so alles gefangen?
 
Wir hatten damals fast ausschliesslich Dorsch am Haken. Leider konnten wir nie aus dem geschützten Bereich raus, es stürmte zu sehr. Aber war auch nicht notwendig, da wir am Leuchtturm riesen Spaß mit den Dorschen hatten. Waren zwar alles keine Kapitalen, aber dennoch ordentliche Größen. Es waren damals noch 2 andere Deutsche für insgesamt 14 Tage in der Anlage. Sie fingen in der ersten Woche kaum. Dann fingen Sie neben Dorschen auch Wittlinge, kleinere Plattfische und Leng. Es ist also wie immer, man braucht auch etwas Glück und die richtigen Wetterverhältnisse. Bin aber von Lyngorporten begeistert und werde sicherlich wieder mal hinfahren. Die Anlage ist sehr gepflegt und der Inhaber der Anlage war sehr nett. Lediglich mit dem Boot waren wir nicht so zufrieden. Der Motor vertrug einfach keine langsame Schleppfahrt und machte auch beim Starten hin und wieder Schwierigkeiten. Auch aus diesem Grund fühlten wir uns im Schärenbereich besser aufgehoben. Das nächste Mal möchte ich dort einen Dieselkutter nehmen, schon allein aus Sicherheitsgründen!
Vom Köder her waren Shrimps die absoluten Top-Köder. Auf Pilker ging so gut wie nichts.

Gruß,

Volker
 
Die Motoren dort sind schon in ordnung und auch zum schleppen geeignet.
Das Sie manchmal nach lansamer Fahrt schlecht anspringen
oder beim schleppen stottern liegt daran, das man bei der Bootsübergabe die Anweisung bekommt 2% Öl zu tanken,
das ist allerdings das doppelte der Hersteller Angabe, Tanke wenn du das nächste mal mit diesen Motoren schleppen willst also nur 1% Öl dann klappt das prima.
 
Danke für den Tip, werde mir es fürs nächste mal merken. Hab auch gerade Deinen Bericht über Lyngoerporten gelesen und die tollen Bilder angesehen. Respekt, war doch ein sehr erfolgreicher Urlaub!!
Bin jetzt mal auf Risoer im September gespannt. Werden aber voraussichtlich im Januar 2006 wieder nach Lyngoerporten fahren.

Gruß,
Volker
 
Oben