Europaväg 45, Inlandsvägen

Hallo bonito,

6. Anhänger ist ungebremst
Grüße Anglerjunge
Aha :k020::k020:
wie sieht mit Gewicht des Anhängers und Zugfahrzeugs aus? :wink:
Schweden Höchstgeschwindenkeiten:
"Gespann mit ungebremsten Anhänger entsprechend der Beschilderung aber maximal 40 km/h :a055: , wenn der Anhänger beladen ist und sein zulässiges Gesamtgewicht (lt. Kfz-Schein) die Hälfte des Leergewichts des Zugfahrzeugs übersteigt oder der Anhänger leer ist und sein Leergewicht (lt. Kfz-Schein) die Hälfte des Leergewichts des Zugfahrzeugs übersteigt. "
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo bonito,

folgende Infos:

1. Cottbus in Brandenburg
2. Wir würden gern 1 oder 2 mal übernachten (Übernachtung auf Fähre geht auch)
3. Wollten entweder Hirtshals-Larvik, Rostock-Trelleborg oder Rostock Gedser nehmen
4. Anreise ist 01.07.17 Samstag
5. Es geht nach Blomsoy Rorbuer
6. Anhänger ist ungebremst

Danke für die Mühe.

Grüße Anglerjunge

Mein Vorschlag

Entweder eine Nachtfähre von Rostock oder Sassnitz mit Kabine nach Trelleborg.
Dann über Stockholm, Umeå und Mo i Rana
Oder Oslo und Trondheim
Wir übernachten auf der Strecke immer wo und wann wir wollen, da wir Zelte beihaben. Das ist aber manchmal mit etwas Suche verbunden. So kann ich dann anhalten wenn ich müde bin.
 
Aha :k020::k020:
wie sieht mit Gewicht des Anhängers und Zugfahrzeugs aus? :wink:
Schweden Höchstgeschwindenkeiten:
"Gespann mit ungebremsten Anhänger entsprechend der Beschilderung aber maximal 40 km/h :a055: , wenn der Anhänger beladen ist und sein zulässiges Gesamtgewicht (lt. Kfz-Schein) die Hälfte des Leergewichts des Zugfahrzeugs übersteigt oder der Anhänger leer ist und sein Leergewicht (lt. Kfz-Schein) die Hälfte des Leergewichts des Zugfahrzeugs übersteigt. "

Wer hält sich daran?????????


Auf der E4 fahre ich ganz normal, wie die anderen auch meist so um die 100km/h, aber mein Hänger ist gebremst.
Andere mit verschiedensren Hängern fahren genauso.
 
Wer hält sich daran?????????

Auf der E4 fahre ich ganz normal, wie die anderen auch meist so um die 100km/h, aber mein Hänger ist gebremst.
Andere mit verschiedensren Hängern fahren genauso.

Aber aber André / Eisbär , ich bin von dir maßlos enttäuscht. Du animierst hier den Anglerjunge zur Verkehrskriminalität . :k020:


@Anglerjunge,
ich finde, wenn man aus Cottbus startet, ist man nach ca. 4 Stunden in Rostock und braucht man noch keine Nacht-Erholung. Das bedeutet: Rostock-Trelleborg Fähre mit 6 Stunden Fahrzeit ist eine Zeitverschwendung und das wirst du am nächsten Tag spüren. Denn jetzt darfst du nur noch einmal übernachten. Und du musst dich so nördlich hoch arbeiten, dass du nach Schweden-Übernachtung die Fähre – noch Vormittag – ab Sandnessjön erreichen kannst. Trotz zwei Übernachtungen eine stressige Fahrt. Fast unmöglich.

Daher würde ich die Fähre Rostock-Gedser nehmen und am ersten Tag soviel wie möglich gen Norden hoch fahren. Also zwei Hütten-Übernachtungen in Schweden und anschließend eventuell noch Vormittag auf die Insel Blomsoy.

Natürlich bleibst du solange wie möglich auf E4. Diese 45 Inlandsvägen ist schon nervig.
Ob du Richtung Sandnessjön über Mo i Rana E12-E6 fährst oder überTrofors E12-73-E6 fährst, ist egal. Durch den neuen Toventunnel hat man jetzt zwei Alternative. Entscheidend wird es sein wo du deine zweite Hütte in Schweden findest bzw. auswählst. Denn genau in diesem Bereich musst du deine zweite Übernachtung planen damit du noch Vormittag in Sandnessjön bist.
 
Hei


Ich mach da mal eine andere Rechnung auf. Wenn es fuer mich gen Norden geht ist das zumeist im Winter und somit bin ich letzlich schon fast gezwungen die E6 ab Oslo nordwaerts zu fahren. Eigentlicher Start ist in der Naehe von Stavanger, somit macht es keinen Sinn fuer mich nach Schweden auszuweichen.

Von Oslo aus gebrauch ich um auf die Lofoten zu kommen rund 20 Std. Vandve ist entsprechend schneller zu erreichen.

Daher halte ich folgende Strecke von Deutschland fuer das Hochkommen als recht gute Alternative. Je nach Herkunft in Deutschland umweder Rostock Gezer, oder Putgarden Rødby. Dann weiter nordwaerts ueber Goetheborg, Richtung Oslo. Weiter via R3 nach Trondheim, dann wieder E6 bis Mo i Rana.

Gruss
 
Die Strasse über Östersund ist über etliche Kilometer derzeit ecklige Schotterstrecke. Das bringt keinen Spaß.


Bei uns, einige Wochen später, war es schon gat nicht mehr so schlimm. Viel war schon fertig. Die Straße an sich ist weniger das Problem...
 
@Anglerjunge
Hör mal auf Bonito.
Bei einer recht freien Planung ist das Fährrouting Rostock-Gedser--Helsingör-Helsingborg(Schwedenticket)bedingt durch die vielen Überfahrtsmöglichkeiten die vermeintlich beste Alternative.Unter Umstanden kommt auch Sassnitz-Trelleborg in Frage(hängt da aber stark von den möglichen Abfahrten ab)!
 
Daher halte ich folgende Strecke von Deutschland fuer das Hochkommen als recht gute Alternative. Je nach Herkunft in Deutschland umweder Rostock Gezer, oder Putgarden Rødby. Dann weiter nordwaerts ueber Goetheborg, Richtung Oslo. Weiter via R3 nach Trondheim, dann wieder E6 bis Mo i Rana.
Gruss

Absolut. Eigentlich in diesem Fall sogar eine bessere Alternative weil er mit einem ungebremsten Hänger unterwegs ist und die Schweden-Vorteile auf der Strecke bleibt.
Ich habe die Schweden-Route aus folgenden Gründen vorgeschlagen:
1. Maut-Gebühren entfallen
2. In Schweden die Hütten sind günstiger als in Norwegen.
Bei mehrere Übernachtungen plus Maut-Gebühren kommen bei der gesamten Fahrt ruck zuck 150€ zusammen. Spritkosten habe ich nicht berücksichtigt weil die Preis-Differenz ist nicht groß bzw. auch wenn man durch Norge fährt, kann man vorher in Schweden voll tanken.

Möglicherweise wirst du über Oslo auch schneller als ich – über Schweden - in Sandnessjön ankommen.
Denn ab Helsinborg bis Rv3 wirst du ca. 600km genauso gute Fahrverhältnisse haben wie ich über Schweden.
Ich muss die letzte 150km auch durch Norge fahren. Das macht zusammen 750km.
So jetzt meine Strecke ab Helsinborg E4/90/E45/E12/ 73/E6 nach Sandnessjön sind ca. 1.665 km
Du muss über Norge 1.442 km fahren.

Wenn ich schneller in Sandnessjön sein will, während du 692km ( 1442km-750km ) fährst, muss ich über Schweden 915km ( 1.665km-750km ) fahren. Das bedeutet mit anderen Worten, ich muss 30% höhere Durchschnittsgeschwindigkeit haben als du. Wenn du Durchschnitt 75kmh hinbekommst, muss ich 97,5kmh Durchschnitt haben. Und das mit einem ungebremsten Anhänger.
Never ever.
Deshalb wirst du schneller in Sandnessjön sein als ich. Aber wie gesagt, wegen 2 Nachteile, die ich oben erwähnt habe, habe ich mich für die Schweden-Route entschieden.

Ach da war noch ein Punkt wenn man über Schweden fährt. Gast-Geschenke :a055:. Darüber wollen wir aber nicht reden, sonst kommt der Eisbär und schimpft mit uns.:a055:

OK, ich habe jetzt beide Variante ausführlich gegenüber gestellt, damit Anglerjunge für sich das Beste raus sucht.

Eigentlich Sandnessjön liegt etwas südlich um sagen fahr auf jeden Fall komplett durch Schweden.
Man sagt „Die E4 ist mit dem Auto für den hohen Norden kompromisslos“ oder wars Hermi :zwinker:
Sandnessjön ist halt noch nicht der hohe Norden. :a055:
 
Absolut richtig Vedat!
 
Wir sind 2011 von Rahden nach Vega den Inlandsvägen auf der Hinfahrt gefahren. Die Strecke ging über Puttgarden, Helsingborg, Jönköping, Skövde, Mariestad, Karlstad, Östersund und Gäddede. So hat uns damals das Navi geführt. Google hatte uns vorher ne andere Route empfohlen. Fand die Strecke eigentlich sehr angenehm. Sicherlich viele Kurven aber landschaftlich echt toll. Auf dem Rückweg sind wir dann die E4 gefahren. Zum damaligen Zeitpunkt eine Fehlentscheidung weil die E4 an vielen Stellen eine einzige Baustelle war.
Wenn ich das hier richtig verstehe, hat sich seit dem auf der E4 viel verändert?
 
Andreas, die E4 ist von Trelleborg bis Haparanda ein Piste als Autobahn oder mit Autobahncharakter! Erstklassig ausgebaut, hier macht man richtig Strecke und das sehr sicher.

Aber wie Vedat schon sagte, Vega, Leka oder auch Vandve sind eben noch nicht der hohe Norden. Für diese Ziele gibt es Alternativen, die besser sind.
 
@bonito

Diese Ueberlegungen hatte ich nicht mit einbezogen. Wobei ich dir gern bei der Maut recht gebe, liegt wohl bei gut 50 Euro rauf und runter. Beim Finden/Preis einer Huetter eher nicht. Im Schnitt habe ich dieses Jahr um Ostern 650,- fuer eine Huette bezahlt. Das teuerste war ein Hotelzimmer unter 1000 Kronen, allerdings sehr knapp unter:wink:
 
Hey Bonito,

danke für die sehr ausführliche Gegenüberstellung. Habe jetzt auch nochmal geschaut und auch die Fähre Hirtshals-Larvik und dann durch Norwegen als gute Alternative empfunden.
 
Hey Bonito,

danke für die sehr ausführliche Gegenüberstellung. Habe jetzt auch nochmal geschaut und auch die Fähre Hirtshals-Larvik und dann durch Norwegen als gute Alternative empfunden.
Auch eine gute Entscheidung – ich nehme an die 22:15 Uhr Fähre. Du schaukelst deine Karre und den Hänger günstiger rüber als bei Schweden-Ticket. Die Strecke lässt sich aus Cottbus aus gut teilen und du kannst auf der Fähre auch ein paar Stunden schlafen. Nur ich habe neulich gehört, dass man auf der Fähre geweckt wird, wenn man sich im Salon zu sehr häuslich macht.

Dein Abfahrtsdatum passt nicht, sonst hätte ich gesagt schau dir die Grenå - Varberg Fähre an.
Sie fährt in der Nacht um 01:00 Uhr ab und kommt 06:15 Uhr in Varberg an.
Das ist eine Fähre eher für LKW. Man kann auch Kabinen buchen, muss man aber nicht. Kostet weniger als Schweden-Ticket. Du darfst kein Luxus erwartet aber dafür dich breit machen wie du willst. Etwas unterschätze hier relativ unbekannte Verbindung. Aber optimal für die Leute, die aus Mittel oder Süd-Deutschland kommen.
Achtung bei der Buchung, man könnte einen Denkfehler machen. Beispiel: Du fährst am 01.07.2017 los und buchst die Nachtfähre 01:00 Uhr für 01.07.2017 . Jetzt hast du natürlich voll in die Schei... gegriffen weil 01:00 Uhr Fähre am 02.07.2017 ist.
Nicht lachen, das hätte einem netten Angel-Kollege beinahe passiert. :a055:

Na gut. Ich hoffe, dass du nach der Hirtshals-Larvik Fähre hoch tuckerst und anschließend eine Hütten-Übernachtung einplanst, damit du ausgeruht auf die Insel Blomsoy ankommst. In dem Fall bietet sich Nyheim Camping gut an. Danach brauchst du nach Sandnessjön ca. 2,5 Stunden.



@Jaerenfischer,
vielleicht finden wir hinsichtlich Hütten-Preise doch einen gemeinsamen Nenner.:19:
Bei meinen Ausführungen habe ich drauf geachtet, dass meine Vorschläge und Infos auf Anglerjunger optimiert ist. Schließlich hat er ja die Frage gestellt.
Wenn man in Jämtland/Schweden eine Übernachtung im Sommer sucht, wird man feststellen, dass manche Hotels und Hütten sich auf Ski-Fahrer konzentrieren und dementsprechend im Sommer gute Angebote machen. Das kannst du bei Booking.com beobachten.

Noch konkreter Fall: Ich hatte mal in Lierne Gjestegard übernachtet. Schau dir hier die Preisliste an.
Genau zwischen 01.07 – 31.07 gibt es Preissenkung. Das ist genau der Zeitraum in dem Angeljunger unterwegs ist. Mal ehrlich, die Hütte kostet 775 SEK und war super. Für so eine Hütte, für mehrere Personen geeignet und mit Bad, muss ich in Norge mindestens, aber mindestens 100€-bis 120€ auf den Tisch legen.:tongue:
 
Hallo bonito,

folgende Infos:

1. Cottbus in Brandenburg
2. Wir würden gern 1 oder 2 mal übernachten (Übernachtung auf Fähre geht auch)
3. Wollten entweder Hirtshals-Larvik, Rostock-Trelleborg oder Rostock Gedser nehmen
4. Anreise ist 01.07.17 Samstag
5. Es geht nach Blomsoy Rorbuer
6. Anhänger ist ungebremst

Danke für die Mühe.

Grüße Anglerjunge
Ungebremste Anhänger kannste in Schweden vergessen,...da dürft ihr nur im Schneckentempo mit fahren. Bei euren Fähren würde ich nicht über die E 45 fahren,...da ist es ein Umweg
 
Oben