•   
  •   
 
 
 
Genauso ist das !!! Uwe Onken hat im Romsdal seiner Zeit teilweise mit Zanderruten auf kapitale Köder gefischt .
Wer wirklich große Leng will wird mit Zanderruten nicht klar kommen, so ehrlich sollte man sein,
aber der Fjord ist nur ca.100m tief, Riesenleng sind nicht zu erwarten, dazu muss man schon weiter rausfahren.
Aber alles um den berühmten Meter ist realistisch und mit den Ruten die schon vorhanden sind auch machbar.

Hier steht ja auch, dass erste Mal Norwegen, ob man da bei einem 100m Fjord gleich eine Avet braucht?
Der Fjord muss ja auch zum Gerät passen und umgekehrt, der Surnadalsfjord liegt jedenfalls recht geschützt
und ist für das erste Mal Norwegen gut geeignet.
Statt über neue Ruten und Rollen würde ich mir noch Gedanken über die richtige Kleidung machen,
das Wetter kann in Norwegen sehr unbarmherzig sein, auch im Sommer.

VG
 
Aber nicht vergessen, die neue Rolle ist eh geplant und notwendig. Wenn also keine Rolle für die schwere Rute vorhanden ist, und er eh eine neue Rolle sucht, dann nützt es nichts zu sagen nimm Deine Zanderkant zum schweren fischen und für die Paternoster. Die Rolle ist also eh fällig. Da bleibe ich bei meinen Vorschlägen, BG, Azoren oder Saragosa, wenn es eine Stationärrolle sein soll.
 
Aber nicht vergessen, die neue Rolle ist eh geplant und notwendig. Wenn also keine Rolle für die schwere Rute vorhanden ist, und er eh eine neue Rolle sucht, dann nützt es nichts zu sagen nimm Deine Zanderkant zum schweren fischen und für die Paternoster. Die Rolle ist also eh fällig. Da bleibe ich bei meinen Vorschlägen, BG, Azoren oder Saragosa, wenn es eine Stationärrolle sein soll.
Habe mich jetzt nach langer Überlegung für eine BC-Kombo entschieden (MadMouse Slowjigging + Tailwalk Elan Wide Power 2 71 BL).
Dazu die Zanderkant für Alles bis 120 g & die Sportex kommt wsl noch mit zum Lachsfischen in der Surna.
Werde noch eine 1500m Spule Multicoulour Geflecht mitnehmen & notfalls wenn die 220m knapp werden neu bespulen.

Welche Tragkraft sind für die mittlere BC-Kombo sinnvoll? Bzw. habt ihr auf euren kleinen und mittleren Kombis die gleiche Schnurstärke?
 
Gleiche Kombi Fisch ich auch. Wirste Deinen Spaß mit haben.
Hab da ne 20er J Braid drauf. Gingen über 300m drauf.
Hab die Kombi im Juni bis 200m gefischt. Köhler und Pollack gefangen auf Pilker, Slow Jig und Gummifisch.
Mooching auch versucht, aber keinen Biß bekommen.
Ging aber wunderbar.
Richtige Spaßrute. „Weiche“ Spitze und dann nach Hinten raus gutes Rückgrat.
Lieferzeit waren bei mir knapp 2 Wochen.
Die Tailwalk hat Nippon Tackle gerade für knapp über 200 Euro.
Grüße und Petri 🇳🇴
 
Gleiche Kombi Fisch ich auch. Wirste Deinen Spaß mit haben.
Hab da ne 20er J Braid drauf. Gingen über 300m drauf.
Hab die Kombi im Juni bis 200m gefischt. Köhler und Pollack gefangen auf Pilker, Slow Jig und Gummifisch.
Mooching auch versucht, aber keinen Biß bekommen.
Ging aber wunderbar.
Richtige Spaßrute. „Weiche“ Spitze und dann nach Hinten raus gutes Rückgrat.
Lieferzeit waren bei mir knapp 2 Wochen.
Die Tailwalk hat Nippon Tackle gerade für knapp über 200 Euro.
Grüße und Petri 🇳🇴
Kann man das Geflecht guten Gewissens selbst aufspulen oder sollte man es für Norwegen lieber im Laden mit Gerät machen lassen, damit die Wicklung besser & härter ist?
 
Im Laden machen die es bei uns erst gar nicht bei Multirolle. Von daher, Bleistift durch, einer hält drückt mit Handschuhen dagegen, der andere kurbelt. Dann ist es perfekt, da so gewickelt wie die Rolle arbeitet. Was nützt es wenn die im Laden einseitig spülen und Deine Rolle verteilt es mit ihrem Wickelbild? Das bedeutet dann eine Seite zu wenig, andere zuviel. Daher fahren einige erst einmal in Norwegen zum Tiefen, lassen 200m plus zum Grund und wickeln dann mit der Spannung von Gewicht und Strömung auf.

Ich habe auf meiner BC Kombi einmal die 0,18 mm und einmal 0,20 mm. Sollte es vielseitig sein, und das willst Du, ist eher die 0,20 mm angesagt. Du willst halt das schwerere damit abdecken, sagtest Du.

Ach ja, auf meine erste BC für hier Zuhause, da habe ich, auf Anraten von Jan Eggers und Dietmar Isaiasch, eine 0,23 mm gepackt. Das war deren Minimum Empfehlung. Nicht weil es so dick sein muss, aber ich wollte ja werfen, und wenn man das nicht kann, dann Vogelnest und Vollstop. Da war mit mind. 0,23 mm noch eine Chance das der Köder nicht abreißt beim Stopp im Wurf. Als Anfänger muss man das Werfen erst üben. Würde dafür aber zum Üben Zuhause Mono und Birnenblei empfehlen geht auch auf Rasen) und erst geflochtene wenn es geht. Du willst aber nicht werfen, daher reicht 0,20 mm, und wenn du es willst, dann eh vorher üben. Aber vertikal reicht in Norwegenvom Boot für Dich locker.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst selber aufspulen. Mußt nur auf die synchrone Stellung der Schnurverlegung achten. Erste Mal Ablassen in Norwegen legt sich die Schnur dann eh.
Spule nicht komplett voll machen. Bis zur Makierung. Wenn Du um die 300m hast, paßt es.
 
Sitze gerade in Norwegen wegen Wind in der Bude.
Gestern hatten wir ein Phänomen dass das Boot trotz Wind und Drifft fast auf der Stelle stand, weil Wind in eine und Gezeitenströmung in andere Richtung war.
Abends dann beides in gleiche Richtung und so sind wir im D-Zug Geschwindigkeit über den Fjörd gerast.
Die Schnur hatte schon bei ca. 50m Tiefe mit 300g Pilker ca. 45Grad Winkel zum Wasser.
Der eine sagt bei den Bedienungen gehe ich nicht angeln und der andere geht angeln, weil was soll der in der Bude sitzen.
Deswegen können nur 100m Tiefe ziemlich relativ sein.
 
Sitze gerade in Norwegen wegen Wind in der Bude.
Gestern hatten wir ein Phänomen dass das Boot trotz Wind und Drifft fast auf der Stelle stand, weil Wind in eine und Gezeitenströmung in andere Richtung war.
Abends dann beides in gleiche Richtung und so sind wir im D-Zug Geschwindigkeit über den Fjörd gerast.
Die Schnur hatte schon bei ca. 50m Tiefe mit 300g Pilker ca. 45Grad Winkel zum Wasser.
Der eine sagt bei den Bedienungen gehe ich nicht angeln und der andere geht angeln, weil was soll der in der Bude sitzen.
Deswegen können nur 100m Tiefe ziemlich relativ sein.
Wenn man 300g braucht um auf 50m zu kommen ist in der Bude sitzen eine gute Alternative:a015:.
 
Kann man das Geflecht guten Gewissens selbst aufspulen oder sollte man es für Norwegen lieber im Laden mit Gerät machen lassen, damit die Wicklung besser & härter ist?
Das kannst du selbst.

Ich lasse, wenn ich neu schnur drauf habe, immer an ner Tiefen, STRUKTURARMEN Stelle (100m oder mehr) mit 100 bis 400gr. Blei, je nach Gerät, tiefe ab.

Dann fahr ich ggf. Noch n bissl weg sodass ich min 2/3der schnur draußen hab( meistens brauch ich das aber nich, es sei denn ich finde keine tiefe stelle) und Kurbel das ganze langsam unter zug ein.

Da liegt dann alles sauber und straff.

Oder mit nem schwimmwobbler mit ordentlicher tauchschaufelwenn es dirzu heikel ist.

Schnur rauslassen und im standgas tuckern.
Dann einkurbeln.

Wichtig ist, dass du dabei einigermaßen gleichmäßigen Druck hast.
 
Habe mich jetzt nach langer Überlegung für eine BC-Kombo entschieden (MadMouse Slowjigging + Tailwalk Elan Wide Power 2 71 BL).
Dazu die Zanderkant für Alles bis 120 g & die Sportex kommt wsl noch mit zum Lachsfischen in der Surna.
Werde noch eine 1500m Spule Multicoulour Geflecht mitnehmen & notfalls wenn die 220m knapp werden neu bespulen.

Welche Tragkraft sind für die mittlere BC-Kombo sinnvoll? Bzw. habt ihr auf euren kleinen und mittleren Kombis die gleiche Schnurstärke?
exakt die Combo habe ich auch 2x hier. top, absolut ausreichend und verzeiht auch mal nen Fehler im Drill. mein Sohn hat im letzten Urlaub zu mindestens 90% diese Combo gefischt, rest war ein bissl Spinnfischen mit sandaalen.

Schnur habe ich ne pe2 drauf (echte 0.23mm, sougayilang 12x multicolor). auf der leichten wurfcombo ist entweder pe1.5 (0.20mm) oder auch pe2 (0.23mm), abhängig ob's ne 4 oder 5000er Statio ist. drauf sind dann jeweils und gute 300m.

falls ne gebrauchte Tailwalk (inkl. Schnur) auch in Frage käme, lass es mich wissen - ich gebe eine ab, weil mir letzte Woche eine Catalina 200hsl ins Haus geflattert ist ...
 
Wenn man 300g braucht um auf 50m zu kommen ist in der Bude sitzen eine gute Alternative:a015:.
Hast nicht Unrecht.
Aber wir hatten keine Lust in der Bude zu sitzen und haben uns zur Abwechslung ca. eine Stunden Zeit mit der körperlichen betätigung des schweren Pilkens vertrieben.
auch weil die Wettervorhersage sagte das Heute ein Totalausafal mit Wind bis 17m/s und Bude sitzen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Bedarf würde ich eine Illex Monster Jerk Spezial 3-tlg., Tailwalk Gocean c64 xh , oder Savage Gear MPP Jerkbait abgeben…alle in Bestzustand abgeben…
 
exakt die Combo habe ich auch 2x hier. top, absolut ausreichend und verzeiht auch mal nen Fehler im Drill. mein Sohn hat im letzten Urlaub zu mindestens 90% diese Combo gefischt, rest war ein bissl Spinnfischen mit sandaalen.

Schnur habe ich ne pe2 drauf (echte 0.23mm, sougayilang 12x multicolor). auf der leichten wurfcombo ist entweder pe1.5 (0.20mm) oder auch pe2 (0.23mm), abhängig ob's ne 4 oder 5000er Statio ist. drauf sind dann jeweils und gute 300m.

falls ne gebrauchte Tailwalk (inkl. Schnur) auch in Frage käme, lass es mich wissen - ich gebe eine ab, weil mir letzte Woche eine Catalina 200hsl ins Haus geflattert ist ...
Hab die Combo schon neu bestellt. Leider zu spät. Falls jmnd eine NK Kombo abzugeben hätte, bestünde evtll Interesse
 
Moin Moin, habs grad erst gelesen, die erste Antwort ist schon passend, zum Pollack fischen verwende ich zum Beispiel ganz leichtes Gerät, 12er bis 15 er geflochtene, Amnesia davor so ca. 1,5 Meter und kleine Gummis bis 10 cm 18bis 28 Gramm ubd dann das Ufer abgrasen , Offshore dementsprechend größer und schwerer, dein beschriebenes Tackle ist mehr als ausreichend, viel Spaß und Petri
 
Servus in die Runde,
Der Trip ist jetz vorbei - jetzt folgt ein kurzes Resümee.
Die Fischvielfalt war sehr groß, jeweils größter Fang:
- Köhler (90)
- Dorsch (65)
- Pollack (60)
- Plattfisch (50)
- Seehecht (80)
- Leng (96)
- Lumb (60)
- Rochen (80)
- Hai (60)
- Meerforelle (42)
- Knurrhahn
- Oktopuss
- Makrele
- Wittling

Allerdings keine Riesen. Dorsche wurden aber von Anderen bis über 90 gefangen, angeblich Woche zuvor auch ein Leng mit 1,2
Der Trip hat insgesamt sehr viel Spaß gemacht & der nächste Norwegentrip ist schon geplant.

Meerforellen hatten wir insgesamt 3 allerdings steht mit dem König der Salmoniden noch eine Rechnung offen.
Für 45€ Flusslizenz und 30€ Norwegen-Verbandslizenz waren wir einen Tag an der Surna fischen. Ich hatte meine Chance und hab sie leider verhauen - Im Drill ist mir ein Lachs mit knapp 70 ausgestiegen (evtll aber auch eine kapitale Mefo, wer weiß). Sehr ärgerlich, aber so ist das Angeln...

Von der Kombo Madmouse Slowjigging + Tailwalk Elan Wide war ich sehr begeistert. Gerade für vertikal Pilken auf Dorsch oder Speedpilken auf Köhler ein absoluter Traum

Zum leichten Angeln hat mir die Zanderkant auch treue Dienste erwiesen, und den ein oder anderen Räuber an Bord gebracht

Für die Naturköderangelei habe ich mir noch die Westin W4 Boat + Penn Fathom 2 Gang besorgt.
Solide Kombo die ordentlich was abkann. Allerdings war das Fetzenangeln am System, mit Ausnahme auf Seehecht, nicht sehr erfolgreich.
Besser funktioniert haben Naturköder als Joker am Pilkerhaken

Ich möchte mich hiermit nochmals für die große Resonanz auf meinen Beitrag bedanken, welche bei mir vor dem ersten Norwegentrip sehr viel Licht ins Dunkle gebracht hat.
Da ich nun auch norwegenifiziert bin, sieht man mich vllt in Zukunft auch von Zeit zu Zeit im Forum

Beste Grüße Phillip
 
Oben