•   
  •   
 
 
 

Es geht los LIVE auf Skrei Soroya 2019

Guten Abend liebe Freunde des Skreis!
Wir haben fertig :a055:
Heute, bei viel viel Sonne und einer mässigen Briese haben wir versucht die Skreis zu finden. Das war aber schwierig, die haben wohl genau so Panorama geguckt wie wir :bindafuer:
wQCk0zMPQ7yEJk06I1IAVg.jpg

Die Sicht heute war brilliant.
Und trotz der Träumereien haben wir noch mal 2 solche Pütt voll gemacht.
61B41287-BE6F-4EA8-B60E-35BCDA36D4E5.JPG

alles so 7-15kg Fische.
Gegen 15 Uhr waren wir im Hafen, wo uns Christian dann getroffen hat. "Habt ihr noch Lust?" - erm klar! Ein Kollege hätte noch Fisch bedarf und er kommt gleich mit. 2 von uns haben gepackt, weil sie morgen früh gleich mit der ersten Fähre los wollen. Die anderen zwei haben dann noch mal 2 Pütt voll gemacht. Viele Dorsche haben mittlerweile gelaicht. Aber noch sind sie da! Nur Hunger hatten sie heute wenig, wir haben mit den Gummifischen viele Kopfnüsse verteilt. Delphine gabs heute auch, aber die war schnell wieder weg, die haben nicht mal für ein Bild gewartet :bindagegen:

Hier gibts noch ein paar Impressionen, hach war das toll.lLmW+pBARYyier8b+0gERQ.jpg

GL1ZEJIfRKSIFRFS+kTgvg.jpg

fullsizeoutput_307e.jpeg

fullsizeoutput_307d.jpeg

V6kPBWiQT7yKYyizm5+FYA.jpg

Nun warten wir noch mal auf Nordlichter :) Wobei es schon fast zu hell ist, nachts.
 
Moin
Danke für eure Berichte und Bilder.
Hat Spaß gemacht euch auf diesem Weg zu begleiten
Gruß Gerd
 
:flaggen14:Danke für die tollen Berichte,schönen Bilder und petri Heilzu den schönen Fischen . :applaus: Schade dasses schon vorbei ist, aber in Norwegen verfliegt die Zeit nun mal sehr schnell :a045:. Wünsche euch allen eine gute Heimreise .:a010::flaggen14:
 
Moin Moin!
Bevor der Flieger fliegt, nehm´ ich mir ein paar Momente um ein Resume zu ziehen.
Vor der Reise hab ich ja schon fiebrig alle Threads übers Winterangeln gelesen, über Skrei, Temperaturen, Angelgerät, und sonstige Sachen. Ob ich das wohl mögen würde? Kalt ist nicht so meins, nur Dorsch angeln klingt nicht so Abwechslung... Probieren geht aber über studieren und als sich die Möglichkeit ergab, hab ich einfach zugegriffen.

Über Whats - app haben wir, 4 uns wildfremde Typen, die Reise abgesprochen, Verpflegung, Anreise, etc..
Und jetzt wo es fast vorbei ist, muss ich sagen, dass meine Erwartungen übertroffen wurden. Aber man muss schon ein wenig Angelverrückt sein, und man wird aufs Leben versaut was Dorschangeln angeht.

Versaut? Ja, wenn es mal 3 Minuten keinen Fisch gab, war irgendwas falsch. Fische um die 10kg waren eher die Regel. Einen 15 kg Dorsch - ja geiler Fisch, wo man im Sommer nen Fest für veranstaltet, wird nun noch stillschweigend gegafft. Verrückt!
Man kann sich in einen Blutrausch angeln, wenn man nicht aufpasst, ist die Pütt übervoll. 20 kg Filet - das geht mit 5 Fischen.
Jedoch bekommt man beim Berichtlesen schnell den Eindruck dass es nur noch 20 kg ++ Fische gibt - Dem ist nicht so! Und auch der Skrei beisst oft zickig und muss ein wenig überredet werden.

Womit hab ich geangelt?
Black Hole Cape Cod 2 teilig mit 150 gr - Da hing eine Accurate Boss 500N (1:4) dran, 24er J Braid, Wirbel, Sprengringe (2!) und RioS 450 gr in Orange.
Das war ca. 90% der Zeit so, bis der RioS abriss (Schnurbruch an der Hauptschnur). Davor hatte ich den pinkfarbenen RioS versenkt, der Sprengring hatte sich irgendwie vom Wirbel gelöst (hatte ich auch noch nie).
Diese Rute und Rolle sind leicht und müssen ihre Gegner suchen, 20kg Dorsche sind kein Thema, machen aber dennoch Spass (selbst 10kg Dorsche - die Rute ist einfach genial).
Als B - Combo gabs ne Rouf Expedition 73 mit einer Trinidad 16NA - Auch hier mit RioS, aber leichter. Im Gegensatz zur A Combo war die Rute länger und die Übersetzung der Rolle schneller, so dass der Fitnesseffekt hier eindeutig grösser war.

Sonstige Ausrüstung:
Schuhe Columbia Canuk Titanium Omni Heat 3D Outdry Extream Black, die angeblich warme Füsse bis über 50 Grad minus halten sollen. Mit 2 paar Socken und Füsslingen vom Anzug hatte ich auch nie kalte Füsse.

Anzug war von Ursuit der Gemino Operative. Brauch ich glaub ich nichts zu sagen.

Wäsche: 2 paar Socken, 3 paar Unterhosen (lang), 4 - 5 Shirts, alles atmungsaktives Material. Ich glaub beim nächsten mal werde ich etwas mehr Merinowäsche probieren, damit etwas mehr Luft zwischen den Schichten ist. Das ist vor allem bei zugigem, kalten Wind besser. Gefroren hab ich aber nicht.

Handschuhe - 2 Paar hatte ich mit, 1 zum Angeln, eins zum Filetieren. Das zum Filetieren lass ich das nächste mal zu Hause und nehme dafür 2 paar mehr zum Angeln mit.

Mütze: Ja unbedingt! Offenes Boot mit 40 km/h ist nicht witzig ohne Mütze, besonders bei -5 Grad. Am besten 2-3 Mützen mitnehmen, weil die beim Schneefall nass werden können. Nasse Mütze und Nasennebenhöhlen vertragen sich nicht sonderlich.

Skibrille - kling hilfreich, ist es bei Niederschlag auch, aber ich persönlich kam damit nicht klar. Der Steuermann sollte aber eine haben.

Kleinteile: Lösezange, Messer zum Kehlen, eins zum Filetieren, Wirbel, Sprengringe & Zange, RioS, Vorfachschnur, das reicht. Wer noch Steinbit probieren will: Pilker und Haken zusätzlich. Waage & Bandmass nicht vergessen!

Wetter:
Wir hatten Sturm, viel Wind und Wellen, manch einer mag über Reisetabletten nachdenken! Der Wind kann eisig sein, wenn die Sonne knallt, wärmt sie gut. Und alles kann innert einer Stunde im Wechsel auftreten (also Augen auf im Seeverkehr). Insgesamt hatte der Winter die Insel noch voll im Griff, es schneite regelmässig und es gibt eine geschlossene Schneedecke. Es sieht herrlich winterlich aus. Das bedeutet aber auch Schneeschnippen auf dem Boot, nasse Klamotten (z.B. Mützen) und frischen Wind, der die Lungen durchspült.
An manchen Tagen haben wir uns echt gefragt, was wir draussen auf dem Wasser machen...

Boot: War klasse, schnell, fühlte sich sicher an, Elektronik passt. Ein paar Lenzventile wären vielleicht nicht schlecht, damit das Wasser nicht zurück kann. Das passiert manchmal wenn das Boot treibt und 4 Angler auf der selben Seite stehen, es bildet sich eine kleine Pfütze.
Achja, Schnee und Eis tropfen vom Dach, also schön sauber machen sonst kann es nass von oben werden.
Insgesamt haben wir ca. 160L Sprit verfahren, an 5 Angeltagen.

Es hat mir also gut gefallen und ich würde es gern noch mal machen....schaun mer mal :a055:
 
Mal ne Frage zu den Klamotten.
Ist auf dem Kopf nicht ein Stirnband für brauchbares Wetter und ne Kapuze für den Schneefall passend und flexibel? Als Mütze die warme, die auf meinem Bild zu sehem ist.
Handschuhe habe ich noch alte Snowboardhandschuhe. Die könnten doch auch gehen, oder?
 
Stirnband für brauchbares Wetter und ne Kapuze für den Schneefall passend und flexibel?
Also glaube mir, ne Mütze ist Pflicht, Kopf & Ohren.... sag ich nur. Gibt ja unterschiedliche, ich hatte ua. mit von der Firma RVRC, diese waren super.
Ein Schlauchschal ist auch empfehlenswert. Grüße Olaf
 
Danke fürs Berichten, hat Spaß gemacht, mitzufiebern!:dankeschoen:
Kommt gut nach Hause.
 
Moin
Danke für deine Zusammenfassung eurer Reise.
JA!!! Es gibt diesen Soroya Fluch .
Ihr werdet davon nie wieder los kommen , das ist einfach so und es wird sehr hart sein dem Ruf der Insel zu widerstehen.
Gruß Gerd
 
Mal ne Frage zu den Klamotten.
Ist auf dem Kopf nicht ein Stirnband für brauchbares Wetter und ne Kapuze für den Schneefall passend und flexibel? Als Mütze die warme, die auf meinem Bild zu sehem ist.
Handschuhe habe ich noch alte Snowboardhandschuhe. Die könnten doch auch gehen, oder?
Handschuhe sind am besten wenn sie warm und wasserfest sind, und man obendrein noch das Angelgerät bedienen kann. Snowboardhandschuhe, hmm, kommt drauf an wie sie ausfallen, die meisten fallen aber bei letzten 2 Kriterien durch.
Die Idee mit dem Stirnband kann vielleicht funktionieren, aber ne Mütze ist meiner Ansicht nach besser, weil sie eben den ganzen Kopf schützt. Ich hab teilweise auch die Schlauchmütze vom Anzug angehabt, aus Neopren, das blockt den Wind zusätzlich (ich mag das Tragegefühl aber nicht so gern). In jedem Fall möchtest Du vermeiden dass der Wind die Kopf, Hals gegend auskühlt.

Wir sind nun schon mal in Tromsø im Irish Pub...
 
Moin MarciMarc, danke für die tolle Geräteübersicht. Hast du wirklich fein beschriebem. Danke für die schönen Berichte allgemein. Gute Heimreise an euch vier.
 
@MarciMarc & Co::

Vielen herzlichen Dank für die tolle Berichterstattung Eures Urlaubs und für die tollen Bilder. Es hat Spaß gemacht "dabei zu sein"!

Besonders klasse finde ich die vielen Zusatz-Infos, z. B. zu der Ausrüstung, der Sicherheit und der notwendigen und sinnvollen Bekleidung! So soll es im Forum sein - Erlebnisse und Informationen teilen, von Angler zu Angler - SUPER!!!

Von mir Beide Daumen HOCH!!! :a020::a020:

Kommt gesund nach Hause!
 
Sehr informativer Live-Bericht mit superTips und tollen Foto´s. Vielen Dank dafür. Jetzt ist meine Vorfreude noch größer. Gute Heimfahrt .
 
Oben